meine Quest 2 ist da (wow 2 Tage bei Amazon.fr! Parallel bestelltes Zubehör bei Amazon.de brauchte 3 Tage) und da wollte ich wegen meiner Frage kurz Feedback geben
Ich habe mir das 5m CableTex USB-C/C welches explizit für die OQ1/2 angeboten wird geholt ("Beide Seiten USB TYP C: Extrem Schnelles Aufladen mit bis 3A). Ich habe meinen FRONT-USB-C (also USB 3.2 Gen 2) genommen ... und ... 2,1Gbps.
Was ich noch nicht ausführlich getestet habe wie sich das Laden verhält - auf dem ersten Blick verliert die Oculus aber schon bei YT beim anschauen %e (2-3min ging 1% runter; hochgerechnet wären das ca. 3h bis die Oculus leer ist - also knappe Stunde mehr als sonst...)... Mit dem Akku den ich dazu bestellt habe (Anker PowerCore 13000) und einem kleinen USB-A/C-Kabel) lag ich bei Air-Link-Nutzung bei dauerhaft 100% ... also die Powerbank hat genug geliefert um die Oculus auf 100% zu halten (Airlink wurde intensiv genutzt)
Edit: 45min ca. 30% Akku ...
Also liefert mein USB 3.2 Gen 2/USB-C viel weniger Strom als meine Powerbank (5V/3A macht die). Schade :| Die Bildqualität ist nämlich schon nett.
Edit 2:
Laut Oculus wird geladen ... USBDeview behauptet das Gegenteil:
Wenn ich am USB-A (3.2 Gen 1) ein Ladekabel hänge: 500mA (ich liebe es wenn in der Produktbeschreibung nichts von Kabel steht ... war überrascht, weil ich mir extra ein winziges Ladekabel für Powerbank<->Oculus geholt habe) - wenn ich ein besseres Ladekabel nutze komme ich sogar auf 900mA.
Würde also mal behaupten mein USB-C-Port kann nur Daten und nicht Laden.
Wenn ich die Oculus am Back-USB-C anschließe ist aber das gleiche Ergebnis: 0mA
Hab das Ladekabel zwischenzeitlich mal normal an das Netzteil gehangen - das Kabel lädt normal auf. Also ein Kabeldefekt kann ich somit ausschließen.
Meinst du sowas wie diese USB-Hubs die noch mal separaten Stromanschluss haben. Würde sowas dann an den USB-C (Back/Front ist ja dann egal) hängen, Strom dran und dann besseres Ergebnis? Muss ja wirklich nicht so sein wie bei der Powerbank (also die Oculus auf 100% halten ... aber 4-5h Spielzeit wären schon nicht schlecht) [vielleicht ist auch das USB-Front-Kabel schuld ... BeQuiet Dark 900 Rev 2. Wenn da die nötigen Adern tot sind, gehen nur Daten durch? Austauschen ist da nicht - wo wir wieder bei USB-Hub und Back-USB wären ...]
Edit: finde da nichts
Bei Verlängerung hab ich von Lindy was gefunden aber noch mal 5m
Am besten wäre sowas als Adapter mit Stromanschluss oder halt hub - da muss ich dann aktuelle Linkkabel wieder zurückschicken (gerade der 90° gedrehte Stecker macht das ganze doch etwas leichter zu legen)
Das ist seltsam. Ich habe bei größerem Abstand Alyx, TowerTag etc. gespielt und keine Probleme gehabt. Wahrscheinlich war irgendetwas nicht richtig eingestellt.
Das dürfte am RemoteDesktop von Airlink sein - vermutlich frisst das zuviel Ressourcen - dazu die schwache GPU und schnelle InGame-Bewegung. Alyx und andere VR-Spiele hab ich ja nicht via RemoteDesktop gespielt und liefen daher wohl besser.
Ein anderer Grund könnte sein (und auch ein Grund für Kabel in bestimmten Fällen): Als Radeon-User kann ich bei Airlink nur 100Mbit max nehmen ... Nvidia geht mit 200Mbit ... und 100Mbit sieht man sehr deutlich - je nach spiel nicht sooo störend - daher wäre USB schon eine bessere Lösung oder ich kaufe mir eben statt der geplanten Radeon 6800XT eine Vergleichbare Nvidia ... achne da war ja was
[hab noch eine 580er ... aber wie ich gelesen habe betreffen die 100Mbit generell AMD]