Mesh: Schlechtes Internet trotz bester WLAN-Verbindung

mighty c

Urgestein
Hi zusammen,

wie der Titel schon aussagt, habe ich mit verschiedenen Geräten immer wieder Internet-Abbrüche im Mesh, obwohl die WLAN-Verbindung perfekt ist. Ich kann kein Muster erkennen und bin inzwischen maximal ratlos.
Der Aufbau sieht wie folgt aus:
Bildschirmfoto 2022-07-04 um 09.34.59.png

Die 4040er (Mesh Master) hängt im EG direkt am Glasfaser-Modem, der 2400er ist ca. 10 m davon entfernt (eine Wand, bzw. Doppeltür dazwischen, ebenfalls EG). Der 1200er befindet sich im 1. OG ca. 10 m oberhalb der 2400er (keine Decke oder Tür dazwischen) und soll quasi das WLAN gleichförmig im OG verteilen.
Zum Zeitpunkt der Probleme sind am Mesh Master nur zwei Geräte per WLAN verbunden, die aber nicht wirklich aktiv Traffic erzeugen (Switch und Rasenroboter). Am 2400er ist aktuell nichts weiter verbunden. Allerdings sind am 1200er ca. 7-8 Geräte (mehr oder weniger) passiv verbunden (Tablets, Handys), die aber nur im Standby sind.
FW:
4040 - 7.29 (aktuellste)
2400 - 7.29 (aktuellste)
1200 - 7.29 (aktuellste)

Aktuell ist so ein Arbeiten mit am 1200er verbundenen Geräten nahezu unmöglich - die Verbindung bricht einfach viel zu oft ab, teilweise mehrfach innerhalb weniger Minuten. Einzige Abhilfe ist die Verbindung über LAN (Verbindung direkt zum Glasfaser-Modem), was dazu führt, dass im OG meterlange Kabel rumliegen.
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass User ähnliche Probleme hatten und das daran lag, dass die Mesh-Verbindung abreißt, allerdings weiß ich nicht, wie ich das überprüfen soll. Die automatische Diagnose weist keine Probleme aus (überrascht mich nicht wirklich).
Hat jemand einen Rat bzw. Diagnose-Schritte?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einzige Abhilfe ist die Verbindung über LAN (Verbindung direkt zum Glasfaser-Modem), was dazu führt, dass im OG meterlange Kabel rumliegen.
Du hast doch schon selbst die Lösung geschrieben, musst halt nur die Kabel verlegen statt sie rumliegen zu lassen.
WLAN ist für was du da machen willst einfach nicht gemacht und das zu erwartende passiert dir.

...
WLAN ist für was du da machen willst einfach nicht gemacht und das zu erwartende passiert dir.
Erstmal danke für deine Rückmeldung.
Kannst du deine Antwort evtl. etwas mehr ausführen? Was ist an dem von mir beschriebenen Szenario so abwegig oder problematisch? Ich kann ja schlecht Handys und Tablets per Kabel verbinden.

Was ist an dem von mir beschriebenen Szenario so abwegig oder problematisch?
Das du Repeater hinter Repeater schaltest, du hast also Router <-> Repeater1 <-> Repeater2 <-> Endgerät. Wahrscheinlich Funken die dann noch auf der gleichen Frequenz und Stören sich alle Gegenseitig.
Die Repeater müssten mit deiner Fritzbox per Kabel Verbunden sein (was sie dann zu Access Points macht), dann solltest du auch keine Probleme haben.

Das du Repeater hinter Repeater schaltest, du hast also Router <-> Repeater1 <-> Repeater2 <-> Endgerät. Wahrscheinlich Funken die dann noch auf der gleichen Frequenz und Stören sich alle Gegenseitig.
Die Repeater müssten mit deiner Fritzbox per Kabel Verbunden sein (was sie dann zu Access Points macht), dann solltest du auch keine Probleme haben.
Okay, das klingt zumindest erstmal plausibel. Ich habe die Konfiguration (als WLAN-Brücke) aus verschiedenen Tutorials übernommen, ohne das weiter kritisch zu betrachten.

Fritzbox 4040:
WLAN: 866 Mbps+400 Mbps a b g n ac ac2 WDS2 Mesh - MIMO: MU 2x 2x2 @ 2.4 GHz and 5 GHz

Repeater 2400:
WLAN: 1733 Mbps+800 Mbps a b g n ac Mesh - MIMO: 2x 4x4 @ 2.4 GHz and 5 GHz

Repeater 1200:
WLAN: 866 Mbps+400 Mbps a b g n ac Mesh - MIMO: MU 2x 2x2 @ 2.4 GHz and 5 GHz

Deine Fritzbox 4040 verfügt für 2,4GHz über 2 Antennen und für 5GHz ebenfalls über 2 Antennen. Der 2400 hingegen hat je Frequenz doppelt so viel Antennen! Du kannst nicht an einen Wasserhahn einen Wasserschlauch mit 5cm Durchmesser hängen und erwarten dass der die volle Leistung bringt!

Wenn du keine Kabel legen kannst/willst würde ich folgendes machen:

1. Für 2,4GHz und 5GHz unterschiedliche SSID´s vergeben und den Mash NUR über 5GHz erstellen. (Beispiel anbei)
2. Die 4040 gegen etwas aktuelleres/besseres tauschen!
3. Es generell ohne den 1200 versuchen oder auch den gegen einen 2400 tauschen.

Unbenannt.JPG

Ich hatte mir schon die neue 4060 angeschaut, die dann direkt mit 230€ zu Buche schlägt. Leider ist die Auswahl an Routern ohne Modem bei Avm überschaubar. Ich wollte zunächst schauen, ob es auch andere Ansätze gibt.
Oder fallen dir da noch Geräte-Alternativen ein, @audianer?

Ich hatte nur mal nebenbei am Telefon mit der mein WLAN App geschaut und da schwankt die Bandbreite im 5 GHz extrem und ist eigentlich dauerhaft weit unter dem möglichen Durchsatz, @0 8 15 User.

Ich hatte mir schon die neue 4060 angeschaut, die dann direkt mit 230€ zu Buche schlägt. Leider ist die Auswahl an Routern ohne Modem bei Avm überschaubar. Ich wollte zunächst schauen, ob es auch andere Ansätze gibt.
Oder fallen dir da noch Geräte-Alternativen ein, @audianer?
Wieso ohne Modem? Nur weil du es nicht brauchst?

7530AX 163,78€
WLAN: 1800 Mbps+600 Mbps a b g n ac ax WDS2 Mesh - MIMO: 2x2+3x3 @ 2.4 GHz and 5 GHz

7590 198,00€
WLAN: 1733 Mbps+800 Mbps a b g n ac ac2 WDS2 Mesh - MIMO: MU 2x 4x4 @ 2.4 GHz and 5 GHz

4040 230€
WLAN: 2400 Mbps+2400 Mbps+1200 Mbps a g n ac ax Mesh WPA3 - MIMO: 3x MU 4x4 @ 2.4 GHz and 5 GHz

Ich hatte nur mal nebenbei am Telefon mit der mein WLAN App geschaut und da schwankt die Bandbreite im 5 GHz extrem und ist eigentlich dauerhaft weit unter dem möglichen Durchsatz, @0 8 15 User.
Im besten Fall, und das auch nur bei 100% Empfang und ohne jegliche Störung kommen sehr sehr großzügig gerechnet maximal 50% (unter normalen Bedingungen auch nur 30%) der Brutto Datenrate an.

Also im aktuellen Beispiel kommen von deiner Anbindung 4040<->2400 im besten Fall 292Mbit an. Du musst aber auch bedenken dass sich diese Bandbreite alle Geräte die an der 2400 und somit auch alle an der 1200 teilen.

Schau mal in der FB, was da noch so bei dir herumfunkt.
Evtl. ist ja ein Nachbar auf den gleichen Kanälen unterwegs.
Da hilft dann evtl. die Kanäle fest einzustellen auf welche, die gar nicht oder wenig von anderen Netzen genutzt werden.

Was die FB angeht:
Du kannst auch eine 7er FB ans Glasfasermodem anschließen.
Das eingebaute DSL-Modem wird dann nicht genutzt.

Um das beste aus deinen Geräten herauszuholen solltest du die Repeater per Kabel mit der FB verbinden.
Die müssen auch nicht lose herumliegen, für so etwas gibt es Kabelkanäle.
Und das LAN-Kabel darf bis zu 100 Meter lang sein!

Oder die 5590 (~260€) und das modem abbauen. Mit der hast du evtl. auch eine höhere Download-Rate.

AVM und MESH = Müll.

Hatte nur Probleme. 7590 + 1750E.
Löse das MESH auf und lass die 1200 / 2400 als Repeater / APs laufen.

Wieso ohne Modem? Nur weil du es nicht brauchst?

7530AX 163,78€
WLAN: 1800 Mbps+600 Mbps a b g n ac ax WDS2 Mesh - MIMO: 2x2+3x3 @ 2.4 GHz and 5 GHz

7590 198,00€
WLAN: 1733 Mbps+800 Mbps a b g n ac ac2 WDS2 Mesh - MIMO: MU 2x 4x4 @ 2.4 GHz and 5 GHz

4040 230€
WLAN: 2400 Mbps+2400 Mbps+1200 Mbps a g n ac ax Mesh WPA3 - MIMO: 3x MU 4x4 @ 2.4 GHz and 5 GHz

Im besten Fall, und das auch nur bei 100% Empfang und ohne jegliche Störung kommen sehr sehr großzügig gerechnet maximal 50% (unter normalen Bedingungen auch nur 30%) der Brutto Datenrate an.

Also im aktuellen Beispiel kommen von deiner Anbindung 4040<->2400 im besten Fall 292Mbit an. Du musst aber auch bedenken dass sich diese Bandbreite alle Geräte die an der 2400 und somit auch alle an der 1200 teilen.
Genau - ich dachte mir, dass ich vielleicht doch den einen oder anderen Euro sparen kann, wenn ich ein Modell ohne Modem nehme, das ich sowieso nicht brauche. Ich schaue mir mal deine verlinkten Modelle an. Danke!

Schau mal in der FB, was da noch so bei dir herumfunkt.
Da hilft dann evtl. die Kanäle fest einzustellen auf welche, die gar nicht oder wenig von anderen Netzen genutzt werden.

Was die FB angeht:
Du kannst auch eine 7er FB ans Glasfasermodem anschließen.
Das eingebaute DSL-Modem wird dann nicht genutzt.

Um das beste aus deinen Geräten herauszuholen solltest du die Repeater per Kabel mit der FB verbinden.
Die müssen auch nicht lose herumliegen, für so etwas gibt es Kabelkanäle.
Und das LAN-Kabel darf bis zu 100 Meter lang sein!
Wir haben bloß zwei weitere Netzwerke in Reichweite, da wir in einem Reihenhaus wohne. Die Kanäle habe ich mir schonmal angeschaut und es ist maximal ein Netzwerk mit den selben Kanälen wie mein Netzwerk dabei (meistens sogar keins).
Jeder Raum im Haus hat eine Netzwerkdose - das wäre gar nicht das Problem. Das wären eher die ganzen kabellosen/portablen Geräte.

Oder die 5590 (~260€) und das modem abbauen. Mit der hast du evtl. auch eine höhere Download-Rate.
Das muss ich mal prüfen, wäre ggf. auch eine Option. Das Glasfaser-Modem ist fest im Verteilerkasten verbaut und hängt auch im Smarthome-System drin (B & J).
Entscheidend ist, was netto bei einem Speedtest ankommt.

Das ist aber noch lange kein Grund für regelmäßige Verbindungsabbrüche.
Speedtest habe ich schon oft gemacht und es kommen tatsächlich 100% up und down an, wenn denn die Verbindung steht.

AVM und MESH = Müll.

Hatte nur Probleme. 7590 + 1750E.
Löse das MESH auf und lass die 1200 / 2400 als Repeater / APs laufen.
Tatsächlich bin ich bisher auch noch nicht so begeistert.

Die kabellosen Geäte meinte ich gar nicht, sondern die Repeater.
Die Verbindung zwischen 4040 und 1200 und 4040 und 2400 per Kabel herstellen!
Damit hast du 2 WLAN-Strecken weniger: Die zwischen 1200 und 2400 entfällt und die zwischen 4040 und 2400 ebenso.

Die kabellosen Geäte meinte ich gar nicht, sondern die Repeater.
Die Verbindung zwischen 4040 und 1200 und 4040 und 2400 per Kabel herstellen!
Damit hast du 2 WLAN-Strecken weniger: Die zwischen 1200 und 2400 entfällt und die zwischen 4040 und 2400 ebenso.
Ich muss mich korrigieren: ich habe in allen Räumen Netzwerkdosen, außer in den Fluren, wo die Repeater hängen. Ich habe vorhin aber mal testweise den oberen Repeater per LAN-Brücke verbunden. Bisher scheint das ganz gut zu funktionieren.

AVM und MESH = Müll.
Naja ... so schlimm ist es auch nicht! Ich hatte lange Probleme mit meinem Mash, aber seit ich 2,4 und 5 getrennt habe und identische FB als Repeater sowie Master verwende, läuft alles super!

@mighty c Hast du mal getestet ob es per WLAN direkt an der 4040 funktioniert?

Der braucht für seinen WLAN-Zoo so viele Kanäle, da darf im Umkreis von 500m kein Nachbar ein WLAN haben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jeder Raum im Haus hat eine Netzwerkdose - das wäre gar nicht das Problem.
Warum nutzt man, wenn man schon perfekte Voraussetzungen hat, von denen andere hier träumen, so eine Frickel-Bastel-Lösung?

Der braucht für seinen WLAN-Zoo so viele Kanäle, da darf im Umkreis von 500m kein Nachbar ein WLAN haben...
...
Warum nutzt man, wenn man schon perfekte Voraussetzungen hat, von denen andere hier träumen, so eine Frickel-Bastel-Lösung?
Wie sagt man so schön: historisch gewachsen, ohne eine ganzheitliches Konzept. Zuerst bloß im EG (Wohn- und Essbereich, mit 4040 realisiert) benötigt, später dann vereinzelt auch im OG (mit 1200) und dann "Dank" Corona und Homeoffice versucht kurzfristig mithilfe der 2400er das Netz aufzubohren. Wie oben erwähnt, habe ich mir nichts Schlechtes dabei gedacht, weil das Thema WLAN-Brücke (Standardeinstellung) in Reihe sogar von AVM beworben wird. Netzwerk ist so gar nicht mein Gebiet (merkt man sicherlich ;) ).
Ich bin absolut für eine komplette Neuanlage des Netzes zu haben, falls nötig.
Vielleicht hast du dann auch noch eine andere Lösung: ich habe zwar Netzwerkdosen an allen möglichen Stellen im Haus (10 St.), aber das Glasfasermodem hat bloß drei verfügbare Ausgänge. 7/10 Dosen sind aktuell nicht gepatched. Einfach Switch dazwischen hängen (ja, ich weiß: Frickel-Lösung)?

Solang sich die Endgeräte nicht überwiegend in den Fluren aufhalten, machen Repeater dort eh nicht den allergrößten Sinn.
Eher nicht. Ich hatte nur jeweils zentrale Punkte für die Repeater pro Etage gesucht, damit sie auch jeweils 100 qm abdecken (mehr oder weniger).

Ich bin absolut für eine komplette Neuanlage des Netzes zu haben, falls nötig.
Ohne Diagnose, welche immer noch aussteht(!), reichlich sinnfrei.
Einfach Switch dazwischen hängen (ja, ich weiß: Frickel-Lösung)?
Ein Switch an der Stelle, wo die Netzwerkkabel zusammenlaufen, ist keine Frickellösung.
7/10 Dosen sind aktuell nicht gepatched.
Es würde ja schon reichen, wenn du nur eine Dose im Obergeschoss zur FRITZ!Box durchleitest, damit die Repeaterkaskade Geschichte ist.

Ein Switch an der Stelle, wo die Netzwerkkabel zusammenlaufen, ist keine Frickellösung.
Verstehe ich auch nicht. Leute die 30 Geräte zu Hause haben, machen es ja auch nicht anders.

Im professionellen Umfeld gibt es sogar dafür extra den Begriff des Access Switches, der nichts anderes macht als genug Port für ein (oder mehrere) L3-Netze zur Verfügung zu stellen.
Davon laufen Millionen Gerät auf dem Planeten.
Das dürfte relativ weit weg sein von Frickellösung.

EDIT:
Man nehme einen Router (was anderes ist die Glasfaserkiste auch nicht) und schließe daran einen ausreichend großen Switch an. Alle weiteren Geräte werden an diesen Switch angeschlossen. So erreicht man, dass der ganze inhouse traffic über den Switch geht und nur der externe Verkehr über den Uplink in Richtung Router muss.

Es würde ja schon reichen, wenn du nur eine Dose im Obergeschoss zur FRITZ!Box durchleitest, damit die Repeaterkaskade Geschichte ist.
Das habe ich erstmal gemacht. Scheint zumindest erstmal teilweise zu funktionieren.
Detaillierte Diagnose steht aus, muss ich mal in Ruhe am Wochenende machen, da ich tagsüber jetzt schnell eine Lösung brauchte für 2 Personen im HO.

Verstehe ich auch nicht. Leute die 30 Geräte zu Hause haben, machen es ja auch nicht anders.

Im professionellen Umfeld gibt es sogar dafür extra den Begriff des Access Switches, der nichts anderes macht als genug Port für ein (oder mehrere) L3-Netze zur Verfügung zu stellen.
Davon laufen Millionen Gerät auf dem Planeten.
Das dürfte relativ weit weg sein von Frickellösung.

EDIT:
Man nehme einen Router (was anderes ist die Glasfaserkiste auch nicht) und schließe daran einen ausreichend großen Switch an. Alle weiteren Geräte werden an diesen Switch angeschlossen. So erreicht man, dass der ganze inhouse traffic über den Switch geht und nur der externe Verkehr über den Uplink in Richtung Router muss.
Alles klar. Dann mache ich das so und es wäre erstmal eine Baustelle abgehakt. Danke für den Tipp!

Moin,

ich hatte einen ähnlichen Mesh-Aufbau:
- Fritz 6591 im EG
- Fritz 2400 im 1. OG
- Fritz 3000 im 2. OG

Im zweiten OG hatte ich auch relativ häufig "Hänger" bei der INet Verbindung.
Keine Fehlermeldung in irgendwelchen Protokollen.

Habe jetzt den 2400 gegen einen weiteren 3000er getauscht und siehe da, keine Hänger mehr, alles läuft wunderbar.
Die Tri-Band Funktionalität der 3000er scheint hier den Unterschied zu machen, da eine Funkeinheit alleine für die Kommunikation zwischen den (Mesh-) Geräten dient.

Gruß
Krümel

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hatte einen ähnlichen Mesh-Aufbau:
- Fritz 6591 im EG
- Fritz 2400 im 1. OG
- Fritz 3000 im 2. OG

Im zweiten OG hatte ich auch relativ häufig "Hänger" bei der INet Verbindung.
Keine Fehlermeldung in irgendwelchen Protokollen.

Habe jetzt den 2400 gegen einen weiteren 3000er getauscht und siehe da, keine Hänger mehr, alles läuft wunderbar.
Die Tri-Band Funktionalität der 3000er scheint hier den Unterschied zu machen, da eine Funkeinheit alleine für die Kommunikation zwischen den (Mesh-) Geräten dient.

Gruß
Krümel
Danke für dein Feedback!
Hattest du die beiden Repeater auch per WLAN-Brücke in Reihe geschaltet oder wie ist da dein Aufbau (gewesen)?

Absolut. Die Backhaul Verbindung per Funk ist eh schon ziemlicher Mist, das funktioniert dann wirklich nur einigermaßen anständig, wenn da ein eigenes Radio dafür da ist. Ansonsten würde ich das gar nicht erst in Betracht ziehen. Ist aber immer noch nur ne absolute Notlösung zum Kabel.

Hattest du die beiden Repeater auch per WLAN-Brücke in Reihe geschaltet
Jup, war so und ist mit den beiden 3000ern auch so.
Dadurch halbiert sich zwar grob die Bandbreite pro Repeater, aber oben kommen immer noch so ca. 150 MBit an, das reicht mir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist aber immer noch nur ne absolute Notlösung zum Kabel.
Naja, als Notlösung würde ich es nicht bezeichnen, ist zwar nicht optimal, aber funktionell.
In meinem Häuschen scheitert eine Auf-Putz-Verlegung von LAN-Kabeln am WAF und den Aufwand Wände aufzuschlitzen und Decken zu durchbohren ist mir das ganze nicht Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh