Bread
Experte
- Desktop System
- 5800X3D #1
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D D5 NEXT 1x200 2x240 Custom Loop
- Mainboard
- MSI MPG B550I Gaming Edge
- Kühler
- AC Cuplex Kryos NEXT RGB / D5 NEXT 1x200 2x240 Custom Loop außen an Mini-ITX Gehäuse
- Speicher
- 2x 32GB HyperX 3200 @ 3800 1T GDM off
- Grafikprozessor
- XFX 6900 XT XH Speedster Zero WB = Waterblock
- Display
- Xiaomi Mi Curved Gaming-Monitor 34" 3440x1440
- SSD
- Samsung PM9A1 1TB. Crucial P5 2TB
- Gehäuse
- ThermalTake CoreV1 Snow Mini-ITX
- Netzteil
- be quiet! DPP11 1000W
- Keyboard
- Logitech G915 Lightspeed
- Mouse
- Logitech G502 X
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64bit
- Webbrowser
- Edge
- Internet
- ▼300MBit ▲50Mbit
Ich denke ich kann nach 10h+ sagen, ich habe endlich "das letzte WHEA-Einhorn" besiegt - bzw eigentlich den "roten WHEA-Stier" wenn man sich die Farbe im HWInfo anschaut Und das mit super-optimierten Settings, ich dachte zuerst es liegt an tRFC zu niedrig (594 --> 627), dann an tRC (54 --> 56), etc. Nein, es lag an:
Idle WHEA 19 - wie auch schon beim 5800X ohne 3D, hilft hier eines der beiden oder beide - ich bin gleich auf Nummer sicher gegangen:
Ich habe jetzt S3 Disabled, damit ich konstante und nachvollziehbare Ergebnisse erziele. Warum? Beim aktuellen Beta-BIOS werden nach Aufwachen aus dem S3 Energiesparmodus ~0,37mV weniger vCore angelegt. Gut für Benchmarks, denn PBO gleicht das aus und er läuft dann deutlich effizienter. Aber nicht gut für die Stabilität. Denn auch bei der vSoC wird offenbar weniger Spannung angelegt, deshalb dann mehr WHEA bei eigentlich optimalen Einstellungen, die nach S3 zu niedrig sind - und für vSOC gibt´s kein intelligentes PBO, das die reduzierte Spannung ausgleicht.
Das hier sind die Einstellungen - man beachte die minimale Rtt & CAD_Bus Widerstände und die niedrige vDIMM:
Idle WHEA 19 - wie auch schon beim 5800X ohne 3D, hilft hier eines der beiden oder beide - ich bin gleich auf Nummer sicher gegangen:
- PSS / Cool n´Quiet: Disabled - hat beim 5800X auf Enabled für Idle Reboots gesorgt. Beim 5800X3D wohl der Grund für die Idle WHEA
- Power Supply Idle Control: Typical Current Idle - sicher ist sicher Unterschied keinen gemerkt im Verbrauch
- LLC CPU: Auto
- LLC NB / SoC: Auto
- Switching Frequency CPU: 1000kHz
- Switching Frequency NB/SoC: 1000kHz
- [Optional]: CPU vCore "Override + Offset" (nur Offset limitiert auf 3600MHz): -0,10V
- Manchmal Cold-Boot Probleme = bleibt beim Initialisieren hängen, lässt sich aber mit Reset drücken beheben
Ich habe jetzt S3 Disabled, damit ich konstante und nachvollziehbare Ergebnisse erziele. Warum? Beim aktuellen Beta-BIOS werden nach Aufwachen aus dem S3 Energiesparmodus ~0,37mV weniger vCore angelegt. Gut für Benchmarks, denn PBO gleicht das aus und er läuft dann deutlich effizienter. Aber nicht gut für die Stabilität. Denn auch bei der vSoC wird offenbar weniger Spannung angelegt, deshalb dann mehr WHEA bei eigentlich optimalen Einstellungen, die nach S3 zu niedrig sind - und für vSOC gibt´s kein intelligentes PBO, das die reduzierte Spannung ausgleicht.
Das hier sind die Einstellungen - man beachte die minimale Rtt & CAD_Bus Widerstände und die niedrige vDIMM:
Zuletzt bearbeitet: