Merkt man einen Unterschied zwichen 7700x auf 7800x3d bei 4K Spielen?

Stimmt natürlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab mal etwas umbauen müßen, weil mein Oled macht auf 720p nur 60Hz.
Hab mein zweit Bildschirm nom Laptop angeschlossen.
Predator 1440p mit 165Hz.
Den dann jetzt auf 720p eingestellt und die Setings auf ultra gestellt.
AA auf low.
Läuft jetzt bei 165Hz mit 80-85% GPU auslastung.

perfekt. die fps du die jetzt siehst, ist dein aktuelles CPU limit für dieses spiele in deinen gewünschten settings ohne einfluss deiner gpu.

was haben wir gemacht? der gpu gesagt, mach bitte mehr fps als die cpu. auflösung ist graka arbeit somit haben wir das cpu limit nicht verschoben.

du musst jetzt entscheiden ob die fps, die deine cpu bringt reichen oder nicht.

wenn ja, cpu kann bleiben. wenn nein, neue cpu

Jetzt mal noch ne Frage:
Ist es im bereich des möglichen das die 1%low FPS mit dem 7800X3D besser werden als mit dem 7700X?

ja das werden sie beim großteil der spiele. gibt aber auch welche die auf den 3d cache weniger gut ansprechen wie z.b. CS GO. da ist ne non 3d cpu besser.

aber auch hier gilt das gleiche wie vorher auch. spielst du im gpu limit unter dem cpu limit, wirst du auch hier kaum was merken

du siehst ja wo die fps in 720p hinfallen. wenn du in deiner nativen auflösung mit den fps sowieso schon tiefer bist als das, bringen dir bessere 1% lows auch wenig

Aber die 1%low können doch für microruckler führen.

deshalb spielt man ja auch mit fps cap unterhalb beider hardware limits.

und der 7700x ist ja dennoch keine office gpu^^

wenn meine cpu auf 115 fps runter knallt in meinen settings und die gpu ebenfalls dann setze ich das FPS limit auf 110 etc...

Zuletzt bearbeitet:
Du setzt den Frame Limiter unterhalb deiner 1% lows? Ansonsten redet Ihr aneinander vorbei.

@kunubert, schau doch einfach mal in ein paar Reviews zum X3D. Da sind meistens auch die 1% Lows Werte dabei, auch im Vergleich zu den non X3D.

Du setzt den Frame Limiter unterhalb deiner 1% lows? Ansonsten redet Ihr aneinander vorbei.

@kunubert, schau doch einfach mal in ein paar Reviews zum X3D. Da sind meistens auch die 1% Lows Werte dabei.
ich setz das FPS limit so dass ich die fps auf jedenfall halten kann. wo das ist, ist von spiel zu spiel unterschiedlich.

ich vermute mal ganz vorsichtig, dass die 3090 teilweise niedriger liegt. die infos die wir bekommen sind etwas spärlich :d

Naja, was heist spärlich.
Eigentlich wollte Ich ja nicht wider die nächste FPS Diskusion lostreten.
Deshalb war ja auch die frage ob es sich sonst irgentwie bemerkbar macht bei Spielen.
Aber gut, Ich denke mal Ich hab jetzt genug Info um mir zu überlegen was Ich mache.

die fps diskussion ist aber doch das entscheidende bei der ganzen Sache.

wenn die 3090 in deinen settings unter dem CPU limit deiner aktuellen CPU liegt, dann wird eine neue quasi nichts bringen.
das versuche ich ja zu erklären.

Naja, was heist spärlich.
Eigentlich wollte Ich ja nicht wider die nächste FPS Diskusion lostreten.
Deshalb war ja auch die frage ob es sich sonst irgentwie bemerkbar macht bei Spielen.
Aber gut, Ich denke mal Ich hab jetzt genug Info um mir zu überlegen was Ich mache.
Also in 4k wirst du nicht viel merken außer in bestimmten games. Ich würde abwarten und beim 8800x3d upgraden wenn du hauptsächlich in 4k spielst

genau. die noch schnellere cpu wird bei sonst identischen bedingungen genau was ändern?

alter falter :LOL:

genau. die noch schnellere cpu wird bei sonst identischen bedingungen genau was ändern?

alter falter :LOL:
In der Zukunft werden die Spiele noch anspruchsvoller und du wirst automatisch mit der 3090ti auf qhd und full hd rutschen und dann bist in scrushs geliebten cpu Limit alter verwalter

In der Zukunft werden die Spiele noch anspruchsvoller und du wirst automatisch mit der 3090ti auf qhd und full hd rutschen und dann bist in scrushs geliebten cpu Limit alter verwalter
solange du die auflösung mit der cpu vermischst hat es keinen sinn darüber mit dir zu diskutieren. es ist für die füße

Er vermischt nicht Auflösung mit der CPU. Er kapiert aber die unterschiedlichen Abhängigkeiten von CPU und GPU trotzdem nicht, hat er noch nie und fängt in diversen Threads immer wieder mit seinem falschen/nicht vorhandenem Verständnis an.

Spiele werden anspruchsvoller und irgendwann wird auch die Leistung einer 4090 nichtmehr ausreichen um die gewünschten FPS zu erreichen und dann ist eine Möglichkeit eben die Auflösung zu reduzieren.
Wenn das allerdings so eintritt, ist man IMMER sowieso schon im GPU-Limit und hat damit HIER mal wieder eine Themaverfehlung abgeliefert. Wie immer halt.

Er vermischt nicht Auflösung mit der CPU. Er kapiert aber die unterschiedlichen Abhängigkeiten von CPU und GPU trotzdem nicht, hat er noch nie und fängt in diversen Threads immer wieder mit seinem falschen/nicht vorhandenem Verständnis an.

Spiele werden anspruchsvoller und irgendwann wird auch die Leistung einer 4090 nichtmehr ausreichen um die gewünschten FPS zu erreichen und dann ist eine Möglichkeit eben die Auflösung zu reduzieren.
Wenn das allerdings so eintritt, ist man IMMER sowieso schon im GPU-Limit und hat damit HIER mal wieder eine Themaverfehlung abgeliefert. Wie immer halt.
Hättestdu hier aufgepasst würdest wissen das eine 3090ti hat und er wird mit dem 8800x3d mehr ins cpu Limit rutschen bei zukünftigen Spielen :)

Zum Glück macht Techpowerup noch 4K Tests bei CPU Reviews: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/21.html

Es gibt definitiv Spiele, wie zB Age of Empires oder Borderlands, die selbst in 4K noch deutlich vom 3D profitieren, die meisten anderen nehmen sich fast nichts mehr, je schwächer die GPU, umso näher rücken die restlichen CPUs noch weiter zusammen, und eine 3090Ti ist nochmal ein gutes Stück schwächer als die 4090.

Solange das Spiel übermäßig stark vom Cache profitiert, wird sich der Zugewinn auch in 4K zeigen solange die GPU schnell genug ist.

Zum Glück macht Techpowerup noch 4K Tests bei CPU Reviews: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/21.html

Es gibt definitiv Spiele, wie zB Age of Empires oder Borderlands, die selbst in 4K noch deutlich vom 3D profitieren, die meisten anderen nehmen sich fast nichts mehr, je schwächer die GPU, umso näher rücken die restlichen CPUs noch weiter zusammen, und eine 3090Ti ist nochmal ein gutes Stück schwächer als die 4090.

Solange das Spiel übermäßig stark vom Cache profitiert, wird sich der Zugewinn auch in 4K zeigen solange die GPU schnell genug ist.
Ja das stimmt ;)

solange die GPU schneller als die cpu ist ist auch ein 4k "cpu test" möglich, warum auch immer man das will^^

sage ja nichts gegenteiliges

die fps diskussion ist aber doch das entscheidende bei der ganzen Sache.

wenn die 3090 in deinen settings unter dem CPU limit deiner aktuellen CPU liegt, dann wird eine neue quasi nichts bringen.
das versuche ich ja zu erklären.

Hut ab @Scrush

Es gibt wahrscheinlich in keinem Techforum der Welt irgendjemanden, der in Hinsicht CPU/GPU-Limitierungsfragen resilienter ist als du!

Er hat rein technisch gesehen ja recht, allerdings ist mir diese Verweigerung, die 4k Frage beim Impact der CPU zuzulassen auch schleierhaft.

Es ist nun mal so, dass es im GPU Limit weniger Sinn machen kann, im Moment mehr Geld in eine schnellere CPU zu investieren. Je nach Setup und Game. Die Frage danach ist also völlig berechtigt und man muss nicht immer wieder diese "CPU Limit verstehen" Doktrin durchpauken.

ich habe nirgends gesagt dass er eine cpu kaufen soll sondern eigentlich genau das Gegenteil denn ich glaube dass er aktuell im GPU limit hängt.

aber wenn er das nicht prüft, kann ich auch nix machen.

Behauptet doch keiner? :unsure:

Sobland hier Nuestrass seinen Dünnschiss mit in ein Thema postet, ist der TE eh komplett verwirrt. :fresse:

und man muss nicht immer wieder diese "CPU Limit verstehen" Doktrin durchpauken.
liegt nicht am TE sondern Nuestrass der ihm im vemrutlichen GPU limit eine cpu verkaufen wollte :)

ich warte drauf dass mit der te sagt was aktuell seine limitierende komponente ist. denn nur dann kann man irgendwie helfen. aktuell fischen wir im trüben

liegt nicht am TE sondern Nuestrass der ihm im GPU limit eine cpu verkaufen wollte :)

ich warte drauf dass mit der te sagt was aktuell seine limitierende komponente ist.
Alles gut, wollte damit auch nur sagen, dass die Frage "Merkt man einen Unterschied zwischen 7700x auf 7800X3D bei 4K Spielen" ansich erstmal nix vermischt und ihre Berechtigung hat. Dass so keine Bewertung der CPU Performance möglich ist, ist ja nicht das Thema.

der te hat ja schonmal in valhalla seine auflösung runtergedreht und was ist passiert? die fps sind hochgegangen und die gpu last auf 80% gegangen. wenn er vorher in 4k gespielt hat und dann in 720p, dann war er so massiv im gpu limit und vermutlich auch weit unter dem cpu limit dass in valhalla eine neue cpu ihn nicht weiterbringt.+

gilt jetzt aber nur für valhalla. wenn jetzt cities skylines oder anno geplant sind kann sich der spieß wieder umdrehen. aber die spiele, die er spielt, kennt aktuell ja nur er selbst :d

liegt nicht am TE sondern Nuestrass der ihm im vemrutlichen GPU limit eine cpu verkaufen wollte :)

ich warte drauf dass mit der te sagt was aktuell seine limitierende komponente ist. denn nur dann kann man irgendwie helfen. aktuell fischen wir im trüben
Ich hab doch geschrieben er soll auf dem 8800x3d warten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh