Naja MS und Marketing... Da waren sie noch nie sehr geschickt drin.
Ich kategorisiere die Entwicklungszyklen wie folgt :
WP7 = Test Ballon. Das Design etc waren sehr gewagt, man wollte schauen wie es überhaupt ankommt bevor man wer weiß was in die Entwicklung versenkt. Könnte man fast schon Alpha nennen nur das es wahnsinnig stabil und performant lief.
WP 8/8.1 wie auch Win8/8.1 waren Beta. Viele Funktionen nach geliefert, jede Menge verbessert . Vieles sollte zusammen ordentlich funktionieren, neue Dienste wurden eingeführt. In der Theorie Top. Praxis flop... Was ich geflucht habe alleine bei dem Versuch damals xbox Music überall vernünftig zu syncen etc. Ist ja heute mit Groove gar kein Problem mehr. Das nur als 1 Beispiel.
Win 10 bzw. Win 10 mobile ist folglich dann beta. Und daran erinnert es auch.
Es gibt sehr viele Funktionen, jede Menge funktioniert jetzt wirklich sehr gut, viele Ideen sind aber noch u ausgereift und erinnern halt mehr an einer beta statt finalen Produkt. (ires Scanner usw)
Jetzt hat man sich im letzten Jahr darauf konzentriert Windows 10 vernünftig am Mann zu bringen und die xbox zu pushen.
Beides hat geklappt.
Die XBox verkauft sich seit Monaten besser als die Ps4 , Windows 10 ist auf mittlerweile mehr Pc's als Windows 7.
All das steigert die Verbreitung von Windows 10 insgesamt. (läuft ja auch auf der XBox).
Die Idee alles auf einen Kern aufzusetzen war also absolut richtig da man so UWP hervorragend anpreisen kann mit einer riesigen User Base.
Ganz nebenbei profitiert auch Windows mobile dadurch mit. Zumindest längerfristig. Selbst auf der XBox kommen immer mehr Apps an wo man sich fragt... Was will die hier
Maps z. B. Neben guten Sachen wie VLC z.B.
Gleichzeitig hat man WM aus dem Fokus gezogen, so hört für die breite Öffentlichkeit die negative Berichterstattung auf, mit dem harten Kern an Usern kann man das System fertig entwickeln und dank UWP sich langsam der App Store.
(so hofft man... Und mal ehrlich genug an User Base durch die übergreifende Plattform hat man ja und wird stetig mehr dank mehr win 10 verkäufen und xbox verkäufen.)
So wird es, wenn MS wieder startet für devs ein leichtes sein ihre Apps auch für WM frei zu geben.
Ich denke mir das MS es ähnlich wie mit dem Surface machen wird.
Ein Premium Gerät jedes Jahr und den Rest über OEM's was auch durchaus Sinn macht.
Alles was bisher passierte deutet für mich darauf hin, und so ergibt es meiner Meinung nach Sinn.
Dank der x86 Emulation schafft man sich auch mehr die Möglichkeit Continuum zu pushen.
Meiner Meinung nach hätte man Nokia nie kaufen dürfen.
Die Jungs wussten wie man es macht. Unter ihnen ist wp ja auch gewachsen.
Sie hatten einmal einen Trend verpennt... Das brach ihnen das Genick. Trotzdem haben die Jungs es drauf bzw hatten es und das haben sie auch gezeigt. Wieso hatte den kein anderer OEM so viel erfolg wie Nokia? Weil Nokia so viel mehr gemacht hat an Apps, Alleinstellungsmerkmalen, aggressive Werbung etc etc.
Oder man hätte Nokia kaufen sollen aber als eigenständiges Unternehmen laufen lassen sollen und mehr in die Entwicklung von WP einbeziehen sollen.
Vom Smarty gesendet, Autokorrektur Fehler werden später behoben.