Mal abwarten wie das Steam OS so wird, vielleicht brauchen wir Spieler dann gar kein Sch... Windows mehr, oder eben bis 2020 mit Win7
Neja, der riesige Vorteil ist doch, das man bei nem PC viel mehr Möglichkeiten hat, das ganze nach seinen Wünschen und Bedürfnissen anzupassen... So kannst du Mods installieren, du kannst Settings verbiegen, du kannst im Treiber oder via Zusatztools an der Optik schrauben, usw. usf.
Das könnte bzw. sollte mit SteamOS mehr oder weniger wegfallen... Zumindest macht es aktuell den Eindruck als wird das SteamOS primär als Art PC-Konsole gedacht/gebaut. Um eben mit ner normalen Stino PC Hardware das Konsolenspielen zu bekommen mit Games, die man eben schon hat. BigPictureMode im Steam, Hardware quasi wurscht, Kontroller dran und los gehts...
Als Gamer OS Ersatz kommt das wohl so nach aktuellen Infos nur bedingt in Frage. Zumindest wenn man noch diverse Sachen selbst anpassen möchte. Aber das muss sich denke ich schlussendlich noch zeigen... Für mich macht es aktuell eher den Eindruck, als läuft alles auf eine Art geschlossenes System hinaus, das nur dafür da ist, die Games zu starten ohne jegliche Optionen zur "Optimierung"
Windows 8 ist optimiert für Touchscreens. Ich habe keinen.
Für mich ist "Metro" also komplett unbrauchbar.
Verwende den normalen Desktop als Zwischenspeicher für aktuelle Projekte/Dateien whatever und nicht als APP.
Und was hindert sich daran, das bei Win8 ebenso zu machen!?
Die Metro Oberfläche selbst kann man ja verfluchen oder gut finden... Aber ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, obwohl ich überwiegend noch auf Win7 unterwegs bin...
Mir fällt aber auf, das ich das Startmenü bestenfalls dafür nutze, die Programme die angepinnt sind, zu starten bzw. die Programme, die in der Liste der zuletzt gestarteten sind, zu nutzen. Auch habe ich das, was ich immer täglich brauche idR an der Taskleiste festgepinnt und kann dort starten. Es kommt vielleicht einmal die Woche bei minimum 8h täglichem Arbeitseinsatz vor, das ich im Startmenü selbst rumklicker.
Viel schneller geht es imho, in die Suchmaske unten einfach den Namen zu tippern. Nur geht das bei Win8 ebenso... Es geht zwar erst Modern UI auf, aber das kann ich mittlerweile auch verschmerzen... Geht ja nach Druck auf Enter auch gleich wieder zu
Unterm Strich ist das von der Warte her keine wirkliche Einschränkung. Anders als ich seinerzeit gedacht hatte überwiegen mittlerweile die Vorteile gegenüber Win7, speziell im Fileexplorer mit den dortigen Neuerungen.
Bei mir ists z.B. so, daß mein Debian 7.1 deutlich schneller startet als mein Windows 7.
Und zum Thema: Jaja, Windows 7 ist gelungen. Ein gutes Betriebssystem, das tatsächlich auch funktioniert. Klar, das muß man irgendwie plattmachen, wenn man den unbeliebten Nachfolger verkaufen will. Bis 2020 ist aber noch etwas Zeit und wer weis, vielleicht kommt bei Microsoft noch die Erleuchtung...
Ich habe jüngst ein Fujitsu Stylistic Q702 in der Hand gehabt... Ausgeliefert mit Win8. Das Ding bootet im Fastboot und UEFI Mode in grob 5sec auf die Modern UI. -> vom drücken des Schalters bis zur Nutzbarkeit. Das hat mich selbst extrem erstaunt
Mit dem Abnehmbaren Display ist das Ding halt zwar ein Tablet, aber ansich gar nicht mal schlecht für ne echte PC/Notebook Hardware... Und selbst für mal schnell aus der Tasche sogar noch tragbar.
Standby geht noch schneller und hat schon ne Art IPAD Feeling... Sprich draufdrücken -> da...
Was den Support angeht... Ihr habt aber schon gelesen, das da 2020 steht!? Wir haben jetzt 2013!
Win7 gibts seit 2009. Das wären stand heute immerhin 11 Jahre.
XP als OS mit dem längsten offiziellen Supportzeitraum seitens MS überhaupt läuft imho auch "nur" 2 Jahre länger... Von "plattmachen" sehe ich da nix... Auch vom konkreten verhindern der langen Laufzeit sehe ich da nix... Es ist so schon extrem lang die Zeit. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. 11 Jahre... Da tauscht das Mittelständige Unternehmen in der Zeit drei bis vier mal die Hardware!
Wenn ich heute noch Hardware von vor 11 Jahren im PC hätte, wäre ich noch mit nem Athlon XP Singlecore unterwegs sowie irgend ner ATI R3x00 GPU bei 256-512MB RAM...
Und darauf macht im Vergleich zu heute das Arbeiten selbst mit XP keinen Spaß mehr
Wer also in der Hardware mit der Zeit geht, kann auch bedenkenlos das OS aufrüsten... Als Gewohnheitstier gewöhnt sich der Mensch schlicht recht schnell an diverse Umstände, die vorab als "umständlich" erscheinen...
Ich weis noch, wie ich das Startmenü bei Win7 ohne Classicoption verflucht hatte... -> jetzt will ich die Möglichkeiten dieses nicht mehr missen
Speziell die Suchfunktion als Mittel zum Programmstart -> Win Taste -> Programm Anfangsbuchstaben schreiben -> Enter -> läuft.