Metro Exodus nicht bei Steam dafür im Epic Games Store

Sollte das auch nur die Meinung eines einzelnen Entwicklers sein, können sie von mir aus gerne machen. Ich kaufe das Spiel ja sowieso erst nächstes Jahr, da gibt es das Teil bei bei Steam für 9,99 € im Angebot. Sollte kein Nachfolger für den PC erscheinen, weil es jetzt boykottiert wird, ist das auch egal. Hab dafür das neue Far Cry vorbestellt, sonst wäre es Metro geworden.

4A Games-Entwickler: Wenn Metro Exodus nicht auf dem PC verkauft wird, wird die nächste Metro dafür nicht herauskommen

4A Games developer: If Metro Exodus does not sell on the PC, the next Metro will not come out for it | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming
 
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Lul na sollen sie doch, hätte man es so gelassen wie vorher und es noch zusätzlich auf "allen" anderen Launchern vertrieben wär alles oke aber die Gier ist bekanntlich ein Hund. Jetzt stellt man die PC Gemeinde als die bösen hin.
 
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Weil es zum Teil scheinbar auch ziemliche Pfeifen sind.
Versteh den Aufriss nicht. Ob nun Steam oder nicht...
 
Wieso streitet man sich wegen sowas,
ich kauf das einfach nicht egal wie gelobt das Spiel wird seitens Spieler und Presse.

Das ist meine ganz eigene Meinung die ich hierfür getroffen habe



Nebenbei zu diesem Steam vs Epic, verstehe ich nicht, ihr habt genau nichts...:hust:

.

Ich kann meine Games für Konsole wieder weiter verkaufen alleine 100 meiner PS3 Spiele kann ich für 5k Euro verkaufen weil verdammt viele Collectors/Limited Editionen.

Ums anders auszudrücken, das 2010 NFS Hot Pursuit Collectors Edition wo selbst alle Onlineservices abgeschaltet wurden bekommt man für 60€ los, was bekommt man fürt ein Steam Spiel oh wait ohne extra account nichtmal 1€
 
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dafür zahlt man für spiele auf steam im schnitt ja auch nur gefühlte 2€ :p

im ernst, keys sind so billig, könnte ich sie wie eine CD weiter verkaufen, (also verpacken und verschicken) wäre es mir den aufwand nicht wert.
 
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Au weia, der Ersteller des Bildes hat da wohl was nicht verstanden. Das, was Tim damals gesagt hat, hat nämlich rein gar nichts mit dem zu tun, was sie mit Metro machen.
Man sollte sich einfach mal durchlesen was Tim damals gesagt hat ( er nennt dort sogar Steam, Origin, GoG und Co und sieht diese in Gefahr, dabei gab es ja dort schon Exklusivtitel in den jeweiligen Stores ). Unter anderem fordert er folgendes:

That any company can operate a store for PC Windows games and apps in UWP format – as Valve, Good Old Games, Epic Games, EA, and Ubi Soft do today with the win32 format, and that Windows will not impede or obstruct these apps stores, relegating them to second-class citizenship.

Epics Tim Sweeney Defends Epic Games Store and Himself, Says Exclusives Are a Legitimate Way to Compete
Dort geht er auch nochmal drauf ein

Tim Sweeney then addressed the personal accusations of hypocrisy received by those who remembered his rants against Microsoft’s Windows Store.

"There I am criticizing Microsoft “curtailing users’ freedom to install full-featured PC software, and subverting the rights of developers and publishers to maintain a direct relationship with their customers”, not exclusives. No, I was criticizing Microsoft’s intentions to block competing stores from Windows."
 
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Sollte das auch nur die Meinung eines einzelnen Entwicklers sein, können sie von mir aus gerne machen. Ich kaufe das Spiel ja sowieso erst nächstes Jahr, da gibt es das Teil bei bei Steam für 9,99 € im Angebot. Sollte kein Nachfolger für den PC erscheinen, weil es jetzt boykottiert wird, ist das auch egal. Hab dafür das neue Far Cry vorbestellt, sonst wäre es Metro geworden.

Also weil du den Epic Store nicht willst unterstützt du den Ubisoft Store? Seams legit :fresse:
 
die Liste ist schon mal falsch. Natürlich gibt es Regional Pricing. Weil wir zahlen im Store € und keine US$
 
Und Steam hatte diese ganzen Features von Anfang an? Und genau wieviele davon sind für dich überhaupt relevant (besonders im Bezug auf den kommenden Singleplayer, um den es geht)?

Die ganze Debatte hängt einem nur zum Hals raus und zeigt, mit welchem schlag "Gamer" man es heute zu tun hat. Rumheulen, Shitstorms, zusammenhanglose schlechte Bewertungen.
Kaufts halt nicht und gut. Mich für meinen Teil muß der Inhalt überzeugen. Was interessiert mich der Launcher...
 
@kaiser

Wenn du diese Gegenüberstellung siehst, wen würdest du denn wählen?

Anhang anzeigen 457615

Chi Com Spying? Weil Tencent mit dabei ist?
Ja, Steam ist noch weit weit besser als Epic und da muss noch viel kommen ( Tim sagt ja im im Interview oben von mir gepostet, das da noch einiges kommt ). Aber was eine ekelhafte Fanboy Liste wenn man so nen Punkt einbringt :shot:

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Und genau wieviele davon sind für dich überhaupt relevant

Da hat natürlich jeder andere Präferenzen. Aber von den 24 Punkten interessieren mich persönlich zB nur 7

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Natürlich gibt es Regional Pricing

Epic Games Store Regional Pricing Now Available in 230+ Countries
 
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Ist denn das Spiel bei Epic 10€ günstiger als bei Steam weil keine Gebühren an Steam bezahlt werden müssen ? :confused:
Hängt von der Region ab. Im Indischen Epic Store kostet das Spiel zb nur 15€.

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Ist denn das Spiel bei Epic 10€ günstiger als bei Steam weil keine Gebühren an Steam bezahlt werden müssen ? :confused:

Das entscheidet ja nicht Epic sondern der Publisher. Da man bei Epic nur 12% abdrückt und nicht 30%, könnten die Publisher ihre Spiele theoretisch günstiger anbieten als auf Steam aber trotzdem noch mehr Gewinn pro verkauften Spiel einfahren.
Deep Silver macht das mit Metro aber bisher nur in den USA.

Metro: Exodus wird im Epic Store billiger, aber nicht in Deutschland
 
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Hängt von der Region ab. Im Indischen Epic Store kostet das Spiel zb nur 15€.

Anhang anzeigen 457629

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Die Frage ist: Wenn ich den Key per VPN in Indien kaufe - kann ich auch nurnoch aus Indien das Spiel launchen?

Bei Steam gab es mal die Probleme mit irgend einer Version von Mortal Kombat die (dank Indexierung) mit deutscher IP nicht launchbar war.
 
Die Frage ist: Wenn ich den Key per VPN in Indien kaufe - kann ich auch nurnoch aus Indien das Spiel launchen?

Bei Steam gab es mal die Probleme mit irgend einer Version von Mortal Kombat die (dank Indexierung) mit deutscher IP nicht launchbar war.

Also Valve entfernt nach 2 Monaten die VPN Regionsbeschränkung. Zum Epic Store wird dir das hier bestimmt noch niemand beantworten können, weil die wenigsten schon Games gekauft haben.
Aber die viel wichtigere Frage ist. Wie schaut es hier mit der Version aus. Ist das dann eine regionsspezifische Version, die z.B. nur ASIA Sprachen hat.
Bei Steam und Origin gibt es ja regionsspezifische Version. Bei Steam haben z.B. die russischen Versionen ja oft nur eine russische Lokalisierung.
 
Bei Origin ist es russisch und englisch wenn man per VPN aus Russland kauft.

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Oh gosh no. I mean, if we were taking 30% and paying for exclusives, sure, we’d be yet another bunch of greedy biz goons. But we’re introducing dramatically better terms and are doing all that’s necessary to gain traction and bring devs permanent gains.
Y’all have every right to flame Epic for the inconvenience of multiple storefronts. We’re prepared to take it, because we believe it would be MUCH worse for the industry if Epic fails to gain traction, leaving developers and gamers stuck paying this 30% store tax forever.
Steam has veto power over prices, so if a multi-store developer wishes to sell their game for a lower price on the Epic Games store than Steam, then:
1) Valve can simply say “no”
2) Pricing disparity would likely anger Steam users, leading to review bombing, etc

Stellung eines Entwicklers Èñõîä Èñõîäà. / Âîêðóã èãð / GAMEINATOR forums

Menschen werden halt verständlicherweise alle ihre Gründe haben wie sie ihre Spiele erwerben (oder eine Lizens zum Spielen) und somit auch welche Online-Distributionspltatform sie wählen.
- Der eine will Datenschutz und möchte deshalb weiterhin nur bei Steam bleiben bzw. so wenig wie möglich Plattformen wechseln.
- Der andere ist halt faul, obwohl es nur ein paar Klicks und wenige Minuten der Installation benötigt.
- Andere wiederum möchten nicht für jedes Spiel je eine andere Online Digitale Distributions Plattform und somit einen anderer Programm benutzen. Sie möchten alle ihre Spiele
am besten bei einem einzigen Anbieter haben/lizensieren. So wie man am bequemsten nur bei einem Supermarkt einkaufen geht und nicht zu zig anderen muss um alles nötige zu besorgen. "real, einmal hin, alles drin"
- Die anderen möchten Spiele Lizenschlüsel so günstig wie möglich erwerben (gecrackte Spiele ausgeschlossen), z.B. aus dem Ausland 30 - 40 € anstatt 60 €, für neue Titel, und wählen deshalb Steam.
- Andere mögen die Eigenschaften die Steam bietet wie Bewertung, Chat, Gruppen etc.
- Andere reagieren trotzig und boykottieren nun epic Plattforms.
Bedeutet aber das der Konsument weiterhin bei Valves Steam verbleibt.
- Andere möchten die Auswahl haben eine Spielelizens, gleichzeitig bei möglichst vielen Plattformen zu erwerben.
- Anderen ist es wiederum egal, fehlt es an Wissen, Ignoranz, Egoismus, Vorurteile, Gewohneitstiere, bleiben einfach stur und hartnäckig etc. Merkt man auch hier im Forum oder anderswo.

Alle diese und weitere Begründungen und Argumente - x gennant - wie ausgeklügelt und gut argumentiert sie sind, wie gewichtig sie für den einzelnen auch sein mögen, bedeutet im Endeffekt dass der Konsument weiterhin bei Valves Steam Plattform verbleibt bzw. das Geld dort hinterlässt.

Wie in Post #55 beschrieben möchten die meisten qualitativ hochwertige Spiele, ohne viel pay2win-Mechaniken, kostenpflichtige dlcs, cosmetics, Spiele ohne bugs etc. am besten so günstig wie möglich (gecrackte Spiele ausgeschlossen) - also so wenig wie mögliche negative Effekte und am Besten dass alle positiven Wünsche erfüllt werden, mal y gennant.
Diese Begründungen und Argumente x stehen aber im Widerspruch (wie groß oder klein diese nun sein mögen) mit den Wünschen y bzw. ermöglichen Umsetzung von y nur schwerstmöglich/halbschwer/mittelschwer (kann jeder argumentieren wie er möchte).
Solle jeder begriffen haben warum. Weil halt Vavle mit der steam Plattform einfach eine Menge vom Umsatz haben möchte.

Und dies resultiert einfach weiterhin wie in Post #55 beschrieben "man schießt sich als Konsument, den Entwicklern und Publishern aber nur ins Knie." Man denkt kurzfristig (oder wie auch immer der einzelne entscheidet), aus Begründungen und Argumente x, langristig verlieren hier aber alle; nur valves Gaben und deren Beschäftigte sitzen auf einem Haufen Geld, ob nun als Pionier "hart erarbeitet", verdient wie auch immer man dies begründen oder rechtfertigen möchte.
Wie in #55 beschrieben steht erbrachte Leistung/Service längst in keinem guten Verhältniss mehr, was auch immer der Einzelne für Rechtfertigungen findet.

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Bethesda und deren Plattform (Launcher), BattleNet und deren Plattform, Electronic Arts/Electronic Sports und deren Origin Plattform, Ubisoft und Uplay - so gut wie alle Spiele werden unter diesen Publishern publiziert.
Jeder dieser publisher steckt sich die 30 % etc. am Verkaufpreis selbst in die Tasche, 100 % des Verkaufpreises gehen an diese (Ausgaben nicht miteingerechnet).
Schätzungsweise 95 % aller Spiele, die neueren Datums sind und/oder einen hohen Umsatz generieren, ist EA/EA Sports der Publisher. Bei Ubisoft sind es nur 1 - 2 Spiele wo es 2 Publisher gibt.
Spieler die bei denen nicht EA/EA Sports der Publisher ist, sind entweder alt und/oder generieren kaum Umsatz.
Sind deswegen für Origin Access Free Games Kunden erhältlich, dessen Service 5 € im Monat kostet. Ein Versuch hier nocht etwas Gewinn aus den Spielen zu generieren.

Selbst wenn einem nun einfällt "Moment, mal! Ubisoft nimmt zwar 30 % an dem Umsazu selbst, bringt aber weiterhin dlc und cosmetics en masse heraus. Die bleiben weiterhin gierig, egal welche Bedingunen sich ändern oder Plattformen kommen."
Dies war aber anfangs nicht so, EA und Ubisoft haben auch gute Spiele ohne denn ganzen Kramm herausgebracht.
Erst später kamm die Gier der Publisher, ermöglicht durch die Entscheidung des Käufers dies mit dem Portemonnaie zu ermöglichen.
Es ist anders, bei Epics games, gog (cd projekt), Valve; diese publizieren so gut wie alle Spiele nicht selbst.

Was auch immer die bei epic games nun für Häme kassieren aus Gründen x oder Wünschen y die man möchte.
Hier geht im Großen und Ganzen weniger um die Faulheit eines Einzelnen der wenige Minute mit der Installation eines anderen Programms nicht verbringen möchte (auch wenn es für ihn so wichtig erscheint), sondern um Milliarden an Umsatz und um einen Wandel, wie in #55 beschrieben: nun aber nicht mehr vom Einzelhandel zu Online Distributions-DRM Plattformen, sondern um Konkurrenz zwischen diesen jeweiligen Plattformen.

Der Kunde entscheidet in dieser wichtigen Phase mit, ob er weiterhin zwecks Gründen und Argumenten x, negative Effekte und Wünsche y in Kauf nimmt, somit sein Geld weiterhin dem Monopolisten gibt und somit sich selbst, jeden anderen Konsumenten, Publisher und Entwickler weit aus mehr ins Knie schießt als
wenn er die Spiele (sofern es die Möglichkeit dazu gibt, also Multiplattform-Publisher oder exklusiv Titel) bei epics Plattform erwerben würde.
Entweder kurzfristige Befriedigung oder langfristiges Glück.
Selbst wenn es epic Platfform (oder andere Plattformen) noch an Funktionalität etc. fehlt: es braucht Zeit.
Es geht weniger um die Vernichtung von Steam als Monopolisten oder die Verteufelung von Valve, sondern um ein Equilibrium zu schaffen, einen Punkt wo Wettbewerb zwischen den Plattformen ermöglicht wird, sodass alle Wünsche y in Erfüllung gehen und alle am meisten profitieren.
Diser Punkt ist noch nicht erreicht, er beginnt gerade erst. Valves Fürungskräfte sehen sich noch nicht arg in Bedrängnis um deren Bedingungen zu ändern. Und falls Epics Plattform scheitert sollte und bei Valve nicht andere Bedingungen/Vereinbarungen eintreten, dann verlieren langfristig wieder alle, egal was für Gründe x sie finden mögen, nur Valves Führungskräfte/Beschlftigte sind wieder für Jahre die größten Nutznießer.

"Love us or hate us, we are certainly fostering economic competition between stores, out of a firm belief that this will ultimately benefit all developers and gamers"
 
Was heißt hier Monopolisten? Was kann Valve dafür, das andere es in 15 Jahren!! nicht geschafft haben eine ähnliche Plattform zu erschaffen die selbes bietet.
 
Was ich mir so denke,evtl ist es alles so gemacht um diese diversen Key Shops aus dem weg zu räumen...

Ja es gibt noch keys für epic...

aber wenn epic nunmal keinen key merh gib und steam und co mitzieht...ganz plötzlich..

dann gibts noch drei bis Sieben Launcher ohne Konkurentz..

alle hätten dann gewonnen...

oder bin ich wieder trunken...oje....ich lösche es gleich...morgen oder so


bin echt trunken sorry...und war nur ein gedanke...ups


Oje ich bin echt betrunken, und man sollte nie seinen Aluhut aufsetzen...

SETZT EUREN ALUHUT AUF!!!


PS: von mir auch kein kauf!


PPS: Hier steht so viel Müll....keine Ahnung wieso ich so viel mist schreibe...
wollte es aber auch nicht löschen

PPPS: und was haben die Keyshops mit den Platformen und Launchern am Hut...keine Ahnung...ich trunken...zum fünften


Setzen 6 oder Ecke! wie du willst....
 
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Ob die zeitexclusive Veröffentlichung gut ist weiß ich nicht, allerdings ist es schön das steam endlich mal Konkurrenz bekommt, origin und ea sind ja eh nur für die publisher spiele interessant und gog eher für indie titel.

Ich hoffe nur epic bringt auch bald weitere essentielle funktionen

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Mich stört prinzipiell diese erzwungene Exklusivität! Man könnte das Spiel ja auch auf allen Plattformen erscheinen lassen, wenn der EPIC Store so viel günstiger für den Publisher ist, soll das Spiel dort eben 10€ weniger kosten als bei anderen Anbietern.

Ich überlege gerade stark, ob ich nicht meine Vorbestellung auf Steam zurückgebe und mir das Spiel dann dort in einem Jahr nochmals kaufe. Die Zeiten wo ich ein Spiel sofort spielen muss sind ohnehin vorbei. In einem Jahr kostet es dann nur noch die Hälfte, alle DLCs sind verfügbar und die schlimmsten Bugs behoben. Um die 60€ gibt's dann einfach Resi 2 Remake, die haben imho alles richtig gemacht.
 
Mich stört prinzipiell diese erzwungene Exklusivität! Man könnte das Spiel ja auch auf allen Plattformen erscheinen lassen, wenn der EPIC Store so viel günstiger für den Publisher ist, soll das Spiel dort eben 10€ weniger kosten als bei anderen Anbietern.
Genau das. Aber nein, man muss ja unbedingt solche eher fragwürdigen Verträge abschließen, die zwar aus finanzieller Sicht durchaus Sinn ergeben, aber für die Kunden lediglich Nachteile mit sich bringen.

Aber das Veröffentlichen bei mehreren Stores scheint wohl nicht so einfach zu sein, da laut Sweeney Valve eine Art "Veto-Recht" hat und Spiele dann einfach nicht in den Store lässt, wenn es keine Preisparität gibt.
 
Aber das Veröffentlichen bei mehreren Stores scheint wohl nicht so einfach zu sein, da laut Sweeney Valve eine Art "Veto-Recht" hat und Spiele dann einfach nicht in den Store lässt, wenn es keine Preisparität gibt.
Wenn Steam das Spiel nicht in den Store aufnimmt, weil es auf Epic 10€ günstiger verkauft wird, wäre aber Steam der Böse und Epic die Guten und die Leute würden Epic die Haare vom Kopf kaufen.
 
Ich überlege gerade stark, ob ich nicht meine Vorbestellung auf Steam zurückgebe und mir das Spiel dann dort in einem Jahr nochmals kaufe. Die Zeiten wo ich ein Spiel sofort spielen muss sind ohnehin vorbei. In einem Jahr kostet es dann nur noch die Hälfte, alle DLCs sind verfügbar und die schlimmsten Bugs behoben.
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