Microsoft nennt technische Daten zur Xbox Series X

Geil wäre natürlich auch wenn man in einem getrennten system windows installieren könnte
 
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Laut Golem soll die Xbox One X einen HDMI 2.1 Ausgang haben.

Anschlusseitig gibt es einen HDMI-2.1-Ausgang, Gigabit-Ethernet, drei USB-3.2-Gen(?)-Type-A-Ports, ein 4K-Blu-ray-Laufwerk und einen Steckplatz, um den internen Speicher per externer 1-TByte-SSD zu erweitern.
 
erweiterbarer Speicher. Mit proprietären Speichermedium :fresse: na hoffentlich werden die nicht so viel kosten.
 
Hier noch ein ganz durchaus interessantes Video zu den Komponenten und wie diese in der Xbox verbaut werden.


Ich bin sehr auf die finale Vorstellung + Preis und erste Series X optimierte Spiele gespannt.
 
Bei 12:42 erkennt man auf dem Netzteil die Angaben: Output: 12 V - 21,25 A.
P(Watt) = I x V also 255 Watt dürfte die xbox sx so maximal schlucken.
Für die Leistung - mMn. beeindruckend!
Btw. der große Kühlblock zu sehen bei 11:23.

Den Informationen von der neuen News und anderen, sind 2,5 GB Arbeitsspeicher für das OS und alle Hintergrundienste etc. reserviert.
3,5 GB normal und 10 GB mit schneller Anbindung für die gpu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gott sei Dank kann man den Controller wieder mit Standard AAA Batterien betreiben :)
Zwei NiMH eneloops von Panasonic machen zusammen 5000 mAh. Der mickrig eingebaute Lithium-Akku beim PS4 Controller hat 1000 mAh.
Weniger Obsoleszenz!
 
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Sieht ziemlich sauber 'engineered' aus. Ich bin gespannt wie laut die Konsole unter Last sein wird und wie sich die PS5 vom Aufbau her unterscheiden wird.
 
Nach dem Besuch von Digital Foundry vor Ort braucht man sich um die Kühlung bzw. Lautstärke der XBox Series X keine Sorgen zu machen:
There were a pair of Series X systems running all day long side by side at the test site. The air from the top was certainly warm but the machines didn't feel overly hot or anything. They're also insanely quiet.
 
MS haben mMn alles richtig gemacht. Super Kühlung und die Power stimmt.
wenn wir bei 4k mit 60 FPS unterwegs sind, dann ist es super. Aber abwarten und Tee trinken.

die SSD ist mir halt etwas zu klein 2TB wären besser gewesen.
 
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Habe grade mal Resident Evil 3 Demo und Doom Eternal gezockt auf der 2080Ti und beide games mit max settings@4k
ich denke auf der XBOX series X rennt Doom Eternal sicherlich bei 120FPS mit paar Anpassungen weil es lief bei mir mit 160FPS+ und Resident Evil 3 lief bei mir bei 100FPS , daher sollte die Xbox das locker bei 60FPS stemmen Mit maximalen PC settings
heftig wie gut beide games laufen und wie gut sie dabei aussehen..
 
Auf der Xbox SX wird Doom Eternal, wenn angepasst, mehr fps stemmen können als mit der rtx 2080 ti.
Das Video von Digital Foundry und Gears 5 hat bereits angedeutet wohin die Reise geht.
Die Situation wird wohl ähnlich, oder ausgeprägter (als Vorteil) für die Konsolen aussehen als zu Zeiten von Nintendo 64, PS2/PS3.
Man bekommt eine 500 - 600 € Konsole die dank naher Optimierung etc. visuell die gleiche Ausgabe bieten wird wie Ende des Jahres ein 1500 - 2000 € PC.
Alleine schon die Sache mit den stark angepassten nvme ssds; das Perzentil an PC-Spielern was solch eine ssd im Rechner hat ist im Vergleich sehr gering.
2020+ wird es bei leistungsfordernden Spielen so sein das die xbox sx als Standard genommen wird, und man wegen schwächerer Hardware der PC-Spielerschaft beim PC Abstriche machen muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

http://www.freepatentsonline.com/20190197761.pdf
Wenn der Raytracing-Ansatz der hier beschrieben ist bei rdna2 genau Verwendung findet, also eine CU mit jeweils einem Texture Processor (TA, TCP etc.) und die Xbox SX ganze 44 % mehr CUs als die PS 5 hat, dann sollte die xbox sx irgendwas um die 40 % mehr Raytracing-Leistung bieten als die PS 5.
Wenn laut Angabe eine CU der PS 5 gpu 62 % größer ist als noch bei der PS 4, sollte es bei der xbox sx wohl ähnlich sein.
 
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Die CUs sagen aber mal überhaupt nichts über die Leistung aus.
der Takt ist da auch ein Faktor und wenn MS da nur 1825mhz hat und Sony 2230Mhz
dann ist die PS5 nur noch ca.15% langsamer und nicht 40%

der Doom Eternal vergleich hingt auch weil das Spiel läuft mit Vulkan und ist daher am PC auch schon sehr gut optimiert.
eine 2080ti wird man wohl nicht erreichen aber durch andere settings im spiel kann man Doom sicherlich mit 120FPS stemmen auf Xbox


edit: ich denke auch das die PCs durch die neuen Konsolen deutlich entwertet werden.
besonders wenn dann ein Spiel die voll CPU Leistung nutzt bei nur 30FPS wird man am ganz schön dumm aus der Wäsche schauen wenn man da auch bei 40% im CPU Limit rumdümpelt.
 
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wie wäre es einfach mal mit abwarten? Jetzt wild rum spekulieren bringt doch eh nix, da niemand weiss wie alles genau funktioniert. Ich bin ja auch der Meinung das grafisch beide Konsolen ca auf dem selben level sein werden und am Ende werden die Games entscheiden welche Konsole das Rennen macht. Die XBOX SX wie auch die PS5 sind tolle Konsolen und werden richtig Power haben
 
In 4k@30FPS werden die Konsolen sicherlich richtig gut aussehen aber bei 60FPS wird man dann defizite im Vergleich zu einem Highend PC sehen aber das ist ja auch normal.
 
Okay, die CUs sagen mal überhaupt nichts über die Leistung aus.
Auch der Takt nicht.
Erst das PDf lesen Powerplay, dann schreiben ;) Raytracing. Mit keinem Takt der Welt kann man sich, wenn es so eintrifft, die Texture Processors hinzaubern, genauso wie sich eine rtx 2060 nicht die fehlenden RT-Kerne zur rtx 2080 ti hinzaubern kann. Da werden auch 400 MHz mehr gpu Takt die raytracing Leistung nicht auf rttx 2080 ti Niveau hieven.
Argument beruht auf dem Vergleich von Gears 5, was auf dem PC sehr gut optimiert ist und auf dem jetzigen xbox sx Port nicht; dennoch erreicht die Konsole bereits eine Leistung der rtx 208ß0 super, grafisch aber über jeder PC-Einstellung.

Airblade85, es ist keine Spekulation mehr, wenn Vergleiche auf Basis von durchgeführten Benchmarks gemacht werden und empirischen Vergleichen wie von Digital Foundry.
Es ist somit erst nur Vermutung, aber der rückblickend wurde auch aus der x86 nahen Hardware der ps4/xbox one über die Zeit weitaus mehr Leistung heraus-optimiert als mit ähnlicher Hardware auf dem PC.
Die neuen Konsolen werden rocken, sogar wohl noch mehr als zu N64 und PS2 Zeiten.
Zum damaligen Erscheinen war die Kluft zwischen den Hardwarespecs der ps4/xbox one im Vergleich was gerade am PC-Markt erhältlich war riesengroß - dennoch sehen Spiele auf den jetzigen betagten Konsoeln so großartig aus.
Wenn Ende des Jahres die rtx 3080 wieder für ~ 800 € verkauft wird, werden die Konsolen umso mehr, in Sachen Preis/Leistung besser darstellen.
 
Bei 12:42 erkennt man auf dem Netzteil die Angaben: Output: 12 V - 21,25 A.
P(Watt) = I x V also 255 Watt dürfte die xbox sx so maximal schlucken.
Für die Leistung - mMn. beeindruckend!

Naja, wenn du mich fragst ist das nicht so beeindruckend. Damit wird die Konsole klar durch das TDP-Limit eingebremst werden. Der GPU-Takt von maximal 1825 MHz wird dadurch niemals über längere Zeit gehalten werden können. Beim normalen zocken rechne ich da eher mit typischen 1400-1500 MHz. Schaut man nun zur PS5 rüber, dann kann es durchaus sein, dass diese aufgrund der kleineren GPU weniger stark vom TDP-Limit eingebremst wird. Übersetzt heißt das, dass trotz auf dem Papier potenterer Hardware die XBOX Series X dann auf ähnlichen Niveau agiert wie die PS5. Sony scheint mir hier das effizientere Konzept zu haben.
 
@Cippoli klingt Hier noch anders:

But up until now at least, the focus has been on the GPU, where Microsoft has delivered 12 teraflops of compute performance via 3328 shaders allocated to 52 compute units (from 56 in total on silicon, four disabled to increase production yield) running at a sustained, locked 1825MHz. Once again, Microsoft stresses the point that frequencies are consistent on all machines, in all environments. There are no boost clocks with Xbox Series X.
 
Phil Spencer in einem ausfürhllichen Interview mit IGN:

"„Ich habe ein gutes Gefühl bei dem Preis, den wir erreichen können. Ich habe ein gutes Gefühl, was den Preis und die Leistungsfähigkeit der Serie X betrifft. Wir erhalten unglaublichen Support von Microsoft. Satya Nadella, der CEO, und meine Chefin, Amy Hood, CFO, sie sind sehr eng mit unseren Plänen verbunden“, sagte er. „Wir werden sicherstellen, dass wir bei unseren Preisen flexibel bleiben und einen guten Plan für die Markteinführung haben.“ "
Sprich dieses mal wird MSwohl nicht als erstes einen Preis bekannt gegeben, sondern auf den Preis von Sony warten.

„Als wir die öffentliche Enthüllung [der PS5] sahen, fühlte ich mich noch besser über die Entscheidungen, die wir auf unserer Plattform getroffen haben.“
 
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