Metallstaub & Defekterscheinungen

nuts engineer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
161
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

in meinem kleinen PC laufen aktuell 2 Festplatten (Western Digital WD20EADS - 5700u/min 2TB) mit Raid 1.
Die Festplatten sind bei mir zusätzlich in einem wassergekühlten Case aufgehoben.

Seit neuestem hatte ich permanent Probleme mit der Festplatte, wobei ich nicht bemerkte dass die das eigentliche Problem ist..
Also habe ich in der Zwischenzeit auch das Betriebssystem neu installiert gehabt. Dann lief wieder alles eine Weile lang.
Nach einer Woche setzte wieder das Problem ein - PC fährt nicht ordentlich hoch, oder braucht etwa 20 min oder er kommt nicht über das Raid BIOS hinaus.
Mittlerweile war der Fehler dann auch akustisch zu vernehmen - ein metallisches Klicken, ein Kopf schien immer wieder von innen nach außen zu springen. Nachdem ich dann die Festplatte abgezogen hatte, lief auf einer Platte der PC hoch auf der anderen nicht.

Also gut, bitter, aber ich habe heute den ganzen PC zerlegt,.. bis zur Festplatte muss man leider die ganze WaKü zerlegen und den vorgezogenen Mainboardtray entfernen..



Überraschend für mich war jetzt der Anblick des HDD-Case. Als ich die Festplatte rausholte bemerkte ich sofort, dass da einiger Metallstaub dran hing. Den Staub habe ich dann entfernt und habe die Festplatte als externe Festplatte an den PC gehängt.

Fazit: Sie funktioniert noch - oder wieder.

Meine Frage: Kann es sein, dass der Metallstaub die Festplatte beeinflusst hat und sie nun wieder funktioniert. Oder ist das nur das letzte Zucken bevor sie endgültig verreckt?

Viele Grüße
nuts engineer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Also wenn dort Metallstaub drann war, dann bedeutet das, das etwas Magnetisch ist.
Irgendwas in Deinem HDD Käfig ist Magnetisch.Dadurch wird warscheinlich auch der Lesearm der Festplatte Beeinflusst.
Jetzt wo Sie Ausserhalb ist, läuft die Platte wieder.Das passt zu dem Magnetischen Gehäuse.

Grüßle
 
Bis jetzt lief das System ja schon seit mehreren Monaten.

Woher der Metallstaub kommt, das kann ich mir schon vorstellen, ich schätze mal, dass es sich um Reste von früher handelt. Allerdings magnetisch kann der doch nicht sein oder? Das HDD Gehäuse ist aus Edelstahl, das normale Case aus Alu.. da sollte ja nichts magnetisch sein, oder?

Ich geh gleich mal mit nem Magneten zum PC
 
Servus

Ok dachte mir halt Metallstaub auf der Festplatte.Normal bleibt kein Metallstaub auf der HDD. Ausser es ist Magnetisch.
Hing der Metallstaub drann oder nur oben drauf gelegen.?

Wenn nichts Magnetisch ist, dann wird die HDD Demnächst die Hufe Hochreißen.
Sichere am besten die Daten auf eine andere Platte.

Dann würde ich die Platte mal mit einem Diagnose tool Überprüfen.Von der Herstellerseite oder ein Universal.


Grüßle
 
Hey, also der Metallstaub hing an der Unterseite,.. war aber auch am Schlauch der da an der Rückseite läuft. Am Case selbst habe ich allerdings nichts magnetisches entdeckt.. Selbst die Schrauben die das HDD Case mit dem Case selbst verbinden sind Edelstahl.. Wobei der Metallstaub der an der HDD war in gewisser weise magnetisch schien. Aber ehrlich gesagt soo arg viel war das auch wieder nicht, dass ich mir vorstellen könnte dies würde die Festplatten beeinträchtigen..

Meinst du damit zb das WD Diagnostic Lifeguard Diagnostic Tool?
 
Ähm...nicht mit nem Magneten an den PC gehen, damit machst du sonst vielleicht noch viel mehr kaputt. Der ersetzen keinen Staubpinsel bzw. Säubern. Metallstaub ist wegen der Kurzschlussgefahr überall ungünstig in Verbindung mit Elektrik/Elektronik. Ist vielleicht noch von deinen ganzen Bastelaktionen übriggeblieben und ist dann dort irgendwo in der Nähe der Festplatte gelandet. Gut, dass du den schon mal entfernt hast. Würde dann ein Backup machen und mir die Festplatten mal genau ansehen und dann noch ein paar Diagnoseprogramme laufen lassen. Wenn alles i.O. ist, gibts eigentlich keinen Grund zur Sorge. Wenns wirklich einen Kurzen gegeben hätte, wären die Platten schon eher im Eimer gewesen.

P.S.: Was macht eig. der Stromstoßschalter da bzw. was schaltest du damit? Wird der Ram wirklich so warm, dass er mit Wasser gekühlt werden muss...? ;)
 
Hey andlichen,

dass sich Metallstaub schlecht macht war mir klar ;-) Ich hatte ihn auch nur IM HDD Case. Warum auch immer..
Der Metallstaub war auch zb nur an der unteren Festplatte - diejenige die spinnt.

Ich war mit dem Magneten nur am Case und den Schrauben ;-) und am Pumpengehäuse.
Wie gesagt es spinnt ja nur eine HDD und ein Raid 1 ist ja schon eine Spiegelung.

Der Stromstoßschalter regelt die LEDs, sags nicht - etwas zu viel des Guten :-D aber mir ist damals keine bessere Lösung eingefallen die schönen Vandalismus-Taster zu einem Schalter umzubauen und der Elektronikguru bin ich schlichtweg nicht! Wenn das Seitenteil zu ist, dann sieht man so oder so nichts mehr.
Der Ramkühler, ist dringend notwendig (für die Optik) ;-) . Aber sonst eigentlich voll überflüssig, was er in 90% der Fälle eigentlich ist.. ;-).

VG
 
Hm...musste beim Spanen mal n bissl aufpassen, das kann auch "ins Auge gehen". ;) Eine gute HDD ist aber auch nur eine, die nicht spinnt... ;)

Hrhr, ein Stromstoßschalter für LEDs. :d Denke mal, dass du da 230V an die Spule legen musst, damit der schaltet, oder? Das wäre ja dann nicht so ganz nach VDE... Besorg dir lieber ein kleines Relais, das du mit den Spannungen aus dem NT schalten lassen kannst. Wäre so auf jeden Fall sicherer...
Sieht man aber auch nicht alle Tage, einen PC mit Wasserkühlung und Chipsatz-/CPU-Grafik... ;)
 
OT: Es gibt auch Stromstoßschalter für 12V Spulenspannung, ein 230V-Teil (samt passender Versorgungsspannung) hereingefrickelt wäre in der Tat grenzwertig...
 
Hm...musste beim Spanen mal n bissl aufpassen, das kann auch "ins Auge gehen". ;) Eine gute HDD ist aber auch nur eine, die nicht spinnt... ;)

Hrhr, ein Stromstoßschalter für LEDs. :d Denke mal, dass du da 230V an die Spule legen musst, damit der schaltet, oder? Das wäre ja dann nicht so ganz nach VDE... Besorg dir lieber ein kleines Relais, das du mit den Spannungen aus dem NT schalten lassen kannst. Wäre so auf jeden Fall sicherer...
Sieht man aber auch nicht alle Tage, einen PC mit Wasserkühlung und Chipsatz-/CPU-Grafik... ;)

Ich lass gerade den Extended Test mit der Western Digital Data Life Guard laufen, aber bei 2TB scheints etwas zu dauern :-D
Ja beim Spanen musst man aufpassen, so langsam ahne ich auch von wo das ganze herkommen könnte (Das Pumpengehäuse - aber wie es da rein kam?)

Wie JensS schon erwähnt hat, ich hab ein 12V Stromstoßrelais..

Der Kühler für die CPUs und die Graka ist echt spitze, ist von Liquid Extasy.
 
Hallo zusammen,

habe mal den Test laufen lassen.. das hier kam dabei raus:

Test Option: EXTENDED TEST
Model Number: WD My Book
Unit Serial Number: WD-WCAVY1277571
Firmware Number: 1028
Capacity: 2000.40 GB
SMART Status: PASS
Test Result: FAIL
Test Error Code: 08-Error was detected while repairing bad sectors.
Test Time: 00:36:56, January 23, 2012
 
Hallo zusammen,

habe mal den Test laufen lassen.. das hier kam dabei raus:

Test Option: EXTENDED TEST
Model Number: WD My Book
Unit Serial Number: WD-WCAVY1277571
Firmware Number: 1028
Capacity: 2000.40 GB
SMART Status: PASS
Test Result: FAIL
Test Error Code: 08-Error was detected while repairing bad sectors.
Test Time: 00:36:56, January 23, 2012

Hallo

WD Support / Knowledge Base / Diagnostic Error Codes

So wie es Aussieht. Ersetzen.


Grüßle
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 37
Na dann werd ich das Ding mal mit Nullen überschreiben lassen und es einschicken.. hab noch 3 Wochen Garantie :-D
 
Glück im Unglück also, was die Garantie angeht.

Auch viele moderne Festplatten haben nach aussen hin ein spürbares Magnetfeld. Es kann also gut sein, das deine HDD die Metallspäne selbst angezogen hat, wenn sie beispielsweise durch Lüfter aufgewirbelt wurden.
Das wird aber nicht der Grund für den Defekt sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh