[Sammelthread] Microsoft Windows Vista™ Final *Sammelthread* Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

André [HWLUXX]

Redakteur
windowsvistalogo1ew5wn5.jpg

Hiermit eröffne ich den offiziellen Microsoft Windows Vista™ Final *Sammelthread*

Die passende *FAQ* findet ihr hier: >>klick<<

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aquamark

mich würde intressieren wie die aquamarkergebnisse auf einem identischen system unter vista und xp aussehen! könnte mal jemand einen xp und einen vista aquamark screen reinstellen?

XenoLith

In der aktuellen c't wird Vista durch alle möglichen Benchmarks genudelt. Soweit ich mich erinnern kann schneidet Vista immer etwas schlechter als XP ab, vor allem bei Spielebenchmarks.

mich würde abre grade ein ist das auch ein aquamark benchmark drin? kannst du den eventuell posten?

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die c't nur am Kiosk überflogen habe. ;)

Wie ist denn nun die Performance der finalen Vista Version? Ist es besser geworden? besser als Windows XP?

Genau das würde mich auch interessieren.

gedult! sooo verbreitet ist die Final von vista ja noch nicht... die hat ja noch fast keiner.. deswegen abwarten und tee trinken:cool:

Moin moin,

Die Spiele Performance ist unter Vista zur Zeit noch etwas schlechter als unter XP. Der Grund dafür ist relativ einfach erklärt -> die GraKa Treiber sind noch nicht ausgereift (BETA).
Aber bis zum 30. Januar 07 ist ja auch noch etwas Zeit :xmas: und ich kann warten.

Aquamark kann ich auch nicht testen da es unter Vista x64 nicht läuft, genau so wie 3DMark 06.
Ist mir aber auch egal wieviele Punkte ich in Aquamark, 3DMark usw. habe.
Im alltäglichen Gebrauch läuft Vista x64 einiges besser als XP, natürlich auch dank der 4 GB RAM.

ist eigentlich wieder sowas wie XPAntispy für Vista geplant, oder braucht man das überhaupt noch?

wisst ihr da schon was

hi @all

mich würde interessieren wie es bei Vista mit der Aktivierung aussieht, wenn ich nun mehrfach im Jahr meine Hardwarekomponeten tausche, hab da mal gerüchte gelesen das die aktivierungen beschrenkt sind, weiß da jemand was von euch??

mfg fire

Das war ein gerücht, und falls es doch zu probleme kommt benutzt du halt dein Ware.Microsoft.Vista.Business.N.KMS.Image.Eigener.Virtueller.Aktivierungsserver ^^

hab gehört das die aktivierung ei ngeschränkt sein soll! angeblich wird eine prüfsumme aus deinem mainboard und dem cdkey gebildet und in einer datenbank bei ms gepeichert und jedes mal wenn du vista aktiviren willst wird halt die prüfsumme neu übertragen und wenn sie dann nicht mit der alten übereinstimmt weil du dein mainboard getauscht hast kannste dir ne neue lizenz kaufen...

man munkelt das das auch wieder vom tisch ist aber spätestens beim nächsten windows(nach vista) wird es sowas geben... fängt ja jetzt schon an mit DRM und so wir anwender werden immer weiter eingeschränkt der haken an der sache ist das man software austriexen kann aber bei a´hardware musste dann schon mit nem lötkolben ran... das hilft aber auch nicht weil die cpu ohne zb. die DRm einheit den dienst verweigert...

so das war ein kleiner blick in die zukunft es wird hard jungs...
Hinzugefügter Post:
ist eigentlich wieder sowas wie XPAntispy für Vista geplant, oder braucht man das überhaupt noch?

wisst ihr da schon was

ja ist geplant nennt sich "onecare"

Zuletzt bearbeitet:
@xenolith:

deine kleine Trixie liegt etwas daneben, "onecare" ist das neue rund-um-sorglos-sicherheitspaket von MS und kann z.Z. getestet werden. Hat also nix mit XPAntispy zu tun.

So, habs gestern installt.

Erster Eindruck: Wow. Läuft imho wesentlich besser als RC2.
Booten geht erheblich schneller als XP. System läuft, anders als erwartet, sehr flüssig. Hatte allerdings bisher schon einige "Hänger". Einen als ich versucht hab gewaltsam Gothic III zu beenden, einen als Nero Recode was machen sollte (ist allerdings nur Nero "hängen" geblieben) und noch einen weiteren, weiß ich grad nicht.

Sicherlich muss hier einiges noch ausm argen geholt werden, ähnlicher Beginn wie beim XP RTM.

Ansonsten gefällts mir recht gut. Kann mich bisher nicht beschweren. Ich hab allerdings, weil ich dachte x64 ist noch nicht so ausgereift, erstmal x86 installt (hab beide Versionen, dank dem MSDNAA Programm unserer Uni).

Mal ne Frage zur Aktivierung: Wie habt ihr das denn gemacht(Für die mit MSDNAA)? Bei der Installation war da nur ein Kasten mit: "Aktivieren falls Internet verfügbar". Das hatte ich angeklickt, aber bisher kam nichts weiter. Also ich weiß nicht, ob ich noch irgendwas aktivieren muss.....Kann mir einer sagen, ob ich da noch was machen muss?

Speedstep funzt mit meinem C2D erstaunlich gut. Spiele hab ich noch keins zum laufen bekommen - liegt z.T. wohl auch daran, dass ich die Games vorher unter XP installt hab und ienfach nur auf die exe geklickt hab, weiß aber nicht genau. BF2142 lief mal kurz, jetzt nimmer, BF2 will gar net, Gothic III arge Bildfehler, liegt wohl an den Beta Treibern.

Im großen und ganzen liegt die Perf. eh noch an den Treibern.

Weiß jmd, ob es für die Intel P965 Boards irgendwelche speziellen Treiber für Vista gibt? Würde mich ebenfalls interessieren. Hinzu kommt, dass der Beta Creative Treiber (hab ne Audigy 2 ZS) sehr rotzig klingt.

Gut gefällt mir noch, wo mir das gerade im Zusammenhang mit dem Sound einfällt: Man kann versch. Programme unterschiedlich ansteuern von der Lautstärke, also quasi getrennt. Das hab ich bisher noch nicht im RC gesehen, weil da ging mein Sound net ;)
Also bisher nur positive Eindrücke gegenüber negativen. XP würd ich (gerade zum zocken) noch ne von der Platte verbannen, ansonsten find ichs bisher top!

hehe kann sein auf jeden ist das das moped was mir sagt "virendefinitionen nicht mehr aktuell" ich mein ich hätte da auch was von antispy gelesen kann mich aber auch irren...hatte vista seid nem monat nicht mehr ans laufen gebracht...

So, habs gestern installt.
Mal ne Frage zur Aktivierung: Wie habt ihr das denn gemacht(Für die mit MSDNAA)? Bei der Installation war da nur ein Kasten mit: "Aktivieren falls Internet verfügbar". Das hatte ich angeklickt, aber bisher kam nichts weiter. Also ich weiß nicht, ob ich noch irgendwas aktivieren muss.....Kann mir einer sagen, ob ich da noch was machen muss?

Hast du einen CD-Key bekommen??
Wenn ja musst du es Aktivieren, sonnst nach 30 Tagen Schicht
Hast du keinen ist so oder so Schluss nach 30 Tagen

Schau mal nach in Systemsteuerung\System und Wartung\System
ob wie bei mir das Emblem für MS Organal vorhanden ist

Zuletzt bearbeitet:
Habe es am WE mal auf meinem etwas älterem Laptop getestet...
Pentium III - M 1133mhz
512mb sd-ram
30GB
16mb ATI Mobility m6

Ich muss sagen, ich war sehr erstaunt das es noch so gut lief!
Die Installation hat auf Grund der lahmen HDD und des DVD-LWs
zwar recht lange gedauert... so ne Stunde denke ich.
Den Sound konnte ich mit nem XP Treiber ohne Murren zum Leben erwecken.
Grafikk. musste ich auch per XP Treiber, aber manuell per .inf installieren.
Dann lief aber alles recht annehmbar und für ein Office System mehr als ausreichend.
Das dumme war nur das Vista seeehr häufig am Auslagern war.
Also: 1GB sind ein MUSS!
Auch nervig: das Booten mit 512mb ram dauert echt enorm lange!!!
(was wiederum auch an der HDD liegen könnte und am SD-Ram)
Ansonsten bin ich von der Oberfläche sehr angetan...
das Arbeiten und zurechtfinden ist nun viel intuitiver und auch ein wenig vom MAC abgeguckt ;) z.b. im Arbeitsplatz links die Shortcuts zu wichtigen Ordnern.
Speziell auf PC-Neulinge wurde imo großen Wert gelegt, was man z.B. in der Systemsteuerung sehen kann... man bekommt viele Erklärungen zu den einzelnen Funktionen etc.
Die Aero-Glass Oberfläche konnte ich mangels DX9 Graka leider nicht bewundern. Basic war aber auch ganz schick.

Wenn ich nicht so faul wäre würde ich auf meinem PC zu Vista wechseln,
hab nur keine Lust die ganze Software neu zu installieren...
Spätestens im März nächsten Jahres, wenn es ausgereiftere Treiber gibt, werde ich vollkommen auf Vista umsteigen.

Es lebe MSDN-AA :d

na super, ihr habt es alle schon über MSDNAA und meine FH komt nicht aus dem knick :wall: :motz: :shake: :grrr: :fire: :kotz: :heul: :teufel:

ich muss wohl mal ne mail schreiben grrrrrr

gruß klasse

so na da bin ich mal gespannt,
bekomme auch ende januar mein vista ultimate dann werd ich noch nen monat warten zwecks treiber und neuer graka 8800 oder r600 und dann gehts los:banana:

gibt es die ultimate in 32bit oder nur in 64bit?

Geforce:confused:

Habe es am WE mal auf meinem etwas älterem....

Wenn ich nicht so faul wäre würde ich auf meinem PC zu Vista wechseln,
hab nur keine Lust die ganze Software neu zu installieren...
Spätestens im März nächsten Jahres, wenn es ausgereiftere Treiber gibt, werde ich vollkommen auf Vista umsteigen.

Es lebe MSDN-AA :d

Wieso machst du kein update?

so na da bin ich mal gespannt,
bekomme auch ende januar mein vista ultimate dann werd ich noch nen monat warten zwecks treiber und neuer graka 8800 oder r600 und dann gehts los:banana:

gibt es die ultimate in 32bit oder nur in 64bit?

Geforce:confused:
es giebt beides

naja beim Update is das so ne Sache... hab keine Lust das dann etwas nicht läuft... hab auch momentan keine Zeit mich wirklich um Systempflege zu kümmern, UNI-Stress etc. ;)
Wäre aber eine Option wenn ich definitiv umsteige und Zeit habe.

welche version ist bei MSDN-AA dabei? auf meinem MSDN-AA acc ist das noch garnicht verfügbar...

Kann mal bitte jemand n paar spielebenches mit xp un vista posten?!
Hinzugefügter Post:
3dmark ergebnisse wären auch nich schlecht :)

Zuletzt bearbeitet:
3dmark und aquamark geht noch nicht weil der finale graka treiber noch nicht da ist... müsste aber jetzt bald kommen (oder ist er doch schon draußen)

Ist die Business. Englisch.

Ist Business ja, aber es gibt alle Sprachen. Bei uns in der Uni konnte ich zw. englisch, deutsch und einer von mir gewollten Sprache wählen.

Zur Produktaktivierung: Danke nochmal, natürlich hab ich original Key ;) Ich hatte den Haken bei der Installation auf Prüfen wenn Internet vorhanden ist gestellt und daher wusst ich nicht, was nohc kommt. Ich hab jetzt mla geschaut, wurde vorhin oder so aktiviert (auf einmal ploppte unten rechts so ein Teil auf : Windows wird aktiviert!) jetzt stehts bei mir genauso da, mit dem Logo!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh