MHz-Schwankungen

Milleniumdeluxe

Enthusiast
Hallo !
Ich hab da folgendes beobachtet.
RM-Clock zeigt mir immer sporadisch komische MHz-Werte an. Der Riva Tuner zeichnet dies auch ähnlich auf. RM zeigt meißtens 2,2-2,7GHz an, hat aber auch schon 667MHz angezeigt. RT15.8 hat ähnliches aufgezeichnet.
Wodurch kommt sowas? Dies hatte ich auch schon bei der X2-CPU davor.
CoolnQuiet ist aber aus. Idle und load ist auch egal.
In CPUz sieht man, dass der HTT schwankt.

CPU-Schwankung.JPG

Gruss Milleniumdeluxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nicht gut. Haste den HT im Bios fest eingestellt?

RM Clock zeigt es auch im Tray an.
Ist zwar nicht die ausser Sig, aber ist ein X2 3800+ LDBFE 0612 UPDW@2500MHz.
Der springt auch nur kurz hoch und wieder runter. Der Speicher macht den Takt auch nicht mit. Aber der Rechner schmiert auch ab und zu mal ab in letzter Zeit. Bei dem alten 3800er Toledo hatte ich das aber auch.

3800er alt.JPG

Der alte 3000+ E6 Venice hatte das glaube ich nicht.
Liegt das vielleicht am Board? HT macht es bis 360MHz mit.

probiere erstmal ein anderes tool wie cpu-z und everest.
dann kannst du ja uns berichten obs dort auch so angezeigt wird.
den RM clock zeigt viel mist an, laut diesem tool habe ich einen newcastele 3400+ S754, daweile eine 4000+ clawhammer S939 ;)

evtl. ist auch die taktreglung im arsch, aber das wäre das erste mal das ich sowas sehe ...

Also beim SingleCore hab ich nicht so drauf geachtet.
CPUz, Samurize, RivaTuner, Everest und RM zeigen Schwankungen an.
Wenn man mehrere an hat, zeigen sie nie gleichzeitig änderungen an.
RM zeigt mir zwar nen X2 3800+ Toledo mit 512kB an, aber dass stört ja nicht.
Auch wenn dieser ein Manchester ist und der alte ein Toledo war.

Kenne ich auch von meinem ASUS Ai prog. Der FSB schwnakt bei meinem D820 @ 3,8 GHz zwischen 20 und 50 MHz!! In CPUz dagegen ist der total stable. Über 3,8 verhält der sich dann normal, d.h. keine schwankungen werden angezeigt. Liegt meistens an dem Prog mit dem man das ausliest. Mit CPUz bin ich bis jetzt am besten gefahren.

wenn thermal throttelin an wäre käme es trozdem nicht so übertaktung auf 3300MHz ;)

denke mal das BIOS wird müll auslesen die dann die tools auffassen als richtig.

Hab mal auf 200MHz runter gestellt.
Also das Schwanken ist immer noch da, aber nicht mehr so stark.
Relativ ausgedrückt. Jetzt schwankt die ganze spielerei nur noch um +-250MHz.

Milleniumdeluxe schrieb:
RM Clock zeigt es auch im Tray an.
Ist zwar nicht die ausser Sig, aber ist ein X2 3800+ LDBFE 0612 UPDW@2500MHz.
Der springt auch nur kurz hoch und wieder runter. Der Speicher macht den Takt auch nicht mit. Aber der Rechner schmiert auch ab und zu mal ab in letzter Zeit. Bei dem alten 3800er Toledo hatte ich das aber auch.

Anhang anzeigen 24246

Der alte 3000+ E6 Venice hatte das glaube ich nicht.
Liegt das vielleicht am Board? HT macht es bis 360MHz mit.

Wenn es bei SCore CPu nicht war, aber beim anderen DualCore genau gleich, macht's doch den Anschein, als wäre was mit der StromVersorgung nicht ganz in Ordnung, natürlich vorausgesetzt, dass alle von Dir gemachten Einstellungen diese Schwankungen nicht verursachen.

Aber ne Frage, womit liest Du denn die Spannung aus?

Nimm eben mal ein vorher empfohlenes Tools.... Oder noch besser, miss mal die Spannungswerte per direkter Temperaturmessung, wenn Du die Möglichkeit hast. Da kann Dir eventuell einer, der das bereits gemacht hat besser Auskunft geben.

Also, wenn ich das recht sehe, hängt da doch üppige Hardware dran, ... welches NT hast Du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Also beim SCore hatte ich noch keim RM drauf und RivaTuner nicht zum aufzeichnen.
Leider will sich SmartGuardian nicht installieren lassen.
Welche Spannungen meinst du genau?
VDimm läuft auf 2,9V+0,03V, Vcore im moment default wegen HT default.
HT und Chipsatz auf default.
Spannungsmessung per direkter Temperaturmessung? Wie das denn?
NT ist ein Levicom Transparent Visible 450W.
Wie ist denn das? ICh hab den 5 1/4 Molex Stecker aufm MB, jetzt hat mich mein Kollege drauf hingewiesen, das am PCIx4 Steckplatz noch ein Floppyanschluss ist. Könnte das der Grund sein? Und wofür ist der Anschluss?

Milleniumdeluxe schrieb:
Also beim SCore hatte ich noch keim RM drauf und RivaTuner nicht zum aufzeichnen.
Leider will sich SmartGuardian nicht installieren lassen.
Welche Spannungen meinst du genau?
VDimm läuft auf 2,9V+0,03V, Vcore im moment default wegen HT default.
HT und Chipsatz auf default.
Spannungsmessung per direkter Temperaturmessung? Wie das denn?
NT ist ein Levicom Transparent Visible 450W.
Wie ist denn das? ICh hab den 5 1/4 Molex Stecker aufm MB, jetzt hat mich mein Kollege drauf hingewiesen, das am PCIx4 Steckplatz noch ein Floppyanschluss ist. Könnte das der Grund sein? Und wofür ist der Anschluss?

Nein, das ist nur für ein zweites Floppy.

Übrigens habe ich auch schon bei Nt's, die 2 12 Voltschienen haben , gelesen, dass Stromschwankungen auftraten.

Es kann sein, dass eine Schiene jeweils ein bisschen stärker ist.

Einfach mal die Dokumentation vom Nt nachlesen.

Laut Verpackung haben beide die selbe Amperezahl. 19A oder 22A, weiss ich nicht mehr genau.

Hab da mal ein Schwankungsupdate.
Da hab ich online gezockt.
Steht alles auf default.

CPU-Schwankung@default.JPG

glaube auch das es ein auslese fehler ist ;)
wenn der taktgeber in der CPU defekt wäre, hätte AMD ihn gleich in die tonne geschissen.

wenn der takt von 1500 bis 2400MHz schwanken würde, würdest du es auch merken in der spielgeschwindigkeit. es würde teils extremst einbrechen, sowohl von CPU als auch RAM leistung.

ein schwankenter HTT von 150 bis 200+ wäre schon recht komisch :haha:

Ja eben. Ich hatte deshalb das ganze im thread auch nicht mehr weiterverfolgt gehabt. Ich hätte aber dennoch halt gerne ne gute Lösung gehabt mit der man RivaTuner dazu bewegen könnte denTakt richtig zu zeigen. Aber ist ja eigentlich egal hauptsache die temp von der CPU wird mir richtig angezeigt im RT :xmas:

Ist ja prinzipiell auch egal, wenn der Rechner nicht ab und zu mal abschmieren würde.

Aber jetzt schlägts 13. Das wird immer extremer.
Das geht echt gar nicht.

Liegt das an der CPU oder dem Board?

CPU-Schwankung@default 2.JPG CPU-Schwankung @mega.JPG

es wird wohl am board liegen, den bei 7800Mhz @ 1.35Vcore würde das ganze sicherlich nicht mehr laufen.
aber da bin ich echt ratlos wo ran das jetzt nun genau das problem liegt, kannst du evtl. mal eine CPU ausleihen von nem freund?

off topic:
wo bekomme ich das tool smartspeed her?

Zuletzt bearbeitet:
Ne definitiv ein auslese Fehler vom prog ;) keine Sekunde würde deine CPU das überelben wen sie 8GHz hätte…hmmm obs am MoBo liegt? :confused: Da bin ich erlich gesagt überfragt :/

EDIT: Wie gesagt bei mir zeigt mir nur RivaTuner auslesefehler an. Auser dem das AI. Boost. Die restlichen progs wie everest zeigen mir richtige werte an…

Zuletzt bearbeitet:
xtra9 schrieb:
Ne definitiv ein auslese Fehler vom prog ;) keine Sekunde würde deine CPU das überelben wen sie 8GHz hätte…hmmm obs am MoBo liegt? :confused: Da bin ich erlich gesagt überfragt :/

Überleben würde sie das schon imho, nur Windoof würde sofort abschmieren denk ich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh