[Sammelthread] Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

gar nicht - ich habe gar nicht gespielt. Aus den genannten Gründen.

Ich werde mir jetzt noch einen funktionierenden Fix für die 21:9 Auflösung suchen und dann gebe ich dem Spiel noch eine Chance.
 
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Ich habe mir keinerlei Urteil über das Spiel erlaubt. Icj verstehe nur nicht, warum diese für PC-Spieler wichtigen Defizite nirgends angesprochen geschweige denn zu Abwertungen geführt haben. Das Spiel erschien letztes Jahr, auch da waren 21:9 Unterstützung, freie Tastenbelegung und Menüsteuerung per Maus nicht diskussionswürdig, sondern usus.
 
21:9 Unterstützung ist usus?

Steam Hardware & Software Survey

-> Primary Display Resolution in der unteren Tabelle anklicken.

2560 x 1080 0.31% (!!!) 0.31% aller Steamuser nutzen die typische 21:9 Auflösung. Wen das gefühlt keiner nutzt, warum sollte ein Entwickler das unbedingt integrieren?
 
Weil man "gefühlt" nicht gerade wenig Geld für ein Spiel ausgibt...da darf man dann schon erwarten, dass wenigstens die technischen Aspekte ordentlich bedacht wurden...egal ob es nur wenige nutzen...kann ja nicht so schwer sein, so eine Auflösung zu integrieren.
 
Man könnte sich vor einem Kauf aber auch informieren anstatt das Spiel dann grundlos "dieser schlecht portierte Mist" zu nennen.

Und das Hobby "Gaming" kostet nun einmal Geld. Zumal ich nicht einmal weiß, warum du 25€ dafür ausgegeben hast, der Preis liegt seit Monaten bei 20€, teilweise sogar darunter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatursettings, ich mag WASD nicht, spiele immer mit den Pfeiltasten, kann man das ändern oder geht das nicht?
Ich hatte das schon mal mit nem Konami Spiel, ging nur mit WASD, deswegen frag ich.
 
WASD kann man auf die Pfeiltasten legen, ansonsten kann man nichts ändern.
 
Ich wills mir kaufen. Metal Gear war eines meiner ersten Spiele überhaupt. Brauche ich die DLCs?
 
Spiele es jetzt seit ca. 10 Stunden. An die Steuerung im Spiel habe ich mich gewöhnt, die Steuerung in den Menüs ist aber nach wie vor einfach nur nervig (bspw. die Reiter oben - mit Ziffer 3 vor, mit Ziffer 1 zurück - was ist das für ein Mist?).
Fallout 4 wurde für seine Menüsteuerung vielfach kritisiert, MGS5 nicht.

Und auch ansonsten ist das Spiel Mittelmaß. Die Freiheit bei der Durchführung der Aufträge sowie die Vielfalt an Waffen(modifikationen) ist genial, nur leider wiederholen sich die Einsatzgebiete ständig, die Welt ist leer und auf Zeitstrecken getrimmt und die KI lässt sich sehr leicht austricksen.
Die Abschnitte mit den "Skulls" nerven auch extrem, aber das ist wohl Geschmackssache.
In den Tests wurde auch immer wieder angesprochen, dass das zweite große Standbein des Spieles der Ausbau der Mother Base sein soll - nur, was kann man da schon groß machen? Ab und zu ein paar neue Plattformen bauen und neue Waffen/Gegenstände entwickeln. Das ist ja keine Wirtschaftssimulation mit der ich mich jetzt stundenlang befassen kann und die ungemein motiviert (so wie in manchen Tests beschrieben), oder habe ich was übersehen?

Keine Frage, es macht Spaß und ich werde es weiterspielen. Aber durchgehend 90er Wertungen??? Da hat der Hypetrain wohl seine Tour durch die Redaktionen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele es jetzt seit ca. 10 Stunden. An die Steuerung im Spiel habe ich mich gewöhnt, die Steuerung in den Menüs ist aber nach wie vor einfach nur nervig (bspw. die Reiter oben - mit Ziffer 3 vor, mit Ziffer 1 zurück - was ist das für ein Mist?).
Fallout 4 wurde für seine Menüsteuerung vielfach kritisiert, MGS5 nicht.

Und auch ansonsten ist das Spiel Mittelmaß. Die Freiheit bei der Durchführung der Aufträge sowie die Vielfalt an Waffen(modifikationen) ist genial, nur leider wiederholen sich die Einsatzgebiete ständig, die Welt ist leer und auf Zeitstrecken getrimmt und die KI lässt sich sehr leicht austricksen.
Die Abschnitte mit den "Skulls" nerven auch extrem, aber das ist wohl Geschmackssache.
In den Tests wurde auch immer wieder angesprochen, dass das zweite große Standbein des Spieles der Ausbau der Mother Base sein soll - nur, was kann man da schon groß machen? Ab und zu ein paar neue Plattformen bauen und neue Waffen/Gegenstände entwickeln. Das ist ja keine Wirtschaftssimulation mit der ich mich jetzt stundenlang befassen kann und die ungemein motiviert (so wie in manchen Tests beschrieben), oder habe ich was übersehen?

Keine Frage, es macht Spaß und ich werde es weiterspielen. Aber durchgehend 90er Wertungen??? Da hat der Hypetrain wohl seine Tour durch die Redaktionen gemacht.

Pay2Win hast du vergessen zu erwähnen. ;-)
 
 
Hab jetzt auch ca 10h durch und bin sehr zufrieden mit dem Kauf.

Das einzige was mich bisher stört:

- beim Kriechen habe ich nicht immer 100% das Gefühl Snake genau zu kontrollieren.
- Ich spiele mit Maus und Tastatur und bekommen die Tipps immer mit Kontrollerbelegung angezeigt? Kann man das ändern?

Ansonsten finde ich es top, für 20€ kann man es bedenkenlos kaufen.
 
Mir macht es jetzt 10x so viel Spaß, wenn man den HUD, die Marker und den Reflex Modus abschaltet. Die Immersion ist viel höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht warum TPP überall so hohe Bewertungen bekommen hat. Die zweite Hälfte der Story wirkt großteils unfertig und den Nebenmissionen hätte auch mehr Inhalt gut getan, wie zb. bei Witcher 3.

Habs aber trotzdem 210 Stunden gezockt bis ichs durch hatte. :fresse:
 
Das war so der größte Kritikpunkt am Titel. Man merkte wirklich extrem im letzten drittel wie alles gerushed wurde seitens Konami.
Kojima wollte wohl auch noch mehr Zeit haben für die Entwicklung.
Alleine die finale Episode hat es ja schon so nicht ins Spiel geschafft, sagt doch auch alles.
 
Das war so der größte Kritikpunkt am Titel. Man merkte wirklich extrem im letzten drittel wie alles gerushed wurde seitens Konami.
Kojima wollte wohl auch noch mehr Zeit haben für die Entwicklung.
Alleine die finale Episode hat es ja schon so nicht ins Spiel geschafft, sagt doch auch alles.

Ja, leider. Das hätte mein absolutes Lieblings-SP Game werden können. :( Mal sehn was Konami aus der Metal Gear Lizenz machen wird. :fresse:
 
Garnichts? Die haben sich ja aus allem zurückgezogen. Wollen ihre Prioritäten lieber auf die Automaten und Fitnessstudios beschränken.
Und ganz ehrlich. Find ich auch gut so. Bin gespannt was das MasterMind Kojima noch so aus dem Hut zaubert
 
Hallo, ich habe jetzt auch mgs5 angegangen. Ist es normal das wenn man in einer Mission seine Waffe tauscht die andere dann weg ist und man sie später nicht wieder benutzen kann ?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Ja, aber ich kann doch nur eine von jedem typ tragen

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Habe mir auch MSG5 gegönnt da ich MSG4 sehr gerne auf der PS3 gespielt hatte (Auch wenn es 5min Spielen, 10min Cutscene, 10 Spielen, 30min Cutscene war, alleine der Abspann 75min!).

Jetzt nach nicht einmal 1,5 Stunden habe ich eigentlich keine Lust mehr. Der Anfang im Krankenhaus wo man sich kaum bewegen kann hat sich wie Kaumgummi gezogen. Ich bin auch zu wenige wohl in der MGS Welt drinnen um zu verstehen warum Mantis im Krankenhaus auftaucht (das war doch der Gegner im aller ersten Teil auf der PS1 wo man die Controller umstecken musste). Mantis scheint mir auch ungewollt zu helfen, auf jeden Fall hat er es wohl auf die Soldaten abgesehen. Dann dieser Typ Aus Lava ....... Sorry das ist mir zu wenig Realität und zu viel Fantasy, Mysterie was weiß ich.

Auch diese Zombies die sich Teleportieren können in der ersten Mission. So etwas gab es in MSG4 nicht.

Was ich noch weniger verstehe (oder ich bin einfach nur zu blöd). Am Anfang im Krankenhaus hat der andere Patient dessen Gesicht man nicht sieht die Stimme von Kiefer Sutherland (Aus der TV Serie TwentyFour). In der ersten Mission habe ich dann die Stimme von Kiefer Sutherland. Aber ich habe doch im Krankenhaus Snake gespielt und kein einziges Wort gesagt.
 
Hm einfach weiter spielen. Die Zombie/Psychosachen kommen später nicht mehr so oft. Mich hat's zerst auch erschreckt, im Endeffekt wars dann aber doch nicht so schlimm. Zwecks der Stimme: "einfach" durchzoggen. ;)
 

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