[User-Review] Micron 16GBit E-Die DDR4 / M16E 16nm - Mein Erfahrungsbericht

Hi nochmal..
mögt ihr hier mal drüber gucken ? Insbesondere @ Bread ??
Sys:
ASRock B450 Pro4 rev.1
R7 5800 X3D
NV 3070ti

Das sind jetzt 32GB G.Skill Trident @ 3600 CL 14 ( sind hier ausm Marktplatz ) - hab nochmal 32GB hier liegen, aber will erstmal sehen was so geht...
(Original XMP 3200 c14-14-14-14-34 @1,35v)
V-Dimm im Bios gesetzt auf 1,45v - Soc / Uncore auf 1,15 v .
Subtimings sind auf "Auto", außer: ProcOdt gesetzt 30 Ohm ( setzt das Board sonst auf 60 Ohm) und Trc gesetzt auf 48 ( setzt das Board je nach Frequenz des Ram auf min. 75 bei XMP oder mehr >>Jedec sagt 48).
Spannungen werde ich soweit möglich noch nach unten korrigieren.

...ich verschenke da aber noch Potential, glaube ich.

hab ich da irgendwo nen Bock drin?
Wo/wie könnte ich am Besten ansetzen?
Ich mache jetzt erstmal noch 'n paar Stabilitätstests + Gaming .)


G.Skill Trident Z @3600 C14.jpgAida51750lesen.jpgAida62,6.jpg



Erste Probleme:

>> bei Warmstart komme ich nicht mehr ins Bios! Bootet aber immer ins Win10. Muß von da "Herunterfahren" - dann Kaltstart -> dann Bios .
Was kann ich da tun?

>> Auf 3800 geht nix - außer die IF steht auf Auto und endet dann bei 950MHz - >>1900MHz packt sie bzw. der Controler scheinbar nicht (Soc gesetzt auf 1,2V - Ram auf 1,5V + C16 habe ich bisher probiert)
Hab ich was übersehen? was könnte / müßte ich ändern für 3800/1900 ??

Danke schonmal fürs ansehen .)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut guat aus, vor allem scheint ja tRCD14 bei 3600 noch zu laufen. Man könnte natürlich auch noch CL13 probieren... bin ja Intel-er aber den RAM kenn ich gut ;)
Auf ner Intel Plattform würde ich:
- tRFC auf 280 (das wird richtig was bringen)
- tREFI hoch auf 65535 takte (Takte, nicht ns)
- FAW 16, RRDS/L: 4/8; oder sogar 4/4

PS: jetzt hau mal alle 4 Riegel rein. Bin brennend interessiert ob der AMD Controller das packt @ 3600.
 
@Bread:
oww jetzt hab ich quasi Deinen User-Bericht gekapert :/ ist Dir das überhaupt recht? Ich wollte den schon verlinken ^^... weil am Ende ist es ja auch für Dich nicht nur beim Micron-occ geblieben, sondern beim
Ram-occ für und mit dem X3D *zwinker*
Sag Bescheid : ich nehm den auch raus und hau den ins Ram Forum rein.)

Den Tip von X909 habe ich übernommen : läuft bis jetzt stabil - das B450 Pro4 bietet für tREFI nur leider keine Einstellmöglichkeit.
Performancezuwachs lesen: nochmal +2000 MB/s , schreiben unverändert, Verzögerung - ~2ns (60,7ns).

Update: mit 64GB "Overkill" @3600 sind Board/ Controler wohl überfordert ( über 1,2V Soc und 1,5V Ram möchte ich noch nicht gehen und ich hab keinen Plan was nun für Einstellungen nötig wären, damit 64GB identisch laufen )
- mit 3400MHz laufen die 64GB aber bei identischen Einstellungen.
- 32GB reichen auch erstmal - die kann man ja noch "verfeinern" .... wäre eher drauf scharf die 32GB mit in etwa diesen Timings auf 3800MHz zu kriegen... :)

More 2 come...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, weil solang es um den M16E RAM geht passt das ja - interessiert sicher viele auch in Kombi mit dem Prozzi 😉. Aber hast Du sicher M16E, also Micron 16Gbit Module? Klingt eher nach M8E, oder ganz was anderem, weil Micron bei 3600 eigentlich meist kein tRCDRD <21 mitmacht? Und tRFC unter 300 macht auch kein Micron mit.

Die 3800 schaffst Du wohl wegen dem Prozzi nicht, meiner bootet da auch nur ungern und wenn dann mit CL18.

Viel 5800x3d schaffen nur 3600 - 3733. Und das dann mit so viel Spannungserhöhung dass es Prozessorleistung kostet, finde 3600 ist echt ein feiner Sweetspot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bread... (falsche Schreibweise korrigiert)
Das sind Samsung B-Die -so gesehen passt mein Reingrätschen eigentlich nicht wirklich in deinen Thread :/ sorry
Aber Dein Erfahrungsbericht hat mich total inspiriert und ermutigt dieses Ram zu kaufen XD (weil Du ja auch auf den X3D geswitched hast)
Ich würds trotzdem gern verlinken...quasie als Erfahrungsbericht im Erfahrungsbericht .)
Titel:
" R7 5800X + 5800X3D + Micron Ram + Samsung B-Die ...es lohnt sich" ... oder so :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, alles gut, freu mich wie gesagt wenn das wem nützt / inspiriert! Sei willkommen hier :d

Beardi is auch OK, hab nen 3 Tage Bart 😁

AIDA reiche ich übrigens am Wochenende nach, grad auf Urlaub
 
Letzter Stand bisher P95 und Gamestabil - 32GB @ 3600MHz C14

letzter Stand 3600MHzC14.jpg

Warmstart ins Bios failed noch...kalt geht aber.
Verbesserungsvorschläge welcome XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ein sehr guter Start!
Jetzt: SubTimings optimieren! Hab jedes Timing händisch gesetzt 😉

Mach mal Spalte 2 so wie bei mir, vor allem die zwei ..SCL, auf 4. Ausnahme: tRDWR 7 (Hälfte von tRCDRD) / tWRRD 1. tCWL sollte auch auf 12 gehen (TCL -0 bis -2).

Und alles zwischen tRC und tRFC auch wie bei mir, also tRRDL 4 - 6, tWTRL 8 - 10, und vor allem tWR sollte runter, ideal wäre das Minimum von 8 / 10 / 12 mit tRTP auf 4 / 5 / 6, also der Hälfte. Schärfer geht kaum...

Dann könnte auch tRAS auf 28- 32 klappen (tRP + tWR + 2 oder +4} und am Schluss tRC auf 42 - 46 (tRAS + tRP).

Wenn Du mit all dem fertig bist, würde mich sehr interessieren wie weit Du mit dem Setting dann mit Spannungen und Widerständen runter kommst.

Ev ist damit auch Dein "Cold BIOS Bug" gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AIDA biddesehr. Read 51.500 / Write 28.900 / Latenz 69,9
Timings liest AIDA falsch aus.

1673044766406.png
 
Zeig mal Cache und Memory-Bench
 
Na bitte, geht doch:

1673103176869.png
 
Und das hier - jetzt bin ich zufrieden :d

1673117126929.png
 
Hi auch... das sieht doch sehr passabel aus ! (Ist das jetzt die portable Version von AIDA ? @Beard)
ich konnte die Finger auch nicht still halten^^ Nachdem ich mich noch etwas mehr mit den Ryzen-RamOcc- Guides hier aus dem Forum beschäftigt hatte, bin ich nochmal von vorne angefangen.
Zuerst habe ich dann @3200C14 optimiert. Da waren die Werte schon so gut, daß ich mutig wurde und mir dann noch @3400C14 angetan habe... beide Varianten hatte ich bis Gestern noch bis zum Erbrechen gestresst und in Games getestet.
...Und nun habe ich noch @3600C14 rangehängt! >> bisher Prime und PUBG-erprobt...

3600C14Lesen53820+Time59,2ns.jpg


VDIMM ist noch n bissl hoch - SOC hab ich auf 1,0 fest eingestellt.
Habe übrigens sämtliche einstellbaren Werte auf dem Board fest eingestellt (kein "Auto")!
Ich habe von 3200 auf 3400 auf 3600 lediglich VDIMM, sowie "tRFC" erhöht. Bei tRFC habe ich jeweils den niedrigsten Wert aus der Frequenztabelle- Samsung B-Die entnommen (siehe tRFC-Liste).
Ansonsten habe ich mich ziemlich streng an die Guides gehalten.)
Es limitiert übrigens nicht der Prozessor bzw. der IF - dürfte wohl eher das Board sein! Habe die Chipsatzspannung etwas erhöht, da haben sich direkt ein paar Merkwürdigkeiten verbessert^^.
Soc ist bei 3600MHz nun bei unter 1,0V - bin da zuversichtlich, daß vieleicht noch was geht... allerdings komme ich gerade mal wieder nicht ins BIOS (altes 450Pro4 halt^^).
Hatte bisher jedoch keinen einzigen Bluescreen, Crash, Freeze oder sonstwas - entweder er bootet, oder ist direkt wieder aus mit Reset - wenn boot, dann aber immer problemlos ins Windows.
Nochmal zu den weiteren 32GB (war ja ein Set von 4x16GB) : Das B450Pro4 unterstützt bei Vollbelegung (64GB auf allen Bänken) offiziell nur 2933MHz ! (64GB@3200C14 laufen aber bei mir noch).

Wichtige Guides:

RAM Occ und mögliche Limitierungen
RAM-Timings und deren Einfluß auf Spiele
(tRFC Liste im obigen Guide)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, Glückwunsch! Und danke für das Feedback, ist spannend zu verfolgen ;) Die tRFC ist krass bei den B-Dies :d

Aber bei den SubTimings hast Du Dich noch nicht an meine Tips gehalten, glaub da geht noch was. Vor allem bei t...SCL und tCWL verschenkst Du Performance. Und nach Lehrbuch gehört auch tWRRD auf 1 statt 3 bei den Settings. Auch VDDP und CCD geht noch deutlich niedriger denk ich, ev auch IOD - nur letzteres is entscheidend soweit ich weiss.

Denke übrigens auch dass ich bei mehr als 1800 / 3600Mhz vom Board ( MSI ) limitiert bin. Egal was ich einstelle, kein Boot mit 1800 / 3900. Auch bei 1833 / 3666 geht schon nix mehr, und ich hab viel probiert. War ja auch mit dem 5800X und dem gleichen Board & RAM erfolgreich. Allerdings hab ich das neueste BIOS drauf - lag ja auch schon mal an dem...
 
Deine Tipps hatte ich probiert : da gabs direkt 'nen Reset. Kann aber auch daran liegen, daß ich unbedingt 14-14-14-14-34 beibehalten wollte (tRAS +tRC müßte auch noch was gehen). Geardown "off" und echte Cmdrate 1 funktionierte auch- brachte aber irgendwie nichts an Performance. Ich weiß, daß da noch mehr geht und ein paar Positionen noch nicht perfekt sind (der Stabilität wegen wollte ich da erst noch auf der sicheren Seite liegen .) .... aber ich brauche immernoch bis zu ~10 Anläufe, damit mir das Board das Bios anzeigt^^. F11 oder "delete" führen dann zu 'nem dunklem Bildschirm und nix geht mehr- egal ob Kalt- oder Warmstart. Da ist "optimieren" leider nicht mal eben gemacht, sondern zieht sich ewig hin...
BTW: Dein Board unterstützt ja wenigstens schonmal PBO - und offensichtlich nutzt Du es auch - habe beim R23 ~1000 weniger @allcore, weil weniger Takt durch zuviel Wärme!
Wieso haben wir eigentlich so niedrige (angenagelte) ~28800MB/s bei "Write" in AIDA? Ich krieg da exact die gleichen Werte wie Du - habe aber bei ähnlichen Konstellationen (z.B. R7 2700X) schon Raten ähnlich den Read/ Copy-Werten gesehen ... habe irgendwo gelesen, daß die 8-Kerner Ryzen das nicht hinkriegen - kann aber ja nicht sein, siehe Bild.
Das angehängte Bild ist aus dem Ram occ und Limitierungen Thread.
366614-15-14145010000eres4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass wir seit Ryzen 3000 bis zu 8 Cores pro CCX haben, also nur 1 CCD bei 3700X / 3800X / 5700X / 5800X. Bei Ryzen 2000 waren es 2 CCX mit je 2 - 4 Cores. Deshalb hat auch 5900x aufwärts die doppelte Schreibrate, weil 2x6 Cores / 2x8 Cores. Scheint aber egal zu sein in der Praxis? Dafür haben wir keine "Inter-CCD Latenz", und damit auch paar OS Probleme weniger 😉


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau, PBO hab ich, gleich auf 2 Wegen. MSI hat dieses "Kombo Strike" (hast Du das neueste BIOS?), und alternativ: auch das alte Profil vom 5800X funktioniert noch mit den vollen PBO Settings 😉 kannst nen alten Prozzi reintun und damit PBO Profil speichern, oder Du lässt Dir von jemandem mit gleichem Board und BIOS Version das Profil exportieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PBO Tip hast gelesen oben? Geht aber auch per Software mit dem "PBO2 Tuner"!
 
Zuletzt bearbeitet:
"PBO Tip hast gelesen oben? Geht aber auch per Software mit dem "PBO2 Tuner"! "

Nochmals Danke- läuft schon XD - Cinebench ohne Runtergetakte und deutlich kühler über 15200 Punkte (vorher 14300)
Derzeit aber 64 GB @3200C14 >> Primestabil PBO auf -30 !(y)
 
Super, gratuliere! Ich wusste übrigens nicht dass 64GB gleich viel mehr Stress auf dem IMC bedeuten --> weniger OC möglich. Ich wollte halt einfach "wenn schon denn schon" auf RAM Vollbestückung gehen auf meinem Mini-ITX Brett, auch wenn ich eh nicht wirklich den Anwendungsfall dafür hab :d Und dabei hab ich eh Glück gehabt find ich, die 2x32GB Riegel machen ohne Probleme 3800-C18 mit, oder eben 3600-C16.

Auch mit Prozessor & Mainboard bin ich sehr zufrieden - läuft alles mit minimalen Spannungen und Widerständen, top!
Übrigens, zusätzlich zu meinen finalen Settings oben läuft das ganze jetzt mit der minimalen CPU 1p8 Voltage / VTT von 1.60V !
 
Da hast Du recht ! Deshalb ist das mit deinen 64GB und den Taktraten schon echt bemerkenswert!
 
Update: 3800 ist bootbar, es lag dann eben doch an Timing-Details.

Aber: WHEA-Fehler, und egal was ich einstelle, die gehen nicht weg. Und so weit ich das verstehe, hängt WHEA einzig und allein am Prozessor, dessen Spannungen und FCLK-Potential in Kombination mit der Speichermenge - und da sind meine 64GB wohl zu viel für FCLK > 1800.

Ich bleibe also bei meinem optimierten 3600 Setting. Ev willst Du ja mit den 32GB nochmal nen Anlauf starten, aber bringen wird das unterm Strich nicht allzu viel. Ich denke eher, dass die erhöhte vSOC + VDDG dann vom Powerbudget zieht, und unterm Strich weniger Leistung rauskommt.

1673209567119.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat mir keine Ruhe gelassen... und ich habe einen Weg gefunden für 3800C18... stay tuned ;)
Aber gleich mal 10° mehr, und geringfügige Cold Boot Issues - weiss noch nicht ob sich das lohnt vs 3600C16.
 
So, finally made it: 3800-C18 Prime-Stable + Game-Stable, mit Prime95 LargeFFT während 3DMark Loop, bzw während Witcher 3 zocken. Ohne WHEA.

Geheimnis war einfach, vSOC auf 1.125V, VDDG IOD auf 1.050V, und CPU 1p8 Voltage / VTT auf 1.75V zu stellen - und die primären Timings passend zu wählen.
Sub-Timings sind genau so super-straff wie bei 3600C16, sollten also auch für den 5800X so passen --> mal die probieren vs die aus meinem ersten Post.

CPU-Z ( ~ 6514 / 631 ) und CineBench-Performance ( ~ 15315 ) ist erwartungsgemäß bei 3800-C18 gleich wie bei 3600-C16, die erhöhte RAM-Bandbreite mit höherer vSOC & IOD kostet also keine CPU-Performance.

1673280252450.png
1673280942519.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht seeehr nice aus !!(y)
-Aber wieso passt Du die tRFC eigentlich nicht an ( nach unten?) Da müßte doch noch was drin sein? (Oder hast Du das schon probiert?)
Noch ne Frage: Hast du den FSB Clock nicht "gefixed" ? , weil beim AIDA da gerade nur 98,4 FSB stehen (Bild oben) - so kommen dann auch nur 3733 raus statt 3800MHz
...und 98,3°C max ??? -trotz PBO -30?? Kühlst Du den Prozzie mit 'nem Gusseisenblock (??) - so heiß hab ich meinen noch nie bekommen:fire:
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Beobachtungsgabe 😉
  • tFRC geht nicht unter 305, weil ich eben Micron 16Gbit E-Die hab, also M16E 😉 Und ich hab mit den 594 auf ein gemeinsames Vielfaches von tRC und tRTP geachtet (ist aber glaub ich nicht so entscheidend weil eher ein Minimum Wert). Du hast den bekannteren Samsung B-Die, der funktioniert anders.
  • FSB / Base Clock / BCLK : das hat mich auch beschäftigt, weil ich die ja auf 100 fixiert hab, nebst Spread Spectrum off. Grund : AMD SVM! Wenn das aktiviert ist, fluktuiert der FSB zwischen 99,98 und 97MHz! Im BIOS deaktiviert, läuft die BCLK schön fix auf 99,98. SVM ist allerdings für HVCI / Core Isolation Voraussetzung, also hab ichs an - ich mag Sicherheit, die kaum Performance kostet 😉
  • Yep, Temp trotz PBO - 30 😉Allerdings war die avg Temp ca 10 weniger mit den 3600er Settings also nur 80Grad (!), wegen niedrigerer vSOC, IOD und VTT. Dafür ist der vDIMM mit 3800 und den Timings nur 1,35V, auch geil. Also empfehlen würd ich definitiv eher die 3600 für Leute mit normaler Kühlung. Apropos Kühlung: ist ne Custom Wasserkühlung, 1x200 (entspricht ca 360) + 2x240 an ein Mini-ITX Gehäuse geflanscht. Mein Vorsatz war Top Performance im Modellbau-Format, ist ganz gut gelungen würd ich sagen 😁
 
Hier noch die Ergebnisse mit SVM off. Nur geringfügig besser ohne, ich schalte es also wieder ein ;)
Hatte nach Netzschalter-Aus auch mal einen richtigen Cold-Boot Hänger, deshalb nochmal mit ProcODT & RttNom gespielt, auch mit VDDP & CCD.
ProcODT 36.9 bootet am zuverlässigsten, sonst keine Unterschiede. RttNom statt Off auf /7 scheint auch etwas zu helfen. Sehr spannend finde ich folgendes Verhalten, ev hilft es ja wem:
  • VDDP 0.85v / CCD 0.90v: sofort WHEA
  • VDDP & CCD 0.90v: sofort WHEA
  • VDDP & CCD 0.80v: Freeze beim Windows LogIn-Screen, Reset nötig
  • VDDP & CCD 0.85v: funktioniert ohne Probleme und ohne WHEA
  • VDDP 0,90v / CCD 0.95v: funktioniert ebenfalls ohne Probleme und ohne WHEA

Damit ist der getunte alte 5800X nun in allen Disziplinen vom 5800X3D geschlagen, inkl. AIDA Latenz ;)

1673374210938.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zum Vergleich nochmal mit relaxed Timings und SVM an, kaum Unterschied:

1673421691046.png
 
Und nochmal relaxed Timings mit SVM off. Wieder kaum Unterschied.
Wir reden hier sowohl bei superscharfen Timings vs "leicht entspannt", als auch bei SVM / Core Isolation on oder off, von nachvollziehbar wiederholt niedrigerer Leistung - allerdings im Bereich von Rundungsfehlern.

1673437261384.png
 
Update: 1,1250 vSOC war doch zu wenig, es gab ~1x / Tag einen WHEA. Und ich mag es halt 100% stabil ;) Hier also die wieder mal "vorerst finalen" Settings, Benches & Stabilitätstests. Dieses mal übrigens "Alltagswerte", mit allen Hintergrundapps aktiv außer der Aquasuite, die kostet echt Latenz.

1674153104778.png


1674153094505.png
 
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz offiziell für Deinen Thread hier bedanken (und fürs B-Die-zwischenfunken entschuldigen!! ) :
Ohne Deinen Thread hätte ich mich wohl nicht getraut mir einen gebrauchten 64GB- 3200C14 - Kit für den X3D zu kaufen und diesen dann auch noch zu schärfen und zu übertakten! (Ich nutze zwar nur 32GB davon- aber da gibts ja noch meine Dame und Ihren Rechner, welcher noch'n Update braucht.)
Auch wenn ich inzwischen festgestellt habe, daß dem X3D schnelles Ram relativ egal ist, so habe ich aber durchaus positiv herausfinden dürfen, daß duch schnelles Ram in Kombi mit dem X3D die FPS-Lows in Games längst nicht mehr so tief ausfallen, als mit dem dem alten Ram.
Also nochmal: DANKE (y)
:banana:
 
Danke für´s Danke :) Freut mich sehr, dass der Thread seinen Zweck erfüllt hat bei Dir :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh