Memtest86+ nur bis 3GB?

frankste

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2005
Beiträge
121
Habe folgendes Problem: Habe 4GB Speicher eingebaut - angezeigt bekomme ich von Memtest86+ jedoch nur 3GB + 256 MB 'reserved'-Speicher. Also insgesamt 3328MB. Liegt das an Memtest? Gibt es ein Tool, das auch 4GB kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... heisst das, dass der nForce4 Ultra Chipsatz nur bis 3 GB kann?!? Immerhin geben alle immer 4GB als max. Speicher an...
 
Wenn du Glück hast bekommst du auf den NF4 2GB stable zum laufen ... von 4GB ganz zu schweigen!

Startet denn Windows mit den 4GB? Welche Timings? 1T oder 2T?
 
Das System (siehe Signatur) läuft auch mit 4GB @ DDR400, 2T und 3-3-3-8 Primestable (knapp 17h...). XP meint halt, es hätte nur 3,25 GB zur Verfügung. Problem ist eher, dass ich bisher ein unerklärtes, durchgehendes Piepen beim Hochfahren habe, das erst beim Reboot kurz vor Erreichen des Login-Bildschirms verschwindet. Dafür suche ich noch eine Erklärung und eine Möglichkeit, es abzustellen. Außerdem findet Memtest86+ bei den 4GB in 9 Passes insgesamt 22 Fehler im Test #5. Kann ich das evtl. durch +0.1V Ram-Spannung beheben?
 
Ist schon mal was!
CL2 ist nicht drin, oder? Mit 1T bootet er gar nicht denke ich.
Stell die RAM-Spannung ruhig auf 2.8V, wenn dein Board untervoltet auch auf 2.9V. Bei 4 belegten Speicherbänken kann das passieren ;)

Kannst du mit 4x 1024MB mal mit Everest die Speicherbandbreite durchchecken und gegen 2x 1024MB benchen?
 
CL2 hatte ich einmal probiert - es wollte aber nicht. Genauso wenig wie bei 1T. Werde ich aber sicherlich noch einmal testen. Bzgl. der Spannungserhöhung: Muss ich damit rechnen, dass die ganze Sache dadurch deutlich wärmer wird? Die Riegel sitzen sehr dicht (die Klammern um die Heatspreader musste ich gegeneinander versetzen, da sie sonst nicht gepasst hätten - die liegen jetzt also beim jeweiligen Nachbarn mit auf dem Heatspreader auf). Momentan angenehm handwarm (40-45°C?).

Zu Everest: kann ich sicherlich einmal machen heute Abend (z.Zt. bin ich auf Arbeit). Gegen 2x1024MB benchen kann ich auch - jedoch bringt mir selbst das Ergebnis wenig, da ich das Maximum an Speicher brauche (ich arbeite in Photoshop mit 1GB Originalen, d.h. es kann nicht zu viel Speicher geben). Schneller als Festplatte (Auslagerungsdatei) wird es ja wohl auch bei 4x1024MB sein.
 
sind das single sided oder double sided speichermodule?
oder beides da war doch sowas mit den rows, ich meine bis zu sechs kann der nfocre4ultra verwalten mehr nicht...vielleicht liegt es daran
 
... ich suche immer noch nach SS 1GB Modulen... Nein, ernsthaft, soweit ich weiss sind alle bisher verfügbaren DDR400 Module (non-registered, non-ECC) mit 1GB Kapazität DS. Widersprich mir (bitte mit Link!), falls ich mich täusche.

Und irgendwie scheint der Chipsatz ja mit mehr als 3GB umgehen zu können - ich habe ja 3,25GB angezeigt bekommen. Über Informationen über den Verbleib der restlichen 0,75GB und insbesondere, wie ich sie zugänglich machen könnte wäre ich natürlich dankbar.
 
Soweit ich weiß kann man die nicht zugänglich machen. Die werden dann für irgendwas reserviert. Muss nochmal suchen.
 
Der PCI-Adressraum belegt den oberen Teil der 32-bit Adressen. Deshalb können weder MemTest noch WinXP den Speicher voll adressieren.

Es gibt allerdings bei vielen nForce4 Boards eine Option "Remap PCI above 4G" (beim DFI nF4 SLI-D in jedem Fall vorhanden) - sprich damit kann man den PCI-Adressraum remappen jenseits der 4GB Grenze und kann somit vermutlich die vollen 4 GB RAM nutzen, auch in WinXP.

Probieren sollte man es mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich berichte die Ergebnisse des Everest-Vergleichs 2x1GB vs. 4x1GB in einem neuen Thread, da sie hier eher etwas OT sind.
 
Haste es hinbekommen, daß die vollen 4 GB im WinXP bzw. MemTest verfügbar sind?

Gerade beim DFI nochmal geschaut: unter "Advanced Chipset Features" gibbet ein "Memory Hole for PCI MMIO" mit Kommentar "Remap PCI over 4G", was standardmäßig disabled ist. Wenn man das enabled, müßte der volle Adressraum frei adressierbar sein, sprich die 4 GB komplett "da".

Wäre wirklich super, wenn das mal ausgetestet werden könnte.
 
@xxmartin: Den Vergleich 2GB vs. 4GB findest Du wie gesagt im anderen Thread. Ich habe bei meinem Bios in den "Advanced Chipset Features" eine Option, die so ähnlich klingt, wenn ich mich richtig erinnere (bin wieder arbeiten, kann also nicht direkt schauen...). Werde heute Abend einmal nachsehen, ob sich darunter eine Option "Remap PCI over 4G" findet. Ich habe bisher mit der Option (die wie gesagt nur so ähnlich heisst *edit* stimmt nicht, heisst genau so. Wieso habe ich das nicht selbst entdeckt :stupid:) nicht herumgespielt, weil ich sie nicht mit der 3G-Grenze in Verbindung gebracht hatte. Danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
frankste schrieb:
@xxmartin: Den Vergleich 2GB vs. 4GB findest Du wie gesagt im anderen Thread. Ich habe bei meinem Bios in den "Advanced Chipset Features" eine Option, die so ähnlich klingt, wenn ich mich richtig erinnere (bin wieder arbeiten, kann also nicht direkt schauen...). Werde heute Abend einmal nachsehen, ob sich darunter eine Option "Remap PCI over 4G" findet. Ich habe bisher mit der Option (die wie gesagt nur so ähnlich heisst *edit* stimmt nicht, heisst genau so. Wieso habe ich das nicht selbst entdeckt :stupid:) nicht herumgespielt, weil ich sie nicht mit der 3G-Grenze in Verbindung gebracht hatte. Danke für den Tip!
Ok, hab Dir im anderen Topic geantwortet. Hättest aber einfach hier den Titel im 1. Post sowie den Post selbst ändern können. Dann erstickt das Forum nicht an zu vielen Threads ... ;)
 
Nachdem ich die entsprechende Option gesetzt habe (danke xxmartin!) habe ich jetzt wirklich 4 GB , die mit Memtest86+ auch getestet werden. Er lässt beim Test den Speicherbereich 3GB-4GB aus (bleibt wohl PCI-Adressraum) und testet dann das letzte GB zwischen 4 und 5 GB. Offensichtlich mapped das Bios das letzte GB in diesen Bereich.

Es geht also doch - wenn man weiss wie - und um das herauszufinden ist das Board hier ja echt super! Noch einmal vielen Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh