Microsoft SideWinder Mouse 2007

Mutio

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2005
Beiträge
7.656
Ort
Düsseldorf
News von Hartware.net:
Microsoft Sidewinder ist zurück
SideWinder Gamingmaus mit interessanten Features

Im Jahre 2000 läuteten der SideWinder Force Feedback 2 Joystick und das SideWinder GameVoice, das Ende der Microsoft SideWinder Serie ein. Nun, sieben Jahre später auf der Games Convention 2007, belebt Microsoft Hardware zu einem 25. Geburtstag die alte Marke wieder und präsentiert mit der SideWinder Mouse eine kabelgebundene Gamingmaus aus eigener Entwicklung die mit vielen interessanten Features daherkommt. Hartware.net konnte heute Morgen ausgiebig mit der Maus rumspielen und der erste Eindruck ist sehr gut.

Die Microsoft SideWinder Mouse verfügt über zwölf Tasten von denen fünf frei programmierbar sind. Dabei wurden die Daumentasten nicht hintereinander sondern untereinander positioniert. Man liegt mit dem Daumen quasi direkt auf beiden Tasten auf. Mit den drei Tasten unter dem Scrollrad verändert man on-the-fly die Auflösung der 2000 dpi Lasermaus. Voreingestellt sind 200, 800 und 2000 dpi. Im Treiber können aber auch drei andere Auflösungen auf die Maus gelegt werden. Eine Makrotaste vor den beiden Daumentasten ermöglicht es mehrere Makros aufzunehmen und mit einer im Treiber ausgewählten Taste zu aktivieren. Ein in die Maus integrierte LCD-Display hilft bei den einzelnen Schritten und zeigt außerdem auch bei einem Auflösungswechsel die gewählten dpi der Maus an.
Die SideWinder Mouse kann zudem mit drei Gewichten den eigenen Gewichtspräferenzen angepasst werden. Dazu liegen im so genannten Anker, einer Box die am Kabelkabel als Widerstand befestigt werden kann, drei mal 10g und ein mal 5g parat. Außerdem in der Box: Drei verschiedene Teflongleitfüße, mit unterschiedlichen Gleiteigenschaften für verschiedene Unterlagen, die sich wie wir geprüft haben, sehr schnell per Hand austauschen lassen und nach ersten Eindruck auch fest saßen.
Besonders für Anfänger dürfte die Quick Turn-Funktion sein. Mit Ihr sind schnelle Blickwechsel, wie man sie von Progamern kennt, möglich. Man hält untere Daumentaste und dreht sich nach links oder rechts. Von nun an vollführt die Maus auf jeden Tastendruck die halbe Drehung automatisch. Wir konnte das Feature bereits im Spiel Shadowrun testen und scheint viel versprechend zu sein.
Abgerundet wird die Maus von einem breiten, metallenen Mausrad und einer Quick-Launch-Taste vertieft auf der Oberseite der Maus, die in z.B. Windows Vista den Games Explorer öffnet.
Gleichzeitig mit der neuen Maus veröffentlich Microsoft auch den IntelliPoint 6.1 Treiber, durch den auch andere Microsoft Mäuse von einigen neuen Features profitieren sollen.
Microsofts SideWinder Maus soll ab Oktober für 69,99 Euro im Handel erhältlich sein. Weitere SideWinder Produkte sollen folgen. Wobei man den Fokus auf hochwertige Produkte legen möchte.
Also ich finde die Maus schaut nicht nur top aus, auch die feautures klingen interessant!
Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • ms sidewinder1.jpg
    ms sidewinder1.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 352
  • ms sidewinder2.jpg
    ms sidewinder2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 201
  • ms sidewinder3.jpg
    ms sidewinder3.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht wirklich edel aus, gefällt mir zumindest optisch ebsser als die g9.
die features sind auch ganz nett, mal sehen was die dann wirklich kosten wird
 
sieht wirklich edel aus, gefällt mir zumindest optisch ebsser als die g9.
die features sind auch ganz nett, mal sehen was die dann wirklich kosten wird

Also ich finde die G9 sieht gut aus :fresse:

Die Maus sieht auch gut aus bloß die 2 fetten daumentasten und die kleine taste weiet vorne da komtm doch kein Mensch ran...

Mystic-Car
 
Zwölf Tasten? Nicht schlecht. Geht ja gegen den Trend von wenigen Tasten bei Gamermäusen (siehe Thread hier dazu letztens).

Ich freue mich auf neue Joysticks der Sidewinder Serie :d Hoffentlich kommt da bald was.
 
Ich freue mich auf neue Joysticks der Sidewinder Serie :d Hoffentlich kommt da bald was.

Ja das wär toll. Wobei ich eigentlich keine neuen bräuchte, hab ja schon den Sidewinder Force Feedback 2 und der ist perfekt :d (einzig die Taste 6 ist nach den ganzen Jahren etwas schwergängig geworden)
 
naja beide Mäuse sind etwas futuristisch :d aber ich find beide cool :)
allerdings frage ich mich warum so viele Tasten?
 
Also ich find die G9 und die Maus hier vom Design her nicht so toll. Aber neue Sidewinder Joysticks wären echt cool!
 
Technisch ist die Maus einer Copperhead oder G5 augenscheinlich ebenbürtig. Wenn sie nicht zu schwer ist und die Verarbeitung Microsoft-typisch gut, dann könnte sie eine gute Alternative werden.
 
Hört sich gut an, sieht gut aus, aber ich blei trozdem bei meiner g5...
Wollen die eigentlich dass man sich alle paar monate ne neue Maus kauft?
 
Wollen die eigentlich dass man sich alle paar monate ne neue Maus kauft?
Wie kommste denn darauf? :haha:

Also wenn man sich das Design so ansieht, kann man sich kaum vorstellen, dass die ergonomisch sein soll. Wäre für mich das Wichtigste bei einer Maus.
Ich find sie zwar eher hässlich, aber bin vor Allem gespannt, in welchem Preissegment sie sich ansiedeln wird :)
edit:
80$ laut PCGH... also deutlich billiger als die G9
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ergonomisch schaut sie in der tat nicht aus, muss man aber in der Hand gehabt haben.
Ich freue mich auf neue Joysticks der Sidewinder Serie Hoffentlich kommt da bald was.
Jo, das wär was feines :bigok:
 
Optisch gefällt sie mir sehr gut, Shape könnte mir gut gefallen, leider (für mich) nur 5 sinnvolle Tasten aber immerhin 4-Wege-Scrollwheel, leider mal wieder Laser (auch wenns für mich als Highsenser weniger problematisch ist)
 
optisch gefällt sie mir gar nicht, aber die Funktionen und die Tasten sind schonmal nicht schlecht (Schnellumschaltung DPI ... praktisch wenn ich bei BF2 von 800dpi als Soldat auf 2000dpi in den Panzerturm umschalte). Ich werde sie mir mal bestellen, gibt es ja ab 60,- ... wenn die tasten gut erreichbar sind, denke ich sie wird auf jedenfall ganz gut sein wird.
 
hatte die maus heute auf der GC mal in der hand und muss sagen mir gefällt sie nicht weder von der form noch von den tasten her die 3. daumentaste erreicht man garnicht und das scrollrad ist ihrgendwie komisch von der einrastung her ! Auf einem kleinen display sieht man die DPI zahl. Das umschalten von den 3 DPI stufen geht fix und die tasten sind auch gut erreichbar
 
die 3. Daumentaste is ja auch nur für die Makroaufnahme
 
Also mir gefällt die Maus optisch überhaupt nicht...
Vielleicht hab ich ja zu hohe Ansprüche aber meiner Meinung sieht die genau wie die G9 einfach scheiße aus.
 
Wenn sie tatsächlich so hochwertig ist, wie sie auf den Bildern rüberkommt, dann wäre das schon klasse. Das Design finde ich gut. Ich hoffe nur, dass sie auch für grössere Hände geeignet sein wird.

Ich sehe es schon kommen, dass ich mich dann zwischen der G9 und der Sidewinder entscheiden muss.

Aktuell besitze ich noch eine G7 (Lan Edition). Nervig wird dann halt wieder das Kabel, denn ich habe mich schon so sehr an die Kabellosigkeit gewöhnt. :rolleyes:

gruss
 
bis jetzt gefäkllt mir die sidewinder aber deutlich besser als die g9, ich werd trotzdem nochmal auf tests warten, aber wenn die g9 da nciht signifikant besser abschneidet, ist sie aus dem rennen.
die lachesis müsste ich mal in der hand haben um zu merken,w ie sie sich anfühlt, das kann man auf den bildern einfach nicht sagen
 
Haufenweise Schnickschnack (mit zweifelhaftem Nutzen) und techn. keine echte Weiterentwicklung (gleicher Sensor wie CH/Habu)
 
Ich werde erstmal Tests abwarten , die G9 , Sidewinder und diese Lach-hastenichtgesehen(Razer) erscheinen ja alle etwa zur gleichen Zeit.
Die Sidewinder ist etwa 20 Euro billiger als die anderen beiden . Bin mal gespannt wann die erste Maus die 100 Euro Marke knackt....?
 
Wodurch die sache nicht Richtiger wird ;)
 
hi,

habe sie am we im media markt gesehen.......
vk 69,95 €
leider war noch keine testmaus ausgepackt.
würde mich dennoch über realerfahrungen freuen.
also wenn sie schon wer haben sollte.......
 
hab sie heute auch bekommen, sie ist recht groß und schwer (verpackung) noch keine zeit zum öffnen. die frage ist, wird sie besser sein als meine g5? ich denke nicht. muss i testen.
 
wie ist die maus so im lowsens bereich? sensor irgendwelche aussetzer bei schnellen schwenks?
 
Sensor zu weit vorne
vom design her garnicht mal ding. die form is so lala, also ehrlich gesagt kann ich sie mir gut vorstellen aber is natürlich nich gerade einfach, gebe dazu wohl erst meine meinung ab wenn ich sie mal in der hand hatte ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh