Merkwürdige Netzwerkauslastung

Googlespoon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
855
Hi erstmal ^^.
Ich habe seit einigen Wochen ein immer öfter auftretendes Problem. Und zwar steigt die Netzwerkauslastung (benutze WLAN @ 65MBit/s) von Zeit zu Zeit auf 100% an. Dies sorgt immer dafür das kurzerzeit alles was mit Internet funktioniert (Skype, Browser) nicht funktioniert. Ich hab einfach keinen Schimmer woran das liegt und es wird echt richtig nervig. Habt ihr vielleicht eine Lösung?
hwlxx.PNG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, wir haben auch kein Schimmer, da irgendwie sinnvollen Angaben fehlen. ;)
 
Echt suuuper hilfreich..was denn für Angaben?
 
Na überlege mal, kannst du selbst was mit einem Post a la "Hilfe, ich habe Internet gelöscht!" anfangen? ;) Als Hilfestellung kann dir click me dienen.
 
Der Link war jetzt auch unnötig. Ich wollte ja nur wissen ob jemand weiß was diese ganzen Auslastungsspitzen bedeuten, und nein, ich lade da nichts runter oder sonst was. Die tauchen auch auf wenn überhaupt kein Programm geöffnet ist, am Router kanns auch nicht liegen weil das Handy WLAN in der Zeit auch funktioniert.
 
Bevor ihr euch jetz hier weiter lieb habt...

Ich wuerde an deiner Stelle mal den Treiber vom W-LAN Adapter deins Notebooks aktualisieren bzw. aendern.
 
Gute >Idee, danke, wär ich jetzt so nicht drauf gekommen (aktualisieren sich ja meist von selbst). Hat leider auch nicht geholfen da ich den neuesten schon habe.
Btw, es ist ein WLAN stick für den PC (TP-Link TL-WN722NC, falls jemand damit möglicherweise Erfahrungen hat)
 
Kein Programm offen? Glaube ich so jetzt mal nicht ;)

Schau doch mal im "Ressourcen Monitor" nach was das Netzwerk so auslastet.
Dann hast wenigstens mal ne Richtung.
 
Also meine Treiber aktualisieren sich nicht von selbst. Und wenn ich grad so nen kruecken Treiber installiert habe der
Interruptfehler provoziert dann passiert halt so ne Scheiße wie bei dir.

Aber du hast das schon im Griff :)
 
Hat ein bisschen gedauert es im richtigen Moment zu erwischen (bin mir jetzt auch nicht ganz sicher) scheint jedoch der Prozess wmpnetwk.exe zu sein. svchost.exe war auf dem zweiten Platz.

Bin mir jetzt noch sicherer das es wmpnetwk.exe zu sein. (Habs nochmal gesehen).
@ p4n0: Treiber scheint in Ordnung zu sein. gerätemanager meldet nichts und Googlesuche war dazu auch ohne negative Resultate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Treiber, der Probleme macht ist auch kein allgemeines Problem sondern ein spezifisches. Dort hilft dir auch kein Taskmanager oder Google was :)
Lediglich das ausprobieren eines anderen Treibers sagt aus ob es daran lag ;)
 
Ist irgendwie schwierig einen anderen Treiber auszuprobieren wenn es nur einen für dieses Produkt gibt :P . Hab den ja auch nochmal installiert..keine Veränderung, immer noch das gleiche Problem
 
Hast du mal nach den Dateinamen der Übeltäter gegoogelt?

wmpnetwk.exe ist der "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst".
Probier mal, den Dienst nach z.B. dieser Anleitung zu deaktivieren, und berichte, ob deine Netzwerkauslastung immer noch grundlos auf Vollanschlag geht.
 
Ja, hab den gleich deaktiviert nach dem ich kurz gegoogelt habe. Und ja, er war dennoch da heute. Leider hilft mir diese Anleitung nicht, da in dem Fenster nicht der Mediaplayer diesnt gelistet ist.
Startet immer noch von alleine obwohl auf manuell geschaltet, lässt sich auch nicht durch Ressourcen monitor beenden.

Habe jetzt mal von manuell auf deaktiviert gestellt, vllt hilfts ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hilft mir diese Anleitung nicht, da in dem Fenster nicht der Mediaplayer diesnt gelistet ist.
In welchem Fenster ist welcher Dienst nicht gelistet?
Und welche Windows Version verwendest du?

Mit dem Treiber hat das gar nichts zu tun, das ist wohl ausschließlich der Windows Media Player...
 
Naja, dem von dem in der Anleitung die Rede ist. Verwaltung -> Systemkonfiguration -> Systemstart. Dort ist Windows Media player network irgendwas... nicht gelistet.
Ich verwende Windows 7 Ultimate 64-Bit.
 
Ach so, ich dachte der Dienst taucht nicht unter Dienste auf, dort heißt er nämlich "WMPNetworkSvc".

Unter Systemstart steht bei mir auch kein MediaPlayer-Dienst.
Ich hab auch Win7 x64, vielleicht gilt das nur für Win8 oder so...

Wie sieht es denn jetzt mit dem deaktivierten Dienst aus?
Bleibt er deaktiviert, auch nach Neustart?
Hast du noch diese Peaks in der Netzwerkauslastung?
 
Ja, er bleibt aus, startet sich nicht.
Ja die Peaks erscheinen trotzdem, nur bin ich immer wieder zu langsam zu sehen welcher Prozess jetzt schuld ist. Werde nochmal updaten wenn ich es weiß...

Scheint svchost.exe(LocalService) zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird's nochmal richtig schräg. hatte eben noch einen peak, und (war grade zufällig im Ressourcen Monitor da alles so langsam geladen hat), da war kein Prozess der viel verwendet hat. nur Firefox mit 25kB/s, die anderen so um die 1-2kB. Insegesamt also vielleicht 32 kB/s, wie kann der dann aber ne Auslastung von vollen 65 MB haben?
 
65MBit, also Vollanschlag?
Hmm, da würde mir eigentlich nur noch Windows Update einfallen.
Aber keine Ahnung ob das im Taskmanager auftaucht, hab ich noch nie geschaut...
Sind automatische Updates aktiv, oder nur nach Bestätigung downloaden und installieren?
 
Sind automatisch, aber der Updater ist es nicht, der würde ja sonst unter den Prozessen zu finden sein. Aber selbst wenn würde der ja in dem Reiter "Netzwerk" im Ressourcenmonitor sein

Passiert einfach immer wieder, ist echt nervig..mir fällt da einfach nichts mehr ein.
 
Hmm, vielleicht wäre es an der Zeit ein wenig mehr über dein System zu schreiben? Also frei nach dem Motto - was für Hardware und Software ist drauf, was läuft im Hintergrund, sind alle aktuellen Updaten und SP drauf, Treiberversionen auflisten,... ist Windows offizinal gekauft oder eine "hüst"-Version usw. …
 
Welches Betriebssystem hast du?
bei Win7 Probier doch mal den RessMon ->
Taskmanager -> Leistung -> Ressourcenmonitor -> Netzwerk

Wie regelmässig kommen die Peaks?
Kann man nicht mal nen Wireshark drauf ansetzen? Evlt bekommt man aus einem Trace raus wer die Pakete baut.
 
Okay, also zunächst an KompiFreak:
Der PC ist ein reiner Office PC, 2010 oder so, von HP. CPu ist ein intel Pentium Dual E2180, 1GB RAM DDR2 zusätzlich noch 7,5GB ReadyBoost, keine Graka, 160GB festplatte und dvd leser, WLI von 2,9, OS ist windows 7 Ultimate, hatte da noch eine Lizenz frei drauf. Software ist da alles mögliche drauf. Skype, firefox, chrome, VLC, steam, Microsoft office home student, open office, zwei spiele, dann nur noch recuve, truecrypt und gimp. Treiber sind alle aktuell, updates auch.

@ Nemac. Die Peaks kommen völlig ohne Muster, mal treten zwei nach nur 30 Sekunden auf, mal aber auch 30 minuten, oder gar zwei bis drei Stunden.
Zu dem anderen kann ich jetzt nichts sagen, da ich nicht weiß was ein Wireshark oder Trace ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS Firewall? Firewall? Antivirus? Wegen Software - läuft alles im Hintergrundmodus gleichzeitig oder wie? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xD, ach soo, hab mich schon gewundert...Ja, MS Firewall auf empfohlenen Einstellungen und als Antivirus Avira Antivir
 
Dich habe ich beinah vergessen :)

Was sagt die Ereignisanzeige kurz vor Netzwerkauslastung und kurz danach -> %windir%\system32\eventvwr.msc /s -> Windows-Protokole, Reiter Anwendung, Security, System?
 
So..irgendwie ein bisschen SEHR spät darauf zu antworten aber diese ganze Aktion hat sich ein-zwei tage später in luft aufgelöst, ohne ersichtlichen grund. Also, die Ereignisanzeige hat rein gar nichts besonderes gezeigt, es war immer nur das gleiche mit der gelendlichen, geringfügigen Schwankung. ich komme jetzt allerdings hierauf zurück, denn das ganze hat schon wieder begonnen...ich bin hier echt am verzweifeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh