[Ungelöst] Micro-Ruckler in Spielen

Valux

Enthusiast
Hallo Luxxer,

Habe in sämtlichen Spielen immer ständig kurze Ruckler.
Natürlich habe ich schon sämtliche andere Threads darüber gelesen aber nicht wirklich eine Lösung gefunden die zu meinem Problem passt.
Selbst bei stabilen 100FPS ohne Drops in Counter Strike 1.6 habe ich Aussetzer und das Spiel verlangt ja absolut 0 Leistung.

Habe mein komplettes System überarbeitet, die Aussetzer waren aber vorher schon.
Daher dachte ich mir mit meinen neuen Komponenten wäre dies weg aber negativ.

Ich habe alles getauscht bis auf Grafikkarte, SSD und Festplatte.

Specs:
i5 6500 - 1 Monat alt
Gigabyte B150-HD3P - 1 Monat alt
Crucial 16 GB DDR4 - 2400 - 1 Monat alt
MSI GTX 760
Super Flower Leadex 550W - 1 Monat alt
500 GB WD Green
840 EVO 120 GB
Windows 10 64 Bit

Windows wurde natürlich neu clean installiert und ist kein zugemülltest System mit viel Datenmüll oder sonst was.
Auf der SSD liegt lediglich das Betriebssystem und ein paar kleine Programme wie Browser etc.
Spiele usw. liegen auf der HDD.

Treiber sind soweit alle auf dem neusten Stand.
Ich bin sogar fast der Meinung das kam nachdem ich mein altes System auf Windows 10 gefahren habe aber trotz der neuen Hardware diese Ruckler?

Habt ihr irgendwelche Ideen was das sein könnte oder was ich machen kann?

Festplatte oder Grafikkarte defekt?

Danke im Voraus
Gruß Valux

Gesendet von meinem iPhone 6s mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte an der HDD liegen und diese Nachlade-Ruckler erzeugt, das heißt aber nicht dass sie defekt ist, nur zu langsam. Die Green ist da auch die falsche Wahl, besser wäre WD Blue oder eine von HGST, Seagate, wichtig wären 7200 rpm. Mal die Auslastung der Festplatte überwacht? Zustand kannst du mit Crystal Disk überprüfen.

haste noch etwas platz auf der 120gb ssd? falls ja, könntest testweise mal cs dort installieren und gucken, ob die mikroruckler verschwinden.
sonst könnte es sein, dass der vram deiner graka nicht ausreicht, allerdings kann ich mir das bei cs kaum vorstellen. du kannst ja mal überprüfen, wieviel beim daddeln belegt wird (zb via afterburner).

In anderen Spielen ebenfalls..
Farcry Primal
AC Unity
BF4

Heaven Benchmark hab ich jetzt nicht getestet aber 3dmarks Fire Strike lief ohne Probleme.
Ich teste das aber später nochmal.

Sorry hab die anderen Posts übersehen.

Die WD Green hab ich bestimmt schon 6 Jahre und laut CD ist der Zustand auch gut, bisher auch nie Probleme gehabt.

Ich installiere CS mal auf der SSD und teste mich durch und nehme die Werte mit Afterburner auf.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt gerade mal alles überwacht..

CPU Auslastung lag maximal bei 50%
RAM maximal 2,5GB ausgelastet
Temperaturen CPU maximal bei 33°C
GPU Auslastung 64% (ziemlich viel bei CS 1.6)
GPU Temperatur 40C°

Also ich gehe stark davon aus das es an der Festplatte liegt...
In der Datenträger Kurve sieht man ab und zu so spitzen nach oben.
Ist noch eine SATA 2 Platte mit 3GB/s...
Auch wenn CD keine Probleme anzeigt wird die wohl in die Jahre gekommen sein..
https://www.amazon.de/Western-Digital-WD5000AADS-interne-Festplatte/dp/B002P3KO4C

Oder was meint ihr?

Ja CD sagt ja nur in welchen Zustand die Platte ist. Aber das hat erstmal nichts mit der Performance zu tun. Sata II stellt auch keine Limitierung dar, da HDD's ohnehin viel langsamer sind. Hört sich schon nach HDD an.

Hast du wie mopsmopsen geschrieben hat das Spiel mal auf die SSD gepackt und getestet? Dann kannst du dir sicher sein, dass es an der Platte liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ingame CPU Temperatur bei CS ...
Das mit dem verschieben wollte ich jetzt testen :)

Danke schon mal

- - - Updated - - -

Wie schon befürchtet, liegt es tatsächlich an der HDD...
Dann kaufe ich mir wohl noch eine 2. SSD mit 500 GB

Könnt ihr da gute empfehlen?

BX200 ist keine Option! Die hat höchstens etwas in einem Office PC verloren, die bricht unter HDD Geschwindigkeit ein.
Bei Crucial BX100 oder MX200. Die Evo wäre auch noch Ok. Ins Budget passen ja alle drei. (zwischen 135 und 140€)

- - - Updated - - -

bzw. wenns ne Budget Platte sein soll: SK Hynix SL301 (darunter sollte man aber nicht gehen)

Sorry ich meine natürlich MX200 :d
Vom Preis her ist die Hynix am günstigsten.. Mit dem Hersteller hab ich allerdings keine Erfahrungen..
Zurzeit hab ich eine 120er 840 Evo, bin ich soweit zufrieden mit.

Gesendet von meinem iPad Air 2 mit Tapatalk

Die SL301 ist günstiger ja, die war ja nur als Budget Alternative Gedacht, da ist sie zu empfehlen. (also statt BX200) Die vorher genannte SC300 übersteigt das Budget sogar knapp.
Da muss man bei Crucial aufpassen ;)
Aber damit solltest du gut fahren. :)

Welche ist denn von der Leistung und Qualität am besten.. Will für mein Budget natürlich das beste :)

Gesendet von meinem iPad Air 2 mit Tapatalk

Naja MLC-Speicher ist haltbarer als TLC speicher (und grundsätulich auch schneller). MX200, BX100 und SC300 setzen auf MLC. SL301 und 850 Evo auf TLC, wobei Samsung da 3D-VNand verwendet. 3D-VNand ist haltbarer als herkömmlicher TLC und mittlerweile fast so schnell wie MLC und eben v.a. deutlich günstiger zu produzieren.
MX200 und BX100 sind baugleich, sie unterscheiden sich nur durch den Controller (MX-Marvel vs BX-Silicon Motion), die MX unterstützt einige Features mehr, ob du die nutzt musst du selbst entscheiden. (z.B. Hardware-Verschlüsselung)

Um mehr Performance zu suggerieren nutzen Hersteller mittlerweile gerne SLC-Caches, dadurch steht man in den meisten Benchmarks oben, das macht auch die Evo, ist allerdings das Cache voll, wird die SSD deutlich langsamer. Die MX200 hat auch einen SLC-Schreibmodus, allerdings kann dafür nahezu die ganze SSD genutzt werden, heißt aber im umkehrschluss, je voller desto langsamer. Kürzlich hat Crucial die MX200 geändert, ohne den Kunden zu informieren, was die Performance negativ beeinflusst. Jetzt ist der SLC-Schreibmodus auch ab 500GB nötig um die Performance zu erreichen, war bei der 250GB von Anfang an so. (Die BX war übrigens meistens vorher schon schneller, das dürfte jetzt noch stärker der Fall sein)

Das war jetzt etwas ausführlicher, aber ehrlich gesagt wirst du im Alltag keinen Unterschied spüren und die Haltbarkeit übersteigt heute normalerweise sowieso die Nutzungsdauer.
Ich finde daher die BX100 am interessantesten, wenn man die Features der MX nicht benötigt.

Okay :) Vielen Dank für deine ausführlichen Infos..
Wenn das nicht wirklich was aus macht und davon nichts merkt dann wohl die MX200 oder SL301 :) Meine 840 Evo hält jetzt auch schon knapp 2 Jahre!
Die hat sogar MLC Speicher..

Zuletzt bearbeitet:
Ja kein Problem, im Prinzip wirst du im normalen Alltagsbetrieb keinen Unterschied spüren. Andererseits unterscheiden sich die Kosten auch kaum. Also nach Möglichkeit würde ich da schon zu einer der besseren greifen. ;)
btw Eine 840 Evo hab ich auch noch, nein die hat TLC. Der Kauf war im Nachhinein betrachtet auch nicht der beste, wegen dem Performance Problem, wenigstens wurde das mit dem Firmware-Update behoben. (hast du gemacht?)

Ja 3-Bit MLC = TLC (Triple-Level-Cell). Herkömmlicher MLC (Multi-Level-Cell) =2Bit. ;)
Ja dann sind de Probleme behoben, damit fährt man heute auch noch gut. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh