Spiele es jetzt seit ca. 10 Stunden. An die Steuerung im Spiel habe ich mich gewöhnt, die Steuerung in den Menüs ist aber nach wie vor einfach nur nervig (bspw. die Reiter oben - mit Ziffer 3 vor, mit Ziffer 1 zurück - was ist das für ein Mist?).
Fallout 4 wurde für seine Menüsteuerung vielfach kritisiert, MGS5 nicht.
Und auch ansonsten ist das Spiel Mittelmaß. Die Freiheit bei der Durchführung der Aufträge sowie die Vielfalt an Waffen(modifikationen) ist genial, nur leider wiederholen sich die Einsatzgebiete ständig, die Welt ist leer und auf Zeitstrecken getrimmt und die KI lässt sich sehr leicht austricksen.
Die Abschnitte mit den "Skulls" nerven auch extrem, aber das ist wohl Geschmackssache.
In den Tests wurde auch immer wieder angesprochen, dass das zweite große Standbein des Spieles der Ausbau der Mother Base sein soll - nur, was kann man da schon groß machen? Ab und zu ein paar neue Plattformen bauen und neue Waffen/Gegenstände entwickeln. Das ist ja keine Wirtschaftssimulation mit der ich mich jetzt stundenlang befassen kann und die ungemein motiviert (so wie in manchen Tests beschrieben), oder habe ich was übersehen?
Keine Frage, es macht Spaß und ich werde es weiterspielen. Aber durchgehend 90er Wertungen??? Da hat der Hypetrain wohl seine Tour durch die Redaktionen gemacht.