[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Entschuldigt die vielleicht blöde Frage, aber sind die Secondary und Third Timings auf Auto einigermaßen vernünftig, oder wird da irgendwo massiv Leistung liegenlassen? Ich kenne mich nämlich so garnicht damit aus, fand jedoch meine AIDA-Ergebnisse nicht sonderlich berauschend für 3200 MHz und Quadchannel. Dass X99 ein zickiges Luder ist, ist mir allerdings auch bewusst.
aida 3200 standard.jpg

Speicher: Ballistix Sport LT 4x8 GB 3200 MHz 16-18-18-36 (läuft aktuell alles auf Auto und die 1,35V habe ich auch nicht vor zu überschreiten)
MB: Asus X99-A/USB3.1
CPU: 5820k

190626152000.jpg
190626152030.jpg
190626152041.jpg
190626152051.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke immer noch, was zu kaufen
was sind die maximalen temperaturen bei 1.48v?
Dann kauf so viel wie du tatsächlich brauchst. Die maximal stabile Temperatur kann variieren. Laut dem im Startbeitrag verlinkten Video können E-Die selbst übertaktet durchaus höhere Temperaturen von bis zu 70°C aushalten. Die Erfahrungen von anderen Usern, sah zwar anders aus, aber das spricht dafür, dass es dabei eine gewisse Streuung gibt.

Ob eine Instabilität ihre Ursache in hohen Temperaturen hat, lässt sich aber mit einem zusätzlichen Lüfter auf den Modulen allgemein relativ leicht diagnostizieren.
 
I got another memory kit from my friend and tested in detial for several days. For me, 1000% loop testing via RAM Test is a great challenge.

They have similar binning level, however, slot 2# is weaker and requires a higher voltage to stabilize.

8700k 6c6t 47/42 VCCSA 1.168v, VCCIO 1.176v

3866 tRFC 530 booting


3866 15-19-38 1.53v TM5 3 cycles
3866 14-19-38 1.63v TM5 3 cycles


3866 14-19-38 1.63v HCI 400%


3866 14-19-38 1.63v p95 benchmar


It seems to be stable until I use RAM Test.

Loose the tWR & tFAW then I pass the 1000% loop test.


For me, AIDA Mem stress Test & TM5 are piece of cake.


At the same time, I found something interesting and confusing.

Memory bandwidth no longer increases significantly with core frequency.

47/42 3866 14-19-38 1T


50/48 3866 14-19-38 1T

Does anyone know why?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Kurze Frage: Ich will demnächst mein Intel-System ablösen und hab AMD nur bis zum PhenomII mitgemacht und dort war z.B. die Vollbestückung des RAMs ein Problem.

Jetzt kann ich günstig an die 4x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS8G4D32AESBK) kommen und hätte beim Ryzen 3 wieder Vollbestückung. Unter der Prämisse, dass man nicht ganz so "krasses" RAM OC betreiben möchte, wäre das eine machbare Konfiguration oder sollte ich lieber versuchen an 2x 16GB von diesem Speicher zu kommen? Danke schon mal! :-)
 
Hast du denn schon ein Board in Aussicht? Wie du in der Kaufberatung richtig vermutet hast kommt es mehr auf das Board bzw auf die Ram Topology an ob 4x8GB oder 2x16GB sinnvoller ist.
 
A new record for me:banana:



Benchmarks will be attached later
 
Zuletzt bearbeitet:
Are the VCCIO and VCCSA values correct? 1,47v/1,54v are W A Y to high. I highly recommend to lower those voltages.
 
A new record for me:banana:
Well, it looks like swapping the board did work out for you :d

And yeah, the SA/IO voltages are very likely a lot higher than needed and could use some adjustment (unless your CPU is just very bad).
 
Well, it looks like swapping the board did work out for you :d

And yeah, the SA/IO voltages are very likely a lot higher than needed and could use some adjustment (unless your CPU is just very bad).

Yeah, the voltage of SA/IO are set to Auto are too high, so I lowered the voltage by the suggestion, and now SA 1.336, IO 1.320.



 
Mir fehlt es noch an Erfahrung und Wissen zum verhalten der diversen Timings aber ich habe mich daran versucht ein 2x16gb CL15 Kit auf 3600 zu bringen, hoffentlich ist es okay wenn ich dazu ein paar Fragen stelle.

Ich kriege leider den Timing Checker nicht zum laufen, gibt es hier einen Trick oder mag dieser Zen2 nicht?
Die Timings sind noch recht lose, ich habe mich hier an einem 3400 safe preset aus dem ryzen timing calculator orientiert und einige Werte etwas reduziert.

Die Spannung bei 1.41v war ebenfalls geraten, kann ich davon ausgehen dass diese Alltagstauglich ist?

5aiklyw.jpg

Es gibt sicher noch viel Luft nach oben, aktuell bin ich ziemlich erstaunt dass ich überhaupt stabile 3600mhz erreicht habe und der Aida64 Benchmark deutliche Gewinne zeigt.
Die Werte mit 3000mhz XMP lagen bei Read:43615 Write: 23954 Copy:43876 Latency:80.5ns

Die geringen Write Werte sind Zen2 geschuldet, bei CPUs mit nur einem Chiplet sind diese halbiert und skaliert nur mit dem Infinity Fabric Takt nach oben.
 
In Sachen Spannung ist, solange die Module nicht zu heiß werden, selbst 1,6v noch okay für den Alltag. 1,4-1,485v ist aber der Sweetspot. Alles darüber bringt meist nicht mehr viel.

Die E-Dies kannst du auch gut und gerne mit 1,45v bei 3600 Mhz mit 14-18-14 betreiben. oder eben 3733 15-19-15. Sollte noch etwas bessere Latenzen und Durchsatzwerte bringen.
Wichtig ist immer, dass der Fabric Takt 1:1 läuft.
 
Genau deswegen waren auch 3600mhz das Ziel, darüber wird der IF Takt asynchron und man verliert rund 10ns Latenz. (Die AMD Folien sagten bis 3733 aber das hat sich wohl geändert)

Dann brauche ich mir bei der Spannung ja absolut keine Sorgen zu machen, Airflow im Gehäuse ist auch ganz gut.
Das mit den Timings schaue ich mir dann bei Gelegenheit nochmal an.

Auf jeden Fall klasse was man aus dem günstigen Kit rausholen kann.
 
Hallo zusammen! Ich bin auch gerade auf der Suche nach guten aber günstigen Riegeln und habe dabei an 2x 16GB gedacht. Ich habe jetzt in mehrern Boards gelesen, dass die Crucial Ballistix Sport LT oft als "Geheimtip" empfohlen werden und was ich so an Daten und OC Ergebnissen sehe, ist ja auch durchaus vielversprechend. Das ganze soll demnächst ein x450 oder x570 (bin mir noch nicht ganz sicher, obwohl ich zum x570 tendiere, da es für zukünftige "Aufrüstaktionen" wohl die sicherere Wahl ist) mit einem 3700X antreiben. Schön wäre es ja, die Rams mit 3600mhz betreiben zu können, da dann Speicher- und Fabric-Takt dann noch 1:1 gekoppelt sind.
Meine Frage wäre nun, in wie weit unterscheiden sich denn nun die 3000mhz von den 3200mhz Riegeln? Ist das lediglich eine Herstellergarantie, dass sie die 3200mhz "garantiert" schaffen? Scheinbar bekommt man auch die 3000mhz Rams schon auf 3600mhz. Hätte man mit den 3200mhz Balistix bessere Chancen und sind sie damit den Aufpreis wert?
Oder einfacher gefragt: Welche Rams würdet ihr empfehlen? Ballistix Sport LT 3000mhz oder 3200mhz?
 
Hey MCepheus,
da hast du dich ja schon sehr gut informiert. Ich würde dir wenn dann zu den 3000er Crucial raten. Der Bin von den 3200er Riegel ist genau genommen sogar etwas schlechter als der von den 3000er Riegel.
Den Teiler 1:1 bzw 1:2 kannst du manuell einstellen, wenn es im Bios freigeschaltet ist. Bei 3600 muss also nicht Schluss sein ;)
 
Danke für die Infos! Alles klar, dann schau ich mal... Gibt es eigentlich irgendeinen Unterschied, bis auf das Design, zwischen den LT und den AT? Mir ist in den Spezifikationen jedenfalls nichts aufgefallen.
 
Ich hatte wohl noch die 3200mhz im Kopf. Da sind zumindest die cl16 AT identisch mit den LT. Bei den 3000mhz hast du recht, da hatte ich echt Tomaten auf den Augen.

Letzte (evtl. dumme) Frage meinerseits...

Ich habe jetzt vom LT zwei verschiedene Versionen gefunden. Der BLS2K16G4D30AESB ist 3000mhz mit CL15. Daneben gibt es noch den BLS2K16G4D30BESB mit 3000mhz aber CL16. Ich würde jetzt annehmen, dass der CL15 besser ist. Allerdings ist er knapp 10€ günstiger als der CL16. Übersehe ich da etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

Bin neu hier und besitze sogar eine RGB Maus!;)

Ich hab seit heute folgendes Kit verbaut:
Crucial BLS8G4D30AESBK.M8FE - also das 2x8GB @3000MHz CL15 Kit

3400MHz SAFE Timings booten schon mal ohne Probleme.
TestMem5 (default 1usmus_v3) zeigt keine Fehler an.
test E-die 3400 V1 SAFE.png cpuz.png


Da ich ein Anfänger bezüglich RAM OC bin, wäre es nett, wenn mir jemand behilflich sein könnte:

1) SOC Voltage @BIOS = 1.025V; Ryzen Timing Checker zeigt mir 1.0125 auf dem Desktop an. Ein Bug?
2) Wann weiß ich, ob ich gute DIMMs erwischt habe? Wenn ich FAST timings zum Laufen bringe?
3) Finde im BIOS nichts bezüglich BankGroupSwap. Bin ich blind oder fehlt die Option einfach im stock-BIOS?

Danke
Grüße aus der Alpenrepublik
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich CL14 leider überhaupt nicht durch POST bekomme (Limit der dual rank Riegel?) und auch CL15 ohne GDM nicht will habe ich mich nochmal daran gemacht die 3600 CL16 timings etwas enger zu ziehen.

Diesmal auch mit allen subtimings via Ryzen Master, der Timing Checker läuft wohl nicht mehr.

MEM 3600 tight 9500%.JPG

Wenn ich bedenke was 32gb B-DIE Kits kosten sollen bin ich doch recht Beeindruckt was man hier für schlappe €130 bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) SOC Voltage @BIOS = 1.025V; Ryzen Timing Checker zeigt mir 1.0125 auf dem Desktop an. Ein Bug?
2) Wann weiß ich, ob ich gute DIMMs erwischt habe? Wenn ich FAST timings zum Laufen bringe?
3) Finde im BIOS nichts bezüglich BankGroupSwap. Bin ich blind oder fehlt die Option einfach im stock-BIOS?

1) RTC zeigt hier richtig an. Man hat immer einen leichten Drop, welchem du mit LLC entgegen wirken könntest.
2) Gute Kits haben bisher DDR4-3600 CL14 bei 1.45/1.50V mitgemacht.
3) Wenn es nicht gesperrt ist, dann ist es unter Advanded - AMD CBS versteckt.



Da ich CL14 leider überhaupt nicht durch POST bekomme (Limit der dual rank Riegel?) und auch CL15 ohne GDM nicht will habe ich mich nochmal daran gemacht die 3600 CL16 timings etwas enger zu ziehen.

Welche Spannung hast du für CL14 probiert? Zum testen kannst du da ruhig mal 1.50V drauf geben. Heißt Coupled Mode On eigentlich der 1:2 oder 1:1 Teiler ist aktiv?
 
Die CL14 tests waren mit 1.45v. Ich kann auf jeden Fall sagen dass das abschalten von GDM die Stabilität sofort zunichte macht, auch mit den aktuellen Settings.

Coupled mode = 1:1

Einen 1:2 Teiler gibt es so direkt nicht, gehst du über 3600 verbleibt der IF auf 1800mhz (ohne manuellen Eingriff) und er RAM taktet höher, aber die Latenz verschlechtert sich um ca. 10ns.
 
Der Takt vom Speichercontroller wird ab 3600 auch halbiert, deshalb auch die Verschlechterung der Latenz. Deine Latenz kommt mir nämlich hoch vor, so als ob eben der memclk Takt bei dir halbiert ist. Siehst du ganz einfach in CPUz Reiter Memory bei NB Frequenz.
 
@Reous: Danke für die Infos

Hab LLC für CPU und SOC gefunden. Lvl 1-5.
Aus Spaß an der Freude mal beide auf Lvl 2 o 3 setzen?
Nebenbei: hab PE auf Lvl 2 mit -0.075 CPU offset und PBO enabled.

Unter AMD CBS gibts @BIOS 5007 alles Mögliche.. aber leider kein BGS. Wird also gelocked sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nopileus
Ja stimmt, hatte irgendwie die ganze Zeit 3600CL14 im Kopf.

@Topfn
Mit Lvl 3 sollte es den gleichen Wert wie im Bios anzeigen.
BGS sollte wenn dann unter UMC Common Options - DRAM Memory Mapping sein aber ich glaube bei dem Board war das wirklich gesperrt.
 
Nächste Woche sollte mein 4x8GB 3200er Kit von der günstigen Amazon Bestellung kommen - wenn jetzt noch der 3900X & X570 Ace kommt bin ich mal gespannt was trotzt Daisy geht, oder auch nicht.

@Nopileus: Kannst du mal testen ob mit 1,5 Volt CL14 durch den Post geht und evtl. sogar stable ist? Mit "günstigem" RAM bin ich irgendwie nicht so zimperlich :d

Bin mir immer noch nicht sicher ob ich nicht auf die DR Module wechsle - hätte dann für Selbstkostenpreis 4x8 abzugeben (waren glaub 112€).

Aktuell nochmal (oder wieder) im Preis gefallen: 16GB DR 3000 CL15 für 62,90€ zu haben z. B. bei Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht hat mein Corsair Vengeance Pro RGB 2x8 GB 3600 Mhz auch Micron E-Dies



MFG
 
@Nopileus: Kannst du mal testen ob mit 1,5 Volt CL14 durch den Post geht und evtl. sogar stable ist? Mit "günstigem" RAM bin ich irgendwie nicht so zimperlich :d

1.5v CL14-20-16, der Rest extrem lose auf auto bootet zwar aber spuckte bei 99% memtest Fehler. Beim Versuch wieder auf mein 3600er Profil zu wechseln schmierte das BIOS ab und der folgende POST schlug fehl.

Ich glaube das wird nix, zumindest nicht mit meinem Kit.
 
Nächste Woche sollte mein 4x8GB 3200er Kit von der günstigen Amazon Bestellung kommen - wenn jetzt noch der 3900X & X570 Ace kommt bin ich mal gespannt was trotzt Daisy geht, oder auch nicht.

@Nopileus: Kannst du mal testen ob mit 1,5 Volt CL14 durch den Post geht und evtl. sogar stable ist? Mit "günstigem" RAM bin ich irgendwie nicht so zimperlich :d

Bin mir immer noch nicht sicher ob ich nicht auf die DR Module wechsle - hätte dann für Selbstkostenpreis 4x8 abzugeben (waren glaub 112€).

Aktuell nochmal (oder wieder) im Preis gefallen: 16GB DR 3000 CL15 für 62,90€ zu haben z. B. bei Amazon

Meine auch, vmtl. am 15ten bei 112eur für 4x8GB 3200er CL16 konnt ich nicht wiederstehen. Letzte Woche kamen meine 64GB BLS2C16G4D32AESB, laufen aber "stock" mit 3200MHz CL16 1.35v VCCIO/VCCSA 1.1v in meinem i7-8700k System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh