Microsoft Surface Pro Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß, ihr könnt die Frage meines Vorhabens nur bedingt beantworten, aber meint ihr, dass ein SP3 dieses All-In-One darstellen kann? Oder ist es noch immer so, dass das alles nichts Halbes und nichts Ganzes ist?
Das Dock kommt am 12.9. Wenn ich irre genug bin, dann bestelle ich das auch noch und werde mein Surface zum All-In-One machen. Ich bin aber ziemlich sicher, daß es meinen Desktop nicht ersetzen kann. Bildbearbeitung und vorallem BIM braucht Leistung, die das Surface (vermutlich) nicht hat. Ich teste das.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach dem wie man Notebook definiert, kann es eins sein, will es auch gar nicht schlecht reden.
Nur für mich hat ein Notebook eine "feste" Tastatur, die im Lieferumfang enthalten ist. Microsoft verkauft es aber eben als Tablet, mit zusätzlich kaufbaren Extras wie z.B. einer Tastatur. Ansonsten kann man auch ein Android-Tablet als Notebook bewerben, Tastaturen kannst du überall auch nachkaufen.

Ich finde sogar, dass es ein recht "cooles" Tablet mit Windows und Anlehnung an ein Notebook ist. Nur muss man eben gerade einen Anwendungszweck dafür haben.

@Terr0rSandmann
Bei der SSD und Arbeitsspeicher Wahl solltest du noch bedenken, dass das Teil nicht aufrüstbar ist.
Beim öffnen ist selbst iFixit das Display kaputt gegangen.

Zu deiner Anmerkung: Das mit Nicht-Aufrüstbar stimmt, allerdings halte ich das nach meinen bisherigen Erfahrungen für nicht schlimm. Was hat man an Notebooks aufgerüstet? RAM und/oder HDD. Ich hab über die Jahre gemerkt, dass ich diese Ressourcen in meinem Notebook (2GB/128GB) nie wirklich voll ausgelastet hatte, deswegen weiß ich dass mir das 128GB/4GB-SP3 reicht. Das Ganze wird in Zukunft von ner NAS unterstützt, dann fliegt auch die HDD aus meinem Desktop und wird nur noch fürs Backup verwendet. Ich brauch nicht terrabyteweise "tote" Daten permanent griffbereit. Andere Leute schon...aber gut das muss jeder selbst wissen.

Ich find' deine Definition von "Notebook" etwas unflexibel, deswegen mag ich den Begriff Hybrid :) Aber ja, man kann das Surface Pro als Tablet verwenden, aber sogar ohne das Tastaturcover kann es ein Notebook ersetzen. Ich sag da nur Digitizer.

@Terr0rSandmann: Unsere Arbeitsnotebooks sind mit i5-4200U "motorisiert" und mit Dock ausgestattet, das reicht zum produktiven Einsatz locker. Die Verarbeitung vom SP3 ist allem überlegen, was es bei uns an Businessgeräten von DELL, Lenovo und HP im "IT-Fuhrpark" gibt, und das spielt schon auf hohem Niveau. Also so an deinen Anforderungen könnte höchstens DOTA2 ein Problem werden - les das in dem Sinne dass ich keine Aussage dazu mache weil ich DOTA2 nicht spiele und nicht weiß wann man da von "läuft gut" reden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitungsqualität finde ich auch ziemlich gut, wenn auch nicht über jeden Zweifel erhaben. Ich bin da aber meist sehr kritisch und finde immer was.
Der Kickstand ist robust und das neue Scharnier hält, was es verspricht.

Im Tabletmodus auf dem Schoß kann man mit der onscreentastatur recht bequem schreiben, längere Texte sind aber meiner Meinung nach die Domäne des Typecovers. Die Steifigkeit ist ok, der Hub ausreichend, das Tippgefühl gut.

su1.jpg

su4.jpg

B.XP
Sollte nur gesagt sein, je nach Nutzungsverhalten und Anwendungen reichen eben 4GB nicht lange und 90GB SSD sind schnell gefüllt.

Irgendwo musst du den Strich ziehen. Den ansonsten wären alle Tablets mehr oder weniger Notebooks.
Alles andere ist eben eine Frage des Anwendungsgebietes. (kaufen würde ich mir evtl. auch eins aber )

Das Dock kommt am 12.9. Wenn ich irre genug bin, dann bestelle ich das auch noch und werde mein Surface zum All-In-One machen. Ich bin aber ziemlich sicher, daß es meinen Desktop nicht ersetzen kann. Bildbearbeitung und vorallem BIM braucht Leistung, die das Surface (vermutlich) nicht hat. Ich teste das.

Oh ja, das teste mal bitte und berichte :)

Das Rechenintensivste was ich so mache ist Dota2 (hier sind mir Details egal, hauptsache läuft flüssig) und Visual Studio mit C#, hier teils auch größere Sachen, aber das sind nicht so krasse Dinge, wie ich meine.

Zu schade, dass man zum Thema Dota2 @ SP3 so wenig findet im Netz ..

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Das Rechenintensivste was ich so mache ist Dota2 (hier sind mir Details egal, hauptsache läuft flüssig) und Visual Studio mit C#, hier teils auch größere Sachen, aber das sind nicht so krasse Dinge, wie ich meine.
Also ich denke wenn du mit einem Ultrabook klar kommst, leistungsmäßig, wirst du auch mit dem Surface klar kommen. Ich benutze Visual Studio auf meinem SP2 problemlos.
Rein von der Leistung her spielt das Surface wirklich in einer hohen Liega mit. Nur die 35W und 42W i7 Modelle sind wirklich bedeutend stärker...

Für ein i7 SP wäre eh kein Geld und die i7 Modelle sollen ja größere thermische Probleme haben, odeR?
Und ja, die Leistung meines Ultrabooks reicht mir locker aus, ich brauche irgendwie keine rechenstarke Workstation. Das Rechenintensivste, was ich halt so mache, ist Dota2 und das ist für ein aktuelles Game halt auch alles andere als "hardwarehungrig"^^

Edit: Mist, nun bin ich voll heiß auf das SP3 ... aber 1000€ ist mir eigentlich voll zu viel :(
Als Student kriegt man das bei Microsoft ja nicht irgendwie finanziert, oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Für ein i7 SP wäre eh kein Geld und die i7 Modelle sollen ja größere thermische Probleme haben, odeR?

Die SP3 i7 sind auch in jeder Weise unvernünftig. Da brauchen wir über Wärme garnicht mehr diskutieren. Zu dem Preis gibt's den Performancedesktop zum "kleineren" SP3 dazu.

Als Student bekommt man das SP3 günstiger, aber ob die ne Finanzierung anbieten? Ich bin ja generell kein Freund von sowas...

Da ist nicht viel zu holen ^^
Naja, muss ich bissl warten und hoffen, dass irgendwie was vom Himmel fällt ^^

Zu schade, dass man zum Thema Dota2 @ SP3 so wenig findet im Netz ..
Läuft doch ganz ordentlich:

Läuft doch ganz ordentlich:

Finde ich nicht. Ohne das Action ist kommt der in dem Video nicht über die 30 FPS.

Moin, will mir das Pro 3 nun mit 512GB bestellen, dass gibt es aber nur mit dem I7. Ok - aber die haben den Gerüchten zufolge arge Temp-Probleme? Weiß jemand da mehr? Nen i5 mit 512GB gibt es ja nicht! :wall:
Ich brauche den Platz... :/

Zuletzt bearbeitet:
Eine einzige Ruckelpartie dürfte das geben...

Die CPU wird Intel XTU zufolge bei Erreichen der 90°-Marke soweit eingebremst, daß diese nicht überschritten wird. Das ist etwa nach 5 Minuten Volllast der Fall. Ich lote noch aus, wie weit sich meine CPU untervolten lässt, bzw. wieviel notwendig ist.

Die HD5000 macht den Chip auch recht heiß, wie ich bei GPU-beschleunigten Webseiten erleben durfte. Die GPU-Beschleunigung zu deaktivieren ist aber auch keine Lösung.

Mmh. Ich hatte gelesen, dass das nur bei i5 passiert. Beim i7 geht das Teil bei 90 Grad aus und zeigt eine Temp-Warnung auf dem Display :/

Hmm ... scheint als wäre das SP3 aufgrund der Tatsache, dass ich aich mal Dota2 spiele, nicht das Richtige ist :(
Mir sind zwar hohe Details total egal, aber wenn es so dolle drosselt, dass es nach 5 Min unspielbar wird, dann ist das natürlich ein K.O. Kriterium

Habe jetzt im Test vom SP3 gelesen, dass das SP2 in Dauerbelastung besser ist und mehr FPS/Punkte bringt wie ein SP3. Obwohl ich eigentlich dachte, dass das Kühlkonzept vom SP3 doch verbessert worden sein soll.
Echt ärgerlich diese Geschichte mit der Drosselung :(
Und die Lüfter kann man nicht manuell auf 100% stellen, auch wenn da Teil dann laut ist, oder?

Ich hoffe sehr auf mehr Erfahrungaberichte hier :)
Vorallen bezüglich der Drosselung bzw der Spieletauglichkeit

[...] Beim i7 geht das Teil bei 90 Grad aus und zeigt eine Temp-Warnung auf dem Display :/
Das ist entweder eine Falschmeldung oder MS hat das bereits gefixed.

Der i7 hat einen Nenntakt von 1,7GHz. Mit Intels XTU kam ich bislang nicht soweit runter. Der Takt lag immer bei 2 GHz oder mehr.
Ich lasse gern mal einen Benchmark gegen ein SP2 laufen, damit wir hier mal Zahlen bekommen.

MS hatte doch Updates wegen dieser Ueuberhitzungssache angekündigt! Es soll angeblich nur softwarebedingt sein.

Dass das Kühlsystem des Sp3 besser als des SP2 sein soll, war natürlich Unsinn bzw. reines Marketing. Vieleicht elsier, aber nicht stärker. Wie denn auch? Mit gleicher Wattzahla ber geringerer Dicke und nur einem Lüfter statt zwei?
Dafür liegt das TDP Limit beim SP2 aus irgendwelchen Gründen bei 80 Grad, während es beim SP3 jetzt auf 90 Grad erhöht wurde.
Das was heitzt, ist aber wirklich die Grafikeinheit, nicht die CPUeinheit selbst.

@Pajaa: In welchem Browser hast du das denn getestet mit der Grafikbeschleunigung? Der IE11 hat manchmal einen nicht konkret reproduzierbaren Bug der eine dauerhafte Last erzeugt >_< Da hilft nur killen per Taskmanager und dann wirds wieder kühl...

Wenn das nur ein Software-Fehler ist - gut. :)
Dann wird es doch der i7.
Danke
Ich sagte ja "angeblich"... kann gut sein dass sie einfach den Maximaltakt beschränken oder sowas :/
Ist aber natürlich immer noch besser als wenn der ganz runter takten muss wegen Hitze.

Also für Business-Anwendungen und Surfen ist das SP3 sicher gut geeignet. Sicher auch mal für Photoshop, etc. wo keine konstante Last anliegt. Für Games aber halt eher weniger...

Gibt es denn eigentlich einen Sammelthread zum Surface? (finde nichts :( )
Das Gerät ist ja nun nicht gerade nen unbekanntes Produkt und irgendwie kann ich da nur diesen Thread hier finden wo es um Erfahrungen geht - eigentlich schade :(

Bin da eher Stammforumuser ... melde nicht für jedes Gerät bei nem extra Forum an. Ist ja immer das tolle am Luxx, dass hier echt alles vertreten ist ^^

Schlimm genug, dass ich mich zwecks des Themas "eGPU" im CB angemeldet habe ^^

Go Go Go, Sandmann. Starte den Sammler.

Ich habe ja nicht mal selber ein Surface. Das sollte vllt wer machen und pflegen, der selber eins besitzt.

Hmm.. was muss man zum Pflegen eines Sammelthreads machen?
Soll ja kein News-Thread werden wo man alles neue reinkopiert, oder dachtet ihr an sowas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh