Metallica und sein Einfluss auf die Jugend in den 80ern

Hat Metallica bzw. Heavy Metal euch im Leben beeinflusst??

• Ja (bitte Gründe angeben, Lifestyle etc. )

Stimmen: 22 26,2%
  • Nein

Stimmen: 49 58,3%
  • Bedingt (bitte Kommentar

Stimmen: 13 15,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
hab mir jetzt btw ma savatage - streets gekauft ... is soweit ganz in ordnung ... hat zwar noch net richtig gezündet, aber man kanns gut hörn :d ... nur die stimme passt irgndwie net so richtig :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend Wuffi :d

Streets ist nicht unbedingt ne typische Sava Scheibe... Ich liebe sie, es ist ein tolles Konzeptalbum mit ner klasser Story! Ideal bei Liebeskummer etc. weil unendlich traurig ;)

Wenn du noch ein paar Empfehlungen brauchst stehe ich gerne zu verfügung.

Also die streets habe ich auch, aber ist nicht so ganz mein ding, finde da die "wake of magellan" wesentlich besser. an sich höre ich sehr gerne konzeptalben, zb. bg nightfall in middleearth oder king diamond house of god, aber die streets konnte mich nicht überzeugen, da fehlt einfach was.

Naja die Scheibe besteht zum großen Teil aus Balladen und das mag eben nicht jeder. Wie gesagt ich liebe die CD!

Hier mal eine kurzes Review zu Streets (das hätte auch von mir sein können ;) )

Savatage steht bei mir für straighten Metal auf der einen Seite, und wundervolle Balladen auf der anderen. Konnte man bereits mit "Gutter Ballet" und dem gleichnahmigen Song im Jahre 1989 einen echten Rock-Klassiker ins Rennen schicken, so war für mich persönlich "Streets", ein Konzeptalbum, welches 2 Jahre später erschienen war, der musikalische Höhepunkt des Schaffens dieser mitreißenden Band. In der Besetzung Oliva J./Oliva C./Middleton/Wacholz gelang es, dieser großartigen Geschichte über den Aufstieg und Fall eines Musikers, deren Konzept auf einem Buch von Paul O'Neill basiert, Leben, Faszination und Ästhetik einzuhauchen. Was darf man von diesem Album erwarten? Sicherlich kein "Kill 'em All" und auch kein "Back in Black", eher eine balladeske Reise durch die Straßen von New York, ohne jedoch die metallischen Elemente zu vernachlässigen. Der hervorragende Gesang von Jon Oliva wird hierbei lediglich von dem noch herausragenderen Gitarrenspiel seines Bruders Criss übertrumpft. Ein Ausnahmegitarrist, wie man ihn nur selten gehört hat, und dessen viel zu früher Tod als Opfer eines angetrunkenen Verkehrssünders sämtliche Ungerechtigkeit dieser Welt zu vereinen scheint. Falls es nicht schon längst geschehen ist, testet dieses Album an, und ihr werdet verstehen was ich meine.

Wenn ihr noch andere gute Konzeptalben hören wollt kann ich von WASP The Crimson Idol und Operation Mindcrime von Queensryche empfehlen :d Absolut godlike ist natürlich auch The Marriage Of Heaven And Hell von Virgin Steele :hail: :hail: :hail:

Zuletzt bearbeitet:
jetzt is ma wieder tote hose hier ... mies :d

hinter welcher schiessbude sitzt denn der beste drummer? ... damit hier wenigstens wieder ETWAS leben ins spiel kommt :lol:

Holla....Wuffi hält den Thread am leben :d

Gute Drummer gibt es viele, spontan würde ich mal Dave Lombardo (Slayer) und Paul Bostaph (spielte auch mal bei Slayer und kurz bei Testament) nennen.

Besonders der Bostaph Knilch hat es mir mit seiner Spielweise angetan.....hört euch nur mal die Return to the Apokalyptic City Live EP von Testament an!!! Die Scheibe läuft im Moment zum Leidwesen meiner Technogeilen Nachbarschaft auf (fast) Maximum Volume :bigok:

ja natürlich gibts es gute drummer des öfteren ... ich find unser mann hinter der strato bude is ganz gut ... lombardo hat natürlich auch richtig was aufm kasten :d
mickey dee (wird er so geschrieben ja? ;)) ruled aber schon alleine aus kultgründen ;) ... terrana hat aber bis jetzt einfach das beste hingelegt was ich gesehn hab ... fast 10 mins hat der seine schiessbude verprügelt ohne wenn und aber ... und ohne gnade, das war faszinierend ;)

heut abend spielt kamelot hier ... glaub der drummer hat vor 2 jahren auch nen fettes solo hingelegt, weiß es aber nimmer so ... naja wird sich heut zeigen ;) (un nen keyboarder hatten die vor 2 jahren dabei ... das war ja wahnsinn o_O)

Wuffi schrieb:
ja natürlich gibts es gute drummer des öfteren ... ich find unser mann hinter der strato bude is ganz gut ... lombardo hat natürlich auch richtig was aufm kasten :d
mickey dee (wird er so geschrieben ja? ;)) ruled aber schon alleine aus kultgründen ;) ... terrana hat aber bis jetzt einfach das beste hingelegt was ich gesehn hab ... fast 10 mins hat der seine schiessbude verprügelt ohne wenn und aber ... und ohne gnade, das war faszinierend ;)

heut abend spielt kamelot hier ... glaub der drummer hat vor 2 jahren auch nen fettes solo hingelegt, weiß es aber nimmer so ... naja wird sich heut zeigen ;) (un nen keyboarder hatten die vor 2 jahren dabei ... das war ja wahnsinn o_O)

Ich geh mal davon aus das du mit Strato nicht den Webhoster meinst sondern Stratovarius oder? :shot:
Jörg Michael heißt der gute Mann übrigens ;)

Wenn man schon über gute Drummer schreibt müssen unbedingt noch Lars "ich trommel jetzt auf Waschmittelkartons" Ulrich und auch Gene Hoglan (u.a. Strapping Young Lad wenn die hier einer kennt...) genannt werden.
Die Metallica Buben sind ja alle klasse Musiker nur zeigen wollen sie es wohl nicht mehr.... :-[

@Bifi

Haste deinen Bericht den du schreiben wolltest eigentlich fertig? Wäre cool wenn du den mal posten würdest.....oder mir per Mail schicken könntest. Wäre doch sehr daran interessiert was du da so geschrieben hast :d

natürlich meine ich nicht den webhoster :P ... un das einem in meinem alter mal namen entfallen kann schon mal passieren :d
metallica mag gute musiker ham, deshalb gefallen se mir trotzdem net :P

aber kamelot heut war richtig geil sach ich euch :) ... kotipelto als support war ja schon ein voller genuss, aber dann noch kamelot o_O (roy khan un mr kotipelto ham schon stimmen, das is wahnsinn :d) ... noch dazu hat uns timo ein hunting high and low und black diamond spendiert ... das hatte auch was :d (auch wenn black diamond nicht so der bringer war .... leider :cry: ) was er aber unweigerlich geschafft hat: durst nach ner strato tour!!!

Nahaz schrieb:
Die alten Sachen mag ich aber auch. Großartige "rechte" Texte hat es nie gegeben....bestenfalls patriotisch.
Soll keine dumme Anmache sein, aber ich habe das anderes gelesen. Ich höre keine Onkelz, mag die Musik einfach nicht - der Grund warum ich mich mal mit den Onkelz auseinander gesetzt habe, war eine Zugfahrt. Den gleichen Zug nutzten auch etliche Onkelz Fans nach einem Konzert, wobei ich einen gewissen "Oben Ohne" und weisse Schnürsenkel Trend beobachten konnte.

Lieder wie "Stolz" und "Wahrheit" und erst recht "Deutschland den Deutschen" bzw. "Türken raus" kann man auch als patriotisch bezeichnen, wie man will.

Natürlich ist ein Grossteil der Fans heute nicht mehr an den alten Songs interessiert bzw. wissen nichts davon/wollen davon nichts wissen und Medien übertreiben gerne mal, aber die Lieder existieren und werden gerne mal gegröllt.

Wie gesagt, soll keine Anmache sein - ich weiss inzwischen, wie empfindlich Onkelz Fans bei dem Thema sind ;)

hypo schrieb:
Soll keine dumme Anmache sein, aber ich habe das anderes gelesen. Ich höre keine Onkelz, mag die Musik einfach nicht - der Grund warum ich mich mal mit den Onkelz auseinander gesetzt habe, war eine Zugfahrt. Den gleichen Zug nutzten auch etliche Onkelz Fans nach einem Konzert, wobei ich einen gewissen "Oben Ohne" und weisse Schnürsenkel Trend beobachten konnte.

Lieder wie "Stolz" und "Wahrheit" und erst recht "Deutschland den Deutschen" bzw. "Türken raus" kann man auch als patriotisch bezeichnen, wie man will.

Natürlich ist ein Grossteil der Fans heute nicht mehr an den alten Songs interessiert bzw. wissen nichts davon/wollen davon nichts wissen und Medien übertreiben gerne mal, aber die Lieder existieren und werden gerne mal gegröllt.

Wie gesagt, soll keine Anmache sein - ich weiss inzwischen, wie empfindlich Onkelz Fans bei dem Thema sind ;)

Als dumme Anmache verstehe ich deinen Beitrag sicher nicht!

Ich bin jetzt seit ca. 14 Jahren Fan der Onkelz und ihrer Musik. Damals war sie (die Musik) allerdings noch nicht so massenkompatibel wie heute. Zu der Zeit durfte ich mir ne Menge Mist anhören, mich als Nazi beschimpfen und in Geschäften anpöbeln lassen.....alles nur weil ich ein Onkelz Shirt getragen hatte. Jeder der mich ein wenig kennt weiß das ich nie faschistoide Gedankenstrukturen mein Eigen nannte, muss mal wieder gesagt werden!!!

Als erstes möchte ich mal kurz auf die von dir genannten Songs eingehen.

"Stolz" existiert sogar in 2 Versionen.....die unterscheiden sich allerdings nur in der Geschwindigkeit voneinander. Der Text hat nichts aber auch wirklich überhaupt nix mit Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus oder Faschismus zutun. Es geht um Skinheads und um den Zusammenhalt unter diesen Gruppen. Ich muss sicher nicht erwähnen das Skinhead nicht automatisch gleich "rechts" bedeutet ;)
Noch einmal, mit keiner Silbe werden faschistisches Gedankengut oder Ausländerfeindliche Parolen verbreitet.

Das Lied "Wahrheit" kenne ich ehrlich gesagt nicht.... :confused:

"Deutschland den Deutschen" sagt mir auch nix, es könnte aber sein das du das Lied Deutschland meinst ;) Das Lied ist eindeutig patriotischer Natur, der Einfachheit hier mal der Text:

>>Auch zwölf dunkle Jahre in deiner Geschichte
macht unsere Verbundenheit zu dir nicht zu Nichte
Es gibt kein Land frei von Dreck und Scherben
Hier sind wir geboren, hier wollen wir sterben

Deutschland, Deutschland Vaterland
Deutschland, Deutschland mein Heimatland

Den Stolz, deutsch zu sein, wollen sie dir nehmen
Das Land in den Dreck ziehen, die Fahne verhöhnen
Doch wir sind stolz, in dir geboren zu sein,
wir sind stolz drauf, Deutsche zu sein.
Es gibt kein Land frei von Dreck und Scherben
Hier sind wir geboren, hier wollen wir sterben
Deutsche Frauen, Deutsches Bier
Schwarz-rot-gold, wir steh'n zu dir<<

Bitte die erste Zeile beachten, die wird gerne überlesen ;) Ich gebe zu das sich von diesem Text durchaus auch Faschos angesprochen fühlen könnten. In meinen Augen ist und bleibt es ein patriotisches Statement das zwar nicht meine Einstellung widerspiegelt aber das ich akzeptieren kann und muss. An vielen Stammtischen gibt es schlimmeres als dass zu hören.

"Türken raus" ist wohl der Song der die Onkelz so in Verruf gebracht hat :( Man muss allerdings sagen dass dieses Lied offiziell nie erschienen ist und nur auf dem ersten Demo zu hören war! Selbstverständlich ist der Text (der übrigens wie der ganze Song extrem mies war / ist) nicht schön zu reden!!! Die Onkelz haben sich unzählige male davon distanziert und auch bedauert so einen Scheiß aufgenommen zu haben. Der Hintergrund zu diesem Machwerk möchte ich aber auch nicht verschweigen, damals haben die Onkelz ziemlich oft eins von Türkenbanden aufs Maul bekommen und da ist mit Wut im Bauch dieser Text entstanden. Noch mal, ich will den Text NICHT schön reden!!!

Spätestens seit dem zweiten Album hat die Band absolut nichts mehr mit dem braunen Sumpf am Hut. Über viele Jahre haben die Onkelz immer wieder bewiesen das sie mit den braunen Kameraden nichts mehr zutun haben. Man spielte u.a. auf Rock gegen Rechts und Sonǵs s z.B. "Deutschland im Herbst" sprechen eine deutliche Sprache, jedenfalls für die die richtig zuhören.

Natürlich gibt es eingige ewig gestrige die es einfach nicht peilen das die Onkelz keine rechte Band sind. Ich würde aber wetten das du auf jedem Heino Konzert mehr Nazís finden wirst als auf nem Onkelz Gig!!! Dort sind die braunen zwar ne Ecke älter aber das Gedankengut ist das gleiche!

Fans die die alten Lieder nicht mehr kennen wollen sind für mich keine Fans. Die suchen sich nur das angenehme für sich raus und der Rest wird großzügig vergessen :grrr: Sind wohl die gleichen Leute die in der Bundesliga immer Fan von dem Verein sind der oben steht :kotz:

Für mich persönlich sind die Onkelz mehr als eine popelige Band. Sie sind für mich ein lebendes Beispiel dafür das sich Menschen ändern können und das man alles erreichen kann wenn man nur hart genug dafür arbeitet. Als ich gehört habe das sie ihre Karriere beenden wollen habe ich das erste mal in meinem Leben wegen einer Band geweint :(
Die Onkelz sind und bleiben für immer ein wichtiger Teil meines Lebens.... :hail: :hail: :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal zu einer Zeit mal ein nettes Gespräch mit Kevin den Sänger von den Onkelz gehabt, als er dann merkte das ich Ausländer sein muß bekam ich ein aaggghh zu hören und das wars, ein paar Takte gewechselt von wegen wo kommst du her blabla und den Hörer an ne Freundinn ihren Bruder weitergegeben der ebenfalls ein Glatze war. Der zeigte mir ein paar seiner Faschistischen Zeichnungen die sehr gut waren. Danach zog er sich normal an und wir gingen ins McDonalds und hinter her kippten wir ein paar Bier, also eher ein Skin mit Hirn.

Mal ganz ehrlich die Gratwaderung zwischen Faschist und Verschwörung liegt sehr nahe beieinander und deshalb hat das Volk und die Politik nicht den Mut dazu auf zu stehen und was zu ändern. Ein haufen Marionetten die sich da oben verkauft haben die es nicht würdig sind ein Land zu führen. Ihr als Deutschen seid ein gebranntes Volk das wie die Juden und Amis als Sündenbock gerade stehen müssen und es tut mir in der Seele weh zu sehen wie Blind die Menschen doch sind und wie sie über Jahrtausenden verarscht wurden.

Türken raus" ist wohl der Song...

@Nahaz

Selbst wenn es der einzige Song ist der ausländerfeindliche Gesinnungen unmissverständlich reflektiert bedeutet das in der Konsequenz finde ich auch das alle anderen Songs die unter Umständen je nach Interpretation in diese Richtung eingeordnet werden konnten nun mehr einen deutlichen Schritt in diese Richtung tun.

Verstehst du wie ich das meine?
Man könnte auch sagen durch so einen Song sind diese leicht latenten Aversionen die man vielleicht schon in vorherigen Songs zwischen den Zeilen erahnen konnte deutlich geworden.

Ich muss ganz ehrlich gestehen das ich die Musik der Onkelz nie als besonders hörenswert empfunden habe ...

D€NNIS schrieb:
@Nahaz

Selbst wenn es der einzige Song ist der ausländerfeindliche Gesinnungen unmissverständlich reflektiert bedeutet das in der Konsequenz finde ich auch das alle anderen Songs die unter Umständen je nach Interpretation in diese Richtung eingeordnet werden konnten nun mehr einen deutlichen Schritt in diese Richtung tun.

Verstehst du wie ich das meine?
Man könnte auch sagen durch so einen Song sind diese leicht latenten Aversionen die man vielleicht schon in vorherigen Songs zwischen den Zeilen erahnen konnte deutlich geworden.

Ich muss ganz ehrlich gestehen das ich die Musik der Onkelz nie als besonders hörenswert empfunden habe ...

Ich glaube es war genau andersherum als du es oben beschrieben hast Dennis ;)
Dieses eine Lied war nicht das erste von vielen sondern das erste und letzte seiner Art!
Wie ich ja bereits erwähnte wurde dieser Song regulär nie veröffentlicht, er stand “nur” auf dem ersten Demo.

Das bedeutet ja dann das es so viele andere Lieder zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegeben haben kann. Die Onkelz haben immer gesagt das sie früher (u.a. zur Zeit des Demos) Skins waren. Daran gibt es nix zu beschönigen und was die Onkelz selbst betrifft so kann ich sagen das mir nicht eine Äußerung bekannt ist in der etwas Gegenteiliges propagiert wurde.

Man solle einfach mal akzeptieren das die Onkelz sich schon seit vielen Jahren geändert haben, jeden Monat seit Veröffentlichung besagten Demos ein großes Stück mehr. Um sich von den verworrenen Werten einer Skinheadsubkultur deutlich zu distanzieren haben sie jedenfalls nicht lange benötigt!

Heute kann man sagen das die Onkelz genauso rechts sind wie ich....nämlich überhaupt nicht!!!
Sie waren damals jung und dumm und haben Fehler gemacht. Ich habe auch Fehler gemacht und jeder von Euch ganz sicher auch. Meiner Meinung nach kann man ruhig Fehler machen aber man sollte etwas daraus lernen und genau das haben die Onkelz getan.

Ob man die Musik nun mag oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen, ist hier nicht anders wie bei jeder anderen Band auch! Gehasst, Verdammt, Vergöttert sind hier die Schlagworte....ich für meinen Teil habe mich für das vergöttern entschieden und dabei bleibe ich auch ;) Jedem das seine aber man sollte wenigstens immer so Fair sein und anderen zugestehen dass man sich verändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch noch gut entsinnen als wir von der klassen fahrt uns davon gestohlen haben um aufs Metallica konzert in der Bremer Stadthalle zu fahren, hab super geile Errinerungen daran ( ausser an den ärger den es dannach gab) das muss so um 1989 gewesen sein nachdem sie 2 Jahre zuvor gerade ihren großen Durchbruch hatten es war die ....and Justice for All... Album Tourne gewesen.

Kirk Hammets großes vorbild und Mentor war z.b Joe Satriani und mit sicherheit haben viele US Newcomerbands Kirk als Idol.

Ich glaube das Metallica die Metalszene mindestens so stark beeinflusst hat wie damals Black Sabbath Judas Priest.

Wo Iron Maiden den großen durchbruch mit dem Powerslave ALbum hatten war es bei Metallica etwa bei Rite the Lightnig spätestens bei Master of Puppets wo die zuvor belächelte Jugend Band dann ganz plötzlich doch mit anderen Augen gesehn wurde und eher zu ihnen Heraufgeschaut wurde.
Ich schätze so eine Leistung wie auch bei den anderen von mir gennanten Bands wie Sie aus eigener Kraft es bis in den Rock Olymp geschafft haben und Weltspitze zu werden.

Das ist nun 16 Jahre her und abund zu höre ich immer noch gerne Metallica wenn ich was von dem in die Hände bekomme, aber meine Plattensammlung von denen hab ich breits vor einigen Jahren aufgelöst.

Zuletzt bearbeitet: