[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Nach letztem Stand waren dort noch E-Die verbaut. Gut möglich, dass Crucial hier früher oder später auch auf 16Gbit ICs wechselt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was bedeutet 16Gbit ICs das sind die schlechten chips oder. also heißt es noch sind micron e-die drauf? dann würde ich dir mir günstig holen für meinen bald neuen pc mit zen3 cpu und nvidia 3080
 
Jeder Chip hat 16 Gbit - nicht 8. Also sind nur halb so viele Chips drauf und das Modul hat nur 1 rank statt 2.
 
Die bisherigen 16Gbit B-Die lassen sich ziemlich identisch zu den E-Die takten. Einen wirklichen Vor- oder Nachteil sehe ich keinen.
 
So erster Test mit den 32 GB Kits aus dem Prime Day Sale...


Ich habe erstmal die Timings so gelassen wie im XMP Profil und auf 3600 gestellt = läuft!
Leider führt mein altes Profil von meinen 16 GB Crucial Ballistix Sport Kit zum sofortigen Absturz...
Also 3600 CL14 kann ich schon mal abhaken :fresse:
 
Schon möglich dass auch CL14 laufen, aber ggf musst du bestimmte Timings und/oder die Spannungen dafür anpassen. In der Regel fährt man mit 3733/3800 CL16 aber sowieso besser.
 
Hier noch mein fertiges Ergebnis im passenden Thread zu den E-Dies (2x8GB).
+ kleiner Vergleichtest mit WoT Encore :giggle:
 

Anhänge

  • 4000-15-19-19-39-2T-1.5V-RTL.jpg
    4000-15-19-19-39-2T-1.5V-RTL.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 364
  • WOT-encore.jpg
    WOT-encore.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 319
hab mir auch den den 32GB kit aus Prime Day Sale geholt für mein neues PC build mit zen3.
agenblich istt 4000mhz ram der sweetspot für zen3. fragt sich ob das dieser ram das schafft.
das werden wird ja dann sehen.
 
E-Die haben allgemein keine Probleme DDR4-4000 zu erreichen (wenn du einen guten Bin wie 3600 16-18-18 gekauft hast, sogar bei noch halbwegs brauchbaren Timings).
 
So hab jetzt auch Rev.E in meinem Deskmini A300 laufen. Leider kann ich Aufgrund der begrenzten SoC Spannung nicht höher im Takt aber ich denke man kann damit leben.

Unbenannt.png
 
Guten Morgen, könnt ihr ein 16GB Kit für einen Ryzen 3700 empfehlen? Sollte 3800 CL16 erreichen können.

Ich habe die hier im Auge:



 
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus möglich, dass du 3800 CL16 mit diesen erreichst. In den meisten Fällen ist das nur eine Frage der Spannung.
 
Danke! Ich habe eben noch Module gefunden die optisch perfekt zu meinem Board passen, sollten E-Dies verbaut haben, sind aber momentan nur einzeln und nicht als Kit erhältlich. Gibt es Nachteile bei einzeln gekauften Modulen?

 
Moin,

welchen RGB Ram kann man momentan für einen 5600X auf einem Asus ROG Strixx Gaming F empfehlen? Gespielt wird viel Hearts of Iron IV und Stellaris, also CPU lastige Titel.

Danke!
 
Moin,
ich habe spontan kein passenden Thread dafür gefunden, daher poste ich dies mal hier:
Ich tune zwar nicht und OC ist kein Thema, mich interessiert eure Einschätzung oder Einordnung zu den Modulen:
Kingston HyperX DDR4-3200 32GB.JPG


mfg
 
Meiner bisherigen Erfahrung nach laufen M16E schlechter als M8E oder M16B. Wenn du das Kit aber schon da hast, teste einfach selbst was möglich ist, denn bisher gibt es zu deren OC Verhalten nur sehr spärliche Informationen (= auf Basis von wenigen Kits). In einem anderen Thread hatte sich even auch schon danach erkundigt. Wenn er Ergebnisse gepostet hat, dann im Intel RAM OC Thread.
 
Moin,
ja, kann ich versuchen, muss mich aber erst wieder schlau machen.
Ich kämpfe aber erst mal mit dem Problem, dass die Module, egal ob Jedec oder XMP, nur im Single-Channel laufen (R3 1200)
letzteres war Dummheit auf ganzer Linie...
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen RGB Ram kann man momentan für einen 5600X auf einem Asus ROG Strixx Gaming F empfehlen? Gespielt wird viel Hearts of Iron IV und Stellaris, also CPU lastige Titel.

Da die neuen Ryzen wieder stärker von Dual Rank (3200 2x16GB + OC) profitieren zu scheinen, wäre das oder 4x Single Rank (3200 4x8GB + OC / 3600 4x8GB) zu empfehlen. Mit Samsung 8Gbit B-Die (S8B) wärst du natürlich noch ein Tick besser dran, je nachdem wie viel Geld du ausgeben willst.
 
Da ich da jetzt 3-4 Jahre raus bin, mit welchem Prog und Settings wären ein paar Einfache Tests am besten?
btw. soll ich in diesem Thread antworten oder passt ein anderer besser?
mfg

Edit: Wieviel Sinn macht es mit einem R3 1200 generell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die neuen Ryzen wieder stärker von Dual Rank (3200 2x16GB + OC) profitieren zu scheinen, wäre das oder 4x Single Rank (3200 4x8GB + OC / 3600 4x8GB) zu empfehlen. Mit Samsung 8Gbit B-Die (S8B) wärst du natürlich noch ein Tick besser dran, je nachdem wie viel Geld du ausgeben willst.
Welche Module kommen da genau in Frage? Danke schon einmal!
 
Ist das denn noch aktuell? In einem anderen Thread meintest du, du verwendest die Corsair Riegel?

3200 2x16GB

Oder halt jeweils zwei Kits von einem der folgenden:


@BigLA
Für die Schnelle kannst du zb. mit dem Stabilitätsprogramm von Aida64 testen (Cache + System Memory).
 
Ist das denn noch aktuell? In einem anderen Thread meintest du, du verwendest die Corsair Riegel?
Die Corsair Riegel kann ich zur Not +/- 0 loswerden. Günstig über Kleinanzeigen gekauft. :)

Wahrscheinlich teste ich erstmal wie weit ich mit den Corsair komme und überlege dann, ob es mir das Geld und die Zeit wert ist, nochmal zu wechseln.

Man muss auch bedenken, dass ich momentan hier noch an einem S 1155 3570k sitze. Da ist alles ein riesen Upgrade.
 
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zu "write" Geschwindigkeit des Rams.


AMD Ryzen 7 2700X
ASUS ROG Strix B450-I Gaming
Crucial Ballistix Elite BLE2K8G4D36BEEAK (2x8GB) @ DDR4-3800 16-19-16 1.38V



AMD Ryzen 3700X
ASUS ROG Strix X570-E Gaming
Crucial Ballistix Elite BLE2K8G4D40BEEAK (2x8GB) @ DDR4-3733 14-17-14 1.50V





Bei beiden Screens sind read und copy über 50000 MB/s
Doch der write Wert in Bild 2 liegt nur bei knapp 30000 MB/s, auch die Latenz ist etwas höher.

Hängt das mit der 2000er / B450er Ryzen Generation zusammen?

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als kleine Ergänzung zum Thema Kingston:
Da ich scheinbar nicht die nötige Zeit gefunden habe, um herauszufinden, warum keinerlei manuelle Einstellungen möglich waren bzw. nicht angenommen wurden(X370 Gaming K7&R3 1200) und bei diesen Extra-Profilen (DDR4 3600 usw. EZEY oder so) der Ram direkt ausgestiegen ist, habe ich mich dem Speicher wieder erledigt und verschiebe weitere Versuche auf Anfang 2021, wenn es wieder ein Update meines Systems (nach dem zwischenzeitlichen downgrade) geben wird.

Da nutze ich lieber meine 16GB-Module von Crucial Ballistix Sport LT erst mal weiter und werde hier nochmal schauen, ob das Bios hier Einstellungen zulässt, sofern ich mal Zeit hab..
mfg
 
Bei beiden Screens sind read und copy über 50000 MB/s
Doch der write Wert in Bild 2 liegt nur bei knapp 30000 MB/s, auch die Latenz ist etwas höher.

Liegt an den unterschiedlichen CPU Generationen bzw deren Architektur. Ein 1:1 Vergleich ist daher nicht möglich.
 
Hallo Leute,

ich brauche bitte Infos, ob ich die Latenz noch weiter runter kriege und ob meine Einstellungen soweit Sinn machen.

Habe den DRAM Calculator nur zum Testen benutzt, mit den vorgegebenen Einstellungen haben meine Micron E-Die nicht gebootet, vllt lags aber nur an der Spannung. Mit den tRFC bin ich sehr zufrieden, da probier ich vllt noch mehr, für E-die scheinbar nicht selbstverständlich.

Das Ganze ist stabil bei 1.42V. Bin von 1.48V gekommen, bei 1.41V schleichen sich Fehler ein, läuft auch nur auf 32 Ohm, falls da ein Zusammenhang besteht.

3800 Mhz schafft mein IMC gar nicht, 3733 habe ich noch nicht probiert, habe das Pferd von hinten aufgezäumt :/

Nur die Abhängigkeit der einzelnen Werte voneinander macht mir Sorgen. Also gerne Kritik, wenn euch was auffällt.

2x8GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16 SR Micron E-Die

mfg

PS: Für die Stunden hätte ich arbeiten gehen und mir das beste Kit kaufen können, aber macht schon 'n bisschen Spaß.

edit: 3733 cl-16-16-19-16-34 @ 1.42V alle Werte einen Tick besser.
 

Anhänge

  • 3600 CL14-12-19-12-32.png
    3600 CL14-12-19-12-32.png
    30,7 KB · Aufrufe: 151
  • Memtest 3600 CL14-12-19-12-32.png
    Memtest 3600 CL14-12-19-12-32.png
    26,3 KB · Aufrufe: 157
  • cachemem.png
    cachemem.png
    38,9 KB · Aufrufe: 146
  • 3733 cl16-16-19-16-34.png
    3733 cl16-16-19-16-34.png
    30,2 KB · Aufrufe: 142
  • 3733.png
    3733.png
    39,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh