Merkwürdiges Problem mit Speedfan unter Windows 7

Hoto

Legende
Hi,

ich hab schon seit Nov/Dez ein seltsames Problem mit Speedfan, das bei mir im Autostart liegt.

Wenn ich Windows 7 gebootet habe ist es sehr oft (aber nicht immer) der Fall, dass ich geöffnete Fenster nicht nach vorne holen kann. Sprich habe ich Firefox im Vordergrund und starte Thunderbird (nur Beispiele, ist bei absolut allen Fenstern so) wird Thunderbird hinter Firefox geöffnet und ein Klick in die Windows Leiste auf das Icon des geöffneten Thunderbird bringt gar nichts, das Fenster bleibt hinter Firefox. Erst wenn ich Firefox verkleinere um an das Thunderbird Fenster zu kommen und dieses anklicke, kommt es auch in den Vordergrund.

Was hat das mit Speedfan zu tun? Sehr gut Frage, ich weiß nur: sobald ich Speedfan beende ist das Problem weg, dann arbeiten alle Fenster wieder so wie sie sollten. Das Problem scheint also durch Speedfan verursacht zu werden. Das war aber nicht von Anfang an so, da ich Windows 7 im September nach einem größeren PC Upgrade neu installiert hatte und die neuste Speedfan Version kurz danach installiert hatte und als das Problem die ersten male auftauchte (ich wusste lange nicht das es an Speedfan liegt) war immer noch die gleiche Speedfan Version drauf. Inzwischen kam eine neue Version, die aber keine Änderung brachte.

Die Frage ist nun warum Speedfan dieses Problem verursacht und auch nicht immer. Ich bilde mir auch ein, dass der Fehler am Anfang seltener auftrat und ich deswegen einfach nur den PC neu startete und dann ging es wieder. Da ich den PC nur einmal am Tag hoch fahre und erst Abends wieder aus, war es nicht weiter tragisch. Aber so langsam würde ich das Problem doch mal gerne beheben. Falls Jemand eine Idee hat was für eine Funktion von Speedfan so etwas verursachen könnte immer her damit, ich hab keine, dafür ist mir das Verhalten zu seltsam. ^^

Speedfan zeigt lediglich ein TrayIcon neben der Uhr an, hatte ich auch schon abgestellt, was nichts gebracht hat, das war auch das einzige was mir dazu einfiel. Achja, Speedfan selbst läuft sonst einwandfrei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch so viele Tipps. ^^

Naja, ich werde die Tage eh mal Win7 neu aufsetzen und ich wette danach ist das Problem weg.

Ich kann dir leider auch nicht helfen, würde aber gerne wissen, ob es was gebracht.

Werde wohl noch bis März warten, hatte eh vor mir eine neue SSD zu kaufen, da wäre es etwas dumm ein paar Tage vorher Win7 neu zu installieren und nach dem Kauf dann noch mal. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh