Hi,
ich habe vor einigen Wochen durch viel Glück eine neue Micron 7400 Enterprise SSD mit 3,84TB günstig kaufen können.
Diese SSD habe ich nach Erhalt in meinem Desktop-PC getestet. Lese- und Schreibwerte sind wie erwartet ca. 4000mb/s respektive 2000mb/s.
Gestern habe ich die SSD in meinen Server, basierend auf einem Supermicro X11 Board mit C246 Chipsatz und Core-i3 9100F, eingebaut.
Update: Die SSD funktioniert in Port 2, in Port 1 habe ich die unten beschriebenen Probleme. Inzwischen habe ich eine weitere SSD, diese zeigt die gleiche Problematik in genau diesem Port. Es liegt also am Port bzw. den Einstellungen im Bios für diesen Port. Post mit Update
Originaler Post:
Die SSD ist einfach als zusätzliche Platte verbaut, gebootet wird von einem zfs mirror bestehend aus zwei sata ssds. Zum Testen habe ich sie mit ext4 formatiert. Ebenso habe ich mittels nvme-tool mit 4k Sektoren formatiert, was keinen Unterschied gebracht hat.
Die Schreibwerte sind mit 2xxx mb/s auch wie erwartet, allerdings gibt es ein Problem beim Lesen. Die SSD liefert nur 8-10mb/s und ist dabei busy (der smart wert der die controller busy time anzeigt steigt an). Warm wird sie dabei nicht, weshalb ich ein thermisches Problem ausschließen kann.
Ich habe das BIOS des Mainboards aktualisiert (musste ich sowieso, da es sonst mit der SSD im Slot nicht POSTen konnte). Ebenso habe ich im BIOS sowohl die Einstellungen zwischen AMI native nvme Firmware und nvme Vendor Firmware getestet als auch die boot modes legacy und uefi.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Da der Server produktiv genutzt wird konnte ich noch nicht den zweiten m2 Slot testen.
fio Testergebnisse:
lesen
schreiben
aktuelle smart-werte:
ich habe vor einigen Wochen durch viel Glück eine neue Micron 7400 Enterprise SSD mit 3,84TB günstig kaufen können.
Diese SSD habe ich nach Erhalt in meinem Desktop-PC getestet. Lese- und Schreibwerte sind wie erwartet ca. 4000mb/s respektive 2000mb/s.
Gestern habe ich die SSD in meinen Server, basierend auf einem Supermicro X11 Board mit C246 Chipsatz und Core-i3 9100F, eingebaut.
Update: Die SSD funktioniert in Port 2, in Port 1 habe ich die unten beschriebenen Probleme. Inzwischen habe ich eine weitere SSD, diese zeigt die gleiche Problematik in genau diesem Port. Es liegt also am Port bzw. den Einstellungen im Bios für diesen Port. Post mit Update
Originaler Post:
Die SSD ist einfach als zusätzliche Platte verbaut, gebootet wird von einem zfs mirror bestehend aus zwei sata ssds. Zum Testen habe ich sie mit ext4 formatiert. Ebenso habe ich mittels nvme-tool mit 4k Sektoren formatiert, was keinen Unterschied gebracht hat.
Die Schreibwerte sind mit 2xxx mb/s auch wie erwartet, allerdings gibt es ein Problem beim Lesen. Die SSD liefert nur 8-10mb/s und ist dabei busy (der smart wert der die controller busy time anzeigt steigt an). Warm wird sie dabei nicht, weshalb ich ein thermisches Problem ausschließen kann.
Ich habe das BIOS des Mainboards aktualisiert (musste ich sowieso, da es sonst mit der SSD im Slot nicht POSTen konnte). Ebenso habe ich im BIOS sowohl die Einstellungen zwischen AMI native nvme Firmware und nvme Vendor Firmware getestet als auch die boot modes legacy und uefi.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Da der Server produktiv genutzt wird konnte ich noch nicht den zweiten m2 Slot testen.
fio Testergebnisse:
lesen
schreiben
aktuelle smart-werte:
Code:
=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Number: Micron_7400_MTFDKBG3T8TDZ
Serial Number: xxx
Firmware Version: E1MU23BC
PCI Vendor/Subsystem ID: 0x1344
IEEE OUI Identifier: 0x00a075
Total NVM Capacity: 3,840,755,982,336 [3.84 TB]
Unallocated NVM Capacity: 0
Controller ID: 0
NVMe Version: 1.4
Number of Namespaces: 128
Local Time is: Fri Mar 3 14:59:55 2023 CET
Firmware Updates (0x17): 3 Slots, Slot 1 R/O, no Reset required
Optional Admin Commands (0x005e): Format Frmw_DL NS_Mngmt Self_Test MI_Snd/Rec
Optional NVM Commands (0x005f): Comp Wr_Unc DS_Mngmt Wr_Zero Sav/Sel_Feat Timestmp
Log Page Attributes (0x1e): Cmd_Eff_Lg Ext_Get_Lg Telmtry_Lg Pers_Ev_Lg
Maximum Data Transfer Size: 1024 Pages
Warning Comp. Temp. Threshold: 70 Celsius
Critical Comp. Temp. Threshold: 85 Celsius
Supported Power States
St Op Max Active Idle RL RT WL WT Ent_Lat Ex_Lat
0 + 8.25W - - 0 0 0 0 0 0
1 + 7.50W - - 0 0 0 0 10 10
2 + 7.50W - - 0 0 0 0 10 10
3 + 7.50W - - 0 0 0 0 10 10
4 + 5.50W - - 0 0 0 0 10 10
=== START OF SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED
SMART/Health Information (NVMe Log 0x02)
Critical Warning: 0x00
Temperature: 61 Celsius
Available Spare: 100%
Available Spare Threshold: 10%
Percentage Used: 0%
Data Units Read: 137,104 [70.1 GB]
Data Units Written: 748,935 [383 GB]
Host Read Commands: 465,834
Host Write Commands: 1,128,054
Controller Busy Time: 38
Power Cycles: 32
Power On Hours: 46
Unsafe Shutdowns: 4
Media and Data Integrity Errors: 0
Error Information Log Entries: 38
Warning Comp. Temperature Time: 4
Critical Comp. Temperature Time: 0
Temperature Sensor 1: 79 Celsius
Temperature Sensor 2: 67 Celsius
Temperature Sensor 3: 48 Celsius
Error Information (NVMe Log 0x01, 16 of 256 entries)
Num ErrCount SQId CmdId Status PELoc LBA NSID VS
0 38 0 0x801c 0x8004 0x028 0 0 -
Zuletzt bearbeitet: