[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 3

Oh man, ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe mit dem Akku.
Gibt es vllt. irgendeine Akku-Schutz Funktion, dass er nur 2/3 auflädt? Oder iwelche Einstellungen im Bios o.ä.?
Es muss ein Softwareproblem sein, denn:

Mit installiertem Win10 geht es genau bis 69%. Lasse ich das SP3 während der Win-Installation am Ladegerät, lädt er auch über 69% auf, geht dann meist bis über 80% bis die Installation fertig ist. Lasse ich es dann am Netz, bleibt es bei über 69%, lädt dann aber nicht mehr. Wenn ich es vom Netz nehme und den Akku leermache, lädt er im nächsten Ladevorgang wieder nur bis 69% auf.
Es muss also irgend ein Windowsupdate Mist bauen bei mir, oder ich hab irgendeinen Scheiss eingestellt und merk es nicht ;)

Der MS Support kann auch nicht helfen, lediglich einschicken wäre ein Option.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man, ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe mit dem Akku.
Gibt es vllt. irgendeine Akku-Schutz Funktion, dass er nur 2/3 auflädt? Oder iwelche Einstellungen im Bios o.ä.?
Es muss ein Softwareproblem sein, denn:

Mit installiertem Win10 geht es genau bis 69%. Lasse ich das SP3 während der Win-Installation am Ladegerät, lädt er auch über 69% auf, geht dann meist bis über 80% bis die Installation fertig ist. Lasse ich es dann am Netz, bleibt es bei über 69%, lädt dann aber nicht mehr. Wenn ich es vom Netz nehme und den Akku leermache, lädt er im nächsten Ladevorgang wieder nur bis 69% auf.
Es muss also irgend ein Windowsupdate Mist bauen bei mir, oder ich hab irgendeinen Scheiss eingestellt und merk es nicht ;)

Der MS Support kann auch nicht helfen, lediglich einschicken wäre ein Option.

Tippe eher auf ein Hardware Problem. Wenn du ein frisches Windows installiert hast, und es läd ohne irgendwelche Optimierungsprogramme oder selber an den Einstellungen was verstellt zu haben nicht läd dann liegt es am Akku. Bei einem Notebook kann man den Akku rausnehmen und den An-/Ausschalter betätigen um den Akku zu resetten. Das geht beim Surface nicht, ergo einschicken und checken lassen.

Hab seit dem letzten großen Update Probleme mit der CPU Auslastung. Die ist immer 20-30% zu hoch -> Lüfter läuft dauernd laut.
Hab den Übeltäter auch schon gefunden... Kennt das jemand bzw. hat da auch wer Probleme?

Das sollte irgendwann wieder aufhören. Ist eine Art indexierung. Lass es durchlaufen und es hört wieder auf.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute folgendes;

Ich hab die verschiedensten Wege aus Internet etc versucht, aber außer der verdammten Suchfunktion in Win 8.1 oben rechts im Explorer finde ich keine und in der kann ich keine gescheiten Parameter eingeben, lediglich einen depperten Suchbegriff. Mir fehlt ein Suchtool wie in Win 7, oder in XP dort konnte man in der Suche eingeben ob nach Bildern, Dateien etc gesucht wird welche Größe die gesuchten Dateien haben sollen usw. Angeblich kann man eine solche Funktion auch in Win 8.1 aktivieren aber so wie in der Beschreibeung im Internet klappt das bei mir nicht.

Konkret ist mein Problem, dass mein Screenshot Ordner der Normal unter Bilder zu finden ist nicht dort ist. Ich finde ihn auch sonst nirgends und brauch eine gescheite Sufu um diesen beknackten Ordner zu finden bzw dessen Inhalt.

Sorry für meine leicht gereizten Schreibstil :d aber zum ersten mal seit ich es habe macht mich mein Surface sowie Win 8.1 echt wahnsinnig...

Kann man auf dem Surface nicht auf den Desktop? Bzw. den Explorer starten?
Im Explorer auf die Suchenlupe rechts oben (im Explorer) klicken, dann geht das Suchtools-Menü auf. Und da kann man recht viel einstellen...

Genau die meine ich, dort ist aber bei mir die Lupe ausgegraut und kann weder per Rechts- noch Linksklick angewählt werden. Ebenso wenig der Rahmen das Eingabefenster oder sonst irgend ein Ort. Ist die erweiterte Funktion evtl im System versteckt und ein/ausschaltbar? Das is sehr sehr komisch weil auf die von dir beschriebene Art zielen unter anderem diverse online Tips ab. Ebenso soll oben in den Menüreitern, wenn der Explorer offen ist, ähnlich wie bei MS Word zB Datei, Ansicht etc eine Auswahlkarteikarte "Suche" sein die ebenfalls in ein detailliertes Suchmenü führt (habe von diesem Reiter Screenshots gesehen) der fehlt bei mir aber auch. Das is echt zum verrückt werden hier...

Andere Idee kann es sein dass man diese "präzise" Suche als App extra downloaden muss? Kann doch fast nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe es immer bei meinem Chef...
egal ob Yoga, surface, helix, alles nur Spielzeug was in der Praxis ständig mit Eigenheiten nervt
ich sehe nie wie jemand bei den Dingern Tastaturen abnimmt, sie zum tablet umklappt, aber trotzdem gibt es dadurch Probleme
ich würde immer ein vernünftiges 13" Notebook empfehlen
aber demnächst darf ich mich wieder mit seinem surface 3 pro rumärgern

egal ob Yoga, surface, helix, alles nur Spielzeug was in der Praxis ständig mit Eigenheiten nervt
ich sehe nie wie jemand bei den Dingern Tastaturen abnimmt, sie zum tablet umklappt, aber trotzdem gibt es dadurch Probleme
Das ist deine Meinung. Spielzeug ist zudem ein sehr dehnbarer Begriff. ;)

Das Surface Pro 3 hat mich vollends überzeugt. Habe es noch nicht mal ein halbes Jahr und kann mir nicht vorstellen, nochmal auf ein echtes Notebook zu setzen, zumal ich noch meinen Desktop habe für anspruchsvollen, stationären Betrieb. Es ist ein für mich ausreichendes Ultrabook und Tablet in einem, für zuhause auf der Couch, auf dem Balkon, im Bett und natürlich unterwegs. Ich hatte davor das Yoga, das ist kein Vergleich. Umklappen, um dann einen Klopper in der Hand halten, das hat nichts mit Tabletbetrieb zu tun, zumal es dann doppelt so dick ist. Dagegen ist das SP3 ohne Tastatur noch leicht genug, um es in einer Hand zu halten (natürlich nicht stundenlang wie einen eReader). Für mich stellt Microsoft mit der Surface Pro Serie die absolute No1 auf dem Hybridmarkt.

Genau die meine ich, dort ist aber bei mir die Lupe ausgegraut und kann weder per Rechts- noch Linksklick angewählt werden. Ebenso wenig der Rahmen das Eingabefenster oder sonst irgend ein Ort. Ist die erweiterte Funktion evtl im System versteckt und ein/ausschaltbar? Das is sehr sehr komisch weil auf die von dir beschriebene Art zielen unter anderem diverse online Tips ab. Ebenso soll oben in den Menüreitern, wenn der Explorer offen ist, ähnlich wie bei MS Word zB Datei, Ansicht etc eine Auswahlkarteikarte "Suche" sein die ebenfalls in ein detailliertes Suchmenü führt (habe von diesem Reiter Screenshots gesehen) der fehlt bei mir aber auch. Das is echt zum verrückt werden hier...

Andere Idee kann es sein dass man diese "präzise" Suche als App extra downloaden muss? Kann doch fast nicht, oder?
Kann ich nicht bestätigen, die Suche ist ganz normal verfügbar, ohne hätte ich schon längst aufgeschrien. Da scheint irgendwas an deinen Einstellungen oder deinem Benutzer nicht richtig zu sein.

sowohl im Tablet Modus als auch mit Tastatur hatte ich da bislang null Probleme. Tablet-Modus beim Lesen von Ebooks/PDFs und als "Computer" wenn ich auf Dienstreisen bin. Wie gesagt, alles ohne jegliche Probleme.

Wo ich dir allerdings Recht gebe... es ist und bleibt ein Spielzeug. Das war mir aber schon vorher klar. Es ersetzt weder meinen Desktop den ich problemlos mit starker Grafik, spottbilligem Ram oder Platten vollstopfen kann noch mein Notebook das ich für gewöhnlich immer auf dem Schoß liegen habe und bei dem das Surface dann doch sehr wackelig ist. Die Tastatur kommt ebenfalls nicht an eine, z.B. Lenovo Tastatur heran.

Jetz wirds noch bunter :d

Ich benutze quasi ausschließlich den Stift, eine Maus oder sogar manchmal das Touchpad des Typecovers auf keine dieser Arten war die verdammte Lupe anklickbar. Meine Finger nutze ich eigtl nur wenn ich die Tastatur (Das nur als seitenhieb zum Vorpost :d) ab habe, beim Filme schauen, oder youtube surfen via Hyper, Mails lesen Apps nutzen eben. Heute mal wieder der Fall und siehe da: Mit den Griffeln lässt sich die Lupe anklicken und ich gelange ins Suchmenü fragt mich nicht wie das jetz zustande kommt. Ich würde mich ja selbst für nen kompletten Technikidioten halten und anzweifeln ob ich einfach zu doof war es zu sehen aber nein es ist tatsächlich so.

Nunja Lösung nicht gefunden aber nen Workaround, der vorerst mal tut bis ich dass ganz lösen kann.

Zum Hauptthema:
Ich konnte nun zwar genau suchen, die Screenshots(leiser + Windows Taste) sind aber nicht auffindbar. Der Ordner wie gesagt nicht am normalen Ort und wie ich jetzt sicher bin, überhaupt nirgendwo...

Normalerweise generiert sich doch eine Software selbst einen neuen Ordner sollte ihrer Weg sein. ZB Spiele wenn man Screenshots macht erzeugen automatisch einen eigenen Ordner dafür. Das geschieht nicht, Screenshots werden aber gemacht dass ist erkennbar nur wohin?
Kann man manuell einen Ordner erstellen und den mit dieser funktion anchträglich verknüpfen?

Zuletzt bearbeitet:
Werden die Screenshots vielleicht nur in den RAM gelegt? Das geschieht z. B. auch mit den Screenshots, die man über die Druck-Taste unter Windows anlegt. Die muss man dann noch in einer aktiven Anwendung in eine Datei einfügen und speichern.

so, mein Surface hat gestern wohl die grätsche gemacht. wollte gestern nicht mehr starten und wurde nicht mehr geladen. dachte erst das NT ist defekt, da die LED immer mal wieder ausgegangen ist, bzw. pulsiert hat in nem tackt von 5-15sec. alle workarounds die ich im netz gefunden habe, haben nichts geholfen (Powertaste 30sec halten, power+lauter taste halten). Heute dann mit dem Netzteil von Chefs surface probiert. aber gleiches problem. Es lädt nimmer. Hab schon das Rücksende Label von MS bekommen und geb es gleich UPS mit.
Bin gespannt wie lange es dauert, bis ich ein neues habe. 1 Jahr und 16 Tage alt das Gerät :x Hatte echt gedacht das Netzteil ist jetzt kaputt, knapp zwei Wochen nachdem es aus der Garantie raus ist :p

Sry for the late reply!

Würde mir jemand mit Surface Pro 2 den gefallen tun und mal einen Screenshot per "Leiser"+"Windowstaste" machen?
Ich bin mir eigtl. sicher (habe die Funktion ja auch schon mal benutzt nur in letzter Zeit nicht) das die in einem Ordner im Bilder Ordner abgelegt werden und zwar direkt, nicht so wie mit der Druck Taste, das bestätigt auch meine Google Suche.

Anderst rum gefragt weiß jemand ob diese Art des "Screenshot" eine Funktion von Win 8.1 is und auf anderen Geräten mit anderen Tasten ausgeführt wird oder ist das ne Spezialtät vom SP? In zweiterem Fall, wende ich mich nämlich sobald obige Frage geklärt ist direkt an Microsoft.

Mein Type Cover 3 funktioniert nicht mehr. Es lag nur auf dem Tisch. Beim letzten Betrieb funktionierte es, nun nicht mehr. Kontakte sind sauber, herunterfahren und neustarten bringts nicht. Dann kam ein großes Update, das 10-15min gedauert hat. Das hat aber auch nichts gebracht. Was ist hier los?!

mein surface wurd jetzt ausgetauscht und ich hab schon ein neues gerät hier. das ging mal extrem fix. Hätte ich es schon montag letzt woche eingeschickt, hätte UPS wohl freitag noch zugestellt.
Ist auf jeden Fall ein neues Gerät, meins, hatte auf der Rückseite einen leichten kratzer. Das neue ist tip top... jetzt muss ich nur alles wieder einrichten, das nervt etwas :(

Habe auch keine Info bekommen, was mit meinem alten Gerät passiert ist oder was der Fehler war. Es wurde einfach ein neues geschickt und fertig.

EDIT:
das Austauschgerät ist heute wieder zurück zu Microsoft. Man konnte es erst installieren und bis zum ersten neustart war alles gut, nach dem neustart war das OS zerschossen und ließ sich nicht wiederherstellen. wir haben es dann irgendwann geschafft es zurück zu setzen und wieder zu installieren, aber auch da dann nach dem ersten neustart wieder kaputt... freut mich die ganzen feiertage ohne surface zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
mein surface wurd jetzt ausgetauscht und ich hab schon ein neues gerät hier. das ging mal extrem fix. Hätte ich es schon montag letzt woche eingeschickt, hätte UPS wohl freitag noch zugestellt.
Ist auf jeden Fall ein neues Gerät, meins, hatte auf der Rückseite einen leichten kratzer. Das neue ist tip top... jetzt muss ich nur alles wieder einrichten, das nervt etwas :(

Habe auch keine Info bekommen, was mit meinem alten Gerät passiert ist oder was der Fehler war. Es wurde einfach ein neues geschickt und fertig.

EDIT:
das Austauschgerät ist heute wieder zurück zu Microsoft. Man konnte es erst installieren und bis zum ersten neustart war alles gut, nach dem neustart war das OS zerschossen und ließ sich nicht wiederherstellen. wir haben es dann irgendwann geschafft es zurück zu setzen und wieder zu installieren, aber auch da dann nach dem ersten neustart wieder kaputt... freut mich die ganzen feiertage ohne surface zu sein...

Lade dir die ISO von Windows 10 TH2-ISO! runter (HIER oder dein Surface-Image direkt Hier) und installiere es per USB-Stick. Windows 10 TH2-Update hat bei meinem Surface 4 Pro auch alles zerschossen ;). USB-Stick bootbar machen geht mit Rufus (auch suchen) ganz einfach. Booten via USB-Stick geht so: USB Stick boot

Dann brauchst nicht warten, ist innerhalb von Minuten erledigt. Die alten Partitionen kannst alle löschen ;).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir zu Weihnachten ein S3 mit 64 GB gegönnt

Verwende es in erster Linie fürs Surfen , Notizen in Meetings und eventuell auf der Couch mal ein älteres spiel.

Nun hätte ich 2 fragen

1) welche Notiz App ist die einfachste und bei euch am beliebtesten ?

2) da ich nur 64GB habe würde mich interessieren ob ich den Speicher lieber mit USB Stick oder Micro SD erweitern soll?
Vor allem ist es dann möglich dort zB spiele zu installieren?

Zu 1: Ganz einfach Microsoft Onenote (da geht auch dein Stift mit zum Schreiben, als schnellnotiz. Drücke zweimal oben schnell hintereinander am Stift den Knopf dann sollte Onenote öffnen. Ist im Store zu haben wenn man kein Office besitzt, oder es nicht installiert ist.
Zu 2: SD-Karte, da diese nicht so störend ist wie ein USB-Stick. Nimm eine schnelle (Sandisk Extreme z.b.), die schnell schreiben kann. Da die SD-Karte als Laufwerk erscheint, glaube ich das auch Spiele drauf zu installieren gehen. Aber 100%tig weiß ich das nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr schonmal erlebt, dass sich auf der Innenseite des Kickstands diese "Folie" abklebt?

Ich habe da gar keine Folie

Entschuldigt bitte, Folie war der falsche Begriff. Ich meine Folgendes:
2015-12-26 14.17.23.jpg

Der Streifen ist mir noch gar nicht aufgefallen ^^
Aber der ist bei mir tadelos

Achte drauf dass du OneNote von Office 365 verwendest das gibt es extra und gratis ohne Officepaket. Die OneNote Mobile App oder wie auch immer die heißt kann da nicht mithalten finde ich.

hallo ich habe seit dem Windows 10 update dasselbe Problem. Mein Akku bleibt bei 80% stehen. Nachdem so viele davon betroffen sind dürfte es sich nicht um einen Hardwarefehler handeln. Hat jemand schon rausgefunden woran es liegt?

Hallo, ich habe ebenfalls das Akkuproblem. Mein Sp3 lädt nur noch bis 80%. Find ich eigentlich nicht schlecht zur Akkuschonung, mir wäre es aber doch lieber ich hätte die Wahl, es wieder voll aufladen zu können. hat jemand rausgefunden woran das liegt?

Hatte von euch schonmal jemand das Problem das der Desktop "leer" ist? Unter Explorer sind noch alle Dateien und Ordner da aber Der Desktop selbst ist komplett leer.

Rechtsklick > Ansicht > Desktopsymbole anzeigen?

So leicht is leider nicht :d Die Funktion ist bereits aktiv.

Vielleicht noch etwas genauer:
Die Taskleiste is da und funktioniert. Über den Explorer selber sind auch alle Desktopordner zugänglich lediglich auf dem Desktop ist nix sicht oder anklickbar.

Das Problem wie bei Win XP/Vista/7 dass der Explorer spinnt und man ne neue explorer.exe starten muss ist es auch nicht. In dem Fall war aber idR auch alles inklusive Taskleiste weg.

EDIT:

Heute morgen nach dem aufwecken aus dem Standby war der Desktop plötzlich wieder sichtbar, problem also gelöst. Keine Ahnung wie es dazu kam und keine wieso er jetz wieder da ist. Danke für die Tips der Beteiligten.

Der zweite Bildschirm war es übrigens auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht ein 2. Bildschirm aktiv (auch wenn keiner dranhängt) und auf diesem wird der Desktop ordentlich dargestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh