Merklicher Unterschied 60Hz + G-Sync vs 120/144/165 Hz

DasKlose

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
1.557
Moin moin,

ich wollte mal rumfragen ob hier jemand schon mal einen Monitor der wirklich nur 60Hz kann, aber G-Sync hat neben einen 120+ Hz Monitor stehen hat oder hatte.

Ich habe aktuell den Acer Predator XB271HUbmiprz (1440p, 165Hz, G-sync)
Ich daddel viel FPS Shooter und da sollte die Verzögerung zwischen Bewegung der Maus & Anzeige auf dem Bildschirm möglichst gering sein.
Vor G-Sync war es immer von der Hz-Zahl abhängig und es galt je mehr Hz desto besser.

Eigentlich hätte ich ganz gerne einen 4K Monitor, den Acer Predator XB271HKbmiprz der hat allerdings nur 60Hz + Gsync.

Kann ich Zuhause meinen Bildschirm einfach auf 60Hz begrenzen und G-Sync laufen lassen und es so testen oder spielt da im Hintergrund irgendwas mit rein das evtl. die Übertragung verbessert und ein reiner 60Hz Monitor langsamer ist?


Danke schon mal :)



PS: Ich möchte jetzt nicht wieder diese Ansprachen hören von wegen wann erreichst du bei 4K denn mal mehr als 60 Fps bla bla, ich denke das Thema sollte längst geklärt sein und wenn einer denkt das 60FPS bei 60Hz und 120Hz ohne Gsync genau das selbe sind der darf seine Meinung gern für sich behalten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast eben nur eine perfekte Sync bei jeder beliebigen FPS zahl und man dürfte auch keine Microruckler haben.
Ein 120Hz Monitor auf dem du gute Frametimes und z.B. dauerhaft 120fps hast, dürfte deutlich flüssiger wirken, also 120fps auf einem 60Hz Monitor, egal ob der G-Sync hat oder nicht.
So zumindest meine Vorstellung!

Aber evtl kann dir Performer ja wieder alles erklären...wobei der seit 2 Tagen nichts geschrieben hat...vielleicht mal Forenurlaub bekommen, keine Ahnung.

Hier gibts aber Leute die wirklich Ahnung davon haben und dir das bestimmt auch gut erklären können wie sich das verhält
 
Am besten kannst du das wahrscheinlich testen wenn du mit supersampling 4k renderst und die restlichen settinfmgs so hoch drehst das du eh nicht über 60 kommst, dann hast du Exact die Verzögerung bzw das sync was der 4k moni auch hätte...

Edit: aber so flüssig sich gsync auch trotz nur 60 anfühlt ich finde schon( gerade bei bf1 hab ich das gemerkt ) das man fühlt das da Frames fehlen wenn man vorher bei ca. 100 oder höher war... also für shooter würde ich nicht auf 60 wieder runter wollen auch mit gsync...
 
Zuletzt bearbeitet:
Shooter spielen und von high hz wieder auf 60 hz zurück? niemals. da hilft gsync auch nichts. ich würde sagen pauschal sagen so viel hz wie möglich, gsync egal.
 
Am besten kannst du das wahrscheinlich testen wenn du mit supersampling 4k renderst und die restlichen settinfmgs so hoch drehst das du eh nicht über 60 kommst, dann hast du Exact die Verzögerung bzw das sync was der 4k moni auch hätte...

Edit: aber so flüssig sich gsync auch trotz nur 60 anfühlt ich finde schon( gerade bei bf1 hab ich das gemerkt ) das man fühlt das da Frames fehlen wenn man vorher bei ca. 100 oder höher war... also für shooter würde ich nicht auf 60 wieder runter wollen auch mit gsync...

Es ist ja auch flüssiger, sozusagen, weil du keine microruckler hast. Und klar wird man die frames merken die da fehlen, denn die fehlen halt xD
ich habe beim Kumpel 144Hz erleben dürfen, ohne irgendwelches Sync und bei so um die 100fps. Das ist schon recht lecker.
GSync kann dir da auch keine fps dazu zaubern.

Shooter spielen und von high hz wieder auf 60 hz zurück? niemals. da hilft gsync auch nichts. ich würde sagen pauschal sagen so viel hz wie möglich, gsync egal.

Das würde ich so nicht sagen, wenn wenn du in Spielen auf einmal Tearing hast, ist das halt auch blöd und mega nervig.
 
Hmm Okay, klar G-Sync kann keine FPS dazu zaubern das ist mir klar.

Aber mir geht's rein um die Eingabeverzögerung, mit einem 165Hz Monitor ohne G-Sync kommt mir ein Spiel das ich mit nur 40-50FPS spielen kann Matschig und langsam vor (z.B. Witcher 3 auf Ultra oder Konsolenspiele :P).
Wenn aber G-Sync an ist habe ich quasi 0 Eingabeverzögerung ab 30 FPS und läuft super flüssig.

Dieser Effekt war oder ist doch eigentlich das, was vor G-Sync den Reiz an hohen Hz-Zahlen ausgemacht hat.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann hatten die Röhrenmonitore damals so gut wie keine Eingabeverzögerung und das auch bei 60hz oder verpeile ich da gerade irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich benutzen FPS-Player kein Sync, auf jeden Fall wenn das Spiel bei Low-Settings mehr FPS liefert als der LCD Hz hat. Um so mehr FPS du hast umso genauer simmt deine Maus mit dem was du auf dem Schirm siehst überein. Vorallem wenn du auf einem 60Hz mithalten willst macht Sync keinen Sinn.
Dann kommt noch oft dazu, dass ein Inputlag bei G-Sync dazu kommt, wenn du die FPS-Max auf die Hz des LCD einstellst. Da sollte man z.B. auf 140 gehen und nicht 144.
Wenn dir FPS-Shooter wichtig sind und du kompetitiv bist, wirst du mit 60Hz nicht zufrieden sein.
 
was hindert TE dran seinen Schirm auf 60Hz zu begrenzen und den 60Hz-vs144Hz-Effekt selbst zu bewerten? :d
 
Einfach mal demjenigen die Bildschirmeinstellungen verändern und abwarten ob er es merkt.
 
ich hab bf3 intensiv auf noshar canals gespielt, ca 500h auf 60hz, hatte dann für nen kollegen nen 120 oder 144hz pc gebaut und auch einige stunden canals gespielt, ich hab 0 unterschied bemerkt....

beide waren tn, jetzt hab ich n ips weil ja alle meinen doe farben wären so toll und der blickwinkel blabla, siehe tn vehate.... der ips glow ist so offensichtlich dass ich manchmal kotzen könnt, och muss gerade beim surfen auf gaming mode stellen damit die Überschriften weniger Schlieren. nie wieder ips.
 
Dann hast du einen scheiß ips
 
@ Chasaai, wenn du nichtmal Überschriften lesen kannst wegen dem IPS-Glow dann wird dein Monitor ne richtige IPS gurke sein.
Ich kann bei mir ob taghell oder stockdunkel alles super lesen ohne das ich irgendwie nen BLB sehe.

Ich meinte das was Godfather beschrieben hat, das 60Hz nicht unbedingt = 60 Hz sind je nach Technik und G-Sync ist ja auch eine Technik deswegen dachte ich das die da merklich etwas ändern könnte.

Kam gestern leider nicht dazu die Einstellung mit den 60 Hz zu testen, aber ich denke ich werde mir das heute mal anschauen können.

Eigentlich spiele ich so gut wie immer ohne Sync, da mir in meiner ganzen zockerzeit nie tearing aufgefallen ist.


Vermutlich werde ich einfach noch etwas warten, bevor ich auf 4K umsteige.
Zumindest so lange bis es bezahlbare Monitore gibt oder evtl sogar OLED/165Hz/4K
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch gute Beispiele in denen Tearing nicht stark vertreten ist. Das kommt echt immer aufs Spiel/Engine an.
In Counter Strike z.B. würde ich NIE mit V-Sync spielen weil man dann input lag aus der Hölle hat.
Lasse ich die FPS auf unbegrenzt auf meinem 60Hz Monitor, habe ich aber auch kein tearing.
Da klappt das also ganz gut.
In Battlefield 3/4/One hat man ohne V-Sync auch nicht soooo viel tearing. Ich habe aber, da ich durchgehend 70-80 fps habe, einfach V-Sync in BF1 eingestellt und die FPS auf 59 begrenzt. Somit ist der Input Lag auch weg.
Das klappt btw in vielen Spielen!
 
je mehr fps man hat desto weniger sieht man das tearing auf 60hz

stell mal vsync aus und limtier die fps bei 60hz auf 60fps. dann hast du starkes tearing
 
ich hab bf3 intensiv auf noshar canals gespielt, ca 500h auf 60hz, hatte dann für nen kollegen nen 120 oder 144hz pc gebaut und auch einige stunden canals gespielt, ich hab 0 unterschied bemerkt....

beide waren tn, jetzt hab ich n ips weil ja alle meinen doe farben wären so toll und der blickwinkel blabla, siehe tn vehate.... der ips glow ist so offensichtlich dass ich manchmal kotzen könnt, och muss gerade beim surfen auf gaming mode stellen damit die Überschriften weniger Schlieren. nie wieder ips.

Jetzt mal ehrlich, bei 500h Spielzeit sollte man schone einen Unterschied von 60h zu 144hz merken. Oder meinst Du ALLE Reviewer und USer labern hier Käse?



Ich glaube Du verwechselst da einiges bzgl IPS Glow. Wenn Du schon Probleme hattest die schrift zu Lesen bei surfen, dann hatte das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit garnix mit IPS Glow zu tun. Es sei denn die Webseite war scharz mit hellschwarzer schrift.

Ich habe selbst erst seit ein paar Tagen einen 27" IPS 165hz + Gsync. Beide bestellten Modelle haben IPS Glow, den man NUR bemerkt, wenn man sehr genau darauf auchtet, und dann auch nur, wenn man einen schwarzen Hintergrund einstellt. Beim Surfen oder Spielen (z.b shooter) kann man das mE nicht bemerken.


Es gibt ja auch gute Beispiele in denen Tearing nicht stark vertreten ist. Das kommt echt immer aufs Spiel/Engine an.
In Counter Strike z.B. würde ich NIE mit V-Sync spielen weil man dann input lag aus der Hölle hat.
Lasse ich die FPS auf unbegrenzt auf meinem 60Hz Monitor, habe ich aber auch kein tearing.
Da klappt das also ganz gut.
In Battlefield 3/4/One hat man ohne V-Sync auch nicht soooo viel tearing. Ich habe aber, da ich durchgehend 70-80 fps habe, einfach V-Sync in BF1 eingestellt und die FPS auf 59 begrenzt. Somit ist der Input Lag auch weg.
Das klappt btw in vielen Spielen!

Vsync verursacht eigentlich IMMER Input lag. Die Engine hat doch keinen Einfluss darauf, wie sich GPU und Display die Bilder zusenden, oder? Zudem hast Du dann bei BF das Proble, dass Du extreme Ruckler auf 30 FPS hast, sobald du mal unter 60 FPS fällst, weil Vsync dann auf 30 FPS runtergeht.
Was Du ansprichst wäre eher das Fast-Sync Feature, dass ab glaube ich 1070/1080 verfügbar ist.

je mehr fps man hat desto weniger sieht man das tearing auf 60hz

stell mal vsync aus und limtier die fps bei 60hz auf 60fps. dann hast du starkes tearing
Selbst mit 120FPs empfand ich das Tearing auf nem 60hz Monior bei Overwatch als nervend.. Zumindest wenn man weiss, dass es technische Alternativen gibt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync verursacht eigentlich IMMER Input lag. Die Engine hat doch keinen Einfluss darauf, wie sich GPU und Display die Bilder zusenden, oder? Zudem hast Du dann bei BF das Proble, dass Du extreme Ruckler auf 30 FPS hast, sobald du mal unter 60 FPS fällst, weil Vsync dann auf 30 FPS runtergeht.
Was Du ansprichst wäre eher das Fast-Sync Feature, dass ab glaube ich 1070/1080 verfügbar ist.


Selbst mit 120FPs empfand ich das Tearing auf nem 60hz Monior bei Overwatch als nervend.. Zumindest wenn man weiss, dass es technische Alternativen gibt :d

Ach komisch...wieso ist der Input Lag bei CSGO dann so extrem während es in anderen Spielen kaum mehr inputlag gibt?
Und deine Aussage mit Abfallen auf 30fps wenn man VSync nutzt und die FPS auf 59 begrenzt stimmt auch nicht...
Aber gut, das sind ja auch nur meine eigenen Beobachtungen die erst gestern nochmal ausgiebig getestet habe. Das kann dann also nicht stimmen.
 
Es gibt ja auch gute Beispiele in denen Tearing nicht stark vertreten ist. Das kommt echt immer aufs Spiel/Engine an.
In Counter Strike z.B. würde ich NIE mit V-Sync spielen weil man dann input lag aus der Hölle hat.
Lasse ich die FPS auf unbegrenzt auf meinem 60Hz Monitor, habe ich aber auch kein tearing.
Da klappt das also ganz gut.
In Battlefield 3/4/One hat man ohne V-Sync auch nicht soooo viel tearing. Ich habe aber, da ich durchgehend 70-80 fps habe, einfach V-Sync in BF1 eingestellt und die FPS auf 59 begrenzt. Somit ist der Input Lag auch weg.
Das klappt btw in vielen Spielen!

Also da muss ich nen ganz klares nein raushauen ... das normale V-Sync ist doch der größte mist.
Wenn ich das bei egal welchem Spiel einschalte, dann habe ich sofort nen Spürbaren Input lag der mich total nervt.
Gerade das war ja der Anreiz mir G-Sync zuzulegen da diese Technik diesen Inputlag minimiert und ich dann auch bei nur 30-40 Fps (egal wie viel Hz) ein flüssiges Spielerlebins habe und nicht so ein schwammiges wie ohne Sync bzw. V-Sync
 
Ach komisch...wieso ist der Input Lag bei CSGO dann so extrem während es in anderen Spielen kaum mehr inputlag gibt?
Und deine Aussage mit Abfallen auf 30fps wenn man VSync nutzt und die FPS auf 59 begrenzt stimmt auch nicht...
Aber gut, das sind ja auch nur meine eigenen Beobachtungen die erst gestern nochmal ausgiebig getestet habe. Das kann dann also nicht stimmen.

normales vsync ist nicht in der lage dynamisch auf allen fps stufen, mal angenommen 30-50 FPS ohne Tearing zu arbeiten. Es gibt bei 60hz Monitoren und Vsync diese Abstufung:

- GPU schafft mehr als 60fps konstant -> Vsync arbeitet mit 60fps und ohne Tearing
- Gpu schafft zwischen 30 und 60 Fps -> Vvsync arbeitet mit 30 FPS ohne Tearing
- GPU schafft unter 30 FPS -> kein plan :d

Für alles andre dazwischen gibt es Gsync und Freesync

Ich spiele schon lange kein CS mehr, aber CS ist eben das Beispiel-Game wenn es darum geht einen Input Lag festzustellen.
 
Dann hast du keine Ahnung...
In Witcher 3 z.B. funktioniert das perfekt. Man fällt NICHT auf 30fps zurück.

Also da muss ich nen ganz klares nein raushauen ... das normale V-Sync ist doch der größte mist.
Wenn ich das bei egal welchem Spiel einschalte, dann habe ich sofort nen Spürbaren Input lag der mich total nervt.
Gerade das war ja der Anreiz mir G-Sync zuzulegen da diese Technik diesen Inputlag minimiert und ich dann auch bei nur 30-40 Fps (egal wie viel Hz) ein flüssiges Spielerlebins habe und nicht so ein schwammiges wie ohne Sync bzw. V-Sync

Wenn man auf 59fps stellt + VSync ist der Input lag so gut wie nicht mehr vorhanden...testet es doch einfach mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gerade auf 59, was bringt das eine Bild weniger?
V-Sync begrenzt ja von sich aus auf 60 Fps (Bei 60Hz)
 
Dann hast du keine Ahnung...
In Witcher 3 z.B. funktioniert das perfekt. Man fällt NICHT auf 30fps zurück.



Wenn man auf 59fps stellt + VSync ist der Input lag so gut wie nicht mehr vorhanden...testet es doch einfach mal...

Ist ja nett von Dir, aber was Du emfpindest und was der Realität entspricht ist halt ein Unterschied, wie es scheint.

Das Problem bei DB entsteht, sobald die Hardware länger als 16,67 ms zur Berechnung eines Bildes benötigt. Dann läuft das Spiel nur mit 30 fps ab: Da beim Monitor refresh nach 16,67 ms noch kein weiteres fertig berechnetes Bild vorliegt, wird das eben angezeigte Bild erneut angezeigt. Können keine 30 fps erreicht werden, d.h. liegen die frametimes über 33,33 ms, so werden nur noch 20 fps angezeigt

Quelle: [Erklärung] Über Vsync und den Zusammenhang zu input lag und Bildstottern bei 60 Hz und 120/144 Hz

Der Grund deines Empfindens liegt vermutlich hier - bzw in der nutzung von Triple Buffering:
ist nicht so, dass der zusätzliche buffer generell für einen höheren input lag sorgt. Bei 55 fps z.B. hat TB einen deutlich geringeren input lag, da bei DB die Grafikkarte sehr lange nichts zu tun hat, da aufgrund des vollen (einzigen) backbuffers
 
Mein Eindruck ist in der Tat so, dass bei meinen zwei 144Hz GSync Displays mir der 60Hz Modus jeweils zäher als auf einem normalen 60 Hz Modell vorkam...ist aber mglw. auch die Gewöhnung an die hohe Frequenz...

Aber auch von den Reaktionszeiten dürfte ein 60Hz Gsync Display (deutliche) Nachteile ggü. einem 144/165 Hz Display haben, von der Pixelfehlerwahrscheinlichkeit bei 4k Displays mal ganz abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
warte, ich suche dir ein Video in dem das erklärt wird anhand von BF3 oder 4. Da spielt jemand mit 59,x fps begrenzung und aktiviertem V-Sync ohne Tearing und ohne Lag.

Edit: Ah schon gefunden: How to: VSync ohne Inputlag - YouTube
Kann sich ja jeder mal selbst ein Bild von machen wenn er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt einfach die Backen.
In CSGO sind mehr fps immer besser und das unabhängig von den Hz des Bildschirms und man eben KAUM tearing...
Wenn du das anders siehst, bitte, aber lass mich mit deinem Dünnpfiff in Ruhe

- - - Updated - - -


In deiner Quelle steht btw sogar, dass, wenn man 59fps dauerhaft hält, alles flüssig ist und ohne Tearing: Werden allerdings z.B. 59 fps erreicht, so wird theoretisch innerhalb einer Sekunde nur ein Bild doppelt angezeigt (frametime=33,33 ms) und 58 aufeinanderfolgende Bilder mit einer konstanten frametime von 16,67 ms. Das wirkt schon mal deutlich flüssiger als die schwankenden frametimes bei 40 fps. Es hängt also explizit von der aktuellen framerate ab wie ruckelig die Spielsituation empfunden wird.

Und genau das stelle ich in meinen Spielen ein.
Und der Input lag ist auch genau dann so niedrig wie ohne V-Sync!!!

aus deiner Quelle: Man erkennt, dass man natürlich ohne VSync immer den geringsten input lag hat. Interessant ist, dass DB bei bestimmten fps-Werten auch exakt diesen minimalen input lag aufweist, z.B. bei genau 30 fps oder 60 fps.
 
Was interessiert es dich wie ich spiele? Halt dich aus meinen Problemen doch einfach raus. Dein Gesülze interessiert mich absolut 0.
Ich habe lieber ordentliche Bildqualität und in aktuellen spielen schaffe ich eh nicht so viele FPS. Da bräuchte ich ne neue GPU und einen neuen Monitor. Das kaufe ich also mal so eben ja? Obwohl mein Bildschirm noch tadellos ist und keine Macken hat. Aber du dahergelaufener Forenspzialist weißt ja alles...
Korrigier mal dein alter im Profil auf 15 Jahre oder so.
 
Will ich nicht, brauch ich nicht...
Bist heute wieder in Hochform mit deinem Quatsch wa?
 
Du bist so ein Vollpfosten.
Gut , dass das aber auch inzwischen andere Leute hier auch so sehen.
 
Luke - nutz einfach die Ignorier-Liste. Dass der Spasst geduldet wird, ist eher verwunderlich - den Postcount auf 1 einfreiren damit er von Neulingen nicht ersnt genommen wird? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh