Metro: Exodus mit RTX und DLSS im Technik-Check

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
metro-exodus.jpg
Heute ist es nun soweit und das erste Spiel mit der Unterstützung von RTX und DLSS startet. Auf die spielerischen Aspekte von Metro Exodus wollen wir nicht genauer eingehen. Stattdessen konzentrieren wir uns auf die Technik. Per RTX soll die Beleuchtung in Metro: Exodus realistischer denn je sein, DLSS kann für ausreichende FPS sorgen.Bisher kennen wir die Implementierung der Ray-Tracing-Effekte mittels RTX bzw. DXR nur von Battlefield V. Hier wird allerdings keine Umgebungslichtsimulation duchgeführt, sondern...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und dafür ne doppelt so teure Graka und mehr Stromverbrauch? naja dat ist nur Posing für mich, da muss mehr kommen und dafür den CEO von AMD runter machen tztztz
 
DLSS sieht unfassbar verschwommen aus und RT ist kaum sichtbar.
Tolle RTX Features xD
 
Warum auch Diagramme beschriften... Ich nehme mal an, der kürzere Balken sind die min fps? Oder doch average? Oder was jetzt?
 
Weiß nicht ob es hier oder in einem anderen Forum war, aber für meine Aussage, dass DLSS nur fake UHD ist wurde ich letztens noch fertig gemacht :haha:
Bei Metro sieht man wunderbar wie schrecklich verwaschen das ganze Bild wird. Aber das wird die NVidia Fanboys nicht davon abbringen dieses Feature als ultimativen FPS boost darzustellen.
 
Bin ich zu doof zum Diagramme lesen? Bei den DXR Tests unterscheiden sich die Ergebnisse des vorletzten und letzten Diagramms bei den selben Einstellungen.

Rtx 2080 (ultra) = Rtx 2080 (aus). Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find ja RTX technologisch echt toll. Aber was heute alles mit Fake Lichtertechnik und Filtern möglich ist, ist schon echt der Hammer.
 
Man bräuchte für die heutige Zeit nur anständige Engines, es ist die Software die nie weiterentwickelt wurde. kein RT
 
In Moment überzeugt es mich nicht so richtig. Ich denke aber auch, dass es eine Sache der Programmierung ist, die das Potential in Spielen voll nutzen kann. Es wirkt auf mich mit DLSS natürlicher, aber auch tendenziell dunkler. Aber was noch nicht ist, kann ja werden.
 
Es sieht einfach verwaschen aus als ohne.Naja zaubern können sie dann doch nicht, war auch einer meiner Kaufargumente.
Also DXR ist schon echt nice, Leistung reicht auch so also was solls. DLSS so wie es jetzt aussieht nein Danke.
Hab es mit alten und neuen Treiber getestet.
 
Man kann es nur beurteilen wenn man es in Bewegung sieht denn wenn 1440p DLSS @90FPS kaum schlechter aussieht als 1440p TAA @60FPS dann ist es ein guter Kompromiss.
Wenn dann mit Ray Tracing die FPS wieder von 90 auf 60 fallen kann man sagen, dass sich beide Technologien gut ergänzen. Für Nvidia günstiger als eine neue GPU zu entwickeln.
Mein gott du mit deinen dummen Standbildern. Guck dir Vergleichsvideos an bei youtube in uhd. Dann siehste es.
 
Ich finde mit SweetFX kann man einen deutlich schöneren Effekte erzielen als das was hier mit Raytracing gezeigt wurde.
Vorallem mit SweetFX kann man Schärfe,Farben und Kontraste verbessern ohne so viel Leistung zu verbrennen.

DLSS ist aber auch eine absolute frechheit und eine totgeburt. Wer auf eine flimmerorgie steht kann es ja anmachen
Egal ob Final Fantasy , BF5 oder nun Metro überall sah DLSS flimmerig , unscharf und scheiße aus
 
Für mich ein völliger Rohrkrepierer. Klingt für mich wie die Anfangszeit der Digitalkameras (ich habe 11 Megapixel "interpoliert"). Da wurde ja auch nur skaliert. Aber was will man auch erwarten im Endeffekt wird das Bild ja trotzdem nur hochgerechnet.
Und nachdem ich mir mehrere Videos angesehen habe gefällt mir Metro ohne RTX eh besser. Der Leistungsverlust steht hier für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Ich bleibe bei meiner 1080 im Moment.

Ich hoffe, dass wirklich noch Karten ohne RTX kommen. Klar würde mich die 2080 oder gar die ti reizen aber nicht zu den Preisen für keinen wirklich mehrnutzen im Moment.

Bei AMD sieht es im Moment ja leider auch schlecht aus. Die R VII kommt ja im Moment auch nicht in Frage.
 
Ich habe die 2080ti eigenltich nur wegen der Mehrleistung zur 1080ti gekauft.
Obwohl ich das DLSS schon sehr interessant empfunden habe. Aber nach meinem Test gestern in BF5, kann man das wirklich vergessen.
Auch ein Danke an EA, das ich erst Downsampling auf 4k betreiben muss um DLSS nutzen zu können. Was für ein Schwachsinn
 
Ach, in BFV muss man auch UHD als Auflösung einstellen damit DLSS funktioniert? Dafür wurde ich hier letztens auch dämlich angemacht. Das sei bisher doch nur bei FF XV der Fall und bla bla bla...
Die Nvidia Jünger halt...

DLSS ist einfach nur kacke...sollte man langsam aber sicher mal eingestehen.

Edit: Scheint als würde es auch in WQHD funktionieren in BFV. Zumindest laut diversen Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
DlSS geht bei mir auch in WQHD.
 
du hast auch ne 2080... mit der ti geht es nicht
 
DLSS in BFV geht auch in 3440x1440 wunderbar nur schaut es nicht sonderlich hübsch aus.
 
Na ja..., was ich in puncto Raytracing bis jetzt so gesehen habe haut mich absolut nicht vom Hocker.
Metro: Exodus ist da nur ein weiteres Beispiel. Ein Upgrade für meine 1080 Ti suche ich folglich erst
ab der nächsten Generation von Grafikkarten, wenn überhaupt. Dafür, was RT an Leistung schluckt,
ist mir das Bildergebnis noch viel zu unausgereift. Das wurde weiter oben auch schon von DeGhost89
erwähnt, und dem stimme ich zu. Ich kann jedenfalls sorglos ohne das "RTX Feature" leben.

Was dann in einigen Jahren daraus wird, bleibt abzuwarten.
 
ist wem aufgefallen, das die VII in UHD mehr min frames als die 2080 liefert und gleichviel wie die 2080Ti?

wobei im test steht das nie mehr als 6GB belegt werden *mhhh*
 
Das ist ja noch dämlicher

Jop, das ist echt richtig dämlich. Ich hab mir meine ti auch nicht unbedingt wegen RT/DLSS gekauft, sondern wegen der Leistung ansich. RT finde ich zwar wirklich recht interessant, aber ich kann auf meinem 144hz/1440p nicht mit unter 100fps in shooter rumgurken da ich sonst die Krise bekomme, da kam DLSS dann eigentlich genau richtig... eigentlich, denn meine Auflösung wird ja gar nicht offiziell unterstützt. Bin sogar schon fast froh das DLSS so scheiße aussieht im Moment :d
 
Es geht doch nicht darum hübsch auszusehen sondern im Vergleich zu 3440x1440 mit TAA bei Bewegung kaum schlechter auszusehen aber mehr FPS zu liefern.
Es ist doch klar, dass man aus 2560x1080+Upscaling (DLSS) kein super Bild zaubern kann aber eben im optimalen Fall 90FPS statt 60FPS bei relativ gutem Bild.

Ich finde ja garnichtmal die Umgebung so arg kritisch (ok bei den Pflanzen ist es extrem) aber die eigene Waffe schaut halt mega schlecht aus mit "DLSS on".
Aus meiner Sicht sind ja nichtmal die erreichbaren FPS das Problem, sondern die extrem starken Schwankungen mit DXR (Ultra Settings 63 -118 fps)und die fängt DLSS halt eben gernicht auf.

Aber gut das betrifft jetzt BfV.
Ich bin gespannt was mich am we mit Metro erwartet.
 
Und wie sieht die Waffe aus wenn du in 2560x1080 ohne DLSS zockst ? Das ist der eigentlich Sinn, die schlechte Interpolation durch gutes Upscaling zu ersetzen.
Hast du denn in 3440x1440 ohne DXR/DLSS mehr als die 63-118 FPS und kommen die Drops vom GPU oder CPU Limit ? Ich denke es wird am Ende ähnlich sein.

Dann lieber 60 FPS und gutes Bild als diesen interpolierten verwaschenen Mist. Da würde ich mich nur mehr ärgern.
 
Performer meint mal wieder man bemerkt das nicht in Bewegung sondern nur bei Standbildern. Lol.
Spielt aber selbst auf matschigem FullHD bei 27 zoll.

Naja...wieder nicht beachten die Posts
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh