[Sammelthread] Micron 16Gbit B-Die DDR4

Hier noch ein Screenshot mit ZenTimings:
RAM3.png
Infinity Fabric scheint doch auf 2100 MHz zu laufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch ein Screenshot von ZenTimings wie sie im Moment laufen:

ZenTimings_Screenshot_26663833,2448183.png

@Hott3X
ZenTimings und Asrock harmonieren momentan noch nicht so richtig. Hast du zufällig Ryzen Master installiert und kannst mal gegen checken was in wirklich bei VDDP und VDDG anliegt?

@Kullberg
Benötigst du TSME? Wenn nicht das im Bios deaktivieren, ebenso PowerDown. Dadurch sollte deine Latenz nochmal ein Stück sinken.

@Hott3X
ZenTimings und Asrock harmonieren momentan noch nicht so richtig. Hast du zufällig Ryzen Master installiert und kannst mal gegen checken was in wirklich bei VDDP und VDDG anliegt?

Ok, das mit ZenTIming und Asrock wusste ich nicht.
Ja Ryzenmaster habe ich auch drauf, werde das nachher mal posten. Bin noch auf der Arbeit.
Bin über jeden Tipp dankbar um den Ram erstmal auf 3600Mhz hin zu bekommen. Ein wenig schnellere Timings wären
dann nur Bonus.

Hatte etwas rumprobiert, der Speicher scheint auch mit schärferen Timings zu laufen. Ich bleibe aber bei XMP Timings (abgesehen von tRFC, die ich auf 300 ns gesenkt habe), da ich keine Lust hab eeewig lange rumzutesten.
Der Speicher macht die 3800 problemlos, bei AMD ist auch wichtig, dass der ganze Kram synchron läuft. Die 'Feinheiten' für ein Prozent mehr oder weniger im Benchmark sind mir da unwichtig. Wichtig ist für mich, dass das System absolut stabil läuft - brauche in Zukunft keine Überraschung durch korrupte Dateien oder so.

3800, XMP Timings (auf 300 ns reduzierte tRFC) und 1,34 V (=> 1,380 V Idle, 1,404 V Last):

Hab den Test hier 12 Stunden laufen lassen, werde aber noch mit diversen anderen Programmen testen.

Hallo,
hier das Bild von Ryzenmaster mit Ram Settings nach geladenem XMP Profil.

Gruß,
HotteX

Anhänge

• ryzenmaster.jpg
    ryzenmaster.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 320
@HomerJay
Würde zumindest noch tRRDS/L und tFAW etwas optimieren, da das in Games und Anwendungen am meisten bringt. Zum Beispiel 5-7-20(25)
Schön zu sehen, dass die 300ns auch auf den 64GB Kits laufen. Bei meinem ersten B-Die Kit von Corsair konnte ich ja nur auf 320 runter.

@Hott3X
Okay, dann wurden die Werte doch richtig ausgelesen. Probiere es mal mit niedrigeren Spannungen: CLDO VDDP: 0.925V, CLDO VDDG (CCD/IOD) auf 0.950V. Ebenso ProcODT auf 40 reduzieren.

@Roeus

Vielen Dank. Ich habe die Werte angepasst. Sobald ich auf 3600Mhz stelle geht die VDDCR-SOC SOC Voltage auf 1.2V.
ryzenmaster.jpg

@*****
Probierst du noch weiter oder ist das schon dein finales Setting? Wenn du das noch mit einem kurzen Stabilitätstest verifizierst, dann nehme ich das gerne im Startpost mit auf.

@Hott3X
Dann stell die Soc Spannung manuell im Bios auf 1.10V. Alles höher als 1.15V würde ich auf Dauer nicht empfehlen.
Sind die 3600 dann nur bootbar oder auch soweit stabil?

[@Hott3X
Dann stell die Soc Spannung manuell im Bios auf 1.10V. Alles höher als 1.15V würde ich auf Dauer nicht empfehlen.
Sind die 3600 dann nur bootbar oder auch soweit stabil?

Bootbar ist es, habe aber noch keinen RAM Test gestartet. Das mit der Soc Voltage ist lustig, wenn ich im Bios 1.1V einstelle zeigt Ryzenmaster 0,85V an.

So ersten 2h30Min RAM Test überlebt, dass hat es sonst nie. Werde mal sehen wie es weiter läuft.

Anhänge

• ryzenmaster.jpg
    ryzenmaster.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kostet das Kit mit der halben Kapazität aber auch das Doppelte. ;)

So, der Test lief gestern komplett bis 10000% durch. Heute morgen beim Rechner anschalten, aber direkt ins Bios Recovery.
Ich weiß nicht, ob es an dem aktuellen AGESA liegt oder meiner CPU oder dem ASROCK Board, aber ich werde
den RAM erstmal weiter auf 3200Mhz laufen lassen, stabiler Rechner ist mir Wichtiger als die paar % Speed.

Ich denke durch optimieren der bereits geänderten Settings, kannst du auch das Cold Boot Problem lösen.

Hier noch ein Ergebnis von mir:
DDR4-5000, CL19-19-24-24, 1.50V
Vdimm und einige Timings nicht nicht komplett ausgelotet
5000 19-19-24-24 10000 K169 1500 2.png

Zuletzt bearbeitet:
Reous mach das gleiche mal mit HWMonitor, ganz nach oben gescrollt. Die Spannungen würden mich da interessieren.

Bevor du fragst, nein VIN15 ist keine Vdimm.

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    9,4 KB · Aufrufe: 235
Mein 2x16GB Kit mit B-Die bootet nicht einmal mit 3600er XMP-Settings mit einem 3900X auf einem Asrock x570 Taichi.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn ein 3600er Kit? In der Sig steht nämlich noch 3200.
Ansonsten die Standardfrage. Hast du die Riegel in dem zweiten und vierten Slot von der CPU aus gesehen gesteckt?

Ah, also habe ich doch keine Macke. :fresse2:

Mein 32Gb Crucial Ballistix RGB 3600Mhz Kit verwendet diese Chips, aktuell läuft er allerdings nur @XMP mit etwas angezogenen Subtimings.

LG

Edit: Ist dieses hier - eigentlich bin ich kein Fan von dem RGB Gedöhns, aber bei mir fungieren sie im A4 quasi als Power-LED. :shot:

Hast du denn ein 3600er Kit? In der Sig steht nämlich noch 3200.
Ansonsten die Standardfrage. Hast du die Riegel in dem zweiten und vierten Slot von der CPU aus gesehen gesteckt?
Beides, ja. Habe auf Reddit gesehen, dass vereinzelt auch andere das Problem haben.

Snap17092020164458.png

Zuletzt bearbeitet:
@Digitalsurfer
Ich weiß jetzt nicht inwiefern sich die anderen Threads auch auf Asrocks Boards beziehen oder auf den Speicher. Würde dir aber mal vorschlagen ein paar Standard Settings zu setzen.

Zwischenboot probiert? XMP laden + Takt auf 3200 reduzieren. Bei erfolgreichen Boot auf 3600 erhöhen.

Settings:
ProcODT: zwischen 32 und 40 Ohm setzen
Soc: 1.10V
VDDG IOD/CCD: 0.95V
CLDO_VDDP: 0.925V

@Reous
Danke für die Tipps.

Reddit bezog sich auf den Speicher mit Asrock Boards.
Zwischenboot habe ich schon probiert. 3200 läuft, 3600 nicht. Blackscreen beim Post, Boot kommt nicht bis zum OS Loader. Ist halt doof, wenn schon der Nenntakt erst gängig gemacht werden muss.

Ich teste das am WE mal, habe vorerst das 3200er Kit wieder drin.

Ich hab nen ASRock B550 ITX und keine Probleme :confused:

Dumme Frage: Neuestes UEFI installiert? Ich musste beim Schwager (allerdings B450) erst das aktuellste UEFI installieren damit sein Kit ordnungsgemäß @XMP läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt doof, wenn schon der Nenntakt erst gängig gemacht werden muss.
Ist doof, aber wenn der Hersteller die Kompatibilität nicht explizit getestet hat, kann das schon passieren.

Man sollte dabei auch immer bedenken, dass Intel Extreme Memory Profile nun mal ein Intel Standard für Intel Plattformen sind und die AMD Plattformen diesen offiziell gar nicht unterstützen. Die Workarounds der Mainboard-Hersteller (D.O.C.P., A-XMP) funktionieren mit manchen Kits besser als mit anderen und allgemein variiert die Erfolgsquote von Board zu Board und nimmt mit steigendem Takt i.d.R. stetig ab.

Ich habe mit den X570 Modellen von ASRock selbst keine Erfahrungen, aber bei den Vorgängergeneration (B450/X470) war die XMP-Implementation von ASUS und MSI eine Ecke robuster.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh