Microsoft "Habu" mit Razer-Sensorik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

hab mir gerade die aktuelle Soft und Firmware installiert, aber jetzt kann ich die Maus nicht mehr bewegen! Das scrollrad und die tasten funktionieren wie immer nur der mauszeiger bewegt sich nicht. Hab zum test auch schon eine alte PS2 maus angesteckt da geht alles. Woran kann das liegen und wie kriege ich das wieder hin?
Hinzugefügter Post:
Kann mir keiner helfen?
hab jetzt auch schon die CH firmware drauf aber es endert sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich das richtig verstanden, dass die Habu genau das gleiche Innenleben wie die Copperhead hat, nur das eben das äußere Design geändert wurde ?

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine möglichkeit andere dpi einstellungen zu machen ? ... also z.b. 1200 dpi ?

ich hab irgendwie probleme mit dem treffen, alles wirkt schneller als bei meiner alten maus (ne optische von ms). ich hab bei der auch nie irgendeinen treiber benutzt. es funktionierte einfach so. weis jemand wie hoch die dpi so im normalfall sind wenn kein treiber benutzt wird ?

800 dpi is zu lahm und 1600 ist mir oft zu schnell (2000 interessiert mich gar nich erst)

ich spiel oft ut und war da eigentlich immer gut aber mit der maus bin ich ein noob. wenn man die abtastrate auf 125 hz stellt kann man zwar irgendwie schneller reagieren aber so perfekt ist das auch nicht.
hilft da nur ein mauspad? wenn ja welches wäre gut? ich hab sonst nie eins benutzt. ausserdem hab ich die angewohnheit ziemlich hin und herzurutschen mit der maus auf dem tisch und dann meist zu weit runter zu kommen. wenn ich dann mit der maus wieder hochrücken will nervt es total das diese auch noch 1 cm über der fläche funktioniert. hätte ich das gewusst hätte ich nie so ne lasermaus geholt, das ist für mich ein absoluter kritikpunkt, optisch ist tausendmal besser,aber ich hab die nun einmal.... was solls

ausserdem hab ich oft gelesen das noch so gleitfüsse dabei sein sollen... also bei mir war da nix drin.
das mit der beleuchtung nervt auch jedesmal nach einem neustart.
ich hätte doch die explorer 3.0 nehmen sollen :(

äh naja aber wenn ich bei der habu auf 400 dpi stelle ist das sowas von langsam und man muss ja sonstwieweit hin und her schieben um etwas zu bewirken ...das ist es auf keinen fall

rein vom gefühl her war die alte intellimouse so zwischen den 800 und den 1600 dpi der habu ... auf jeden fall schneller als die habu mit 800 dpi und 125 hz abfragerate ... also wie kann man da einen zwischenschritt einbaun ? ...ich mein bei anderen mäusen scheints das ja auch zu geben , wieso nich bei der habu ... der schritt von 800 zu 1600 is viel zu groß ...

was bewirken eigentlich noch die anderen einstellungen ...wie die empfindlichkeit allgemein bzw master empfindlichkeit /beschleunigung etc ... ich komm damit nicht so richtig klar.

... der schritt von 800 zu 1600 is viel zu groß ...
was bewirken eigentlich noch die anderen einstellungen ... ich komm damit nicht so richtig klar ...
Die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten der Habu sind für einen Laien (also auch für mich) tatsächlich etwas verwirrend. Kann das jemand von euch anständig erklären? Welche Einstellungen würdet ihr empfehlen?
.

Hi @ all

An alle Habu Besitzer, seit ihr zufrieden mit der Maus?
Ich habe die Maus für meine bessere hälfte gekauft und bin leicht unzufrieden mit dem Ding.
Ich selbst bin zufriedener Copperheat Besitzer.

@Morkhero: mal dummgefragt, wieso stellst du nicht die Master Sensivity etwas runter? Ich zocke mit 2000dpi bei herabgesetzter M.S. und komme damit wunderbar zurecht. Leider kann der Wert nicht in den Profilen gespeichert werden - da bringen einem dann auch die Profile nicht viel, zumindest mir.
Die Gleitfüße sind in dem Heftchen mit drin. Übersieht man leicht.

@H-a-r-r-y: mit der HW bin ich soweit zufrieden, nur die Software ist halt Razor-like mies. Schade, dass MS da nichts Eigenes auf die Beine gestellt hat.

nur die Software ist halt Razor-like mies. Schade, dass MS da nichts Eigenes auf die Beine gestellt hat.

MS hatte sonst auch nur bescheidene Software dabei, also beides ... :kotz:

Bei der Habu stört mich die befestigung der seitlichen Tasten, wie ist das bei dir, ist das Ding auch relativ "leicht" befestigt?

Die MS Treiber waren (von den frühen 5.x mal abgesehen) eigentlich sehr brauchbar. Zumindest gabs nie so eine lächerliche Oberfläche wie jetzt bei Habu/Razor, auf der man die nur wenige Pixel großen Pfeile kaum mehr erkennen kann. Wofür der Rotz jedesmal erst aufgeklappt werden muss und man die Sensitivität nicht in den Profilen speichern kann, ist eine andere Geschichte ... ;).

Zum Seitenteil: im normalen Gebrauch wackelt oder knirscht da eigentlich nichts. Ganz vorne lässt es sich minimal hineindrücken, wenn man denn will. Die Befestigung an sich finde ich in Ordnung. Es ist nicht lose und wackelt auch nicht (ich hab die Version mit den Tasten weiter vorne drin). Die Tasten selbst finde ich auch gelungen. Kein Wackeln und kein Spielraum, sondern der sofortige Klick beim Drücken.

Ich bin mit der Maus an sich zufrieden. Es gäbe ein paar Sachen zu verbessen (Kabel, Füße, Treiber (s.o. + Beleuchtung)), grundsätzlich kann ich aber damit leben ...

Stimmt im großen und ganzen ist die Maus schon super, aber wie bei fast allen Dingen,
gibt es immer ein paar Kleinigkeiten zu verbessern.

greetings,

mehr als zufrieden ich bin mit der Habu! innenleben razor, aussenleben(sie haben halt die beste ergonomie)microsoft, eine herrliche kombination wie ich finde. nur zugegeben die treiberinstallation bzw. firmware kann zu einem wahn werden aber im grunde ist die huerde ohne problem zu ueberwinden!

selbst wenn ich microsoft hardware hasser waere muesste ich zugeben, dass sie da ne gute maus auf den markt geworfen haben mit der ein zocker was anfangen kann, oh yeah!

Hi,

hat jemand die Firmware/Driverversion v2.03/2.12 drauf ?
Ich hab noch die v2.01/2.10 drauf und es läuft eigentlich alles bestens.
Wollt halt die Unterschiede mal wissen ob sichs lohnt.

Ich möchte auchmal meinen Senf zur HABU abgeben:

Nachdem ich in meiner bisher 6 Jährigen "PC-haben-und-spielen-Ära" seit der Explorer V1, genau 5 Microsoft-Mäuse zerspielt habe, habe ich mir nun auch eine HABU gegönnt. Weil, meine alten Microsoft-Mäuse kaputt oder nicht, hatten Sie für meinen Geschmack immer die Seitentasten da, wo sie sein sollten und eine gute Ergonomie.

Achso, nachdem ich bei der Suche nach einer neuen Maus ZUFÄLLIG im Saturn drüber gestolpert bin, wurde es erst die HABU. Vorher habe ich eher so in Richtung Neuauflage Explorer V3 geäugt.

Sie hat mich angesprochen, weil sie nicht so flach war, wie die sonstigen Razer-Zock-Highend-Mäuse, sondern etwas höher, gepaart mit den Eigenschaften der Razer und den Seitentasten. Die austauschbaren Seitentasten überzeugten mich dann auf jeden Fall vollends. Es war für meinen Geschmack eine gute Ehe zwischen Microsoft und Razer.

Nun kam der Gau. Maus angeschlossen, voll zufrieden, 2 Tage schön gezockt...
-> Es begann ein zufälliges An- und Ausgehen der Maus, gefolgt von ständigen XP-Hinweistönen (als ob man die Maus abgezogen hätte).
Dann Bluescreens -> Nichts ging mehr... und das bei XP.

So, nach einigen Versuchen zur Fehlereingrenzung -> Kabelbruch diagnostiziert.

FAZIT: Die Maus ist toll, gefällt mir immernoch gut, schönes Design, liegt gut in der Hand ABER nach 2 Tagen, kann und darf eine Maus NICHT kaputt gehen! Es will mir auch nicht so recht in den Kopf, wie das sein kann. Aber egal.

SOoo und weil der Onkel JACKz ein kleiner MacGyver ist, hat er die alte HABU repariert. Und wie ich das gemacht habe, schreibe ich Euch demnächst in einem Tutorial.

Bis dann: Kaufempfehlung auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem habe ich auch meine Maus geht ständig an/aus ... Jemand ne idee, wie und wo ich das umtauschen, reklamieren kann? Habe sie bei Alternate gekauft! Finde leider nichts richtiges, wo ich mich dran wenden kann.

Auf Alternate steht, dass man sich an den Hersteller wenden soll, aber wie gesagt, da ne korrekte Adresse, Ansprechpartner habe ich nicht gefunden.
Wäre für ne Antwort sehr dankbar.

mh
ich habe sie aber nicht dort bestellt, sondern bei Alternate! Und ne richtigen Ansprechpartner habe ich dort auch nicht gefunden ...

www.razersupport.com ist ja auch kein Händler, sondern der offizielle Ansprechpartner seitens Razer bei Reklamefällen.

Mein Rat an dich: Ruf bei Alternate an. Und lass dich nicht gleich auf den Hersteller verweisen, ein Austausch über Alternate geht meistens schneller und reibungsloser.

wie siehts softwaremäßig aus?

bei jedem neustart muss ich die maus abstecken und wieder anstecken damit das habu konfig center startet. winXP 32bit

ein reklamationsgrund ist das ja nicht oder?

wie siehts softwaremäßig aus?

bei jedem neustart muss ich die maus abstecken und wieder anstecken damit das habu konfig center startet. winXP 32bit

ein reklamationsgrund ist das ja nicht oder?

Ne, das Problem kenne ich gar nicht.

Habe die aktuellste Firmware geflasht, seitdem läuft alles Reibungslos. Treiber habe ich im Autostart deaktiviert.

Bei mir hat das auch so angefangen und es folgte der Kabelbruch...

Bewege mal das Kabel und halte die Maus auf den Tisch gedrückt still, was passiert dann? Wenn es dann an und aus geht -> Kabelbruch!

Seit der Reparatur und dem Flash flutscht die Maus ohne Probleme.

ne also kabel scheint in ordnung zu sein, nur startet halt das confic center nie mit und wenn ichs manuell starte findet er die maus nicht, erst wie gesagt nach ab und wieder anstecken findet ers promt.

ne also kabel scheint in ordnung zu sein, nur startet halt das confic center nie mit und wenn ichs manuell starte findet er die maus nicht, erst wie gesagt nach ab und wieder anstecken findet ers promt.

Komisch. Ich weiß, das er HABUs mit älterer Firmware gerne ignoriert hat aber dieses Problem ist mir neu :(

Bei einem Freund geht die Copperhead auch mal ab und zu aus und muß abgezogen und wieder angesteckt werden aber ansonsten paßt es.

EDIT: Sagmal, bist Du der MADDN von gta-action.com!? Wenn ja müßten wir uns kennen.

nö bin ich nicht :)

firmwire und treiber sind aktuell, windoof is 1tag alt von daher sollte da auch kein problem bestehn.

wär das ein Grund das ich das teil umtauschen könnt? habs halt schon so 3 monate herum

gibts ne deutsche support seite an die ich mich wenden kann?

Zuletzt bearbeitet:
nö bin ich nicht :)

firmwire und treiber sind aktuell, windoof is 1tag alt von daher sollte da auch kein problem bestehn.

wär das ein Grund das ich das teil umtauschen könnt? habs halt schon so 3 monate herum

gibts ne deutsche support seite an die ich mich wenden kann?

Ich glaube, daß die Dir den Support verweigern werden. Aber versuchs, Du hast ja nichts zu verlieren.

Achso, hätte ja sein können, dass Du MADDN bist, den Dein Avatar mit dem Shaded-Modell... Hätte gut passen können ;)

Na auf jeden Fall versuchs mit der Maus beim Support und dann schau was wird.

Braver eletroshop hats mir ohne zu zögern umgetauscht. jetzt hab ich wieder ne DA am laufen :)

Also die Habu ist schon ne Top Maus! Zugegeben mit der originalen Firmware waren auch bei mir dieses an/aus Syntom und das erste Firmwareupdate war abenteuerlich! Aber mittlerweile sind wir bei FW 2.03 und Treiber 2.12 angekommen und das Update ging diesmal reibungslos.

Das Kabel ist recht steif, brechen tut aber da nix. Hab sie nun ein halbes Jahr im Einsatz und muss sagen das ich zufrieden bin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh