merkwürdiges Problem mit Gigabyte UD3R

fulgore1101

Enthusiast
und zwar gibt das Board immer öfter kurz nach dem Start und mittlerweile auch mitten im Betrieb einen Beepcode aus. 1 sekunde piept es, dann 1 Sekunde nicht, dann piepts wieder für ne Sekunde usw. Am Anfang ließ sich das Problem mit einen Neustart beheben und dann war Ruhe. Mittlerweile brauche ich manchmal 2-3 Neustarts. Manchmal bekomme ich den Fehler auch erst nachdem Win schon einige Minuten läuft. Seltsam ist auch, dass das Problem nur in Win auftaucht. Im Bios herrscht Ruhe. Hab den Rechner mal aufgemacht und siehe da. Das Problem scheint mein Xigmatek Achilles CPU Lüfter zu sein. Der bleibt nämlich in schön regelmäßigen Abstanden einfach stehen. Dann meldet sich das Board, der Lüfter springt kurz an und bleibt sofort wieder stehen. Das geht dann quasi in Endlosschleife so weiter. Hab den Lüfter jetzt mal grob gereinigt und denn Anschluss überprüft. Hat aber nicht geholfen. Ich glaube eigentlich nicht, dass es an einer verschmutzung liegt, denn wenn ich gegen der Lüfter puste dreht der sich ganz normal.

Bevor ich jetzt mein komplettes Board ausbaue um den Lüfter mal gründlich zu reinigen oder zu tauschen, frag ich hier mal nach, ob jemand ne Idee dazu hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CMOS Reset, oder Bios defaults mal laden,
Lüfter Steuerung im Bios abschalten wenn vorhanden.
oder irgendein Tool in Windows was den Lüfter steuert?
Windows CHKDSK kann auch nicht schaden.
Lüfter reinigen,
neuen Lüfter,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh