Metro Exodus nicht bei Steam dafür im Epic Games Store

Wenn Steam das Spiel nicht in den Store aufnimmt, weil es auf Epic 10€ günstiger verkauft wird, wäre aber Steam der Böse und Epic die Guten und die Leute würden Epic die Haare vom Kopf kaufen.
Nein, Valve wäre hier nicht böse da Sie das Spiel ja nur auf der eigenen Platform nicht anbieten würden.
Die dürfen ja selbst entscheiden welche Titel Sie vertreiben wollen und welche nicht.

Epic verhindert hier jedoch die Verbreitung des Spiels auf anderen Platformen.

Aber nein, man muss ja unbedingt solche eher fragwürdigen Verträge abschließen, die zwar aus finanzieller Sicht durchaus Sinn ergeben, aber für die Kunden lediglich Nachteile mit sich bringen.
Volle Zustimmung :)
Aber das Veröffentlichen bei mehreren Stores scheint wohl nicht so einfach zu sein, da laut Sweeney Valve eine Art "Veto-Recht" hat und Spiele dann einfach nicht in den Store lässt, wenn es keine Preisparität gibt.
Womit aber auch nicht die Verbreitung des Spiels auf anderen Platformen unterbunden wird.
Und die Entscheidungsfrage ob man einen Titel bei sich ins Sortiment mit aufnimmt ist natürlich auch abhängig davon für wie viel das Spiel woanders angeboten wird. Nichts anderes wird bei Amazon und co. auch gemacht.
Man möchte ja keine Ladenhüter haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@__Rush
Scheinbar ebenso wie die "Generation", die alles ohne Hinterfragen mitmacht, nur um das nächste Spiel konsumieren zu können ...

Plattitüden sind schon was tolles, wa? ;)

Epic verhindert hier jedoch die Verbreitung des Spiels auf anderen Platformen.

Es gehören immer zwei dazu. Epic und Deep Silver. Und zum Thema „gut und böse“. Das gibts hier mMn nicht.
Wie ich bereits vor einigen Seiten geschrieben hab: Valve hat es mit Steam und HL2/CS erst Salonfähig gemacht, das Spiele an Konten/Launcher gebunden sind. Die Geister die ich rief sag ich da nur

Zuletzt bearbeitet:
maxpowers dies ist die halbe Wahrheit. Um Moral geht es hier weniger.
Wenn valves Führungskräfte die Verbreitung auf der eigenen Plattform verbieten, dann mit der Gewissheit ein Druckmittel zu haben, denn jeder Publisher weiß dass man bei steam an die 90 Millionen aktive Nutzer hat.
Das ist im Endeffekt das Zitat von Tim sweeney das ich verlinkt habe.
aber für die Kunden lediglich Nachteile mit sich bringen.
Nun auch schon in Beitrag #55 und 145 mehrmals viele pro/contra Argumente aufgezählt, die auch viele andere tausendfach anderswo geschrieben haben.
Wenn Ignoranz, Unwissen/Uninformiertheit den Gedankengang leiten, entstehen solche Aussagen. Halt nur die halbe Wahrheit.

Es gehören immer zwei dazu. Epic und Deep Silver. Und zum Thema „gut und böse“. Das gibts hier mMn nicht.
Wie ich bereits vor einigen Seiten geschrieben hab: Valve hat es mit Steam und HL2/CS erst Salonfähig gemacht, das Spiele an Konten/Launcher gebunden sind. Die Geister die ich rief sag ich da nur

Aber gerade dies war imho ein großer Schritt nach vorne für das PC-Gaming. Ich habe alle meine Spiele in einer Bibliothek, ähnlich wie damals im Regal, nur dass diese automatisch mit Updates versorgt werden. Ich habe auch während dem Spielen Zugriff auf meine Freundesliste und kann diese meistens direkt in eine Lobby/Server einladen. Der Steam Workshop ist gerade bei Spielen wie Cities Skylines ein Segen. Der Shop funktioniert gut, die Server geben immer 100% Download Geschwindigkeit her und das 24/7 usw. Das sind alles Aspekte die ich nicht mehr missen möchte.

Wenn nun jedes zweite Spiel auf einem anderen Launcher erscheint und ich gezwungen werde diesen zu benutzen, da ich sonst das Spiel nicht spielen kann, geht die Grundidee des einheitlichen Programms für Spiele verloren. Die ja bei Konsolen auch besteht. Klar hat Valve damit ein Monopol.. Aber das hat Microsoft auch. Und natürlich gibt es Exklusivitäten (Origin) schon länger, aber da viel es mir in den letzten Jahren immer leicht zu verzichten, da von EA eh nur Mist kam (bis auf ME3, das hab ich dort gekauft) :d

Social Media funktioniert ja auch nur gut, wenn alle bei der selben Plattform sind.

@Fetzencommander
Und wenn Steam dann das Monopol hat, werden PC Spiele so teuer wie auf den Konsolen? Nein danke, dann lieber kein Monopol.
Und von der Idee mit dem einheitlichen Launcher können wir uns eh mehr und mehr verabschieden und das hat noch nicht mal unbedingt was mit der Epic/Metro Geschichte zu tun.

Fallout76 war sicherlich nur der Anfang mit dem Bethesda Launcher. Aktuell sieht es so aus, als ob Rage 2 auch nur dort erscheinen wird.
Activision rückt ja auch von Steam ab, siehe Black Ops 4 und BattleNet

Zuletzt bearbeitet:
Jammert mal schön weiter, Kackbratzen :d

Zuletzt bearbeitet:
Was das mit Jammern zu tun haben soll wenn man fragwürdige Exklusivdeals 2 Wochen vor Release beschließt und man die Zeit davor schön auf Steam geworben hat, nur damit die Entwickler mehr Geld bekommen, es aber im Epic Store trotzdem zu der selben Kohle angeboten wird?
Und dann noch dieses "Kackbratzen" ... soll das jetzt cool sein oder dich als starken Hengst darstellen? Oder doch eher ein Kinder Internetrambo? Du bist echt das parade Beispiel für die immer schneller voranschreitende Volksverdummung.

Auch die Aurora Edition hat nur nen Epic Key. Da wurde einfach ganz frech das Steam Logo mit nem Epic Sticker überklebt. Auch in der Packung ist der Epic Flyer mit Key drinnen, naja was anderes hab ich eh nicht erwartet.

Gekauft habe ich es natürlich nicht, der Gamestop meines Vertrauens hat mich nachgucken lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh