Metallica und sein Einfluss auf die Jugend in den 80ern

Hat Metallica bzw. Heavy Metal euch im Leben beeinflusst??

• Ja (bitte Gründe angeben, Lifestyle etc. )

Stimmen: 22 26,2%
  • Nein

Stimmen: 49 58,3%
  • Bedingt (bitte Kommentar

Stimmen: 13 15,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Metallica hat in meiner frühen Jugend auf jeden Fall ne Menge bewirkt wenn ich heute Stücke wie whereever i may roam, through the never, sad but true und insbesondere auch nothing else matters höre assoziiere ich das unmittelbar mit dem was ich früher für gute Dinge mit meinen Freunden erlebt habe.

Allerdings ist seid St. Anger meine Metallica-Liebe stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Naja who cares hör sowieso kaum noch Metal heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wuffi schrieb:
was ich noch anmerken wollte ... hammerfall un manowar sin geile "partybands" :xmas:

hammerfall rocks :asthanos:
zum thema: hat mich nicht beeinflusst, da ich zu der zeit noch gar net gelebt hab :d

@dennis: höre zwar eigentlich auch kein metallica, aber nothing else matters is echt nen cooler track. was hast du gegen st. anger?^^

Zuletzt bearbeitet:
schade ich habe ein stück aus mein leben preis gegeben und es wurde gelöscht. :(

@dennis: höre zwar eigentlich auch kein metallica, aber nothing else matters is echt nen cooler track. was hast du gegen st. anger?^^

Den Songs auf dem St. Anger Album mangelt es für mich an Melodie & Spirit wie ich das immer nenne :)
Dieser blecherne Sound klingt so chaotisch und die Stimme von Hetfield ist alles andere als genial. Sämtliche Stücke sind sowas von trashig das mir persönlich echt sämtliche Lust auf Metallica vergangen ist.
Die songs haben für mich nichtmal Ansatzweise die Klasse früherer Stücke.

@Silverbullet

schade ich habe ein stück aus mein leben preis gegeben und es wurde gelöscht.

Glaub mir nichts auf das wir nicht verzichten könnten.

silverbullet schrieb:
schade ich habe ein stück aus mein leben preis gegeben und es wurde gelöscht. :(

Post es einfach nochmal, kann ja nicht angehn, dass hier irgendwelche Mods einfach so Posts löschen.

[X] Solche Mods gehören gebannt :fresse:

Tsja wenn dann bevorzüge ich immer noch die alten harten Stücke Metallicas Ride The Lightning-Kill Em All und Master of Puppets oder Justice For All und nicht die weichgekochten Kommerziellen sachen wie Dennnis sie mag.

@Tristan.s
ist nicht so wichtig wurde eh keiner Glauben. Der Zug ist abgefahren.

@Dennis
"Glaub mir nichts auf das wir nicht verzichten könnten."

Seit wann haben "Sie" dich als Sprecher gewählt oder brauchst du sie als Rückgrat weil du selbst gar keine hast ? Ach ja und deiner Liebesbriefe per PN kannste knicken.

D€NNIS schrieb:
Metallica hat in meiner frühen Jugend auf jeden Fall ne Menge bewirkt wenn ich heute Stücke wie whereever i may roam, through the never, sad but true und insbesondere auch nothing else matters höre assoziiere ich das unmittelbar mit dem was ich früher für gute Dinge mit meinen Freunden erlebt habe.

Allerdings ist seid St. Anger meine Metallica-Liebe stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Naja who cares hör sowieso kaum noch Metal heutzutage.

Ging mir bei Metallica schon früher so ... das Schwarze Album war noch ziemlich geil und ich hab' auch viele gute Erinnerungen an die Zeit ... doch alles was danach kam gefiehl mir gar nicht mehr ...
Ich finde daß Metallica sich beim Schwarzen Album sehr geändert haben ... mind. genau so wie nach dem Kill 'em All Album und dann halt nach jedem Album ein wenig mehr. Das schwarze war eine neue Richtung die ganz gut war - aber dadurch sind Metallica halt endgültig vom "alten Stil" weg. Naja und wie gesagt die LOAD / RELOAD und alles was danach kam war dann nicht mehr so toll.

Bzgl. alte Zeiten ... auf MTV2 ist heute "TOP 10: Guns'n'Roses" gelaufen. Bah hab' ich die schon eeeewig nicht mehr gehört. Waren teilweise ziemlich gut - aber irgendwie wenn man sie heute hört gar nicht mal sooo toll. Trotzdem hab' ich mich wieder wie 14 gefühlt und mich an früher erinnern müssen ... *seufz*

@Silverbullet

Ach armes bemitleidenswertes Wesen wenn du tatsächlich sowas wie Rückrat besitzen würdest dann stell dich meinen PNs und weiche nicht aus?

Das wir was den Musikgeschmack betrifft auseinanderdriften erfüllt mich zutiefst aus ganzer Seele mit Stolz denn es zeigt doch das wir selbst bei vermeintlichen Gemeinsamkeiten REIN GAR NICHTS gemeinsam haben und ich bin dankbar dafür.

@Bucho

Also was Metallica betrifft hab ich die vielen Stilwechsel die sich ja wie ein roter Faden durch die gesamte Karriere der Band ziehen nie als problematisch empfunden ganz im Gegenteil.
Das schwarze Album wird oft als zu kommerziell zu mainstream beschimpft letztendlich heißt das aber nichts anderes als das es einer eingeschworenen Fangemeinde zu erfolgreich gewesen ist.
Ich hab mich nie daran gestört das Metallica zu diesem Zeitpunkt auch in den Charts stark präsent war.
St. Anger ist für mich aber eine totale Ausnahme. Mit diesem Stilwechsel ist im Grunde genommen gar kein Stil mehr erkennbar es ist nur noch ein wildes & hohles rumgestampfe auf Instrumenten völlig chaotisch arrangiert ohne Melodik und Struktur.

@Dennis

Also ich muß ja doch die 0 ausversehen gewählt haben.

Zitat:
Metallica hat in meiner frühen Jugend auf jeden Fall ne Menge bewirkt....schäm dich überhaupt einen Satz so an zu fangen du Weichei. Wie alt warst du denn da überhaupt 17 oder was ? Stell dich meine PNs......ich lach mich kaputt. Heb mal dein fetten Arsch mal hoch und geh mal ein bisschen raus dann schmerzen die Hämorrhoiden nicht so doll.

Ich schäme mich in der Tat allerdings für DICH da du dich offensichtlich so sehr von deiner esotherischen Weltanschauung hast umnebeln lassen das auch deine Wahrnehmung erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde
Wenn man sich vor Augen führt was du hier für eine absolut gehirnverbrannte Scheisse quatscht fällt es einem schwer überhaupt unterscheiden zu können ob man es bei dir mit einem Primaten oder einem zumindest normal intelligenten Menschen zu tun hat.
In dem ganzen Kabinett aus illustren Figuren mit denen HWL oder vergleichbare Foren es jemals zu tun gehabt haben bildest du zweifellos die Speerspitze an Dämlichkeit und Peinlichkeit.
Für meine Begriffe gehört soviel Unzulänglichkeit ein Denkmal gesetzt.
Meine Zustimmung gibt es auf jeden.

Ich weiss ebenfalls nicht aus welcher Irrenanstalt man dich frühzeitig entlassen hat ich hoffe nur für die Befindlichkeit der Allgemeinheit das man dich schnell wieder einsammelt *lol*

man kann da dennis nur beipflichten! ich würde sogar soweit gehen, silverbullet aufgrund seiner grenzenlosen idiotie und obskuren weltanschauungen des forums zu verbannen, bevor er weiterhin mit seinem schwachsinn die welt verpestet!!

D€NNIS schrieb:
St. Anger ist für mich aber eine totale Ausnahme. Mit diesem Stilwechsel ist im Grunde genommen gar kein Stil mehr erkennbar es ist nur noch ein wildes & hohles rumgestampfe auf Instrumenten völlig chaotisch arrangiert ohne Melodik und Struktur.

Dem kann ich nur zustimmen!!! St. Anger klingt als wäre die ganze Band im besoffenen Zustand mit ihren Instrumenten die Treppe
runtergefallen :fresse:

Sicher gab es immer Stiländerungen bei Metallica:
Kill Eḿ All >>> Ride The Lightning / Master of Puppets >>> ..and Justice for All >>> Black Album >>> Load / Reload >>> St. Anger

Man kann erkennen das sich eine einstmals kreative Band sozusagen totentwickelt hat. Metallica haben ihren kreativen Zenit leider schon set einigen Jahren überschritten......leider :-[

Das Black Album markiert in meinen Augen den Wandel einer Thrash Metal Band in einen massenkompatiblen Hard Rock Act. Ich finde es immer etwas traurig wenn jemand beim Namen Metallica als erstes Enter Sandman oder Nothing Else Matters einfallt (nix gegen dich Dennis ;) )

backblech schrieb:
man kann da dennis nur beipflichten! ich würde sogar soweit gehen, silverbullet aufgrund seiner grenzenlosen idiotie und obskuren weltanschauungen des forums zu verbannen, bevor er weiterhin mit seinem schwachsinn die welt verpestet!!

Eigentlich hatte ich mir ganz fest vorgenommen mich nicht zu der Auseinandersetzung zwischen silverbullet und Dennis zu äußern. Da jetzt aber schon von Backblech angeregt wird silverbullet wegen seiner Weltanschauung aus dem Forum zu kicken finde ich nicht Ok!

Sicher, man kann über silverbullets oftmals obskure Ansichten geteilter Meinung sein (auch ich halte nicht wirklich viel davon ;) ) aber es wäre doch ziemlich übertrieben jemanden aus dem Forum zu werfen zu wollen nur weil jemand Ansichten hat die sich nicht mit denen der Masse decken.

Man kann es doch so wie Dennis machen, gebt ihm eben kontra auf seine Aussagen. Das hab ich auch schon gemacht.... Meines Wissens leben in einer Demokratie, jedenfalls war es noch so als ich gestern ins Bett ging. Jeder hat das Recht seine Meinung zu vertreten, ob sie uns gefällt oder nicht.

Bei einigen von silverbullets Beiträgen habe ich mir auch schon an den Kopf gefasst und mich gefragt ob er das wirklich ernst meint oder ob das nur ein Gag sein soll. Lasst ihn doch reden, er ist sicher alt genug um sich lächerlich zu machen. ;)

...so, um das mal komplett von vorne aufzurollen...

...bin 23, hab in frühester Kindheit HipHop gehört (der mir heute einfach zu kitschig und abgedroschen ist - nur sehr wenige Ausnahmen - aber OldSchool war einfach was großes...)...dann kurzzeitig ins Techno-Lager abgedriftet, aufgrund der Parties etc. - aber das war einfach scheiße, die ganzen Drogen etc, von der Mucke ganz zu schweigen - heute hasse ich techno - mit sehr wenigen Ausnahmen, die ich ohne Gewaltandrohung in meine Ohren lasse...

Metallica haben sicherlich einen gewichtigen Teil zur Verbreitung des Metal, allgemein zur ganzen Musikrichtung beigetragen - seht doch mal wieviel Leute metallica kennen oder was von denen zu hause haben...

...auch zieh ich mich größtenteils schwarz an - ist sicher kein muss, aber ich find schwarz ist einfach ne schöne Farbe... :d

zu meinen Favourites:

Caliban - Shadow hearts
Heaven Shall Burn - Antigone
Destiny - The Tracy Chapter
Fear my Thoughts - The Great Collapse
Age of Ruin - The tides of Tragedy

...ist eher eine Momentaufnahme, sonst müsste ich die Liste um einiges erweitern...
...aber die Sachen deuten eines an:

Nahaz schrieb:
Nu Metal wird auch bald verschwunden sein und Metalcore auch.

...das kannst du einfach mal knicken - ohne dir zu nahe treten zu wollen - aber Metalcore ist einfach eine relativ neue Stilrichtung, für mich letztlich die einzig Wahre - verbindet sie doch die Aggressivität,Härte und politische Beeinflussung des Hardcore mit dem technischen Anspruch und der Musikalität/Melodie des Metal...ohne sich dabei an irgendwelche eingefahrenen Rithen wie der Thematik etc. festklammern zu müssen...

Ich stehe zu meiner Aussage das Nu Metal & Metalcore bald wieder verschwunden sind.
Wie du schon richtig gesagt hast ist es ne Mischung aus Hard Core und (Nu)Metal......

Damals als die Grunge Welle gerade über Germoney schwappte hat auch jeder gedacht dass das der ulitmative Stil wäre. Und wo ist Grunge heute? Richtig praktisch nicht mehr existent und so geht es auch mit Metalcore. Wir können gerne in 2 Jahren wieder drüber reden dann kennt kein Schwein mehr Bands wie Caliban ;)

Es sei dir natürlich gegönnt das du auf diesen Stil stehst :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Mit Genrebezeichnungen wird für meine Begriffe ohnehin viel zu inflationär umgegangen.
Man muss Musik ja auch nicht immer so zwanghaft versuchen in Kategorien einzuordnen.
Viele Bands haben es ja auch geschafft eine Symbiose aus wirklich völlig unterschiedlichen musiklaischen Stilrichtungen zu entwickeln.

@Dennis

Das du dich in mein Schatten stellst und damit versuchst meinen Fahrtwind aus zu nutzen sei dir dieser Energieform von mir gegönnt, den anscheinend brauchst du es um dein innerlich verletzten Ego aufrecht zu halten und weiterhin in der Irrglaube zu Leben das du dass Maß der menschlischen Rasse darzustellst. Ach ja du redest als hättest du ein Stock in den Arsch....bist du Adelig ? Außerdem verwechselst du Intelligenz mit einem Lexika Dennis. Sorry wegen dem "E".

LOL

Oh mann von welchem Fahrtwind sprichst du bitte das kann man allenfalls als laues Lüftchen bezeichnen was da von dir kommt da brauch ich das Gaspedal nicht ma im Ansatz durchdrücken Schritttempo reicht bereits um dir das Wasser reichen zu können.

Wessen Ego hier im Moment wohl eher angekratzt ist steht jawohl völlig außer Frage.
Man Silverbullet begreif es doch bitte du bohrst dich mit deinen lächerlichen Äußerungen nur noch tiefer in die Scheisse aber bitte soll ruhig jeder mitbekommen das du unter akuter Gehirnlähmung leidest mir solls recht sein :d

Silverbullet schrieb:
Das Maß der menschlichen Rasse

Ich fall hier gleich vom Stuhl vor lachen echt ma.
Naja spätestens jetzt sollte auch dem hinterletzten ein Lichtlein aufgegangen sein was dich betrifft lol

Zuletzt bearbeitet:
...also Nu Metal-Anleihen kann ich im metalcore nur bedingt erkennen - sicher gibt es sie, nur in geringem Ausmaße...

Das mit Grunge ist sicher richtig, bloss das das nicht das Ultimative war, lag schon am Grundgedanken: wer kann schon immer Depri sein...?

...auf Caliban bezogen, kann ich nur sagen, das sie sich den Erfolg hart erarbeitet haben - nach insgesamt 6 Alben ist man wohl an einem Punkt angelangt, den man einfach nicht wegdiskutieren kann - mal ganz abgesehen von ihrem Fame in Japan(sind da beliebter als solche Retortenbands wie Manowar etc. - von denen ich nebenbei überhaupt nix halte - das Gehabe von denen tendiert arg Richtung Gay...), und dem Signing bei Roadrunner...

metalCORE schrieb:
Retortenbands wie Manowar etc. - von denen ich nebenbei überhaupt nix halte - das Gehabe von denen tendiert arg Richtung Gay...), und dem Signing bei Roadrunner...

Bitte wie????????? Manowar und ne Retortenband??????????? :motz:

Ich muss schon sagen du machst dich gerade ziemlich unbeliebt :xmas:

Manowar sind DIE Kings Of Metal, sie haben unzählige Bands beeinflußt und den Metal maßgeblich mitgeprägt! Ob man ihr Gehabe nun mag oder nicht ist sicherlich Geschmackssache aber ihre musikalische Erhabenheit steht absolut außer Frage! Die Anspielung auf den Roadrunner Deal kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Was ist so schlimm daran wenn man zu nem Major Label wechselt? Nur zur Erinnerung, vor Nuclear Blast waren sie bei Geffen Records (gehört zu BMG).... also ist das mit dem Major nix neues.

...ähh, da muss ich jetzt nachfragen, Manowar ist auch bei Roadrunner...?

...ich meinte eigentlich Caliban...

Zum Thema Manowar: sicherlich haben sie Aufgrund ihrer langen Bühnenpräsenz auch einen Einfluss auf die Szene gehabt, ich mag aber nur sehr wenige Songs von ihnen...aber das ist sicherlich Geschmackssache - so ist mir IcedEarth auch zu verspielt...aber jeder wie er es mag.

Ich steh halt merh auf technisch anspruchsvolle Sachen, früher(und auch heute noch in gewisser Hinsicht) waren Meshuggah einfach die Götter für mich - leider haben nur sehr wenige Leute die Fähigkeit, ihre Sachen zu verstehen, geschweige denn "die Msuik rauszuhören" (so doof das kling, aber ich kenn viele die hören diverses Gedresche wie Cradle of Filth und können bei Meshuggah keine klare Linie erkennen... :sad: )

Manowar sind DIE Kings Of Metal, sie haben unzählige Bands beeinflußt und den Metal maßgeblich mitgeprägt! Ob man ihr Gehabe nun mag oder nicht ist sicherlich Geschmackssache aber ihre musikalische Erhabenheit steht absolut außer Frage!

Naja also ich muss zugeben das ich Manowar auch sehr skeptisch gegenüberstehe.
Dieses martialische Gehabe was sich ja auch sehr schön in den Texten wiederspiegelt ist mir schon ne ganze Spur zu klischeehaft.

Im übrigen distanzieren sich auch Bands wie Metallica ausdrücklich von Manowar was die Vergleichbarkeit ihrer Musik betrifft.

Hm....ich dachte jetzt das du gemeint hast das Manowar dort nen Deal haben...... :lol:

Ich weiß nur das der Vertrag bei Nuclear Blast am 1sten September ausgelaufen ist und nicht verlängert wurde. Wo die Reise nun hingeht ist mir nicht bekannt.....vielleicht ja tatsächlich zu Roadrunner. ;)

Genau aus dem Grund gibt es verschiedene Stile im Metal.....da ist für jeden was dabei.
Für dich Metalcore und für mich gibt´s den traditionellen Metal und Thrash Metal :) Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.

Wenn du technisch anspruchsvolle Musik magst solltest mal ein Ohr bei Bands wie Dream Theater oder Psychotic Waltz (R.I.P.) riskieren. Ist zwar nicht so hart wie Meshugga aber da wird musikalisch auf höchstem Niveau gezockt :)

Ohr bei Bands wie Dream Theater

Wo du greade Dream Theater erwähnst instrumental sehr angenehm anzuhören aber teilweise auch arg experimentell zumindest ist das meine Empfindung
Die Songs haben selten ne klar erkennbare Linie wie ich finde.
Eher nicht mein Ding.

Musik mit anspruch greade instrumental ist kein Problem muss man sich nur an die ganz großen richten wie Joe Satriani oder Steven Vai um nur 2 Gitarrenvirtuosen zu nennen.

...was hörst du denn für Thrash...? Auch Haunted...? Mir hat das neue Album nämlich nicht mehr so gefallen...One Kill Wonder düfte aber auch schwer zu toppen sein...

D€NNIS schrieb:
Naja also ich muss zugeben das ich Manowar auch sehr skeptisch gegenüberstehe.
Dieses martialische Gehabe was sich ja auch sehr schön in den Texten wiederspiegelt ist mir schon ne ganze Spur zu klischeehaft.

Im übrigen distanzieren sich auch Bands wie Metallica ausdrücklich von Manowar was die Vergleichbarkeit ihrer Musik betrifft.

Diese Klischees werden ja ganz bewußt ausgereizt! Das gehört einfach zu dieser Musik dazu....der ganze Pathos etc.
Das muss einfach sein ohne dieses Beiwerk wäre Metal kein Metal.
Manowar sind ja nicht die einzigen die sich besagter Klischees bedienen, guck dir Dio, Judas Priest, Iron Maiden, Running Wild oder Kiss an (die Liste könnte noch endlos fortgesetzt werden). Die Fans erwarten das eben....und es ist verdammt gut das es so und nicht anders ist!

Ich muss sagen ich bin verdammt froh das man die Musik von Metallica nicht mit der von Manowar vergleichen kann. Es wäre auch unerträglich wenn Manowar ein 2tes St. Anger einspielen würden.....ich darf garnicht daran denken :kotz:

D€NNIS schrieb:
Musik mit anspruch greade instrumental ist kein Problem muss man sich nur an die ganz großen richten wie Joe Satriani oder Steven Vai um nur 2 Gitarrenvirtuosen zu nennen.

Da kann ich nur zustimmen! Das sind wirklich zwei der ganz großen :hail:
Erwähnen möchte ich dann noch einen Eddie van Halen, Yngwie Malmsteen oder auch einen Axel Rudi Pell und nicht zu vergessen meinen persönlichen Liebling Wolf Hoffmann :hail: :hail:

Bei DT ist wohl das Problem das sie versuchen alles was irgendwie machbar ist in einen Song zu packen. Das ist dann manchmal echt ein wenig zuviel des guten ;)

@ Metalcore

Ehrlich gesagt kenn ich von The Haunted nicht soviel. Ich steh mehr auf so 80er Thrash wie Kreator oder Sodom.
An modernem Thrash liebe ich Machine Head (seit dem ersten Album), Fear Factory (besonders Demanufacture) und zum Teil Soilwork.

Jap Malmsteen und van Halen sind natürlich ebenfalls große "Gitarristos" :d
Natürlich darf bei solch großen Namen ein Jimi Hendrix auch nicht unerwähnt bleiben wenngleich er natürlich keinen Metal gemacht hat ;)

Satriani ist einfach außer Konkurrenz bei ihm sind Leute wie Hammet und auch Vai in die Lehre gegangen ein Gitarrenartist möchte ich schon fast meinen :)
Surfing with the alien beispielsweise lässt erkennen über was für ein Repertoire dieser Mann verfügt.

Um nochmal auf die Gimmicks verschiedener MetalBands zurückzukommen ich mag es nicht wenn Bands nicht einfach ihre Musik für sich sprechen lassen und möglicherweise auch durs Management die Empfehlung bekommen sich beispielsweise durch Optik von der Masse abzuheben.
Das hab ich bei Kiss nicht gemocht (zumal sie es nicht nötig hatten - i was made for loving you baby zum beispiel) und ich mags bei Slipknot nicht wobei hier Musik & Outfit scheisse ist für meinen Geschmack ;)

...wobei MachineHead DIE Mitbegründer des NewMetal waren....

...merkst du was...? Irgendwie ist es doch so, das sich sämtliche Sparten des Metal irgendwie beeinflussen, dass ist auch gut so...deswegen ist Metal an sich einfach DIE Musikrichtung schlechthin...

...alllerdings, das ist auch meine meinung, hat Metallica ziemlich ins Klo gegriffen...St.Anger ist für mich und viele die ich kenn: "Metallica auf NewMetal..." - sorry, das geht einfach nicht - eine so wegweisende Band muss schon seinen Wurzeln etwas treu bleiben...