[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 3

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Surface Pro 3. Sporadisch wirft es meine SD Karte raus und liest sie dann sofort wieder ein, also quasi unmounten und dann direkt wieder mounten. Habe Win 10 Pro drauf. Habe nichts verändert außer letzten Samstag Windows Updates installiert. Ist eine Samsung 64 GB Pro SD Karte.
Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Idee? Problem ist richtig nervig.

Edit:

Im Internet habe ich diesen Thread im Microsoft Forum gefunden:

http://answers.microsoft.com/en-us/...f/dc07f181-9159-44e2-8a3e-80da8449f959?page=1

Das Problem scheint also nicht selten zu sein. Weiterhin reicht das Problem bishin zu den ersten Surface Modellen zurück und Microsoft kümmert sich nicht darum...
Im Thread hat jemand diese microSD Karte empfohlen:

https://www.amazon.de/gp/product/B010SEJ2O2/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Die habe ich mir jetzt bestellt und hoffe, dass damit das Problem gelöst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mh... Hatte das selbe Problem mit einer SanDisk Karte und habe dann im Netz gefunden, dass die SanDisk Karten selbst anscheinend Problemauslöser sind. Es nervt auf jeden Fall, weil ich meine OneDrive Daten auf der Karte habe und diese nach jeden erneuten "auswerfen und einlegen" wieder alle Daten auf Änderungen überprüft.

Mit meiner Transcend Karte hatte ich das Problem nicht!

Andere Frage:

Hat jemand von euch Linux installiert? Hier gibt es anscheinend einen Kernel, der fast alles vom Surface unter Linux 16.04 unterstützt:

https://launchpad.net/~tigerite/+archive/ubuntu/kernel?field.series_filter=xenial

Hat den zufällig jemand ausprobiert? Danke.

Wisst ihr wo die eigenen Sperrbildschirme gespeichert werden?

Ich hab ein oberklasse Landschaftsbild als Sperrbildschirm drin. Ich weiß nicht mehr ob direkt online als Sperrbildschirm gewählt oder erst runtergeladen und dann als Lockscreen. Fakt ist, das Bild allein habe ich nicht, den Lockscreen aber noch. Da der in voller Qualität das Bild darstellt muss der Sperrbildschirm irgendwo auf dem Rechner eine Kopie dieses Bildes erzeugt haben, im Windows Original-Lockscreen Ordner sind die eigenen nicht und auch sonst hab ich ich mit der Bildersuche nichts auftreiben können. Es muss aber ja da sein, nur finde ich den Ordner nicht.

Wenn du es selbst heruntergeladen hast und nicht in irgendeiner Weise von Microsoft bereit gestellt wurde, dann findest du es hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\SystemData\S-Zahlenreihe\ReadOnly\LockScreen_A

Ist ein versteckter Ordner.

Keiner eine Idee? Problem ist richtig nervig.

Edit:

Im Internet habe ich diesen Thread im Microsoft Forum gefunden:

MicroSD card randomly unmounts itself - Microsoft Community

Das Problem scheint also nicht selten zu sein. Weiterhin reicht das Problem bishin zu den ersten Surface Modellen zurück und Microsoft kümmert sich nicht darum...
Im Thread hat jemand diese microSD Karte empfohlen:

https://www.amazon.de/gp/product/B010SEJ2O2/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Die habe ich mir jetzt bestellt und hoffe, dass damit das Problem gelöst ist.

Habe meine SanDisk durch eine Samsung ausgetauscht, seitdem kaum Probleme!

Ach, damit hängt das zusammen. Muss ich mal prüfen. Danke für den Hinweis.

Habe meine SanDisk durch eine Samsung ausgetauscht, seitdem kaum Probleme!

Kaum Probleme? Welche gibt es denn noch? Das Problem mit der Silicon Power Karte besteht immer noch... Bin jetzt zurück auf meine Samsung.
Echt nervig das Problem. Habe das Gefühl, der Slot ist defekt...

Also unter Kubuntu wird die Karte nicht ausgeworfen, daher denke ich dass es ein Software-Problem ist...

Mit kaum Probleme meine ich, es deutlich seltener auftritt! Mit der SanDisk war das ständig und mein OneDrive musste ständig erneut synchronisieren, mit der Samsung passiert es gelegentlich, aber dann ist die Karte sofort wieder da!

Hab in einem Forum gelesen, dass es eventuell an den schnellen Speicherkarten liegt mit 80MB/s (lesen) und 20MB/s (schreiben), also weit über der Class 10 Spezifikation. Meine TransScend 32GB wurde auch nicht ausgeworfen, soweit ich mich erinnern kann.

Keine Ahnung, will nicht schon wieder den Act mit dem Surface Kundenservice anfangen... letztes mal 5x getauscht bis ich ein ordentliches Gerät hatte und das hatte trotzdem Macken auf der Rückseite!

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wie viele von euch nutzen denn ein anderes als das MS Dock/Hub?

Ich hab mir jetz den i-tec 3xUSB 3.0 mit Klinke Anschluss zugelegt aber das funktioniert hinten und vorne nicht und ich hab die kompletten USB Treiber aktualisiert.
Klinke Sound - läuft
USB 2 Keyboard - läuft
USB 2 Maus - läuft

USB 3.0 HDD - Absturz

Wenn ich die HDD einsteck blinkt kurz das Storagedevice in der Taskleiste auf die RPM der HDD gehen hoch und bei einer bestimmten Drehzahl, den Ohren nach immer die gleiche RPM, machts "pew" diesen sound den HDDs von sich geben wenn man sie unter last vom Saft abzieht, und fängt dann von neuem an hochzudrehen. Es ist als würde die HDD zu viel Saft ziehen, darauf schmeißt die Sicherung die Festplatte raus, schließt den Kreis wieder und das ganze geht von vorne los, endlos!

Wenn ich den Hub am Desktop verwende, dreht sie weiter hoch und es dauert statt 1s ca 10s manchmal 15s bis das genau selbe zu beobachten ist.
Kennt wer das Problem mit HDDs am Hub?

EDIT:
Beim Surface kommt dazu, dass die HDD nach einmaligem abziehen um dieses Verhalten zu stoppen gar nicht mehr erkannt wird, bis ich den Hub vom Surface abziehe.

Zuletzt bearbeitet:
Also unter Kubuntu wird die Karte nicht ausgeworfen, daher denke ich dass es ein Software-Problem ist...

Mit kaum Probleme meine ich, es deutlich seltener auftritt! Mit der SanDisk war das ständig und mein OneDrive musste ständig erneut synchronisieren, mit der Samsung passiert es gelegentlich, aber dann ist die Karte sofort wieder da!

Hab in einem Forum gelesen, dass es eventuell an den schnellen Speicherkarten liegt mit 80MB/s (lesen) und 20MB/s (schreiben), also weit über der Class 10 Spezifikation. Meine TransScend 32GB wurde auch nicht ausgeworfen, soweit ich mich erinnern kann.

Keine Ahnung, will nicht schon wieder den Act mit dem Surface Kundenservice anfangen... letztes mal 5x getauscht bis ich ein ordentliches Gerät hatte und das hatte trotzdem Macken auf der Rückseite!

Okay. Als ich noch Windows 8.1 installiert hatte, hatte ich das Problem nicht. Habe seit Februar 2016 Windows 10 Pro drauf und das Problem besteht erst seit ca. anderthalb Monaten, also hat es bis dahin auch mit Windows 10 problemlos geklappt. Verstehe nicht, warum es auf einmal anfängt rumzuzicken...

Treiber hatte ich auch schonmal neu installiert, aber keine Besserung.

Erneut muss ich mich über die absolute Unfähigkeit verschiedenster Stellen wundern... Nicht nur dass mein neuer HUB nicht im Stande ist genügend Power für ne USB HDD zur Verfügung zu stellen, nein jetz wirft er mir im 3s Takt (Ich habe absolut nichts geändert am Rechner) das Audiogerät and der Klinke aus, dh ich höre alle 3 sec das "DDum" das Windows erzeugt wann immer ein Gerät erkannt wird. Und jetzt die Krönung: USB Treiber Induced Bluescreens...
Herzlichen Glückwunsch, man hat es geschafft eine seit 15 Jahren bekannte Technik in jeder Dimension abzufucken! Was bitte ist so kompliziert daran ein einen USB HUB zu bauen...

Das Ding geht zurück, deshalb:

Welche Hubs verwendet ihr die, nicht das schweineteure MS Original sind und eine Festplatte ohne Mucken betreiben können?
Vielen Dank für jeden Input, ich kaufe keinen Hub mehr der nicht nachweislich woanderst funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Als ich noch Windows 8.1 installiert hatte, hatte ich das Problem nicht. Habe seit Februar 2016 Windows 10 Pro drauf und das Problem besteht erst seit ca. anderthalb Monaten, also hat es bis dahin auch mit Windows 10 problemlos geklappt. Verstehe nicht, warum es auf einmal anfängt rumzuzicken...

Treiber hatte ich auch schonmal neu installiert, aber keine Besserung.

Hast du zufällig deine OneDrive-Daten auf der Karte liegen?

Und ist deine Karte mit dem BitLocker verschlüsselt?

Edit:

Probiere mal folgendes wegen deiner SD Karte, habe seit dem ich den Treiber angepasst habe keine Probleme mehr.

http://forums.windowscentral.com/microsoft-surface-pro-4/397774-sd-card-issue.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte den OneDrive Ordner auf der SD Karte, aber OneDrive habe ich im Moment ausgeschaltet. Jedoch habe ich den Google Drive Ordner auf der SD Karte gespeichert.
Karte ist nicht mit Bitlocker verschlüsselt.

Deinen Tipp werde ich die Tage mal ausprobieren. Danke!

Den Tipp kann ich nicht ausprobieren, weil die erwähnten Optionen mir nicht zur Verfügung stehen.
Ich habe gesehen, dass die SD Karte regelmäßig von Windows 10 optimiert wird. Das habe ich nun mal ausgeschaltet. Mal gucken, ob das was bringt.

Hatte das selbe Problem, dann habe ich in den Kommentaren folgendes gelesen:

Another "possible " work around....
'
I was looking through the Microsoft forums and have found the solution to this issue. Go to device manager, click on universal serial bus controllers. Click on RealTek Card Reader. Update this driver, select
browser my computer then select let me pick from a list of drivers. Then select mass USB storage device. In effect you will be changing the driver from the Card Reader to a USB driver. So far this works great, I've not seen the SD card release yet."

Damit habe ich dann den Treiber des RealTek CardReaders auf USB Mass Storage geändert und seit dem keine Abbrüche mehr!

Ich habe lange hin und her überlegt und werde mein Surface Pro 3 wohl verkaufen. Nachdem ich mal genau darauf geachtet habe, was und wie ich es nutze, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich die Vorteile kaum ausspiele. Ich nutze kaum mobil (also außerhalb der Wohnung), die Stifteingabe nutze ich quasi gar nicht und der Tablet-Modus ist halt eben Windows - für mich nicht wirklich Touch-optimiert. Und dafür ist es einfach zu schade, wenn ich anstelle dessen ein Ultrabook und ein kleines Tablet nutzen kann. Habe dann zwar wieder 2 statt 1 Gerät(e), aber mei, irgendwo auch wieder mehr Abwechslung. xD

Falls jemand Interesse hat... ;)

So langsam scheint mir, macht sich der Windows Selbstmordmode bei mir breit ist dass bei euch auch schon mal aufgetreten?

Ich bekomme bei jedem Systemstart:
Diensthost: Lokales System (X) mit ca 30% CPU Last und Lüftervollgas...

Während dieser Zeit läuft nichtmal ein 1080p YT Video ohne Ruckeln und ich weiß auch warum... FF erzeugt ganz allein mit 1 Tab YT 90-99% CPU Last bei ca 40% Throttling, das ist ja wohl alles andere als normal und das von jetzt auf gleich seit 2 Tagen

Sophos Virus Scan erzeugt 30% CPU Last und das System lastet den Datenträger laut Task Manager zu 100% aus....

Eieieie, fein zur Prüfungszeit dieser Quark... Werde jetzt wohl den Win 10 Wechsel durchführen müssen.

Gibt es für die Surface irgendwelche "Mandatory"- Drivers/Software die beim Windows neu aufsetzen nicht automatisch installiert werden? Wie zb. Intel Grafikchip Treiber?
Ich hab schon so oft Rechner neu aufgesetzt aber diesmal hab ich vorher vergessen das zu checken ich hab mir lediglich die Programme gemerkt.

Naja, also bei Win10 kennt Microsoft die Treiber ziemlich gut und aktualisiert alles über die Updatefunktion :) Ich geh mal davon aus, dass sämtliche Treiber auch im WinUpdate vorhanden sind.

Bis auf einige wenige die mir dann .dll Errors erzugt haben scheint das wirklich so zu sein, läuft prima!

Wollte zuerst nicht weil mir 8.1 auf dem Tablet ganz gut kam aber entweder hat mir Windows 10 automatisch nen besseren Treiber installiert oder mein händisch zusätzlicher Touchpad Treiber hat das Type Cover Pad auf ein ganz neues Level gehoben...
Verschiedenste Gesten mit mehreren oder einem Finger sowie saubere Funktion von Doppel/Einfachklick wie früher in Windows und vor allem, zuverlässige Erkennung von Doppelklick aufs Pad statt der Taste, sowie die generelle Sensitivität und Reaktion des Pads fühlen sich an wie ein neues Gerät ich vermisse gar keine Maus mehr sehr schön!
Also für Surface Pro 2 ist Win 10 tatsächlich ne Verbesserung! Zumindest so wie ich es nutze, Tags als Laptop zum arbeiten und abends für Filme und Surfen als Tab.

Mit dem MediaCreationTool kann man offensichtlich keinen bootfähigen USB-Stick erstellen, um damit auf Surface W10 1607 sauber zu installieren?!

Mit dem MediaCreationTool kann man offensichtlich keinen bootfähigen USB-Stick erstellen, um damit auf Surface W10 1607 sauber zu installieren?!

Es lag an der noch eingelegten MicroSD-Karte. Nachdem ich diese entnommen habe, konnte ich problemlos eine Neuinstallation durchführen. :wink:

Verwendet jemand eine Antispiegel Folie und könnte mir da mit Erfahrungen weiterhelfen ?

Bei mir kam es gestern und leider läufts nicht rund...
Zunächst waren einige Probleme die sich mit mehreren restarts automatisch erledigt hatten, leider eines der größten nicht!

Mein Surface Stift geht nicht mehr und die Funktion: Lauter Taste + PWR für 15s halten dann 10s warten dann an machen funktionierte nicht. An dieser Stelle Gratulation zum Geniestreich ein und die selbe Tastenkombination für mehrerlei zu nutzen nur unterschieden durch Druckdauer. Weiß einer noch andere Möglichkeiten, ich brauche meinen Stift.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen, werde aber trotzdem noch mit dem Updaten warten bis meine Prüfungen durch sind.

Edit: Habe mir den neuen Surface Pro 4 Stift gekauft. Vom Schreibgefühl finde ich den besser als den Surface Pro 3 Pen. Nervend ist nur, dass man den Stift nun immer umdrehen muss zum Radieren. Da finde ich das mit Erase Button beim alten Stift besser gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh