Microsoft Storage Treiber (msahci, pciide)

A-K-O-S

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
4
Hi,

habe mir mein erstes SSD PC System zusammen gebaut.

Mainboard : Asus P755D-E
SSD : Corsair Force 120
Windows 7 - 64 Bit

Habe wie in der Kaufberatung beschrieben, vor Installation des Betriebssystems im BIOS auf AHCI Modus gestellt.

Dann Windows 7 installiert.

Nun finde ich aber beim Geräte Manager keinen "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controler" sondern nur folgende Controller


- IDE ATA/ATAPI Controller
- ATA Channel 0
- ATA Channel 1
- Intel(R) PCH SATA AHCI Controller
- Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Wenn ich im Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller auf "Treiberdetails" gehe, finde ich folgende Treiber-

C\Windows\system32\Drivers\atapi.sys
C\Windows\system32\Drivers\ataport.sys
C\Windows\system32\Drivers\pciide.sys
C\Windows\system32\Drivers\pciidex.sys

Ich dachte eigentlich, dass hier wie in den Abbildungen der msshci.sys erscheint, leider ist das nicht er Fall.

Muss ich diesen erst installieren?

Habe ich etwas falsch gemacht ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal nach welcher Treiber hier installiert ist:

- Intel(R) PCH SATA AHCI Controller

Vermutlich der msahci und das Intel INF hat es umbenannt von Standard Microsoft AHCI... in das hier.
 
Ah, Danke.

Dann müsste das der sein, der den TRIM Befehl kennt.
 
Hi,

habe die Version des Treibers nochmal überprüft.

Es war eine Treiber-Version unter Version 9.6.0.1014.

Daher hatte dieser kein Trimm.

Es sei den es war wir oben geschrieben der msahci und wurde von Intel umgeschrieben.

Allerdings warum hat er dann die kleinere Intel-Treiber Version ? evtl. ein ganz anderer Treiber ?

Habe dann zur Sicherheit den Intel Treiber aus dem Link der Kaufbeartung installiert.

Der Controller bei IDE ATA/ATAPI-Controller heist jetzt :

Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller

Nach dem Neustart war die komplette Taskleiste deaktiviert (sogar Firewall hat nicht mehr gestartet, autostart hatte sich abgestellt) :shake:

Hab das Gefühl das es jetzt der richtige Treiber für Trimm ist, aber der Rest vom System nicht mehr ganz rund läuft.

Wenn der "Intel(R) PCH SATA AHCI Controller" der msahci war (wohl von Intel Inf umbenannt), hat der besser funktioniert.

Nur ob da auch Trimm dabei gewesen wäre ... :confused:

Nicht ganz einfach das ganze und verstehe nicht warum Taskleisten Einstellungen nicht funktionieren usw.
 
Frage

Ich habe eine OCZ Vertex 2 Series 240GB.

Jetzt finde ich bei den Treiber kein msahci und auch kein ntel Inf :confused:



Habe ein Gygabite GA-X58A-UD3R, alle Controlle Treiber sind installiert.

Weiss Jemand warum?
 
IAStor.sys ist der Treiber von Intel. Unten steht ja auch Intel Corporation.
 
ist diese die neuste die ich habe?

gibts irgendwo ein link zu den microsoft ssd treiber?

thx
 
Der MS Treiber ist in Windows 7 integriert.

Im Gerätemanager beim AHCI Controller:

Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer wählen -> Standard AHCI 1.0 Serieller ATA Controller.
 
Hey, hab die Intel Postville X-25M 120GB

Bei den Treibern kommt von den die im Kaufberatungs-Thread aufgelistet sind nur der pciide.sys. Als Treiberversion steht 6.1.7600.16385.

sollte TRIM jetzt funktionieren oder nicht?

Lg
 
hmm, muss ich ihn dann nochmal neu aufsetzten, hab das nähmlich grade erst gemacht, leider vergessen in den ahci umzustellen -.-

Lg
 
Hey, hab jetzt auf AHCI umgestellt.

Jetzt scheint der msahci auch in der Liste auf.

Sollte TRIM jetzt funktionieren?

Mir ist aber aufgefallen das jetzt jedes mal ca 2 minuten lang "Windows wird gestartet" steht :O

Lg
 
Mir ist aber aufgefallen das jetzt jedes mal ca 2 minuten lang "Windows wird gestartet" steht


Sollte es mit AHCI nicht normal schneller sein und nicht ums 10-fache langsamer???

LG
 
@ Punkbuster
Zuerstmal lass bitte das crossposten sein. Es reicht aus die Frage in einem Thread zu stellen.

Versuch mal den Intel RST Treiber 9.6.0.1014 statt dem msahci
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

sorry fürs Crossposten, dachte das diesen Thread keiner mehr ansieht...

Wie kann ich den Intel Treiber draufmachen?

Lg
 
Der MS Treiber ist in Windows 7 integriert.

Im Gerätemanager beim AHCI Controller:

Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer wählen -> Standard AHCI 1.0 Serieller ATA Controller.



Ist den meine Version hier:

Kostenlos Bilder hochladen Fotos Upload jetzt gratis Bilder hochladen - imgBOX.de

die neuste?
Wo kann ich diese überprüfen?

blick heir nicht mehr durch :drool:
 
ich habe dass schon richtig verstanden oder, das sind beide South Bridge Treiber?
einer von Microsoft (im Windoof integriert) und der Andere von Intel.

:p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh