Ich möchte mal einen Tipp los werden für alle Fans des gepflegten Dooms:
https://kingbastardtheband.bandcamp.com/album/it-came-from-the-void
Wahnsinniges Debut des Quartetts, das Album ist praktisch komplett instrumental und dürfte vermutlich dem nahe kommen, was irgendwann in den frühen Siebzigern in den Proben von Black Sabbath gespielt wurde, nämlich Riff-getriebener Doom mit komplexen Bass-Lines und einem exzellenten Schlagzeug. Garniert wird es meist mit etwas Keyboard, Synths oder wie in meinem Lieblings-Stück "Kepler 452-B" einem Saxophon im Outro.
Thematisch hat sich die Band offenbar Weltraum-Horrorfilmen wie "Alien" verschrieben, was sich auch im Cover-Artwork wieder findet. In jedem Song gibt es einen mehr oder minder präsenten Einspieler eines Films, was sich jetzt vielleicht abstrus liest, aber im Song tatsächlich funktioniert. Passend dazu baut der Stoner-Doom seine Stücke oft langsam auf, ehe Matt Ryan am Schlagzeug immer wieder gekonnt Tempo und Intensität steuert. "Into the void" lebt den Titel meiner Meinung nach in praktisch jeder Note.
Man merkt vielleicht, ich habe da eine neue Band entdeckt, die mich total fesselt
Ich weiß auch gar nicht, wie oft ich das Album in diesen paar Tagen jetzt gehört habe.
Anspiel-Tipps erübrigen sich, lediglich Titel 3 "Psychosis (in a vacuum)" fällt meiner Meinung nach etwas ab. Am besten einfach von Anfang bis Ende hören