Microsoft Surface Pro Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kro

Neuling
Hallo,
Bin momentan auf der Suche nach einem "Tablet-PC" und bin auf das Surface Pro gestoßen. Habe bisher (fast) nur gutes gehört und wollte hier mal fragen wie ihr es findet (vielleicht hat es jemand selbst und kann ein bisschen dazu berichten).

Meine Fragen wären: Reicht ein i5 3317U Prozessor um manchmal (wirklich nicht oft) Games zu spielen? Auf Youtube habe ich ein Video gefunden wo jemand mit seinem Surface Pro WoW flüssig spielen kann.

Außerdem würde ich gerne wissen ob das Gerät bei Standardanwendungen schnell läuft. Gemeint sind MS Office, das Internet, beim hoch- und runterfahren. Erwartet man eigentlich bei so einem Gerät - Frage hier trotzdem mal nach.

Ihr könnt mir natürlich gerne eure Meinung zum Gerät mitteilen.

Bedanke mich schonmal im Voraus,
Kro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hier das Surface Pro 2. Dessen CPU-Seite ist kaum stärker als die des SP1 und Office, etc. läuft absolut flüssig. IE 11 (der einzige, mir bekannte vernünftig touchfähige Browser) hat seine Bugs >.< läuft aber ebenfalls perfect flüssig. Photoshop, etc. sind kein Problem. Hoch und runterfahren ist natürlich auch schnell wegen der SSD. Standby wakeup sauber, also ohne Programme ~2-3 Sekunden. Mit Programmen selten länger als 4 Sekunden.

Gaming ist da schon schwieriger. In der Hinsicht würde ich auf jeden Fall zum Surface Pro 2 raten, denn neben der deutlich längeren Akkulaufzeit ist vorallem die Grafikeinheit rund 50% schneller.
Spiele wie wow dürften mit niedrigen Einstellungen klar auch auf dem SP1 gehen. In Minecraft z.B. ohne optifine erreiche ich aber kaum 50 fps - meist 30 auf meinem Sp2. Es sind halt keine Gaming-Geräte...
Dafür ist der Stift klasse zum Zeichnen und die CPUleistung ist mehr als ausreichend. Sogar VMs und Softwareentwicklungsumgebungen laufen tadellos. Aufgrund der Grenztemperatur von 80 Grad (machbar da der heisse Part nicht auf dem Schoss liegt) kann die CPU (und die iGP) ihren Turbotakt länger halten als viele Ultrabooks mit der selben CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort! Hört sich bis jetzt alles sehr gut an. Das mit dem Gaming ist zwar etwas schade, aber wie gesagt würde ich nur sehr selten mal eine Runde spielen.

Wird das Gerät denn sehr schnell warm oder erst nach einer Weile?

Auf weitere Berichte würde ich mich freuen. :)

Also wenn man es stark belastet wie beim gamen, dann wird es binnen einiger Minuten (10-15) maximal heiss auf der Rückseite. Ich finde das stört aber kaum, schlißlich fasst man es bei der Benutzung dort ja meist nicht an. Bei gemächlicher Nutzung wie surfen wird es aber kaum handwarm.
Dazu sei auch gesagt ich betreibe das Gerät auf maximalleistung. Wenn man die Stromsparmaßnahmen einsetzt, werden diese Efekte wohl geringer ausfallen.

Also das SP1 wird schon arg warm. Selbst das SP2 wird unangenehm warm auf der Rückseite. Dazu muss man die CPU nicht mal voll auslasten. Search Index recht da vollkommen. Es wird regelrecht heiß.

Das SP1 würde ich mit nicht holen. Geringe Akkulaufzeit, (noch) wärmer und lauter als das SP2, weniger Leistung und schlechter Bimdschirm.

Der Aufpreis für das SP2 lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das SP1 wird schon arg warm. Selbst das SP2 wird unangenehm warm auf der Rückseite. Dazu muss man die CPU nicht mal voll auslasten. Search Index recht da vollkommen. Es wird regelrecht heiß.
War der Akku zufällig am laden als du das festgestellt hast? Denn ja, der wird leider recht warm beim Laden, Ansonsten wird bei mir nichts heiss wenn ich zum Beispiel zeichne oder Artikel lese... Der Search Index greift auch nur wenn Daten geändert werden oder man eben viele Dateien sucht. Aber das macht man doch nicht den ganzen Tag...

Das SP1 würde ich mit nicht holen. Geringe Akkulaufzeit, (noch) wärmer und lauter als das SP2, weniger Leistung und schlechter Bimdschirm.

Der Aufpreis für das SP2 lohnt sich.

Also geringere Leistung würde ich ausschließlich beim gamen zustimmen. Die CPUleistung ist keine 10% geringer. Schlechter Bildschirm stimmt absolut nicht. Die Sache das SP2 hätte ein "70% genaueres Display" war nichts als Markettingeblubber, wie die Reviews gezeigt haben.

Allerdings ja, kommt auf den Aufpreis an :)
Das SP1 würde ich _neu_ auch nicht mehr kaufen, aber es gibt viele gut erhaltene Exemplare auf Ebay und Co. und die verbliebene Lebensdauer des Akkus sollte auch recht gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Cinebench ist der 4300U schon 20% schneller als der 3317U.
Allein der Turbo geht beim 4300U 11% höher. Plus die 10-20% höhere pro Hz Leistung von Haswell ergibt das schon einen Leistungsvorteil für das SP2.
Deutlich mehr als deine 10%.

Das SP2 kommt für mich leider nicht in Frage da mir ein Aufpreis von 200-300€ doch zu viel wäre.

Was passiert eigentlich wenn das Gerät voll geladen ist, man aber trotzdem das Ladegerät angeschlossen hat (Zwecks; bessere Leistung)? Schadet das auf Dauer dem Gerät/Akku?

Der Aufpreis ist es locker wert. Die Akkulaufzeit +35% beim surfen und Lautstärke max. nur noch 32,5dB statt 40,9dB(!) alleine sind es schon wert.

Das SP1 sehe ich eher als Beta Surface an.

Was passiert eigentlich wenn das Gerät voll geladen ist, man aber trotzdem das Ladegerät angeschlossen hat (Zwecks; bessere Leistung)? Schadet das auf Dauer dem Gerät/Akku?
Nein, das schadet nicht. Es hört einfach auf zu laden (und kühlt auch bald wieder ab). Microsoft empfiehlt das sogar.
Bessere Leistung gibts aber nicht direkt da Microsoft im gegensatz zu vielen anderen Notebook/Tablet Herstellern, keine nicht-abschaltbaren Energiesparmaßnamen für den Batteriebetrieb eingebaut hat.

Reicht eigentlich eine 64GB Version vom Gerät? Habe gehört alleine die Installation von Windows 8 und das einrichten verbrauchen schon um die 35GB. Reichen die denn trotzdem? Und welche GB Version habt ihr euch geholt/würdet ihr euch holen?

Ich hab die 512GB Version. Woher sollen wir wissen, ob DIR 64GB reichen?

Ich hab die 128Gb Version des SP2 und hatte am Anfang rund 90Gb frei. Jetzt sinds noch ~50Gb.
Beim 64Gb Modell hat man nur 30 Gb frei und die sollte man nicht wirklich bis zum Radn füllen.
Man kann allerdings den Platz per MicroSD Karte erweitern - ist dann aber nicht annähernd so schnell wie die eingebaute SSD.

Hast du eigentlich vor neu zu kaufen?

Nein, ich würde es mir wahrscheinlich gebraucht kaufen.

Naja, meine "Anforderungen" waren:
-Tablet-PC
-Windows 8 als BS
-Einen i5 (3Gen/ 4Gen.) Prozessor
-Mindestens 4Gb RAM
-Preis max. 500€

Da ist mir direkt das Surface Pro eingefallen was mir persönlich gut gefiel. Also wirklich umgeschaut habe ich mich nicht, allerdings denke ich das man in dem Preisrahmen auch nicht viel finden wird. (Ihr könnt mir aber gerne andere Tablet-PC's, die meinen Anforderungen entsprechen zeigen.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kann ich eigentlich alle Programme auf eine 64GB Micro SD Card installieren? Oder werden die Programme auf der Card nicht laufen, denn im Internet habe ich gelesen, das nicht alle Programme auf eine Micro SD laufen werden. Kennt sich da jemand aus?

Nur die Programme die ein Ändern des Instalationsverzeichnisses erlauben, das sind aber die allermeisten Programme!
Nur die Apps aus dem Store können auch nicht auf die SD-Karte. Windows ist da ansonsten aber nicht sonderlich zickig.

Angesichts dessen, dass es das SP2 und SP3 mit DEUTLICHEN Verbesserungen hinsichtlich Leistung und Mobilität gibt, würde ich kein SP1 mehr kaufen. Gerade das SP1 leidet darunter, dass der Prozessor für diese Bauform nicht ausgelegt ist. Zu viel Kompromiss. Gut, das musst du wissen...
Prinzipiell find ich aus der Generation das Sony Vaio Duo interessanter, wie da die Gebrauchtpreise sind werd ich jetzt aber nicht recherchieren. Wenn du auf den Stift verzichten kannst noch das Dell XPS Duo

Da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will ... aber kann man mit einem SP2 oder SP3 auch Spiele wie Dota2, SC2 und so spielen?
Ich habe schon viel von CPU & GPU Drosselung gelesen, aber nicht bei allen Tests. Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
Ich finde die SP Geräte ja echt super, nur spiele ich hin und wieder mal Dota2 am ext. Monitor @ Full-HD. Reicht das SP2 oder SP3 aus um Dota2 @ low @ 1920x1080 zu spielen? Oder drosselt bei gleichzeitiger GPU und CPU Last das SP selbstständig runter, sodass es unspielbar wird?
Und wisst ihr zufällig, ob es eine Art Dockingstation gibt? Wo ich dann zB Maus, Tastatur und ext. Monitor anschließen könnte? Wenn ja, was kostet die? Mir war ja so, als hätte es so etwas beim SP2 gegeben, allerdings habe ich nie wen gesehen, der eine Docking hatte und die sollte es wohl in D auch fast nirgend lieferbar gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke @ Darkwonder.

Aber da lese ich ja ein No-Go für eine Dockingstation:
Verbinden Sie einfach einen HD-Monitor[...]
Man kann trotz Dockingstation nur max 1 Monitor am SP betreiben? Das ist ja echt arm. Vor allen bei einem unverschämten Preis von 200€. Kein wunder, dass die SP-Sparte bei solch Preisen so floppt ^^ Beim betreiben von max 1 Monitor macht eine Docking für mich auch nicht so viel Sinn, ich müsste eher 2 Monitore dran betreiben können ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gehen mit oder ohne Dockingstation 2 HD Displays (vermutlich gehen 1440p auch noch) oder eben nur ein 4k Display.
http://winsupersite.com/mobile-devi...pro-3docking-station-external-display-support

Das Surface ist eben bis auf die Stifteingabe nichts ganzes, kein richtiges Notebook und eben erst recht kein richtiger Desktop-Ersatz.
Zwecks Leistung beim SP3 gab es schon die ein oder andere Meldung, dass es drosselt, in wie weit das nun Treiber Sache ist etc. kp.
Aber wenn man die CPU und GPU 100% auslastet, kann man es nur abwarten bis es drosselt.

Aber Dota wird wohl auch gedrosselt noch problemlos drauf laufen, SC2 weiß ich nicht wie Hardware hungrig das Spiel ist.

Wieso kein richtiger Desktop Ersatz?

Also zwei 2560x1600 LCDs laufen am SP2 problemlos. Wahrscheinlich sogar drei.

Daisy Chaining... bietet ja DP1.2, solange dein LCD das auch beherrscht.

Oder du nimmst einen MFT-Hub. Möglich ist vieles.
Ich bin zumindest immernoch begeistert vom Pro 3. Wenn das "Neu" ab ist, werde ich mich damit tiefergehend beschäftigen. Im Moment überwiegt einfach das "Wow".

Ah ok, danke @ Darkwonder.

Aber da lese ich ja ein No-Go für eine Dockingstation:

Man kann trotz Dockingstation nur max 1 Monitor am SP betreiben? Das ist ja echt arm. Vor allen bei einem unverschämten Preis von 200€. Kein wunder, dass die SP-Sparte bei solch Preisen so floppt ^^ Beim betreiben von max 1 Monitor macht eine Docking für mich auch nicht so viel Sinn, ich müsste eher 2 Monitore dran betreiben können ...

Eigentlich geht das SP3 eher "wie warme Semmeln" ;) Das SP1 kam ein dreiviertel Jahr nach Vorstellung, da hat die Welt auf Haswell gewartet. 200€ ist für ne Dockingstation eher Mittelmaß. Bei Dell kosten die Dinger ~150€, bei Lenovo geht's Richtung 250-300€. Wenn's einfach um mehrere Geräte auf einmal anschließen geht, dann tut's imho auch ein USB-Hub, der kostet ein Zehntel ;)
Multimonitoring geht via Daisychaining, oder aber eben über solche Späße: ZOTAC Mini-DisplayPort to Dual HDMI Adapter Full H: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ach ja: Die sog. "thermischen Probleme" werden in manchen Foren von den immer selben Leuten aufgebauscht, ich hab ne LAN mit dem Teil BF2 (auf Max & Nativ) gezockt, C&C3:TW ebenso und hatte kein Thermal Trottling...extra den Intel-Monitor mitlaufen lassen.

@Darkwonder: Das Teil IST ein richtiges Notebook, aber kein Desktop- oder Workstationersatz. Ich find's halt lust, dass nur beim Surface Pro die Ansprüche als Desktopreplacement gestellt werden, bei sämtlichen anderen "Ultrabooks" fällt das komplett unter den Tisch und die gelten als "richtige Notebooks".

Ich will den TE nicht den Thread klauen bzw ihn in eine andere Richtung lenken, daher frage ich mal ganz vorsichtig.
Bei mir wäre das SP3 als ein All-In-One-Gerät gedacht, Tablet, Laptop und Desktop (hier benötige ich eine Dockingmöglichkeit mit 2 Monitoren).
Mein aktuelles Ultrabook verfehlt dieses Vorhaben, da ich keine Möglichkeit für eine Docking habe und mich das an - und abstecken von 6 Kabel tagtäglich tierisch nervt. Zudem ist es halt ein Consumergerät - und das merkt man ^^ Klar, das SP3 ist auch kein Buisnessgerät wie die Buisnessnotebooks von Dell, HP & Co, aber ich von der Verarbeitung eines SP liest man echt nur Gutes, man liest ja sogar, dass es in seiner Branche das Maß aller Dinge ist.

Ich weiß, ihr könnt die Frage meines Vorhabens nur bedingt beantworten, aber meint ihr, dass ein SP3 dieses All-In-One darstellen kann? Oder ist es noch immer so, dass das alles nichts Halbes und nichts Ganzes ist?

Ein SP3 (i5, 128GB SSD, 4GB RAM) kostet 900€ zzgl Cover. Und bietet mir quasi alles. Klingt zwar erst einmal nach voll viel Geld für ein "Deluxetablet", aber eigentlich, insofern es alle 3 Einsatzgebiete abdeckt, ein Schnäppchen^^.
Ein Buisnessnotebook kostet ca 1100€ und bietet nur die 2 Einsatzgebiete (Laptop & Desktopersatz).

Zuletzt bearbeitet:
@Darkwonder: Das Teil IST ein richtiges Notebook, aber kein Desktop- oder Workstationersatz. Ich find's halt lust, dass nur beim Surface Pro die Ansprüche als Desktopreplacement gestellt werden, bei sämtlichen anderen "Ultrabooks" fällt das komplett unter den Tisch und die gelten als "richtige Notebooks".
Je nach dem wie man Notebook definiert, kann es eins sein, will es auch gar nicht schlecht reden.
Nur für mich hat ein Notebook eine "feste" Tastatur, die im Lieferumfang enthalten ist. Microsoft verkauft es aber eben als Tablet, mit zusätzlich kaufbaren Extras wie z.B. einer Tastatur. Ansonsten kann man auch ein Android-Tablet als Notebook bewerben, Tastaturen kannst du überall auch nachkaufen.

Ich finde sogar, dass es ein recht "cooles" Tablet mit Windows und Anlehnung an ein Notebook ist. Nur muss man eben gerade einen Anwendungszweck dafür haben.

@Terr0rSandmann
Bei der SSD und Arbeitsspeicher Wahl solltest du noch bedenken, dass das Teil nicht aufrüstbar ist.
Beim öffnen ist selbst iFixit das Display kaputt gegangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh