Mercedes-Benz zeigt neues Infotainment-System: Aus COMAND wird MBUX auf NVIDIA-Basis

Du musst nicht gegen den Schub bremsen. Bei heranbremsen an die Ampel machrlt mein Auto bei unter 10 Km/h die Kupplung auf, der Schub ist dann weg.
Beim Handschalter nimmst du den Gang raus, den Automaten stellst du auf N wenn du deinen Fuß nicht benutzen möchtest, die Arbeit hast du so oder so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du ja so ein Grammatikfreak bist:

Erstens wäre es torque converter - wird im englischen nicht zusammen geschrieben. Zweitens nennt der geneigte deutsch sprechende User dieses formschöne Teil auch Drehmomentwandler.

Du musst nicht gegen den Schub bremsen. Bei heranbremsen an die Ampel machrlt mein Auto bei unter 10 Km/h die Kupplung auf, der Schub ist dann weg.
Beim Handschalter nimmst du den Gang raus, den Automaten stellst du auf N wenn du deinen Fuß nicht benutzen möchtest, die Arbeit hast du so oder so.

Heranbremsen wird groß geschrieben!
Ich nehme beim Handschalter nicht bei 10 km/h den Gang raus, sondern zu Beginn des Bremsmanövers.
Dann habe ich keinen Schub mehr.
Bei BMW gibts übrigens Leerlaufsegeln. Das ist (laut BMW) spritsparender, als mit eingelegtem Gang zu rollen...

Mich stört bei DSG, dass der alle Gänge nacheinander nach unten durchorgelt. Kopfnick 5ter Gang, Kopfnick 4ter Gang, Kopfnichk 3ter Gang, Kopfnick 2ter Gang, Kopfnick 1ter Gang und bei dir noch ein Minilastwechsel beim Kupplungsöffnen.

Ich finde das unkomfortabel.

Ob ein Fahrlehrer sagt, dass es richtig ist (aus dem 6ten auszukuppeln und auf 0 zu bremsen), ist mir ziemlich egal.

In der Straßenverkehrsordnung ist nichts in der Richtung geregelt, ich bremse also so, wie ich das für richtig halte (natürlich keine Vollbremsung).


BTW: ich hatte noch nie eine kaputte Kupplung (an keinem Auto) und wenn die Kisten in die Inspektionen gehen sagen die mir oft, dass man eigentlich neue Bremsbeläge (laut Wartungsintervall) verbauen müsste, das bei mir aber nicht nötig sei.
Woran das wohl liegt?
 
Im Kontext meines Satzes ist heranbremsen ein zusammengesetztes Verb. Und Verben werden ganz sicher nicht groß geschrieben.

Leerlaufsegeln geht immer mit einem abschalten des Motors einher, das ist etwas anderes als das was du zu betreiben scheinst.

Deine Schilderung des Kopfnickens beim herunter schalten ist entweder in bester Trump-Manier grob übertrieben, was einem ernsthaften Diskurs absolut unzuträglich wäre, oder sie ist Fakt. In letzterem Fall würde ich den Besitzer des Fahrzeugs in die Werkstatt schicken, sein Getriebe ist defekt.
Denn zumindest in unseren Autos erfolgt das alles absolut unmerklich.

Willst du mir ernsthaft erzählen, dass du ruckfreier schalten kannst als eine ordentlich gemachte Automatik? Ich bitte dich, das ist doch albern.

Woran der geringe Verschleiß an deiner Bremsanlage herrührt? Von deinem hier geschilderten Fahrstil sicher nicht.

Zusammenfassend sind Automatikgetriebe wohl ein wenig wie Smartphones. Man ist der Meinung so etwas nicht zu benötigen. Und zwar genau so lange bis man selbst eines hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiegelnde Displays ?? - Bei Notebooks sind sie auch zum matten Display wieder gewechselt, weil die Sonne eben Probleme darstellt. Klar die Farbintensität leidet etwas darunter, aber dafür kann man was erkennen. Totaler Fehlgriff sowas im Auto zu verbauen. Wenn Screens, dann bitte matt - Oder ich muss die Ausrede nutzen, ich konnte nicht lesen wie schnell ich war, weil das Display spiegelte xD
Beim Navi mag das noch gut gehen ...

Und warum Touchscreens??? - Also manchen Designer gehört der A aufgerissen. Feedback ist zwar schön, den Drehknauf in der Mittelkonsole konnte ich aber anfassen ohne etwas einzustellen. Heißt hinlagen, Einstellen und Hand wieder auf das Lenkrad. Dafür musste ich zeitlich minimal die Augen von der Straße nehmen, bei Touchscreens ist das gegensätzlich. Mehr Zeit auf dem Display, weniger Augen auf der Straße - YAY :banana:
Hatte zufälligerweise das Glück einen Fahrsimulator zu testen, der mein Fahrverhalten aufgezeichnet hat (bei einem OEM). Unbekanntes Armaturenbrett mit Touchscreen und ohne Touchscreen - Ohne war ich sicherer unterwegs! Persönliches Fazit für mich: Kein Auto, das solche Technik einsetzt.

Chique und neumodisch mag es aussehen, aber die Sicherheit leidet darunter und die sollte oberste Prio haben.
 
Leerlaufsegeln geht immer mit einem abschalten des Motors einher, das ist etwas anderes als das was du zu betreiben scheinst.

Genau. Der Motor geht aus, weil es Leerlaufsegeln heißt.
Ich kenne keinen BMW, bei dem während der Fahrt der Motor ausgeht (solange es kein Fehlerfall ist).

Willst du mir ernsthaft erzählen, dass du ruckfreier schalten kannst als eine ordentlich gemachte Automatik? Ich bitte dich, das ist doch albern.

Du musst mich nicht bitten. Du musst kapieren. Ich schalte gar nicht. Ich nehme den Gang raus und bremse im Leerlauf bis zum Stillstand. Und das klappt sicher ruckelfreier, als bei irgendeiner Automatik, die zig Gänge wechselt.

Zusammenfassend sind Automatikgetriebe wohl ein wenig wie Smartphones. Man ist der Meinung so etwas nicht zu benötigen. Und zwar genau so lange bis man selbst eines hat.

Schön, dass du weißt, was ich brauche.
Wir haben einen Tesla S85 - den gibts nicht mit Handschaltung.
Wir hatten einen Z4 E89 sDrive 35i mit DKG.
Wir hatten einen F10 (35d) mit Automatik.
Unsere G-Klasse hatte auch Automatik.
Unser E 63 AMG hatte Automatik.
...

Zum locker Rumfahren ist das okay. Ich hab mich trotzdem oft über die Automatik geärgert (außer im Tesla - der hat ja nur einen "Gang").
Wenn ich es mal flotter angehe, brauche ich eine Handschaltung. Die macht nämlich das, was ich will.

Wir sind uns alle komplett einig:
keine Automatikgetriebe
kein DSG/DKG
kein Mercedes
kein VW/Audi/Seat/Skoda/Porsche

Sogar meine Oma hat ihre C-Klasse mit Automatik verkauft und wieder auf Schaltwagen gewechselt!

Woran der geringe Verschleiß an deiner Bremsanlage herrührt? Von deinem hier geschilderten Fahrstil sicher nicht.

Jaja mein Fahrstil. Locker an der roten Ampeln bremsen, ohne dass es ruckelt. Ganz schlimmer Stil :d

Übrigens bin ich gestern wieder deutlich über hundert Kilometer Auto gefahren. Mit 2 verschiedenen Beifahrern.
Ich hab an den roten Ampeln mal konsequent alle Gänge nacheinander runter geschaltet und die Motorbremse benutzt.

Beide Beifahrer haben mich gefragt, was ich da mache :d
Wenn ich 5mal sanft einkuppel und in jedem Gang noch die Motorbremse verwende, muss ich statt 30 Meter vor der Ampel ca 300 Meter vorher damit anfangen.
Immerhin dauert das teilweise so lange, dass schon wieder grün ist.
Mit DSG geht natürlich schneller. Und ganz ruckelfrei:

dsg ruckelt beim anhalten - Google-Suche


Fahr mal im letzten Gang mit DSG und lass einfach bis auf null ausrollen.
Das ist ganz sanft, ohne Ruckeln/Nicken :d

Kein Vergleich zum Handschalter im Leerlauf.
 
Genau. Der Motor geht aus, weil es Leerlaufsegeln heißt.
Ich kenne keinen BMW, bei dem während der Fahrt der Motor ausgeht (solange es kein Fehlerfall ist).



Du musst mich nicht bitten. Du musst kapieren. Ich schalte gar nicht. Ich nehme den Gang raus und bremse im Leerlauf bis zum Stillstand. Und das klappt sicher ruckelfreier, als bei irgendeiner Automatik, die zig Gänge wechselt.



Schön, dass du weißt, was ich brauche.
Wir haben einen Tesla S85 - den gibts nicht mit Handschaltung.
Wir hatten einen Z4 E89 sDrive 35i mit DKG.
Wir hatten einen F10 (35d) mit Automatik.
Unsere G-Klasse hatte auch Automatik.
Unser E 63 AMG hatte Automatik.
...

Zum locker Rumfahren ist das okay. Ich hab mich trotzdem oft über die Automatik geärgert (außer im Tesla - der hat ja nur einen "Gang").
Wenn ich es mal flotter angehe, brauche ich eine Handschaltung. Die macht nämlich das, was ich will.

Wir sind uns alle komplett einig:
keine Automatikgetriebe
kein DSG/DKG
kein Mercedes
kein VW/Audi/Seat/Skoda/Porsche

Sogar meine Oma hat ihre C-Klasse mit Automatik verkauft und wieder auf Schaltwagen gewechselt!



Jaja mein Fahrstil. Locker an der roten Ampeln bremsen, ohne dass es ruckelt. Ganz schlimmer Stil :d

Übrigens bin ich gestern wieder deutlich über hundert Kilometer Auto gefahren. Mit 2 verschiedenen Beifahrern.
Ich hab an den roten Ampeln mal konsequent alle Gänge nacheinander runter geschaltet und die Motorbremse benutzt.

Beide Beifahrer haben mich gefragt, was ich da mache :d
Wenn ich 5mal sanft einkuppel und in jedem Gang noch die Motorbremse verwende, muss ich statt 30 Meter vor der Ampel ca 300 Meter vorher damit anfangen.
Immerhin dauert das teilweise so lange, dass schon wieder grün ist.
Mit DSG geht natürlich schneller. Und ganz ruckelfrei:

dsg ruckelt beim anhalten - Google-Suche


Fahr mal im letzten Gang mit DSG und lass einfach bis auf null ausrollen.
Das ist ganz sanft, ohne Ruckeln/Nicken :d

Kein Vergleich zum Handschalter im Leerlauf.
Hier hast du nen Tesla, im anderen Thread hast du einen 430d. Dort hattest du einen SL500 und einen GTI, von denen hier nichts zu lesen ist. Komisch, oder?

Du bist ein Troll, alles was du allenfalls hast ist Omas alter VW Lupo. :-D:-D:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh