[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

@Reous:

Sind leider schon wieder verpackt. Scharrlatan schmiss sie mir nur zum Spaß mit ins Paket, gehen nun aber wieder an ihn zurück. Nochmal einbauen fällt daher leider raus.
Hab mich deshalb auch mit der Vdimm zurückgehalten, sind halt nicht meine. Ich wollte sie einfach der Neugier wegen kurz antesten.
Wobei ich immer noch überrascht bin, dass sie scheinbar mit Vdimm skalieren. Hätte bei 16nm eher damit gerechnet, dass mehr Vdimm "verpufft" oder gar Probleme macht.

Kurze Frage grad noch zur tRCD Wall bei M8E. Ist eine tRCD von 18 bei 3466MHz mit DR/16GB Sticks sehr gut/gut/normal für E-DIE? Ich weiß das es die Wall gibt, aber leider nicht ab welchem Takt und welcher tRCD sich die guten von den normalen bis schlechten unterscheiden, vor allem auch nicht ob es SR/DR Unterschiede bei der tRCD Wall gibt.
Wüsste ganz gerne wo ich meine Sticks da einordnen kann. :)

Eher normal, keine besonders guten. Dein UserReview hat ja trotz 16GB Sticks eine tRCD von 17 sogar bei 3600MHz erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich mir passive Memorykühler eingebaut habe, habe ich jetzt auch mal meine Micron 16GBit ECC e-die's getuned.

Einfach Memorytakt von auto auf 3600
FCLK auf 1800
VDRAM auf 1.35
und dann noch die Timings von JEDEC 3200 als feste Werte übernommen.

Keine Probleme.

Anhänge

• 2021-04-13 00_06_28-Thaiphoon Burner _ 9965745-020.A00G.jpg
    2021-04-13 00_06_28-Thaiphoon Burner _ 9965745-020.A00G.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 296
  • 2021-04-13 00_00_22-HWiNFO64 v6.42-4360 Sensor Status [173 values hidden].jpg
    2021-04-13 00_00_22-HWiNFO64 v6.42-4360 Sensor Status [173 values hidden].jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 290
  • 2021-04-12 23_57_13-ZenTimings 1.2.2.jpg
    2021-04-12 23_57_13-ZenTimings 1.2.2.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 317
  • 2021-04-12 23_39_22-AIDA64 Cache & Memory Benchmark.jpg
    2021-04-12 23_39_22-AIDA64 Cache & Memory Benchmark.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 351
Ich wollte mal wieder wegen RAM OC’en um Rat fragen.
System: R5 3600 auf beiden 4.425 MHz allcore 1,35V, MSI B550 Gaming Edge, Crucial Ballistix 32 GB Kit (2x16) 3600 MHz

Bin von einem (bei mir) unübertaktbaren Corsair 3200 auf nen (wohl gut) übertaktbaren e-die 3600 umgestiegen. Ganz leicht tu ich mich aber nicht. Ich hab viel dazu gelesen, nutze den DRAM Calculator zum Berechnen der Timings.
Ich hab jetzt drei verschiedene Konfigurationen mit 3.600 MHz (IF=1.800 MHz) durchprobiert, XMP sowie zweimal was mit dem DRAM Calculator, wobei ich einmal wohl die falsche DRAM PCB revision drin hatte (manual anstatt B0) und habe diese auch mal mit dem SOTTR Benchmark getestet (alle Einstellungen CPU+GPU identisch, nur drei unterschiedliche RAM-Profile im BIOS):

1. XMP Profil (16-18-18-38), SOTTR: 122 fps
2. Profil 3600 MHz „fast“ mit DRAM PCB revision=manual (14-17-17-34), SOTTR: 134 fps, Aida64 Lesedurchsatz 51156 MB/s, Schreibdurchsatz 28799 MB/s [verglichen mit anderen scheint dieser Wert schlecht zu sein?], Kopierdurchsatz 49530 MB/s, Speicherverzögerung 68,4 ns.
3. Profil 3600 MHz „safe“ mit DRAM PCB revision=B0 (16-16-16-36), SOTTR: 132 fps

Also sehe ich alleine durch etwas veränderte Timings einen gut messbaren Leistungsunterschied. Etwas wundert mich, dass der vermeintliche Fehler bei DRAM PCB revision=manual etwas besser läuft.
Nun les ich immer wilder Zahlen wo diese RAMs 3.800 MHz oder schneller laufen und ich würde da auch mal hinkommen wollen.
  • 3600 MHz „fast“ bekomm ich trotz relativ wenig Änderungen bei den Timings nicht hin, PC bootet da nicht.
  • IF=1.900 MHz bekomm ich nicht gebootet.
  • IF=1.867 MHz mit „safe“ Timings bootet aber läuft mit Fehlern
IF 1900 MHz im Bios einfach mal einstellen bekomme ich nicht hin, da bootet der Rechner nicht (+CMOS Reset). 1867 MHz bekomm ich wohl hin (+Timings vom DRAM Calculator) aber die safe Konfiguration vom DRAM Calculator liefert dann im MEMbench viele Fehler.

Hab ich mit dem 2. Profil von oben schon ziemlich alles herausgeholt, was sinnvoll geht oder stell ich mich nur zu blöd an? Ich will für 2-3 mehr fps nicht noch viel Aufwand treiben und noch etliche CMOS-Resets machen müssen. Wenn aber realistisch noch gut ein Stück herauszuholen wäre, würd ich das gerne versuchen. Da ich beim RAM echt keine Leuchte bin, tu ich mich schwer, die Situation selber einzuschätzen.

Sollte ich den Takt erhöhen – auf wieviel?
Oder sollte ich bei 3.600 MHz bleiben und noch was an den Timings ändern – welche?

Anhänge

• RAM_Profile.png
    RAM_Profile.png
    249,5 KB · Aufrufe: 168
1.867 x 2 dann versuchen die Fehler zu eliminieren!

Also du meinst, auf 3.733 MHz mit IF=1.867 zu gehen trotz der Fehler und wie eliminiere ich diese?
Einzelne Timing-Werte wohl solange ändern/anpassen, bis es fehlerfrei läuft, vermute ich? Wo beginnen, mit welcher Systematik?

Mein pers. Gefühl mit Rev.E "E-Die": Vergiss das der DRAM Calculator von 1usmus existiert.
Die dort vorgeschlagenen Werte sind für Rev.E mMn. nicht unbedingt brauchbar.

Schau dich lieber bei Ergebnissen anderer um, oder nimm als Startpunkt die Werte die von ZeroCoolRiddler @ Computerbase für die 3000/3200er Crucial Ballistix Kits vorgeschlagen werden.
Find ich zwar auch nicht unbedingt perfekt, aber ermöglichen wenigstens bootbare Vorgaben an denen man dann ggf. noch optimieren kann.
Wobei das eigentlich bei dir durch den Satz "Ich will für 2-3 mehr fps nicht noch viel Aufwand treiben und noch etliche CMOS-Resets machen müssen." ausgeschlossen ist, denn optimieren erfordert testen testen und wieder testen für fragwürdige Perfomancegewinne. Aber die 3600er Kits wie deins können idr. etwas bessere Timing-Werte als die 3000/3200er Kits die ansonsten klassicherweise bei Rev.E eher schlecht ausfallen wie tRCDRD z.B., was mit deinem Kit bei 3733 vermutlich noch mit 18 statt 19 laufen wird.

Ansonsten würde ich persönlich würde ich genau wie MehlstaubtheCat empfehlen auf dem maximal bootbarem IF-Clock anzupassen, also ein 3733MHZ Setting stabil zu bekommen.

Ich hab mir nun ein neues Ram Kit gekauft da 16GB nicht mehr reichten: Crucial 3200er 32GB also 2x16GB dort sind E-Die drauf DualRanked sind hergestellt 2021.
Anscheinend verbaut Crucial nun DualRanked bei den größeren Modulen was ich sehr nice finde oder ich hatte diesmal echt glück bei der Ram Lotterie:banana:

Mein pers. Gefühl mit Rev.E "E-Die": Vergiss das der DRAM Calculator von 1usmus existiert.
Schau dich lieber bei Ergebnissen anderer um, oder nimm als Startpunkt die Werte die von ZeroCoolRiddler @ Computerbase für die 3000/3200er Crucial Ballistix Kits vorgeschlagen werden.
Verstanden - vielen Dank. Mit den Werten hab ich jetzt 3733 mit den CB scharfen Timings stabil. Das ist ein guter Stand.
Und auch der tRCDRD=18 scheint stabil und fehlerfrei zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nun ein neues Ram Kit gekauft da 16GB nicht mehr reichten: Crucial 3200er 32GB also 2x16GB dort sind E-Die drauf DualRanked sind hergestellt 2021.
Anscheinend verbaut Crucial nun DualRanked bei den größeren Modulen was ich sehr nice finde oder ich hatte diesmal echt glück bei der Ram Lotterie:banana:
Klingt nach viel Glück, grats! Sah schon länger nur noch B-DIE. Hast du non RGB? Wenn ja, B1 oder B2 PCB laut Thaiphoon? :)

Ohne RGB. Schwarzer Heatspreader das neue Modell, bei Revision steht B1.
Was hat es mit B1 oder B2 auf sich?

Seriennummer mal entfernt.
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach viel Glück, grats! Sah schon länger nur noch B-DIE. Hast du non RGB? Wenn ja, B1 oder B2 PCB laut Thaiphoon? :)
Ist nicht ganz korrekt: Auf den 32GB 3600-Kits sah es schon länger nur nach Rev.B aus. Von den 3000/3200er Kits ist mir bisher kein Rev.B Kit bekannt.
Hab zwei 32GB 3200er Kits in Okt.2020 (Ja ja, Primeday) gekauft. Die sind jedenfalls beide dual rank Rev.E.

Sind vermutlich die gleichen welche Foxi2010 gekauft hat, aber da er sowohl die Part Number von den ICs als auch die von Crucial geschwärzt hat... 🤷‍♂️
Meine Kits sind jedenfalls beide BL16G32C16U4B.M16FE mit Produktionsdatum May 4-8 / Week 19, 2020

Verstanden - vielen Dank. Mit den Werten hab ich jetzt 3733 mit den CB scharfen Timings stabil. Das ist ein guter Stand.
Und auch der tRCDRD=18 scheint stabil und fehlerfrei zu laufen.
Freut mich. Falls dich doch noch die Lust überkommen sollte kaum merkbare aber manchmal immerhin messbare Perfomance aus den Riegeln quetschen zu wollen wäre für Vorschläge ein Zentimings Screenshoot entweder hier oder wahrscheinlich noch besser im allgemeinen Ryzen RAM OC Thread die Basis um ggf. weitere Vorschläge zur Optimierung zu bekommen.

Danke für die Info, war mir nicht bewusst.
Wenns so herum stimmt, wären die 3000/3200er Kits für Leute die bei 32GB bleiben wollen ggf. die bessere Wahl.
Haben deine auch beide ein B1 PCB?

@foxi:

Es ist einfach ein geringfügig anderes PCB. Ob es zwischen B1/B2 für den User wirklich Unterschiede gibt, weiß ich leider nicht. Vielleicht beim max möglichen Takt, zumindest sind das die Infos, die google so ausspuckt.
Meine von 04/2020 (China) haben auch B1 (3200er 2x 16GB Kit)
Partnumber schwärzen ist im Übrigen Unsinn. Das ist lediglich die Produktnummer von Crucial.

Freut mich. Falls dich doch noch die Lust überkommen sollte kaum merkbare aber manchmal immerhin messbare Perfomance aus den Riegeln quetschen zu wollen wäre für Vorschläge ein Zentimings Screenshoot entweder hier oder wahrscheinlich noch besser im allgemeinen Ryzen RAM OC Thread die Basis um ggf. weitere Vorschläge zur Optimierung zu bekommen.
Ja klar, danke. Zunächst mal hier der aktuelle Screenshot:
3733_scharf_18.PNG

Gestern hatte der Rechner zweimal ein Problem aus dem Sleep wieder zu kommen. Könnte ggf. auch hiermit was zu tun haben. Beobachte ich grad weiter.

Sieht schonmal gut aus. Allerdings sind die Werte für VDDP & VDDG für mein empfinden relativ hoch. Denke mal das sind AUTO Werte von deinem Mainboard?
VDDP läuft garantiert auch mit 1V, sehr wahrscheinlich auch mit 0,9V. Bei mir hab ich gerademal 0,8V drauf.

VDDG CCD / VDDG IOD ist schwieriger pauschal zu empfehlen, da hier schnell der Takt unstabil werden kann und weder mehr Voltage noch weniger Voltage immer besser ist. Wo sich der Wert wohlfühlt hängt hauptsächlich von der CPU ab. Was man aber mal versuchen könnte sind für VDDG: 0,95V CCD und 0,95V IOD (oder 0,95V CCD und 1,05V IOD). Und wenn alles nichts hilft, dann eben AUTO Werte.
Hier aber in jedem fall nach einer Änderung mit Cinebench R23 oder ähnlichem Benchmark gegen die default AUTO Werte Prüfen: Falsche Werte zeigen sich hier schnell an miserablen Ergebnissen im Benchmark.

3733_gewürzt.png

Ansonsten bin ich mir bei den roten Werten ziemlich sicher das die dein Kit auch mitmachen wird. (Ohne in einen nicht bootfähigen Zustand zu kommen der dann einen CMOS reset erfordert)
Teilweise geht auch noch mehr, aber hier ist es nicht unwahrscheinlich, das man beim ausloten was geht in nicht bootfähige Zustände kommt:
  • tRCDRD 17 ?
  • tRDWR 8 ?
  • tWRRD 3 ?
  • tRDRDSCL / tWRWRSCL jeweils unter 4 ?
  • tWR 12 oder 14 ?
Was ansonsten auch machbar ist, ist mit wahrscheinlich etwas mehr Volt tCL14 oder mit viel Geduld GDM Disabled.
Haben deine auch beide ein B1 PCB?
Ja, sind auch B1.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!

Zunächst zeigt mein Rechner heute beim Booten wieder Probleme, dass er zunächst zweimal bei der CPU LED und einmal bei der VGA LED hängen blieb (danach wieder abschalten), bis er beim vierten Versuch dann ins Windows bootete. Dort kam dann nach 4 min ein BSOD mit irgendwas Richtung Internal Power Supply.

Trotzdem hab ich dann mal die rot markierten Werte von dir ins BIOS eingetragen sowie die VDDG CCD und IOD = 0,95. Damit startet der Rechner grad wieder nicht und zeigt die CPU LED. Das wird jetzt also gleich wieder in nem CMOS Reset enden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt fahr ich grad wieder folgende Timinggs, das sind eine Rückfallebene, die ich immer wieder nutzen muss(te).
3733_lasch.PNG

Mal weitergedacht: wenn ich jetzt nichts schnelleres stabil hinbekommen, liegt das am ehesten am RAM, der CPU (generell oder der Art wie sie übertaktet ist) oder dem Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Am RAM selbst oder dem Mainboard eher nicht, dann schon eher an der CPU.

Ja, VDDG CCD/IOD Anpassungen können auch schnell zu nicht bootfähigen Zuständen führen, eben weil hier bei falschen Werten der Bus-Takt schnell instabil wird. Hätte ich vielleicht auch deutlicher kommunizieren sollen. Aber ich hab da leicht reden: Ich hab einfach einen Reset Schalter vom Gehäuse an die CMOS Reset Pins vom Mainboard angeschlossen. Daher ist "mal eben resetten" hier nicht so ne Qual. Lass die VDDG / VDDP Werte erstmal auf Auto.

Wenn es mit deiner Rückfallebene stabil ist dann kommen eigentlich nur zwei Dinge in Betracht: RAM (Timings) oder CPU (Einstellungen des IMC). Mainboard würd ich da ausklammern. Allgemein sind viele der Werte in der letzte Spalte von Zen Timings Werte die den IMC der CPU betreffen. Was den RAM betrifft mag Rev.E allgemein keine niedrigen Werte von tRCDRD, tRC, tRFC. Meine 3200er KITs booten 3733MHz erst ab 57 tRC, sind da aber auch nicht 100%ig stabil zu bekommen. Aber auch tRFC 550 bootet nur eins meiner beiden KITs 3733MHz mit (#1 ab 545 | #2 ab 555). Ansonsten würde mir bei den ursprünglichen Werten nur noch tWTRL mit 10 ins Auge springen. Da mag keines meiner Kits was anderes als 12, aber das äußert sich eher in Rechenfehlern als nicht bootbarem Zustand.
Werte die ich als recht Save bei 3733 (GDM=Enabled) ansehen würde sind: tRCDRD = 19, tRC = 60, tRFC = 570

Mit Kaltstartproblemen oder auch mit Standby Problemen kenne ich mich allerdings wenig aus. Meine Erfahrung beläuft sich da auf drei Zen2 CPUs (1x 3600, 2x 3700X) auf drei Plattformen (3x B550) wovon auf zweien besagte Rev.E Kits laufen. Kaltstartprobleme hab ich einfach nicht gehabt. Standby hingegen nicht getestet, da ich es nicht nutze. Ich weiß zwar das tCKE irgendwie bei PowerDown = Enabled höher sein muss, und tCKE für Standby Recovery irgendwie relevant ist, aber bin bisher auf dem Standpunkt dass wenn Powerdown = Disabled ist tCKE keinen Einfluss mehr hat. Der Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen Thread schreibt zu Kaltstartproblemen in der FAQ lapidar: "RAM Spannung erhöhen, Timings entschärfen, ProcODT nach oben oder unten". Insbesondere letzteres kannst du ja mal versuchen ob es einen Unterschied macht: Ich hab bei den drei CPUs die ich bisher durch hab bei ProcODT jedenfalls keinen signifikaten Unterschied feststellen können. Die booten und laufen alle irgendwie zwischen minimal 28,2 OHM und default 60 OHM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach einen Reset Schalter vom Gehäuse an die CMOS Reset Pins vom Mainboard angeschlossen.
Wahnsinn, du bist ein Genie - ohne Mist! So oft, wie ich bereits resettet hab, wär so ei Schalter echt nützlich.
Danke für de Rest, werd ich dieser Tage mal abarbbeiten.

@Mr.Mito ich habe genau das gleiche Kit wie @Twisthor.
Musste für Star Citizen auf 32GB aufrüsten, 16GB reichen da leider absolut nicht aus da hat man keine Freude mit im Spiel:unsure:

Mir gings nur darum, dass bei 32GB dann 3000/3200 mehr Sinn machen, als 3600 Ballistix, wenn man auf den 3000/3200 nach wie vor M8E und keine M16B bekommt.
DR vs SR bei 32GB halt.

Ich hatte sowohl im Dezember als auch im Jänner auf einem 2x16er 3200Mhz Crucial Kit M16B. Bin zuletzt schon eher davon ausgegangen, dass das jetzt der neue Standard wird. Habe aber auch vergangenes Jahr 4 Kits von den 2x16Gb mit 3200Mhz zu den Prime Days gekauft, dort sind nur M8E verbaut.

Erste DDR4-3200 2x16GB Kits werden langsam auch auf 16Gbit B-Die umgestellt. Im Discord hat der Nutzer Phear ein Kit bekommen.
Hab im Micron B-Die Thread mal nachgesehen und den zitierten Beitrag gefunden.

Ergebnisse von DDR4-3200 M8B gibt es im B-Die Thread bisher keine, aber ein TyphoonBurner Screenshot des Kits findet sich auch beim zitierten Beitrag im Anhang.

Danke für den Hinweis! War tatsächlich auf dem Wissensstand, dass die DDR4-3000 und DDR4-3200 Bins bisher alle M16E (16Gb Module) sind und keine M8B (16Gb Module) Varianten davon im Umlauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du verdrehst hier grad einiges. Es sind M16B und M8E. Micron 16Gbit B-Die (M16B) / Micron 8Gbit E-Die (M8E)
Die Nennung der ICs wurde von einigen Leuten vor längerem mal so "eingeführt", weil das Verwechslungen mit anderen ICs ausschließt. Wenn jemand nur B-Die schreibt, meint User A sonst Samsung, obwohl User B von Micron spricht.
Daher "Firmenname" "xGbit" "Revision" = z.B: M8E, M16B, S8B usw.

M16E wären also 16Gbit E-Dies und M8B gab es meines Wissens nach nie.

Wenn du bei 3000 mit den Haupttimings nicht mehr tiefer kommst, dann probier 3200 mal mit 16-19-18 und bis zu 1.35V.

Du verdrehst hier grad einiges. Es sind M16B und M8E. Micron 16Gbit B-Die (M16B) / Micron 8Gbit E-Die (M8E)
Die Nennung der ICs wurde von einigen Leuten vor längerem mal so "eingeführt", weil das Verwechslungen mit anderen ICs ausschließt.
Man lernt nie aus! Siehste, ich dachte es handelt sich um eine Kurzschreibweise von Crucials Namenskonvention wo die Zahl 8 für single rank oder 16 für dual rank steht.
Bei einigen Herstellern kann man anhand eines Codes die IC Bestückung direkt von dem RAM Sticker ablesen.
Möglich ist dies bei G.Skill, Corsair, Patriot und Crucial

Crucial:
Anhang anzeigen 580623
M8FB1
M = Micron
8 = 8 ICs (Single Rank/2x16GB Kit) / 16 ICs (Dual Rank/2x32GB Kit)
B = Rev. B
M8FE bzw M16FE würde dementsprechend für Micron Rev. E stehen!

Hallo, heute kam ganz unerwartet meine "Altbestellung". Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Nun weiß ich gar nicht ob ich die Ramriegel auspacken soll? Ist wohl SR. Meint ihr, da geht was? Preislich lag das Kit bei 160€

Habe aktuell nen 16GB Viper Kit verbaut. Leider ist es auch nicht sehr gut gebinnt. Ich bekomme max. 16-16-16-32 bei 3800 raus. Tiefer komme ich nicht selbst wenn ich 1.5V anlege.

Anhänge

• 20210427_153852.jpg
    20210427_153852.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 116
Hallo, heute kam ganz unerwartet meine "Altbestellung". Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Nun weiß ich gar nicht ob ich die Ramriegel auspacken soll? Ist wohl SR. Meint ihr, da geht was? Preislich lag das Kit bei 160€

Habe aktuell nen 16GB Viper Kit verbaut. Leider ist es auch nicht sehr gut gebinnt. Ich bekomme max. 16-16-16-32 bei 3800 raus. Tiefer komme ich nicht selbst wenn ich 1.5V anlege.
Kommt drauf an was du erreichen willst, denke mal 3800er mit guten Timings sollten drin sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh