Mesh und mehr: AVM reicht FRITZ!OS 6.90 für die FRITZ!Box 7490 nach (Update)

avm_fritzbox_7490.jpg
Nutzer einer FRITZ!Box 7560 und 7580 können ihr WLAN schon seit Anfang September deutlich effektiver Nutzen. Denn mit FRITZ!OS 6.90 macht AVM den Betrieb eines Mesh-Netzwerks möglich. Besitzer der weit verbreiteten FRITZ!Box 7490 mussten darauf bislang aber verzichten - das 2013 vorgestellte Modell steht nicht mehr an der Spitze der Router-Familie.Nun hat AVM das entsprechende Update aber bereitgestellt und erweitert damit die Palette der Mesh-tauglichen Geräte.{razuna...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nen 7490 und beim suchen nach Updates zeigt mir das System an, das 6.83 immer noch das aktuellste ist.

Bei mir klappt es auch noch nicht.
Über http://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/
kann man sich die Datei allerdings herunterladen.

habs auch vom ftp geladen und erfolgreich aufgespielt.
vdsl ipv6 (telekom) läuft seit 3 Stunden ohne Probleme auch Telefonie (4x DECT + Fax). Am WLan hängen 5 Handys -> auch keine Probleme.

Ebenfalls die neue Version auf 7490 installiert und siehe da scheint alles zu problemlos zu laufen.

Mein Fritz!WLan RepeaterDVB-C ist immer noch bei 6.51. Dabei ist das die "Luxus"version des 1750E. Wann kommt denn da das Update?

Bei Facebook hat AVM letztens geschrieben, dass es bei dem DVB-C-Modell aufgrund der Komplexität etwas länger dauern kann.

Mein Fritz!WLan RepeaterDVB-C ist immer noch bei 6.51. Dabei ist das die "Luxus"version des 1750E. Wann kommt denn da das Update?

Verstehe ich auch nicht, das ist doch nur das 1750E mit DVB-C Teil. Wieso dauert das dann solange?

Bei Facebook hat AVM letztens geschrieben, dass es bei dem DVB-C-Modell aufgrund der Komplexität etwas länger dauern kann.

Verstehe zwar nicht was daran komplex ist, aber gut, dass sie das Ding nicht vergessen haben. Danke für die Info!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 7360 grade erst vor 3 Jahren gekauft, EOL ist da ne Frechheit, zumal die auch nicht billig war damals. Mir sind die Updates zwar egal, aber da gehts um das Prinzip. So ein Router wird genutzt bis er auseinander fällt, das kann schonmal 6-10 Jahre dauern...

Die 7360 ist auch noch nicht EoL, sondern nur die 7390.
Es geht dabei ja auch nicht darum, dass es keine Sicherheitspatches mehr gibt.
Die 73xx Serie ist ja aber auch mit dem Featureset der Aktuellen Version überfordert, da merkt man einfach die fehlende Power der Hardware.

Hat jemand von euch schon das Mesh Setup?

Hab die 7590 und den 1750E Repeater. Bekomme den Repeater einfach nicht zum Mesh Device. Er hat die neuste Firmware und ist gesynct mit der Fb aber in der Heimnetz Übersicht erscheint einfach nicht das Mesh Symbol am Repeater. Hab schon einige Fälle im Netz gefunden aber noch keine Lösung so wirklich.

Hatte das Problem auch anfangs mit einer 7490 und dem 1750e. Bei mir hat ein Reset des Repeaters mit anschließender "autoconfig" über WPS geholfen.

Die 7360 ist auch noch nicht EoL, sondern nur die 7390.
Es geht dabei ja auch nicht darum, dass es keine Sicherheitspatches mehr gibt.
Die 73xx Serie ist ja aber auch mit dem Featureset der Aktuellen Version überfordert, da merkt man einfach die fehlende Power der Hardware.

Habe ich das dann nur falsch interpretiert, dass es für die 7390 dann seit 01.07.2017 keine Sicherheitsupdates mehr gibt?
Worin liegt genau der unterschied zwischen EOM und EOS?

FRITZ!Box | AVM Deutschland

Was meint ihr, ab wann sollte ich meine 7390 mal durch eine ersetzen?

Schade, dass AVM das nicht packt, alle Features auf dem Gerät zu unterstützen. Aber gut, bei einem nunmehr 4,5 jahre alten Gerät...

EOM - End of Maintenance: Bereitstellung von Updates und Patches
EOS - End of Support: Einstellung des Herstellersupportes

Zuletzt bearbeitet:
Bevor die Leuts ihre EoL Router wegwerfen, sollten die besser OpenWRT oder ähnliches installieren.

Gestern installiert. Bisher nix schlimmes passiert *auf Holz klopft*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh