[Gelöst] Merkwürdiges Problem

Baghira77

Experte
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Rechner ein sehr merkwürdiges und zugleich nerviges Problem. Der Computer wird zu 90% zum Zocken genutzt. Es fängt damit an, dass beim starten von Windows der Startsound verzerrt ist. Wenn ich danach ein Spiel starte, ist neben dem verzerrten Audio auch das gesamte Spiel ruckelig. Das Gleiche bei Videowiedergabe (Youtube).

Jetzt das Merkwürdige: starte ich den Rechner solange neu bis der Windows Startsound normal ist, ist das Problem verschwunden.

Habe Windows 7 bis 10 durch probiert. Temps sind im grünen Bereich. Treiber von CD oder Internet probiert. CPU und Ram getestet. Anderes HDMI Kabel. Nichts übertaktet.

Mainboard: Asus Z87 Deluxe Dual
CPU: Intel i7 4770K
32 GB Ram
Asus GTX 1060 6GB

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Nur 16 oder auch 8GB RAM stecken und gucken.

Außerdem würde Ich da die Grafikkarte entfernen und wieder stecken.

Testweise auch in nen anderen Slot.

32GB RAM bringen dir übrigens bei absolut keinem Game mehr als 16GB RAM, außer u.U. Ärger...

würde Ich da installieren und definitiv auch bei W10.

Sonst ist da normalerweise nur das Netzteil testweise tauschen noch ne Optiion.

kaufen und den onboard Sound im Bios deaktivieren ist da auch noch eine.

Notebooks hatten in der Vergangenheit öfters Stress mit DPC Latenzen, also Stau auf dem internen Systembus der die Daten verteilt zwischen Sound, Lan, WLAN usw. Ursache war häufig ein fehlerhafter Treiber, meist Blauzahn oder WLAN. Gezeigt hat sich das als stotternder Sound bzw. Blech- oder Robotersound, wie bei package loss bei schlechter Internetverbindung.

Da dein PC ähnlichen Quatsch zeigt vermute ich eine ähnliche Ursache.

Zur Analyse würde ich über den Gerätemanager ein Gerät nach dem anderen deaktivieren und schauen ob die Häufigkeit weniger wird oder irgendwann komplett weg ist. Wenn wir das schuldige Gerät gefunden haben würde ich verschiedene Treiber für dieses Gerät probieren.

Alternativ kann ich mir vorstellen dass Treiber crashen und Windows auf mitgelieferte 0815 Microsoft Treiber zurückgreift und dies Probleme verursacht. Ich weiß allerdings Grade nicht sicher ob man sowas in der Ereignisanzeige sieht. Kenne es selbst nur von Grafiktreibern, sichtbar wenn die Auflösung zurückgesetzt wird oder bei spielen massiv weniger FPS sind als normal.

PS:
Wenn du Sound über die Grafikkarte ausgibst,. HDMI oder DP, könnte es auch der Grafikkartentreiber sein. Das würde Bild-und Ton rucken bei nur einer Ursache erklären.

PPS:

Zuletzt bearbeitet:
Gibst du den Sound über die GPU aus? (Weil du was von anderem HDMI Kabel geschrieben hast)
Dann würde ich es erst mal mit der Onboard Soundkarte testen und den GPU HDMI Soundtreiber deaktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh