Merkwürdiges Ram/Cache Problem

-Mithras-

Enthusiast
Hallo, wir haben hier in der Frima eine Workstation Name : FUJITSU SIEMENS CELSIUS R630

Das Problem ist folgende sobald der Rechner mal 1-2 Stunden läuft wird er unendlich langsam... man merkt es selbst wenn man nur auf dem Desktop rum hantiert oder den Firefox öffnet.

Ich habe dann mal ein paar Cache und Memory Benchmarks laufen lassen und irgendwas ist da im Argen aber schaut selbst... Kurz nach Systemstart:

nach ein paar Stunden siehts dann so aus:

oder so

Wir haben das Problem seitdem wir auf 12GB Speicher (eigentlich 16GB aber da wurde das System instabil und es stürzte alle paar Minuten ab) aufgerüstet haben. (vorher 2GB)

Der Speicher ist uns extra für teures Geld als für diese Maschine passend verkauft worden.

Ich vermute ja das er irgendwie mit dem Speicher nicht richtig umgehen kann...

Jemand zufällig ne Ahnung ob sich das Beheben lässt?

Daten des Systems:

Das wichtigste:

CPU Typ 2x Intel Xeon, 2800 MHz (14 x 200)
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS CELSIUS R630
Motherboard Chipsatz Intel Tumwater E7525

Und hier nochmal alles:

Informationsliste Wert
Computer
Computertyp ACPI Multiprocessor x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.3790.1830
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername PSYCH200
Benutzername fmri
Domainanmeldung PSYCH200
Datum / Uhrzeit 2008-09-26 / 16:26

Motherboard
CPU Typ 2x Intel Xeon, 2800 MHz (14 x 200)
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS CELSIUS R630
Motherboard Chipsatz Intel Tumwater E7525
Arbeitsspeicher 12288 MB (Registered ECC DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (08/11/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Communications Port (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP Printer Port (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 1300 (Microsoft Corporation) (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA Quadro FX 1300
Monitor HP LP2065 [20" LCD] (CNG639048P)

Multimedia
Soundkarte Analog Devices AD1981B(L) @ Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3]

Datenträger
IDE Controller Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers - 24DB
Massenspeicher Controller Adaptec AIC-7902B - Ultra320 SCSI
Massenspeicher Controller Adaptec AIC-7902B - Ultra320 SCSI
Massenspeicher Controller AOYRXW9J IDE Controller
Floppy-Laufwerk Floppy disk drive
Festplatte SEAGATE ST3146807LW SCSI Disk Device (146 GB, 10000 RPM, Ultra320 SCSI)
Festplatte SEAGATE ST3146807LW SCSI Disk Device (146 GB, 10000 RPM, Ultra320 SCSI)
Optisches Laufwerk _NEC DVD+RW ND-2100AD (DVD:8x/4x/12x, CD:32x/24x/40x DVD+RW)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B (16x/52x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk IFE 6Z89EJ0 SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

Partitionen
C: (NTFS) 140003 MB (117970 MB frei)
D: (NTFS) 140003 MB (139928 MB frei)
Speicherkapazität 273.4 GB (251.9 GB frei)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal es ist eine Workstation, oder? Daher habe ich es mal in das entsprechende Unterforum verschoben.

Bist du sicher das der auch 12 GB verkraftet?

ich gehe mal davon aus, das CPU und RAM gut gekühlt sind ?

zunächst würde ich mal alle verfügbaren BIOS besorgen und dann eines nach dem anderen ausprobieren, ob es den gleichen fehler verursacht. irgendwo klemmt da was beim speichermanagement...

future_former

Kann man bei dem Rechner im Bios den Speichercontroller mit mehr Saft versorgen?
Oder schon mal nachgeschaut ob der Speichercontroller durch die Mehrlast so warm wird das er anfängt diese Fehler zu produzieren?

Werde die Biosversionen mal ausprobieren, und auch nochmal die Temps genauer kontrollieren. Soweit ich das jetzt sagen kann waren die aber in Ordnung.

Offiziel, also sowohl laut Handbuch als auch laut offizieller Webseite packt das Ding 16 GB Ram =)

wenn es mit 16gig ram abstürzt , und mit 12gig macken zeigt... läuft es dann gut mit 6-8gb ?

wenn ja stimmt was entweder mit hitze der dinger, oder energiezufuhr ... wie oben scho angedacht, vl zuwenig saft ?

Ich würde nicht basteln, sonder den Speicher reklamieren!

Man kann das ja mit den Bildchen gut dokumentieren/beweisen. Wenn der Speicher für die Hardware geliefert wurde, dann hat er unbedingt kompromisslos zu funktionieren, basta. Und sonst natürlich auch.

Da ich mit solcher Hardware keine Erfahrungen habe, bleiben mir nur Vermutungen.

Bei längerer Betriebszeit könnte der Rechner wärmer werden und es könnte sich die Latenzzeit des RAMs verschlechtern, die Norm verlassen. Also würde ich, wenn es irgendwie geht, versuchsweise die Kühlung verbessern: Fenster auf, Ventilator davor usw.

Man könnte im Bios die Latenz gleich höher einstellen und sehen, ob es dann noch schlechter wird. Damit wäre mein Forscherdrang aber auch am Ende!

Lässt sich denn feststellen, wie weit ECC in Anspruch genommen wird?

Die Spannung würde ich nicht erhöhen. Das könnte die Garantie verletzen.

Ich würde mal im Taskmanager nachgucken, wieviel Speicher überhaupt angezeigt wird und wie der Verlauf der Speichernutzung ist.

Ich würde mal im Taskmanager nachgucken, wieviel Speicher überhaupt angezeigt wird und wie der Verlauf der Speichernutzung ist.

Hey, habe ich auch schon nachgeschaut... ca 700MB werden gebraucht... ist also noch mehr als genug frei.

Die anderen Sachen werde ich nächste Woche probieren.

Und zwecks Reklamation ja das dachte ich mir auch schon. Aber ich glaub halt es liegt an unserem Rechner nicht am Speicher selbst.

Dass die Speichermodule zu warm werden ist extrem unwahrscheinlich - das sollte eigentlich auch keine Performance Einbuße machen (passiert nur bei FB-DIMMs, weil die sich selbst throttlen). Der MCH wird natürlich auch durch viele Speichermodule stärker belastet - aber auch der kann sich afaik nicht runtertakten. Von daher sieht mir das irgendwie nach nem Softwareproblem aus. Vielleicht hift nur XP x64 neu zu installieren.

Dass die Speichermodule zu warm werden ist extrem unwahrscheinlich - das sollte eigentlich auch keine Performance Einbuße machen (passiert nur bei FB-DIMMs, weil die sich selbst throttlen). Der MCH wird natürlich auch durch viele Speichermodule stärker belastet - aber auch der kann sich afaik nicht runtertakten. Von daher sieht mir das irgendwie nach nem Softwareproblem aus. Vielleicht hift nur XP x64 neu zu installieren.

Habe XP64 schon neu installiert... die ist erst ein paar Tage alt. Davor lief XP32 da war genau das gleiche Problem. Also am OS liegts eher nicht oder sie haben alle das gleiche Problem. Ubuntu lies sich gar nicht mehr installieren geschweige denn das alte Ubuntu-OS starten.

Bei 2 GB Ram ging alles noch ohne Probleme also XP32 & Ubuntu.

@GoogleTip

Wir haben SingleRank bekommen die angeblich für das System passen...

Wie siehts denn aus? Will mir demnächst auch viel RAM kaufen...

klar...

ABER es LÄUFT!

Was habe ich gemacht?

1. vom neuesten Bios auf ein älteres und zurück ;)
2. im Bios das Operating System von "Other" auf "Windows 64" umgestellt.

Ich habe keine Ahnung ob es das Bios selbst war oder die Einstellung im Bios...

Ist aber egal sie schnurrt wie ein Kätzchen. Schade ist nur jetzt kaufen wir doch keine neue Workstation dabei hätte ich so gern einen Octacore gehabt ;)

Zuletzt bearbeitet:
kleines Update:

Die 16 GB Ram laufen immer noch nicht... dann stürzt das OS ab. Aber bei 12 GB läuft es stabil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh