[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Sehe jetzt keinen Grund ein S8B Kit mit M16B zu tauschen, außer du willst unbedingt 32GB RAM.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte ürsprünglich ein 32GB DR Ram Kit haben. Leider habe ich nach langer Lieferzeit nun ein SR Kit erhalten.

Der Ram soll natürlich Synchron zum IF mit 3800MHz laufen. Da dieses Crucial Kit ja nur SR ist, wären scharfe Timings wünschenswert.

Natürlich werde ich im normalen Betrieb den Unterschied nicht wirklich merken. Aber ich denke wir ticken hier alle relativ ähnlich.
 
Ich wollte ürsprünglich ein 32GB DR Ram Kit haben. Leider habe ich nach langer Lieferzeit nun ein SR Kit erhalten.

Der Ram soll natürlich Synchron zum IF mit 3800MHz laufen. Da dieses Crucial Kit ja nur SR ist, wären scharfe Timings wünschenswert.
Testen was geht, wenn zu wenig zurückschicken.
 
Testen was geht, wenn zu wenig zurückschicken.

Naja, so einer bin ich normalerweise nicht. Wenn ich von euch ne klare Ansage bekomme, dass ziemlich wahrscheinlich bei 3800 eh nicht viel geht, schicke ich das Kit lieber gleich retoure. Natürlich ist alles Glückssache, aber manchmal gibt es ja Erfahrungen was so möglich ist.
 
Bessere Timings als mit dem S8B Kit wirst du so oder so nicht erreichen. Je nachdem wie gut das Kit ist sind bei 3800 CL16-17-16 möglich. Eventuell musst du mit trcdrd auch schon auf 18 hoch. Gehört aber wenn dann eher in den M16B Thread.
 
Bessere Timings als mit dem S8B Kit wirst du so oder so nicht erreichen. Je nachdem wie gut das Kit ist sind bei 3800 CL16-17-16 möglich. Eventuell musst du mit trcdrd auch schon auf 18 hoch. Gehört aber wenn dann eher in den M16B Thread.

Alles klar, danke. Dann besser wieder in den Karton und return to sender. Ist halt echt schade, ein 32GB Samsung B-Die ist halt echt zu teuer. Da kann ich gleich das 64GB Crucial bestellen. Dieses wäre dann wenigstens DR
 
Moin, ich bräuchte mal eure Hilfe! Habe die Settings vom angehängten Bild und dachte bisher, dass diese Laufen... Nun ja Gears of War 5 hat mich eines

Die Erfahrungen mit Gears 5 habe ich auch gemacht, dass es sehr Empfindlich auf RAM OC ist. Aida64 lief über eine Std problemlos, bei Gears 5 hatte ich dann aber Abstürze.
Wer das selbst testen will, kann sich ja den Xbox Game Pass laden. Dort gibt es Gears 5 "gratis"

Edit:
Habe es gerade nochmal für eine Std angespielt wobei mein "eingentlich" stabiles OC/UV Setup meiner 5700XT abgestürzt ist. Das Spiel fordert also auch noch ziemlich die GraKa, auf Last, Temp wie auch auf Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, habe momentan dieses Kit (BLS16G4D30AESB) in der 32gb (2x16gb) Variante verbaut:

BLS16G4D30AESB.M16FE_s.jpg


Möchte jetzt auf 64gb erweitern, aber leider gibt es das Kit nirgends mehr. Laut Daten müsste es sich bei diesem neuen Kit um das gleiche in anderer Gestalt handeln richtig? Das aussehen ist egal, werden sowieso umgebaut.

Hat hier jemand zufällig das BL2K16G30C15U4W / BL2K16G30C15U4B Crucial Ballistix 3000 MHz 32GB (16GB x2) CL15 Kit und kann einen Thaiphoon Screen posten?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit:

Hat sich erledigt, habe das neue Kit jetzt bestellt da es tatsächlich der gleiche Speicher ist. Ein paar Seiten vor mir hat User Arakon schon einen Thaiphoon Screen von besagtem Speicher gepostet, leider kann man das über die Suchfunktion nicht finden da die richtige Bezeichnung fehlt. Also falls jemand in der gleichen Situation ist, macht euch keinen Stress den alten irgendwo zu finden, ihr könnt ruhig das neue Kit holen. Falls euch der optische Unterschied nichts ausmacht natürlich.

Hier ist der Post:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun endlich die 3600 stabil bekommen :d
Das kuriose was ich hatte und mich std lang genervt und aufgehalten hat, der fclk läuft alleine bis 1866mhz stabil, mein RAM läuft auch mit >3733 stabil. Aber sobald ich beide zusammen laufen lasse und somit der UCLK auf 1866mhz ist, wird das ganze instabil :hmm: Erst mit 3533 bzw 1766 läuft es stabil. So hatte ich das auch die letzten 10 Monate mit 1,48V am laufen. Wollte aber unbedingt die 3600 mit weniger Spannung mal zum laufen kriegen. Nach 2-3std habe ich es endlich stabil bekommen. Das passende Spannung bei VSOC, VDDP, VDDG CCD und VDDG IOD zu finden war echt nicht einfach.
Bis auf tRCDRD 19 und tRFC 570 bin ich mega zufrieden, dafür dass es mit 1,45V bzw eff. 1,44V läuft.
Sind die Crucial Ballistix LT grau 3200

3600 Stable.jpg
 
Ich habe den Thread hier gelesen und dachte ich probiere mich auch mal am RAM OC. Ich hab ein bisschen rumprobiert und das sind die schärfsten Timings bei 3600 Mhz, wo ich noch in WIndows komme und nicht nach kurzer Zeit einen Fehler im AIDA Stabilitätstest bekomme. Habe dann den memtest, der beim Ryzen DRAM Calculator dabei ist, drüberlaufen lassen und einen Fehler bekommen.
Würde mich über Hilfe freuen wie ich weiter vorgehen kann damit es stabil wird. Bis jetzt habe ich nur die Frequenz und die Primäre Timings angepasst.

Edit: Habe CMK16GX4M2D3600C18 RAM verbaut.
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    249,6 KB · Aufrufe: 263
@reigam
Mal probiert die Vdimm minimal anzuheben?
 
@Reous
Ja habe ich nachdem posten gemacht mit 1.38V und 1.4V hat aber leider nicht geändert. Memtest hat sogar früher eine Fehlermeldung angezeigt als davor, wobei ich nicht weiß ob das relevant ist.
Bis wohin kann/soll ich VDIMM sinnvoll anheben sodass ich es im Alltag nutzen kann?
 
Huch, vergessen zu antworten :d

Die 1.40V hätten eigentlich dann schon ausreichen müssen. Probiere mal die anderen Spannungen manuell einzustellen.
Soc: 1.10V
CCD: 0.975V
IOD: 0.95V
 
Auf meinem x470 mit dem 5600x laufen 4x8 Gb so mit angenehmer Spannung von 1,375.
Gibt es eigentlich eine Alternative zum Aida Latenz Test? Der ist mir doch etwas zu teuer nur dafür :-)
3800 CL 16 1,37V.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. SiSoft Sandra Lite - die Ergebnisse sind allerdings nicht mit denen von Aida64 vergleichbar.
 
1622387087127.png


Das lief jetzt 3,5h Karhu stabil. Was wäre der nächste Schritt bei den Timings? Alles über FCLK 1900 wirft WHEAs.
 
oc-ram.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo, bin auf einen 5600X von vorher 2700X umgestiegen und wollte mal in die Runde fragen was ich bei diesem RAM noch optimieren könnte. Also die Werte sind 1:1 vom DRAM Calculator übernommen, laufen zwar stabil, aber ich denke ich verschenke noch Potenzial, da der DRAM Calculator kein ZEN3 unterstützt, ich also die maximalen Settings mit ZEN2 übernahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt mal probieren würde. Spannungen dafür einfach mal so lassen wie in deinem Screen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5,2 KB · Aufrufe: 186
Wenn du mich meinst, werde ich die Werte abends mal umsetzen:-).

P.S.: Es ist getan(y). Zwar nur eine kleine Verbesserung zu vorher, aber bisher stabil - Langzeittest wird es zeigen!
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    40,4 KB · Aufrufe: 255
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    16,2 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich auch mal ant ein bisschen RAM-OC versucht. System ist dieses hier mit Ballistix 3600-16-18-18.

CpuZ_system.JPG


Ich habe ein Safe-Setup vom DRAM-Calcutor für 3600 übernommen, was bisher stabil funktioniert. 3800 macht mein Speichercontroller anscheinend nicht. Habe es mit den MSI-TryIt-Konfigurationen versucht und dann einmal den IF manull auf 1900 gestellt. Beide Male hat der Rechner nicht mehr gebootet. Wenn ich auf 1933 gehe, bootet der Rechner, schmeisst aber sofort WHEAs.

Ich würde nun gerne noch ein Setup für 3733 probieren. Hat da jemand einen Vorschlag oder kann ich das auch mit DRAM Calculator probieren? Des Weiteren noch eine Frage zum tRFC-Wert. Mein MSI-Board hat das mehrere Einstellungen mit tRFC und dann noch mit tRFC1 bis 3? Wenn die anderen Werte auf Auto lasse, dann werden dort kleinere Werte als der tRFC-Wert eingetragen. Wie gebe ich die richtig ein?

Das sind meine aktuellen Settings.
ZenT_1usmus_1.7.3_safe.png


Das sagt AIDA64 dazu.
15-07-2021_CL14cachemem.png


Danke & Gruß
 
Hi, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass ich ein ziemlich neues Ballistix DR Kit bekommen habe. Ist das weiße 32gb 3000mhz C15, das vor kurzem bei Amazon für 135€ im Angebot war.
Läuft im Moment mit den Einstellungen auf dem Screenshot mit 1,41V. C14 geht auch, lohnt sich aber kaum und braucht 1,48V. Getestet mit TM5 und diversen Spielen. Kenne mich mit den DR Timings nicht aus, sind die so in Ordnung?


tphn.png
aida.png
timings.png
 
Hi, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass ich ein ziemlich neues Ballistix DR Kit bekommen habe. Ist das weiße 32gb 3000mhz C15, das vor kurzem bei Amazon für 135€ im Angebot war.
Läuft im Moment mit den Einstellungen auf dem Screenshot mit 1,41V. C14 geht auch, lohnt sich aber kaum und braucht 1,48V. Getestet mit TM5 und diversen Spielen. Kenne mich mit den DR Timings nicht aus, sind die so in Ordnung?


Anhang anzeigen 655684Anhang anzeigen 655687Anhang anzeigen 655688
Welche timings gehen denn mit 3800 mhz? Bin mit nem alten crucial kit bei 16-19-16-28
 
24-7.png

z.B., aber Weltjahresbestleistung ist das sicher nicht.
 
Ich noch mal. Leider habe ich auf meinen Beitrag #1.133 keine Antwort bekommen.

Es interessiert mich noch, was ich beim tFRC-Wert eingeben kann. Mein MSI-Board hat das mehrere Einstellungen mit tRFC "allgemein"(?) und dann noch mit tRFC1 bis 3? Wenn die anderen Werte auf Auto lasse, dann werden dort kleinere Werte als der tRFC-Wert eingetragen. Wie gebe ich die richtig ein?

Und wie kann ich den genau testen, ob mein IC 1800 Mhz schafft? Ich habe es schon mal probiert, aber der Rechner bootet dann nicht. Soll ich probieren mit der VDIMM weiter hoch zu gehen? Das Komische ist ja, dass 1833 wieder gehen, dann aber mit WHEAs? Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise? Ich habe ein MSI-Board und bin mir da auch nicht sicher, wie ich einen asynchronen Takt zum Testen einstellen kann?
 
Es reicht nur den allgemeinen tRFC Wert einzugeben. tRFC 2 und 4 auf Auto lassen, da diese eh nicht genutzt werden.

Mit IC 1800MHz meinst du wohl IF 1900MHz? Ansonsten macht das keinen Sinn, da du 1800 ja bereits am laufen hast. Wenn 1933 bootet aber 1900 nicht, dann hast du das sogenannte IF Hole. Bei einigen wenigen ist es wohl mit dem neusten Patch C gelöst aber bei vielen nicht.
 
Es reicht nur den allgemeinen tRFC Wert einzugeben. tRFC 2 und 4 auf Auto lassen, da diese eh nicht genutzt werden.

Mit IC 1800MHz meinst du wohl IF 1900MHz? Ansonsten macht das keinen Sinn, da du 1800 ja bereits am laufen hast. Wenn 1933 bootet aber 1900 nicht, dann hast du das sogenannte IF Hole. Bei einigen wenigen ist es wohl mit dem neusten Patch C gelöst aber bei vielen nicht.
Danke und Ja, sorry. Du hast recht. Ok, dann habe ich wohl diese Hole. Das kannte ich bisher noch nicht. BIOS ist aktuell. Könnte es mit einem anderen Board gehen? Bin mit meinem Board bisher erst so semi-zufrieden und würde vielleicht doch noch mal ein anderes probieren.
 
IF Hole ist soweit ich weiß hauptsächlich von der CPU abhängig, also wird ein neues Board auch nichts bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh