Microsoft präsentiert das Surface Book - das schnellste 13-Zoll-Notebook (Update)

Wird wohl sicher langfristig auch ne Palette von Produkten Rauslaufen. Und auch dafür ein gelungener Start
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe grade Surface Book hat kein Standfuß, das ist aber mal ein fetter abstrich

Man muss also das Teil andocken, wenn man mal etwas gucken will
 
Ich sehe grade Surface Book hat kein Standfuß, das ist aber mal ein fetter abstrich

Man muss also das Teil andocken, wenn man mal etwas gucken will
Es ist eben kein Tablet wie das Surface (Pro), sondern ein Ultrabook - welches Ultrabook kann das Display nicht nur abdocken sondern auch Hinstellen? Das Abdocken ist mehr für den liegenden Betrieb für den Stift gedacht, deshalb wurde der Stift-Modus auch nochmal explizit erwähnt.

Mir fällt hier und im SP3-Thread auf, dass viele einen Alleskönner erwarten. Den gibt es nicht und wird es nie geben, allein aus wirtschaftlichen Gründen. Man muss eben entscheiden, was man braucht.
 
Ich möchte ein Surface Pro in 14" :-[

Hatte mich schon Monate vorher drauf vorbereitet :shake:
 
Jetzt muss Windows 10 und deren 86x Programme nur noch Touch optimiert sein dann kAnn es schon los gehen,so noch nicht Freunde der Sonne
 
Kennst du Windows 10 auf Touchgeräten? An manchen Stellen fand ich 8 besser, 10 ist flexibler. Ein ist touchoptimiert. Die meisten Programme aber nicht, stimmt. Im Zweifel gibt es den Stift, bzw. Eine Tastatur.
 
Der eingeschlagene Weg ist doch schon länger zu erkennen, für mich scheint das Surface Book aber das erste Gerät zu sein was man tatsächlich auch dafür brauchen kann. Auch die Präsentation gegenüber dem Nutzer, also Wertigkeit, Anmutung und Materialwahl scheint gelungen. Zur Zeit arbeite ich mit einem Desktop inklusive Win10 und einem "Satellit" in Form von eines MBA 2012. Ein Traum wäre es in fünf Jahren ein völlig anpassbares Gerät für alle Situationen zu haben.

Was mich persönlich freut, ist der verstärkte Einsatz von sehr hohen Pixeldichten und Windows 10 denn damit sind alle Hersteller von Software gezwungen endlich weiter zu optimieren. Es gibt nämlich immernoch zu viele Probleme mit hochauflösenden Displays in der Windows Welt..
 
würde Apple Lüfter in seinen Ipad Pro einbauen könnten die auch schnellere Hardware verwenden.
Von daher ist das kein Clou das MS gelungen ist.
 
Ich hatte schon seit Jahren kein so starkes haben wollen Gefühl mehr... Die Vernunft sagt aber, erstmal checken ob das neue TypeCover auch an mein völlig ausreichendes SP3 passt. Sollte das Jahr noch unerwartet Budget freihalten, ist es definitiv gekauft. Ich bin einfach begeistert.
 
Das erste 2in1 das ich sofort kaufen würde, wäre es nicht von M$.
Hab irgendwie das blöde Gefühl das sie alles tun werden was in ihrer macht steht damit da kein vernünftiges OS (gscheid) drauf läuft.
 
Und wie Sand am Meer... nenn mir eines, das mit den MS-Devices mithalten kann. Mir ist noch keines bekannt, dir?

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Es ist ja nicht das erste Detachable auf dem Markt. Aber was ist jetzt das besondere am Surface Book, dass hier alle aus dem Häuschen sind?
Oder um auf dein Zitat einzugehen: Mit dem MS Device mithalten inwiefern?
 
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Es ist ja nicht das erste Detachable auf dem Markt. Aber was ist jetzt das besondere am Surface Book, dass hier alle aus dem Häuschen sind?
Oder um auf dein Zitat einzugehen: Mit dem MS Device mithalten inwiefern?
Es ist ein wenig schwer zu beschreiben. Wenn man die einzelnen Punkte auseinandernimmt um sie einzeln zu vergleichen, erscheint es vielecht ernüchternd.
Es ist aber das Gesamt-Paket das reizt: Exteme Flexibilität durch abnehmbares Tablet-Display + Zeichen-Modus, Stifteingabe, sehr niedriges Gewicht, mit Dock sehr hohe Akkulaufzeit, optionale ded. Grafikeinheit, generell sehr starker Prozessor.
Und dazu noch ein ungewöhnliches, aber sehr ansehliches und gleichzeitig funktionales Deisign.

Und nicht zu letzt.. das gut gemachte Video - ich habs schon 3 mal gesehen und muss immernoch grinsen wenn das Bild erzittert und der Bildschirm abhebt :d
 
Ich hatte schon seit Jahren kein so starkes haben wollen Gefühl mehr... Die Vernunft sagt aber, erstmal checken ob das neue TypeCover auch an mein völlig ausreichendes SP3 passt. Sollte das Jahr noch unerwartet Budget freihalten, ist es definitiv gekauft. Ich bin einfach begeistert.

Auf der Präsentation In NY wurde gesagt, das es mit dem Surface Pro 3 kompatible ist.
 
würde Apple Lüfter in seinen Ipad Pro einbauen könnten die auch schnellere Hardware verwenden.
Von daher ist das kein Clou das MS gelungen ist.

Typischer Vergleich Äpfel mit Birnen.
das iPad Pro ist vielleicht eine Alternative zum Surface 2 oder RT aber nicht zum Surface Pro 3 oder 4 oder gar dem Surface Book.
Mal abgesehen davon, dass das kleinere Pro 4 ebenfalls passiv gekühlt ist.

Zum Surface Book:
Ich hab' gestern bei der Vorstellung, als es hieß, man solle sich das Video nochmal genauer anschauen gehofft, dass es sich am Ende um ein Tastaturdock für das Pro 4 handelt.
Das wäre dann das i-Tüpfelchen gewesen und man wäre beim Kauf flexibler. Hat man das Surface Pro 4 mit Type Cover und benötigt nach einigen Monaten mehr Grafikpower holt man einfach das Tastaturdock mit dedizierter Grafik.

Mal sehen - evtl. ist das die nächste Stufe. ;)
 
Ja Ihr lieben Apple Freunde oder Fan Boys

Nicht so Neidisch schauen sondern kaufen.

Die Zeit der Inovationen von Apple sind schon länger vorbei...

Passive oder Aktive gekühlt...nicht dein Ernst ?

Armes Argument...

Gruss
 
Während ihr euch alle die Finger leckt wunder ich mich nur wieso Herr Schilling noch Artikel schreiben darf. Bin ich immer der einzige, dem auffällt, dass der wie ein 12-jähriger schreibt (von den Schreibfehlern mal abgesehen...)?

So schön das auch alles klingt und aussieht, es ist und bleibt MS und Windows. Für mich eine absolut besch* Kombination :) Ja, ich bin zwar OSX Fan, ich merke aber auch dass seit Jobs Verscheiden sich einige Dinge zum Negativen wenden bei Apple. Das OS ist Gott sei Dank noch nicht davon betroffen.

Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen, wie man Win gut finden kann. Ich kenne absolut keine Software von MS, die mich nicht zur Weißglut getrieben hat, beginnend bei Excel bis hin zu Word und dem OS selber.

Ich persönlich erhoffe mir davon, dass Apple ein bisschen mehr Konkurrenz spürt und mal ein bisschen in die Gänge kommt...

Für alle Win User freue ich mich trotzdem, dass langsam mal ein bisschen was chiceres kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein wenig schwer zu beschreiben. Wenn man die einzelnen Punkte auseinandernimmt um sie einzeln zu vergleichen, erscheint es vielecht ernüchternd.
Es ist aber das Gesamt-Paket das reizt: Exteme Flexibilität durch abnehmbares Tablet-Display + Zeichen-Modus, Stifteingabe, sehr niedriges Gewicht, mit Dock sehr hohe Akkulaufzeit, optionale ded. Grafikeinheit, generell sehr starker Prozessor.
Und dazu noch ein ungewöhnliches, aber sehr ansehliches und gleichzeitig funktionales Deisign.
Also sind die bisher gezeigten Detachables quasi alle Murks? Ich hab den Markt jetzt nicht verfolgt, aber so interpretiere ich jetzt mal dein Statement.


Mal abgesehen davon, dass das kleinere Pro 4 ebenfalls passiv gekühlt ist.
Quelle? Auf der HP habe ich nichts gefunden, in der Präsentation wurde das auch nicht erwähnt oder ich hab es überhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an sich eine super Sache, wenn ich nicht gerade ein recht neues 13'' Notebook hätte, würde ich es mir sogar überlegen. Das Design gefällt mir auch sehr gut! Dezent aber gut.

Ob es das schnellste 13'' Notebook ist, da wäre dann ja die Frage für was und in welcher Ausstattung.
Es dürfte sich da schon schwer tun mit einem Aorus X3 (gut fast 14'') mit Cor i7 5700HQ und 970M gtx zu messen oder einem Clevo z.b. XMG a305 mit Core i7 4910MQ und 960M Gtx.
Aber gut, das ist auch eher ein Marketinggag.

Ansonsten gefällt es mir sehr gut, mal schauen wie es sich in der Praxis macht und ob eines Tages ein Microsoft Notebook als Ersatz für mein Alienware in Frage kommt.
13'' reichen übrigens meiner Meinung nach völlig für mobiles Arbeiten und hat auch echte Vorteile wenn man viel im Zug unterwegs ist. Wichtig ist da mehr ein gutes Touchpad und eine gute Tastatur auf der sich flüssig schreiben lässt.
 
Wenigstens bringt Microsoft Neuheiten und eiert nicht wie Apple vor sich hin

Bevor ich mir ein Macbook kaufe würde ich ab heute das Surface Book kaufen, nur 13,5" passen mir nicht deswegen warte ich noch bis nächstes Jahr und hoffe auf 15"
 
Also sind die bisher gezeigten Detachables quasi alle Murks? Ich hab den Markt jetzt nicht verfolgt, aber so interpretiere ich jetzt mal dein Statement.
Das ist eine ziemliche Fehlinterpretation...
Aber nenne und begründe du doch mal welches Gerät genau unterm Strich besser als das angekündigte Book ist, bitte.
 
Waa, genau das hab ich vor 2 Jahren gesucht, naja lieber später als nie, wenn es dann mit USB 3.1 verfügbar ist und mein Vail Flip ausgedient hat, könnte es allerdings was werden. Erstmal die erste Generation ausreifen lassen und dann greif ich zur 2.
Preis ist happig, aber für das was es liefert meiner Meinung nach vollkommen ok. 2in1 + GPU + langer Akku + Stifteingabe dafür zahlt man gern etwas mehr.

Ahhh ist schon verlockend :fresse:
 
Reviews abwarten, aber interessiert bin ich schon. Hoffe das eine der höheren Preis-Varianten auch einen Quad-Core drin hat. Kann man meiner Meinung nach schon bei 2700€ oder mehr erwarten.
 
2700€ sind etwas viel für meine Verhältnisse, alls bis 2k ist akzeptabel, deswegen bin ich eher von den Modellen bis 2000€ ausgegangen. Habe nur die Befürchtung dass sogut wie alle Modelle die Abwärme nicht abführen können und getrottlet werden, wie es bei vielen Ultrabooks die Regel ist.
 
Bin momentan auch hin und her gerissen. Mich nehmen die ersten Test wahnsinnig wunder.
Hoffte ja seit längerem auf ein iPad Pro und jetzt wo es kommt, bin ich irgendwie enttäuscht, denn ich habe in den letzten immer wieder mit IOS professionell zu arbeiten und bin immer wieder gescheitert (ua natürlich wegen Word und Excel).
Zudem ist IOS für mich immer mehr zum Unterhaltungs-/Spiele- bzw. Konsumbetriebssystem geworden. Dazu habe ich aber schon das iPad 3, dafür brauche ich momentan kein doch ziemlich teures iPad Pro...
Aber das Surface Book reizt mich, weil da sehe ich das Arbeiten unterwegs viel besser...
 
Sehr schönes Gerät!
Ganz nett, dass wir ein Ultrabook mit integrierter Grafik sehen. Bin gespannt wie sinnvoll das umgesetzt wurde in so einem kleinen Gehäuse. Mit den Preisen können die aber auch mehr als locker bei Apple mithalten.
Die Touch bzw Tablet funktion halte ich aber immer noch für Überflüssig. Das liegt rein an Windows 10. Sobald man nur in die nähe des Desktop kommt, ist Touch bzw Bedienung ohne Maus/Tastatur eher kontraproduktiv. Vor allem, da man ja nach Windows 8 strategisch wieder etwas von der Touchoberfläche entfernt hat.
Von mir aus hätten sie den abnehmbaren Bildschirm weglassen können und dafür lieber das Gehäuse noch leichter/dünner machen können. Vor allem, da es nicht über den ausklappbaren Ständer des normalen Surface verfügt.
Insgesamt trotzdem ein ziemlich attraktives und interessantes Ultrabook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Kühlung ist doch der Weg eines 2in1 eigentlich sogar ziemlich gut. CPU, Ram und Board im Bildschirm und allein nutzbar, dGPU, weitere Anschlüsse und dicke Batterie in der Tastatur. Damit gibt es zwei Hitze-hotspots die wesentlich leichter zu kühlen sein sollten als bisher unter einem Hut.

Dazu eben noch die Möglichkeit den Bildschirm als tablet zu nutzen, mir gefällt der Aufbau. Sehr schöne Entwicklung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh