Merkt man einen Unterschied zwichen 7700x auf 7800x3d bei 4K Spielen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du setzt den Frame Limiter unterhalb deiner 1% lows? Ansonsten redet Ihr aneinander vorbei.
Mache ich wenn die Hardware zu schwach ist.
In meinem Fall cyberpunk mit RTX. FPS Limit auf 45.
Schwankende FPS zwischen 50 und 100 war mir zu blöd.

Zurück zum Thema:
CPU Limit und GPU Limit verstehen. Wenn man das auf die Kette bekommt kann man einfach Benchmarks anschauen zu CPU und GPU und hat sofort ne Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das bringt jetzt was? Wenn er im GPU limit hängt?

Naja im Prinzip impliziert die Aussage ja, dass es sich nicht lohnt auf den 7800x3d im Falle des TEs zu wechseln. ;)

Der TE wird das hier schon verstanden haben, dass ein 7800xd3 für 4K nicht viel mehr bringt als 5% und etwas höhere Min. Frames, ob sich das lohnt muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Naja im Prinzip impliziert die Aussage ja, dass es sich nicht lohnt auf den 7800x3d im Falle des TEs zu wechseln. ;)

Der TE wird das hier schon verstanden haben, dass ein 7800xd3 für 4K nicht viel mehr bringt als 5% und etwas höhere Min. Frames, ob sich das lohnt muss jeder für sich selber entscheiden.
und genau das ist das problem. ein Laie versteht darunter jetzt nämlich folgendes : Die cpu wird in 4k nie schneller als 5% über dem 7700x liegen.

Kannst du anhand des Posts vom TE auf Seite 1 ganz klar erkennen. Er hat sich die CPUs in einem 4k test angeschaut und ging davon aus dass er in seiner auflösung wohl mit nem ryzen 3600 auskommen würde.

Und das ist kompletter Käse wenn sein FPS wunsch aber ein anderer ist.

zwischen dem 7700x und dem 7800x3d liegen laut Computerbase Test zwischen 10% und 40% mehrleistung. Je nach spiel natürlich. Und diesen Unterschied haben die CPUs IMMER.

die auflösung ist graka arbeit. wer sich eine graka kauft die zu langsam ist, der wird diese 10-40% eben nicht bekommen und muss bei der graka nachlegen oder die settings runterstellen.
Das alles hat aber nichts mit der cpu zu tun

Ihr müsst CPU und GPU getrennt voneinander betrachten. Das ist alles. Sehr einfach, pups einfach

Der TE hat folgendes zu tun:

Seine spiele Starten, wunschsettings einstellen. Overlay anschalten.

-Überall dort, wo er mit der Graka bei 99% hängt, wird eine neue CPU quasi 0% mehr fps geben.
-Überall dort, wo die Graka nicht auf Anschlag läuft, gibt es mehr fps.

ne sache von wenigen Minuten pro spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau das ist das problem. ein Laie versteht darunter jetzt nämlich folgendes : Die cpu wird in 4k nie schneller als 5% über dem 7700x liegen.

Kannst du anhand des Posts vom TE auf Seite 1 ganz klar erkennen. Er hat sich die CPUs in einem 4k test angeschaut und ging davon aus dass er in seiner auflösung wohl mit nem ryzen 3600 auskommen würde.

Und das ist kompletter Käse wenn sein FPS wunsch aber ein anderer ist.

zwischen dem 7700x und dem 7800x3d liegen laut Computerbase Test zwischen 10% und 40% mehrleistung. Je nach spiel natürlich. Und diesen Unterschied haben die CPUs IMMER.

die auflösung ist graka arbeit. wer sich eine graka kauft die zu langsam ist, der wird diese 10-40% eben nicht bekommen und muss bei der graka nachlegen oder die settings runterstellen.
Das alles hat aber nichts mit der cpu zu tun

Ihr müsst CPU und GPU getrennt voneinander betrachten. Das ist alles. Sehr einfach, pups einfach

Der TE hat folgendes zu tun:

Seine spiele Starten, wunschsettings einstellen. Overlay anschalten.

-Überall dort, wo er mit der Graka bei 99% hängt, wird eine neue CPU quasi 0% mehr fps geben.
-Überall dort, wo die Graka nicht auf Anschlag läuft, gibt es mehr fps.

ne sache von wenigen Minuten pro spiel.
Sag niemals nie :) igor meint es sind sogar fast 8% vom 7800x3d zum 7700x. Sicher ein Fehler oder scrush?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230828_091808_Firefox.jpg
    Screenshot_20230828_091808_Firefox.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 122
Sag niemals nie :) igor meint es sind sogar fast 8%.
Das ist ein Average.
Das ist wertlos um CPU Limit und GPU Limit zu trennen. :wall:

The amount of users that don't understand CPU Limit and GPU Limit is too damn high!
 
Sag niemals nie :) igor meint es sind sogar fast 8% vom 7800x3d zum 7700x. Sicher ein Fehler oder scrush?
weil 4k nicht automatisch gpu limit bedeutet.

nimm cyberpunk pathtracing und cities skylines und mach daraus ein avg. beides auf der 4090. Beides mal 4k native. einmal gpu limit sein großvater, einmal cpu limit sein großvater.

siehe post von @2k5lexi

wenn ich 30 spiele teste und in ein paar davon kommen auch in 4k mal ein cpu limit raus dann werden sich am ende bei den avg auch mal ein paar % in 4k für die schnellere cpu zeigen. Der Grund dafür ist aber nicht dass es in 4k unterschiede bei den cpus gibt sondern dass die GPU einfach schnell genug war, schneller zu sein in diesen 2-3 spielen und deshalb gibt es auch bei den 4k balken eine differenz.

nicht jeder spiel cod oder cyberschrott. es gibt genug spiele in denen man einfach cpu seitig nicht viele fps bekommt und dann auch mit ner 4090 mehr fps bekommen kann als die cpu

krasses beispiel ist cities skylines. teil 2 wird ähnlich werden und wäre dann ein aktueller Titel (um mal cherrypicking etwas entgegenzuwirken)

das ist native 3440x1440 + TAA per mod. meine graka läuft passiv mit. in nativen 4k wirds auch nicht viel mehr arbeit für die gpu geben. und die karte ist leer.

Cities_2023_08_28_09_44_26_296.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals gewechselt, konnte den 7700X an meinen Sohn verschachern. Hatte selbst vorher/nachher Benchmarks gemacht. Die Avg. FPS gingen schon nach oben, aber waren ja eh auf hohem Niveau. Mich haben allerdings Temperatur und Stromverbrauch extrem getriggert, denn die CPU ist einfach kühl und verbraucht mega wenig. Das hat man bei den Strompreisen auch irgendwann wieder raus. Ich habe den Wechsel nicht bereut und hatte wieder was zum basteln. Inzwischen kostet die CPU ja auch nur 400€, bekommst noch Starfield dazu. Kann man ggf. ja auch verkaufen. Habe damals auch Jedi Fallen Order vertickt.

Durchlaufen war jeweils der MW2 Benchmark in 4K UHD und max Details.

1693244258072.png
 
GPU limit lässt grüßen
 
GPU limit lässt grüßen
Dir fällt aber an dem Graph schon auf, dass der 7700X ins CPU Limit rennt?

Beim 7800X3D wissen wir es nicht ohne Vergleich. Da bräuchten wir den GPU Busy Wert aus dem neuen Inteltool.
 
das ganze bild ist komplett unbrauchbar.

fakt ist von unten zur mitte das DLSS/FSR angeschaltet wurde und die fps gestiegen sind. ergo war der untere Bereich schonmal GPU limit.

ob der mittlere bereich jetzt CPU oder GPU limit ist, ist nicht ersichtlich. dasselbe gilt natürlich auch für den oberen bereich

wenn du die leistung der cpu sehen willst mach ein test in einer auflösung, in der relativ klar ist, dass man sich in einem cpu limit bewegt und sonst nichts.

ja der x3d hat wohl höhere avg fps. die min sind aber quasi identisch mit dem 7700x? auch etwas strange. oder kommen die min fps von der graka?

es ist nicht eindeutig erkennbar. Deshalb LOW RES
 
Der mittlere bereich ist der 7700X, CPU Limit, wenn man mit dem 7800X3D drüber vergleicht. Die ersten 4 Balken sind ja 7800X3D vs 7700X mit DLSS oder FSR.

7700X klar im CPU Limit, sieht man daran, dass der 7800X3D mehr Bildchen pusht. Ob der X3D aber im CPU Limit ist, oder ob das jetzt das limit der Graka ist, sieht man nicht.

1693294936272.png


Aber jo, low res wäre besser, grad wegen den 1%fps. Das die so gleich sind ist bestimmt eine Smoke stelle im Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo aber warum sind dann die 1% und 0.1% identisch? genau da müsste der 3d ja etwas besser sein. ist aber auch halt wieder dieses tolle cod. da gibts jeden tag mindestens 1 thread wo das spiel performance probleme hat :d

es kann also sein dass die 1% und 0.1% ebenfalls von der gpu stammen. ich bin mir sogar recht sicher dass es so ist.
 
warum bencht man gta nur mit low settings, die anderen spiele mit high? vermutlich ins gpu limit gerutscht? :fresse:

gta 5 hat btw nen engine cap und das liegt bei ~185fps :haha:

das sind die richtigen profis ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 1% und 0.1% identisch sind dann liegt 100 pro woanders ein limit vor aber nicht bei der CPU, da es sehr unwahrscheinlich ist das die zwei CPU's gleiche werte ausspucken.
 
Es ging ja ums "merken" ... merkt man bei MW2 jedenfalls nicht, man hört es nur, weil Wasserkühlung nichts zu tun hat, weil weniger Stromverbrauch.

Mit DLSS hat natürlich die GPU wieder Reserven, die die CPU nutzen konnte, darum sind die AVG FPS ja auch wieder gestiegen. Denke die Min-FPS sind das Ende Vom Benchmark, wo die Atombombe explodiert. Ich wollte für mich da auch keine Wissenschaft draus machen. Kann ich mehr rausholen, war für mich die Frage... wurde damit für mich beantwortet. Ich habe auch noch MS Flightsim-Vergleiche gemacht vorher nachher. Grob versucht, immer die gleiche Strecke zu fliegen, aber war natürlich ungenauer als ein Benchmark. Leider habe ich keine Ohne Frame Generation mit dem X3D gemacht. Bei aktuellen Preisunterschied von 65€ macht der 7700X jedenfalls keinen Sinn.
1693324252982.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär so schön wenn da noch mal die gleichen Settings, nur eben in 720p gebencht würden.
So ist es auch wieder absoluter Käse was da gebencht wurde. Schicke Balken, aber wertlos.

Und alles nur, weil User nicht verstehen wie CPU Limit und GPU Limit funktionieren.

Zum Link von Holzi:
Mal angenommen dass sich nur die Auflösung ändert und alles andere identisch ist:
1080p Ergebnisse anschauen, FPS merken.
4k Ergebnisse anschauen, FPS merken.
Sind die Ergebnisse in 4k niedriger als in 1080p ist das ein GPU Limit und die Aussage über die CPU wertlos.

Das nächste mal besser vorher fragen was zu testen wäre um die Frage zu beantworten.

PS:
Und wegen Temperatur und Kühlung:
Ich bin sicher dass du da für dich bessere Ergebnisse hättest erzielen können, wenn du den 7700x statt im Temperaturlimit besser im Powerlimit betrieben hättest. > ECO Mode im Bios aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär so schön wenn da noch mal die gleichen Settings, nur eben in 720p gebencht würden.
So ist es auch wieder absoluter Käse was da gebencht wurde. Schicke Balken, aber wertlos.
Den Threadersteller interessiert kein 720p, mich interessiert kein 720p. Es ging nur ums "merken". Das kann man verneinen. Bringt es trotzdem was: ja, ggf auch bei zukünftigen Spielen. Selbst 720p Balken wären die Infos nutzlos nur ein Teilaspekt, wäre nur 1 Spiel von Vielen. Fakt ist trotzdem, das die Performance steigt, egal welches Limit gegriffen hat, nur nicht genug, das man es groß "merkt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Threadersteller interessiert kein 720p, mich interessiert kein 720p. Es ging nur ums "merken". Das kann man verneinen. Bringt es trotzdem was: ja, ggf auch bei zukünftigen Spielen. Selbst 720p Balken wären die Infos nutzlos nur ein Teilaspekt, wäre nur 1 Spiel von Vielen. Fakt ist trotzdem, das die Performance steigt, egal welches Limit gegriffen hat, nur nicht genug, das man es groß "merkt".
wenn du eine CPU hast die in Spiel X zwischen 85 und 120fps schwankt, du aber eine deine settings und GPU so dimensioniert hast, dass du 80fps hast, dann merkst du rein gar nichts. da kannst du noch 50x cpus auf den sockel löten, besser wirds nicht.

so spielt aber eher derjenige dem es eigentlich latte ist ob 80 oder 90 fps.

wenn man es richtig macht, cappt man seine fps unter beiden Hardware limits um eben diesen eingestellten FPS wert zu halten. Sonst hast du durch VRR einen Gummibandeffekt.

Deshalb hatte ich Eingangs auch das Thema "gewünschte FPS" ins spiel gebracht denn das ist ja das, worum es im Kern geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Dir die Speichertimings angesehen? 5200 CL 44.
eins muss man der seite aber lassen. auch wenn Sie bei GTA 5 hart gefailed haben.

Im Grund wissen Sie wohl doch wie es geht denn die haben bei den "720p Tests" auch nochmal niedriger gehen müssen 360p z.b. weil die cpus selbst in 720p ins gpu limit rennen so wie es aussieht

 
Zuletzt bearbeitet:
eins muss man der seite aber lassen. auch wenn Sie bei GTA 5 hart gefailed haben.

Im Grund wissen Sie wohl doch wie es geht denn die haben bei den "720p Tests" auch nochmal niedriger gehen müssen 360p z.b. weil die cpus selbst in 720p ins gpu limit rennen so wie es aussieht


Jo, hast Recht. Fast so, als wären da zwei unterschiedliche Hände am Werk, die keinen Plan voneinander haben.
 
Hier ist auch mal ein entsprechender 4K Test .Hier wurde mit DDR5 6000 CL36 und FCLK 2000 Getestet. Zwar auch kein durchgetunter Ram oder oft benutzter CL30 Ram aber zumindest näher an der Realität von durchschnitts Usern.
Ein Gewisser Positiver Effekt kann durch den Wechsel auch in 4K auftreten, wenn die gespielten Games vom Cache Profitieren und eventuell noch etwas in den Low FPS.
Das von mir verlinkte Video muß nicht zwingend ein Fake sein.Wenn zuvor mit Schlecht/Garnicht optimiertem System gebencht wurde und danach mit optimierten können die Unterschiede so groß sein wie dort dargestellt.
Daher habe ich entsprechend darauf verwiesen, das es leider nicht ersichtlich ist wo und wie Optimiert wurde. Leider posten solche "Reviewer" nicht die Vollständigen Specs Ihrer Systeme, wie es hier gemacht werden Würde.
Über den "Sinn" eines Wechsels aufgrund eines Performancezuwachses von 5-8% nachzudenken ist in einer Hardware Community Sinnfrei denn es gibt genug Leute (auch hier) die Ihre Hardware auspressen um das letzte Prozentchen herrauszuholen. Und wenn es der jetzige Prozessor nicht bringt wird halt der Fetteste der da ist gekauft. Da schaut niemand auf den Verbrauch oder den Preis.
Daß dann jemand der nen Rechner zum halben Preis gekauft/gebaut/zusammengestellt hat, nur 10% weniger Leistung hat beim Zocken interessiert dann auch nicht. Niemand Braucht zur Zeit einen 24 Kerner zum Zocken , aber trotzdem wird er gekauft.
Alle Benchmarks Sugerieren : Du braucht genau diese CPU und alle rennen los.:ROFLMAO:

In meinen Augen lohnt sich das Upgrade nur wenn er Games Zockt die wirklich gut vom Cache Profitieren und wenn er seine CPU so gut verkaufen daß sich der wechsel mit minimalem draufzahlen lohnt.
Ansonsten warten was die 8te oder spätere Generation bringt.
 
der link führt zu einem "gpu test"

irgendwann wird auch 4k zu dem was man heute 720p nennt. aber dafür müssen die gpus um den faktor 5-7 schneller werden. Dann kann man auch in 4k cpu tests machen, wenn man das denn warum auch immer will

die balken die du dort bei techpowerup siehst kommen mit sehr sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht von der CPU sondern von der GPU
 
Der TE hat ja haupsächlich den Faktor aufs 4K Gaming gelegt und der link geht dahin. Es handelt sich nicht um einen GPU Test sondern einen Review zu 7800X3D.
Wenn man an allen Fakten interessiert ist,dann kann man ja weiter unten entsprechend durchsuchen was einen Interessiert. Auch wenn es ein englischer Link/Review ist sind die Daten selbsterklärend.
Lustig finde ich daß wegen +- 1-10FPS, die man in einem bereich >100FPS eh nicht merkt, eine CPU zur besten Gaming CPU ernannt wird.
Ich persönlich bin vom 5800X auf nen 12700K und dann 13700Kf gewechselt weil ich mal Lust hatte zu übertakten und nicht nur nen Allcore Boost auszuloten.Aber nicht weil ich damit mehr frames bekomme sondern nur weil es mir Spaß gemacht hat :-)
@Scrush : 4K auf nem 72" fernseher hat schon was 😉Da stirbt man halt viel viel schöner.
 
eins muss man der seite aber lassen. auch wenn Sie bei GTA 5 hart gefailed haben.

Im Grund wissen Sie wohl doch wie es geht denn die haben bei den "720p Tests" auch nochmal niedriger gehen müssen 360p z.b. weil die cpus selbst in 720p ins gpu limit rennen so wie es aussieht
Jo, hast Recht. Fast so, als wären da zwei unterschiedliche Hände am Werk, die keinen Plan voneinander haben.
Das sieht für mich eher nicht nach CPU Limit aus... GTA V hat dort in 720p praktisch die gleichen FPS wie in 4k.
Sieht für mich extrem nach einer Limitierung der Engine aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein engine limit. ein cpu test macht mittels des benchmarks in dem spiel also keinen sinn mehr

aber es gibt andere möglichkeiten aber dazu muss man sich mit den spielen halt auskennen. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es handelt sich nicht um einen GPU Test sondern einen Review zu 7800X3D.
der dort im gpu limit getestet wird. Es ist und bleibt Käse ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der TE hat ja haupsächlich den Faktor aufs 4K Gaming gelegt und der link geht dahin.
eine cpu hat mit der auflösung nichts zu tun.

der te weis es ja selbst nicht
 
@Scrush : 4K auf nem 72" fernseher hat schon was 😉Da stirbt man halt viel viel schöner.
Bei dem Monitor und dem zu erwartenden Sitzabstand kannst du auch 1080p mit integer scaling nutzen und wirst keinen Unterschied sehen.
Just saying.


Und bitte bitte bitte lest euch zum Thema CPU Limit und GPU Limit ein. Und Lest Mal einen Tech Artikel vom 5800x3d um zu verstehen was der Cache tut und wann er was bringt.

Es ist wirklich ermüdend (und frustrierend) immer die gleichen mit den falschen Schlussfolgerungen geführten Diskussionen zu lesen, weil Grundlagenwissen fehlt.

Hier noch Mal ein Link. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Monitor und dem zu erwartenden Sitzabstand kannst du auch 1080p mit integer scaling nutzen und wirst keinen Unterschied sehen.
Just saying.


Und bitte bitte bitte lest euch zum Thema CPU Limit und GPU Limit ein. Und Lest Mal einen Tech Artikel vom 5800x3d um zu verstehen was der Cache tut und wann er was bringt.

Es ist wirklich ermüdend (und frustrierend) immer die gleichen mit den falschen Schlussfolgerungen geführten Diskussionen zu lesen, weil Grundlagenwissen fehlt.

Hier noch Mal ein Link. Danke!
Ins besondere die Aussagen aber meine CPU hat nur 30% Auslastung ... xD das sagt einfach mal nichts aus, kommt auf viele Faktoren wie Kerne/Threads und Auslastung der Spiele Engine bei einem Quadcore wäre die Auslastung 100% währende beim Oktacore halt mit doppelten Kernen die gleiche Auslastung 50% hätte.. das scheinen auch viele nicht zu verstehen.

Worum is eigentlich hier grob geht hat glaub der Ersteller schon verstanden mittlerweile. Was du bei den 720P Benchmarks nicht herausfinden kannst ob deine 4090 in 4K 100FPS schafft oder 150FPS in Spiel x.
Du weißt natürlich das deine CPU 300FPS könnte aber nicht ob deine GPU da mitmacht.

Ein meiner Meinung durchaus unterschätzter Faktor ist der verwendete RAM, der macht bei 720 beim X3D im Prinzip noch wenigeren Unterschied. Weil der Cache groß genug ist ausreichende Frames zu buffern.
Bei den non X3Ds ist die RAM Ausstattung schon relevant und macht einen nicht nur messbaren Unterschied.

Aber bis RAM relevant wird, sind halt eine schnelle CPU & GPU erstmal grundsätzlich relevanter, vorausgesetzt der ist nicht von Anfang an eine Gurke.
 
Worum is eigentlich hier grob geht hat glaub der Ersteller schon verstanden mittlerweile. Was du bei den 720P Benchmarks nicht herausfinden kannst ob deine 4090 in 4K 100FPS schafft oder 150FPS in Spiel x.
Du weißt natürlich das deine CPU 300FPS könnte aber nicht ob deine GPU da mitmacht.

Hä? Natürlich weißt Du das.

Wenn die Voraussetzung gegeben sind, dass Du weißt, wie du sagtest, deine CPU in 720 300 FPS stemmen könnte, du mit deiner 4090 in 4k aber nur 89 FPS auf den Bildschirm bringst, hast Du doch eindeutig demonstriert, dass deine 4090 zu lahm ist.

Oder mistverstehe ich Dich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah jetzt.

Du meinst, du weißt nicht, ob eine 4090 theoretisch X FPS hinbekommt in 4K, wenn Du es nicht testet. gut, dafür gibts dann GPU Tests.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh