Meinungsaustausch War Thunder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bitmonster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2012
Beiträge
658
Hallo Fliegerasse,

...aufgrund einer Leidenschaft für Flugzeugmodelle aus dem Zeitraum des 2. Weltkrieges interssieren mich auch immer wieder die spielerischen Umsetzungen, seien es Simulatoren oder Arcadespiele.

Ich würde hier gern zum Meinungsaustausch über das neu erscheinende War Thunder anregen. Es existieren genügend Vergleichsobjekte aus jüngerer Vergangenheit (Heroes over Europe, Wings of Prey,...) und vielleicht hat der eine oder andere diese ebenfalls angespielt? Aber zunächst ein paar Infos für alle die den Titel noch nicht kennen:

Seit ca. einer Woche läuft die offene Beta. Im analog Word of Tanks aufgebauten Spielprinzip treten 32 Spieler in 2 Teams gegeneinander an. Das fertige Spiel soll steuerbare Schiffe, Panzer und Flugzeuge beinhalten. In der Beta ist zunächst nur der Luftkampf zugänglich.
In 5 Nationen (Japan, GB, USA, Russland, Deutschland) können über ein Erfahrungs-/Rangsystem Flugzeuge freigeschaltet werden.

Seit einer Woche nun arbeite ich mich durch die britischen und deutschen Modelle. Die generelle Umsetzung finde ich durchaus ansprechend. Keine Bugs/Fehler, die Steuerung über Joystick oder auch Maus+Tastatur geht intuitiv von der Hand, Grafik passt, Erfahrungssystem motiviert.

Zu meinen Fragen:
Im Vergleich zu WoT gestaltet sich der Ausbau einzelner Flugzeuge recht dürftig. Bei Bombern kann man die Bombenbestückung wählen. Bei vielen Jagdmaschinen sind ein Motorupgrad sowie eine Luftwiderstandsreduzierung freischaltbar. Konkrete Leistungsdaten und auch Auswirkungen im Luftkampf konnte ich bisher trotz Installation der Upgrades nicht bemerken. Gibt es hier Infomaterial oder Erfahrungen?

Es gibt einen allgemeinen Spielerrang und einen Rang bei der Luftwaffe der gespielten Nation. Gehe ich recht in der Annahme, dass der allgemeine Rang für die "Kaufbarkeit" von Premium (Echtgeld)-Flugzeugen benötigt wird?

Nach dem Kauf eines Bombers vom Typ Ju-88 wird mir im Aufwertungsbildschirm der Bordschützen angezeigt, dass nicht genug Bordschützen vorhanden sind? Das Crewmanagement hab ich generell noch nicht wirklich durchschaut.

Ich spiele derzeit auf dem russischen Server da der europäische noch rel. spärlich besiedelt ist und man oft in Gefechte mit technisch weit überlegenen Flugzeugen kommt. Die Wahlkästchen für die 3 Technologiestufenabschnitte sind ausgegraut! Bug oder Feature?

Zudem hab ich den Eindruck, dass in Bodennähe die Motorleistung fortschrittlicherer Jäger erheblich abnimmt. Das dies real so war ist mir durchaus bewusst, ob es gewollt so umgesetzt wurde kann ich aber nicht sagen. Es spielt sich aber meist alles in Bodennähe ab, oder werden in höheren Stufen auch Gefechte über 2000-3000m ausgetragen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin ja schon etwas länger dabei (closed global beta)

also ich sag mal was zu den Negativpunkten die du angesprochen hast.

achja vergleich bitte WT mit WoT als WoT auch am Anfang der Beta war
und zur Grafik: ich würde sagen von allen F2P Titeln die es derzeit gibt. hat War Thunder die beste Grafik, selbst auf Maximaleinstellungen läuft es wirklich herrvorragend flüssig.


1. Aufbau der Flugzeuge: ja ist noch recht dürftig, aber deshalb, weil die Entwickler sehr viel Wert auf Realismus legen (keine Fantasiewaffen auf Flugzeugen) und da jede Waffe an jedem Flugzeug Schaden macht ist das auch egal. Die Daten, was z.B. das Motorupgrade bewirken kommen noch per Patch. Das Motorupgrade bemerkt man sehr wohl wenn man einige Runden mit "Stock" Motor gedreht hat.
Außerdem fehlen im Moment bei fast allen Flugzeugen das FM (Flight Model) das über 100 Paramater hat und deshalb sehr lange dauert bis sie im Spiel eingefügt werden, aber mit dem nächsten größeren Patch erhalten fast alle Flugzeuge ihr FM und es lohnt sich (war auf dem DEV Server).
achja die deutschen FMs werden auch von deutschen gemacht von daher kein "russian bias" was vielen WoT Spieler sicher was sagen dürfte.

2. der Allgemeinrang, gibts bisher keine genaueren Informationen zu diesem Feature

3. Crewmanagement: da gibts im offiziellen Forum nette Guides
ich kopier es einfach mal aus dem Forum raus.

CREW TIME!
CREW EXP POINTS ARE GENERATED AT AROUND 2.5 POINTS PER 1000 EXP GAINED IN AN AIRCRAFT; DO WELL GET MORE POINTS.
2.5;1000 REMEMBER THAT
you get 10,000 exp in one play, that right their is 25 crew points. (Note; not accurate- Just a general rule from some testing)

Quick overview of the skills
Pilots;
Keen vision; the chance of you seeing stuff.
Visibility; The range you can see stuff.
G-force training; This affects your ability to withstand G-force, this makes black-outs and red outs less common and in historical this is VERY important; that black edged screen is crippling in a dogfight. It also affects accuracy in Mouse control.
Stamina; Take a guess.
Vitality; This is a given.

Gunners; THESE SKILLS ARE ONLY USEFUL FOR THINGS WITH TURRETS; NOTHING ELSE!
Number of gunners; if this number does not match the number of turrets on the plane *it'll tell you at the top* you will suffer penalties to the gunner skills*
Fire accuracy; The chance of those vodka drinking fools manning your hitting anything with that twin 50.cal
Fire precision; the chance that the guys manning the guns actually hurt the enemy plane.
G-force; This keeps your little gunner buddies shooting in high-g turns and accurate in those turns.
Stamina; Take a guess- again.
Vitality; This is a given.

GROUND CREW; EVERYONE USES THESE!
Repair speed; the time it take to repair your plane in the hanger and on the airfield in-game gets reduced the higher this number is.
Repair rank; You need this number to match the level of the aircraft to have it get repaired faster in the hanger.
Reload speed; Reload them bombs/Rockets/mg's/cannons/torps-everything, faster; In arcade this helps greatly has you reload in the air. Get 50 reload, some bombers get down to a 30 seconds reload on bombs; and that is fun.
Healing speed; the time it takes to fix your buddies on the airfield.

MASTERS AND EXPERTISE;
this represents your crews advancement; get the number you need for that plane; ie. 150 for a LAgg-3 and then pay the lions; and 6 skills; the two view range, the two gunner accuracy, reload and repair speed all go up by 30, reach the next number, ie 345 for LAgg-3 and Pay golden eagles and get +50 to the 6 skills.
THIS MAKES A HUGE DIFFERENCE; IF YOU LOVE A PLANE- BUY THE EXPERT LEVELS! If you love it MORE; Shell out some cash and use some Golden eagles.

For pilot training it goes as such.
*note these are my recommendation; Not a strict guide-line; Level as you feel what helps you most for your play-style in that aircraft.

FIGHTERS!
Train in the order they appear to about 15, then fill out as desired.

G-FORCE TRAINING
RELOAD
KEEN VISION
VISIBILITY
VITALITY
now bring everything else up to the point where it costs 3 points to level, now go back to those first 5.

BOMBERS!
Train in the order they appear to about 15, then fill out as desired.
NUMBER OF GUNNERS SHOULD MATCH AIRCRAFT!
RELOAD!
GUNNER ACCURACY
GUNNER PRECISION
GUNNER VITALITY
GUNNER G-FORCE
REPAIR SPEED
G-FORCE- PILOT
now bring everything else to the point where it costs 3 points to level, now go back to those first 8.

GROUND ATTACK AIRCRAFT
Train in the order they appear to about 15, then fill out as desired.
G-FORCE
RELOAD
GUNNER ACCURACY
GUNNER G-FORCE
REPAIR SPEED
PILOT VITALITY
now bring everything else to the point where it costs 3 points to level, now go back to those first 6.

3. Serverauswahl: du musst nicht zwingend auf dem russischen Server spielen, du kannst bei Server "any" auswählen, und ja es fehlt aufm EU Server noch an Spielern, sollte sich aber bessern, wenn der nächste große Patch kommt und Gaijin die Werbetrommel in der EU rührt.

4. ist so gewollt, jedes Flugzeug hat seine stärken und schwächen auf verschiedenen Höhen was an der Flügelspannweite und der Motoreinstellung liegt.
im Gegenzug zu WoT legt man bei War Thunder sehr viel Wert auf Realismus.

die Spitfire z.B. ist gut in Dogfights, da sie wendig ist, aber in Sachen Geschwindigkeit hängt sie der BF-109 hinterher

beide Flugzeuge haben einen anderen Spielstil
Spitfire: Dogfighter
BF-109: Boom and Zoom

Boom and Zoom: Get high, about 2-3km, find a target, Go into a dive about 2-3km out from your target and match his flight path, Build up all the speed you can, When you are in firing range, let all hell break loose; Doesn't matter if you miss; Just keep going and climb; you want out before he can turn his ass around to break you. Use that speed to get a nice height and distance and repeat. (aus dem offiziellen Forum)

spielt sich also ähnlich wie eine Stuka nur eben gegen andere Flugzeuge

was noch zu erwähnen ist, im Laufe der Open Beta werden noch spielbare Panzer + Schiffe hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha,...die "üblichen Verdächtigen" :) Danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte nochmal ausdrücklich sagen, dass ich soweit begeistert von WT bin. Für eine 2 Wochen alte Beta ist das verdammt ordentlich und überaus ansprechend. Ich hab vorher zuletzt Wings of Prey gespielt. Da dies bereits auf eine längere Reihe an Vorgängern zurückblicken kann ist es entsprechend ausgefeilt. Bei War Thunder stellt sich von Beginn an das Gefühl dieser "Ausgefeiltheit" ein was mich fast vermuten lässt, dass hier knowhow zugekauft wurde.

Kannst du noch etwas zu den Auswahlkästchen der Technologiestufen sagen? Die sind bei mir ausgegraut. Allerdinds komme ich auf dem Russenserver immer in Gefechte welche meinen Flugzeugstufen entsprechen.

Wie du sagst wird sich ja noch ein ganze Menge tun. Ich bin extrem gespannt :)
 
wenn es genug Spieler auf beiden Servern gibt, wird das Matchmaking auch aktiviert.
 
Ich bin auch seit 1-2 Tagen aktiv dabei. Für mich sind die Online-Duelle noch das reinste Chaos.

Extrem interessant finde ich die dynamische Kampagne. Allerdings waren die "Bomber abfangen" Aufträge bisher unschaffbar. Die schießen viel zu präzise und wie man 20-30 Bomber in 10 Min abschießen soll, ist mir ein Rätsel.

Insgesamt ein Spiel mit herausragendem Potenzial.
 
Manchmal sind die Runden extrem schnell vorbei wenn sich wirklich zielgerichtete Teams begegnen. Allgemein empfand ich es auch recht chaotisch obwohl die Augabenstellung immer vergleichweise simpel war.
Mit den Doppeldeckern kann man am Boden erstaunlich gut mitmischen :) Einzig gestört hat mich wirklich diese Lagg-3 welche für die Russen früh verfügbar und extrem stark bewaffnet ist.
Die Bf109 (vorgestern freigeschaltet) empfinde ich noch als recht guten Kurvenkämpfer. Vielleicht eine Fehleinschätzung wenn man diese italienische Fulgore gewöhnt ist ;)
 
Manchmal sind die Runden extrem schnell vorbei wenn sich wirklich zielgerichtete Teams begegnen. Allgemein empfand ich es auch recht chaotisch obwohl die Augabenstellung immer vergleichweise simpel war.
Mit den Doppeldeckern kann man am Boden erstaunlich gut mitmischen :) Einzig gestört hat mich wirklich diese Lagg-3 welche für die Russen früh verfügbar und extrem stark bewaffnet ist.
Die Bf109 (vorgestern freigeschaltet) empfinde ich noch als recht guten Kurvenkämpfer. Vielleicht eine Fehleinschätzung wenn man diese italienische Fulgore gewöhnt ist ;)

Lagg 3 ist alles andere als zu stark, da du nur 1 MG + 1 Kanone hast, dir geht also extrem schnnell die Muni aus (hab jede Nation bis rang 6 gespielt, einige noch weiter)

mit dem nächsten Patch bekommen die deutschen aber ein Schmuckstück, die HE-112, der direkte Konkurrent zur BF-109, sieht aus wie ne Spitfire und hat ne gute Bewaffnung für das frühe Tier.

---------- Post added at 14:39 ---------- Previous post was at 14:39 ----------

Naja, ich bin noch bei 3 Reserveflugzeugen + 1 Tier 1 Kämpfer :) Von daher bin ich meist nach der ersten Salve eh Futter.

oh mit den Doppeldeckern kann man so manche high Tiers abknallen, wenn du sie in den Dogfight verwickelst sind sie Futter für dich, da die Doppeldecker einfach viel zu wendig sind.

hab mit denen schon öfters ne Hercules Auszeichung bekommen (Flugzeug abschießen das 10 Tier höher ist )

find es halt genial, was sie bei WT für Inhalt bieten, vor allem auch Coop technisch, und die Prem Flieger sind auch alles andere als teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Sache....
Sehe ich das richtig, daß, wenn hier schon WoT ins Spiel gebracht wird, das Pendant dazu in der Luft wohl eher "World of Warplanes" ist?
 
ja und World of Warplanes ist eine einzige Katastrophe, hab schon ein halbes Jahr Betazugang und es ist unspielbar.

außerdem will ich nichts neues von WG sehen, die Firma ist einfach der letzte Dreck.

WG betritt mit dem WW2 absolutes Neuland,

Gaijin dagegen hat auf diesem Gebiet genug Erfahrung, z.B. Wings of Prey was ein super Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dem kann ich so nicht beipflichten, spiele auch schon ein halbes Jahr in der Closed Beta und mir macht es echt Spass.
 
Also dem kann ich so nicht beipflichten, spiele auch schon ein halbes Jahr in der Closed Beta und mir macht es echt Spass.

muss ich nicht verstehen, wie so ein schlechtes Produkt Spass machen kann..

schonmal War Thunder gespielt? ich glaube nicht.

alleine die noch schlechtere Performance als in WoT lässt mich WoWP nicht spielen, dazu noch die extrem schlechte Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag' mal, was willst Du eigentlich von mir? Habe ich Dich hier angegriffen oder beleidigt oder was soll das?
Kannst ja erst mal ein wenig Substanz in Deine Aussagen bringen und vielleicht Deinen Blickwinkel zumindestens soweit erweitern, um zu verstehen, daß es tatsächlich Individuen vom Rest der Erdbevölkerung (außer Dir natürlich) geben soll, die Dinge (Spiele) anders bewerten und empfinden als Du.
Oder bekommst Du es bei WoWp nicht gebacken und bist gefrustet?? :banana: (Sorry, musste jetzt noch sein)
 
Sag' mal, was willst Du eigentlich von mir? Habe ich Dich hier angegriffen oder beleidigt oder was soll das?
Kannst ja erst mal ein wenig Substanz in Deine Aussagen bringen und vielleicht Deinen Blickwinkel zumindestens soweit erweitern, um zu verstehen, daß es tatsächlich Individuen vom Rest der Erdbevölkerung (außer Dir natürlich) geben soll, die Dinge (Spiele) anders bewerten und empfinden als Du.
Oder bekommst Du es bei WoWp nicht gebacken und bist gefrustet?? :banana: (Sorry, musste jetzt noch sein)

ich weiß, andere haben keine so hohen Anforderungen an Produkte wie ich, was die ganzen Schrottspiele erklärt die sich super verkaufen (COD)

achja ich bekomm es bei dem easy Moorhuhn Klon WoWP gebacken aber bei dem deutlich anspruchsvolleren und realistischem War Thunder schon.... mmmhh finde den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag' mal, was willst Du eigentlich von mir? Habe ich Dich hier angegriffen oder beleidigt oder was soll das?
Kannst ja erst mal ein wenig Substanz in Deine Aussagen bringen und vielleicht Deinen Blickwinkel zumindestens soweit erweitern, um zu verstehen, daß es tatsächlich Individuen vom Rest der Erdbevölkerung (außer Dir natürlich) geben soll, die Dinge (Spiele) anders bewerten und empfinden als Du.
Oder bekommst Du es bei WoWp nicht gebacken und bist gefrustet?? :banana: (Sorry, musste jetzt noch sein)

Du musst da bei Razorlight nachsichtig sein. Er ist WG geschädigt durch WoT.
WoWp ist alleine deshalb ein No-Go, weil es ein "ich fliege nur Markierungen hinterher"-Spiel ist. Es ist quasi unmöglich, jemandem zu entkommen (auf selben Tier)
 
Du musst da bei Razorlight nachsichtig sein. Er ist WG geschädigt durch WoT.
WoWp ist alleine deshalb ein No-Go, weil es ein "ich fliege nur Markierungen hinterher"-Spiel ist. Es ist quasi unmöglich, jemandem zu entkommen (auf selben Tier)

ich hab einfach beide gespielt und es ist einfach extrem mies geraten, das ist nicht nur meine Meinung.

außerdem weiß ich wie WG arbeitet und es deshalb so gut wie nie zu Verbesserungen kommt.
 
einer aus dem War Thunder Forum hat es zum laufen gebracht, ist sogar ein deutscher.
 
...
Oder bekommst Du es bei WoWp nicht gebacken und bist gefrustet??...

Ich kann dir eigentlich nur den Tipp geben WarThunder mal zu laden und anzuspielen. Du wirst keine 2 Matches brauchen um den Qualitätsunterschied festzustellen. Das sind wirklich Welten.
 
hier ne kleine Preview, was euch grafisch mit dem nächten großen Patch erwartet

VERSION 1.25 ist da!

fast alle Flugzeuge haben jetzt ihr FM und die Grafik wurde deutlich aufgehübscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
War Thunder macht derzeit richtig Spaß und könnte ein ein riesen Kracher werden. Wenn die Beta so weiter geht und man in Zukunft im internationalen Raum die Werbetrommel rührt, dürfte jeder WoP interessierte Spieler, auf kurz oder lang, an War Thunder kleben bleiben. Da es eigentlich in allen Punkten das bessere Spiel ist und trotzdem noch eine Menge mehr Potenzial hat!

PS: Ich bin nicht der einzige, der den kompletten Client jetzt nochmal ziehen muss oder? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetz habt ihr mich neugierig gemacht... grad am 6,6Gb Daten nuckeln :fresse2:


Sagt mal habe ich das auf der HP richtig verstanden?

Man wird quasi Piloten in der Luft haben, Panzer am Boden und Schiffe aufm Meer draußen? So alles spielt kreuz für Quer?


Bin so nen Schlachtschifffanatiker :shot:
 
War Thunder macht derzeit richtig Spaß und könnte ein ein riesen Kracher werden. Wenn die Beta so weiter geht und man in Zukunft im internationalen Raum die Werbetrommel rührt, dürfte jeder WoP interessierte Spieler, auf kurz oder lang, an War Thunder kleben bleiben. Da es eigentlich in allen Punkten das bessere Spiel ist und trotzdem noch eine Menge mehr Potenzial hat!

PS: Ich bin nicht der einzige, der den kompletten Client jetzt nochmal ziehen muss oder? :d

liegt an dem neuen Riesenpatch.

ja man wird alles steuern können früher oder später.
muss sagen WT hat die beste Grafik aller MMOS bisher.
 
Danke für den thread, lade es auch gerade runter...geht aber nur sehr sehr langsam vorran. Scheint wohl noch nicht die beste Bandbreite zur Verfügung zu stehen :)
 
torrent!

edit: die Grafik ist beeindruckend, selbst alles auf Anschlag läuft es mit minimal 40fps auf meiner alten Mühle und sieht verdammt gut aus, kann mit jedem großen AAA Titel mithalten!

edit2: was für ne Runde, hier mal das Replay
Zippyshare.com - OP I-15.wrpl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem HTPC (E7200, 7750) und 1280x786 läufts auf mid-Details mit 60 fps. Sieht aber trotzdem geil aus.


Sent with Hardwareluxx app
 
Hm, sollte mehr gehen :)

FullHD mit nem 5800k + HD7770 auf High 0 Problemo - immer über 50 fps :)


Bockt richtig, wobei ich erschrocken bin das man es via Maus + Tastatur besser daddeln kann wie mim Gamepad... okay, bin aber auch nicht der Gamepadzocker - vielleicht sind welche besser damit dies gewohnt sind?
 
Jup, da gebe ich dir recht.

Muss mal gucken wo ich meinen joystick habe. Mit Maus und Tastatur geht's zwar richtig gut, aber das feeling passt nicht :fresse2:

Habe jetzt bei den deutschen erstmal Rang 2 - vorhin versucht nen Bomber runterzuholen... Beide Motoren weg aber abschießen? Keine Chance ^^

Muss wohl noch bissel warten bis ich nen Flugzeug habe was Bordkanonen hat - mit MGs macht das keinen Spaß :fresse:

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Mit den kleinkalibrigen MGs sind Bomber schon eine harte Nuss. Hab schon genug early-Matches gesehen in denen z.B. dieser H6K4 Japanerbomber über einem Flugfeld kreiste und seinen Schützen mehrere Jäger abschießen konnten. Auch die Schlachtflugzeuge sind mit MGs mehr schlecht als recht zu bekämpfen.
Im Falle von Kanonenbeschuss ist dagegen manchmal schon ein guter Treffer tötlich. Hab schon Situationen erlebt in denen mein Flugzeug ohne Vorwarnung plötzlich nur noch einen Flügel hatte. Du hörst nicht einmal mehr den Treffer.

Wollte zum Vergleich eigentlich mal die Briten/Amis weiterspielen. Dort bleibt das Kabliber oftmals klein dafür sind aber bis zu 12 MGs verbaut. Das nenn ich mal Waffeninflation XD

Extrem lustig (aber oft tötlich) ist frontales Entgegenfliegen. Mit jedem Jäger wirklich nur in Notfällen zu empfehlen da quasi immer der Motor als Haupttrefferzone in Mitleidenschaft gezogen wird. Mit der rel. früh verfügbaren Messerschmitt Bf110 jedoch eine Paradedisziplin ;) Zum einen liegen ihre Motoren eben nicht in der Flugzeugmitte auf die jeder beim Entgegenkommen schießt. Zum anderen hat sie 2x 20mm Kanonen und 4x MG zentral angeordnet. Damit hab ich bisher echt noch keinen "shootout" verloren...der Gegner zerplatzt schon auf große Distanz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh