[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft nun richtig gut auf SX aber dafür dropt die Auflösung nun deutlich weiter runter auf sogar 1280p

Edit: aber schon echt lächerlich das Ubisoft das nicht geschissen bekommt das die Xbox Series X so dermaßen schlechter läuft als die PS5.
Die haben mit dem Patch doch gar nichts optimiert sondern nur die Auflösung runter gedreht :mad:

Zuletzt bearbeitet:
"dermaßen schlechter läuft als die PS5"

Jetzt übertreibst du aber ein bisschen. Ja laut Digital Foundry wurde wohl die Auflösung etwas auf der SX reduziert.

Nach dem letzten Patch läuft es aber laut deren Messungen durchaus ebenbürtig.

Dann kauf dir ne PS5.
Für mich sind das ALTE Spiele und null Ausschlaggebend.
Ärgern würde ich mich wenn neue Spiele kommen und die auf der PS5 besser Laufen.

ne eben nicht im letztem Video hatten die gesagt das in der Kampfscene die PS5 1800p@60FPS hatte und die Xbox SX 1440p bei 53FPS oder so und jetzt haben die nur die Auflösung der Xbox auf 1280p reduziert und die PS5 läuft immer noch bei 1800p finde das echt schwach.
Also schwach von Ubisoft.

Edit: ich habe ne PS5 und ne Xbox SX habe ich leider verpennt und nun muss ich eben warten bis es die wieder gibt

Finde es ebenfalls schwach von Ubisoft.
Statt eine vernünftige Optimierung zu machen, was die HW eindeutig zulässt, hat man sich nur schnell damit beholfen die Auflösung zu reduzieren.
Dafür brauchen sie dann auch noch gefühlte Ewigkeiten :d

Hab trotzdem Spaß mit dem Game, hab trotzdem Spaß mit meiner Konsole, nicht zu letzt das sie wirklich zu jedem Zeitpunkt Lautlos ist.
Aber nichts desto trotz ist die Leistung von Ubi äußerst schwach.

Auf der anderen muss man aber auch sagen... bisher sind es quasi nur Ubisoft Titeln mit den man vergleiche anstellen kann.
Interessant wirds wenn auch werke anderer Pubs dazu kommen.

Ja das mit bis 1800p habe ich auch noch dunkel in Erinnerung vom vorletztem video. Aber auch die PS5 hält ja nicht immer stable die 60 fps, von daher .. natürlich wäre mir als SX Nutzer auch lieber es wäre umgedreht, das die SX 1800p ausgibt und die PS5 auf 1280p dropt...

Aber so ist es nunmal, denke gibt schlimmeres

Bei einem Cyberpunk wird es sowas sicherlich nicht geben weil die ja immer recht gut optimiert haben.
Aber bis es da nen Nextgen update gibt steht ja auch nur in den Sternen weil man auf einen zeitexclusiven deal mit Nvidia tippt weil RT auch auf den AMD Grafikkarten nicht laufen wird

Also, auch wenn mir die Unterschiede optisch wohl kaum auffallen würden: ich finds immer noch merkwürdig, dass die XSX solche Probleme hat, die Frames stabil zu halten. Nicht mal mehr 1440p sind noch ausreichend und das ist schon irgendwie strange. Einfach interessehalber hätt ich gern mal technische Einblicke dazu. Kann doch nicht einfach nur an dieser GPU liegen, oder? Irgendwo scheint ein Flaschenhals zu sein ...

ABER: viel schlimmer für mich ist, dass dieses tearing immer noch da is und ich darauf sehr empfindlich reagiere. Klar, mein TV ist jetzt sicher kein High End. Trotzdem hab ich mit sonst keinem anderen Spiel solche Probleme.

Das denke ich tatsächlich auch.
Die Zeit wird es zeigen.

Das Tearing springt mir auch immer mal ins Auge, zum Glück aber nicht so häufig daher verkraftbar für mich (jedenfalls besser als 30fps).

Aber nun denn, es gab schon immer Titel die besser auf Plattform A als auf Plattform B gelaufen sind, egal wie groß die ähnlichkeit auch war oder welche man selbst favorisiert.

Es wird leider nichts anderes übrig bleiben als einfach abzuwarten.

Aufgrund der wenigen Spiele und noch geringerer verfügbar an Konsolen würde ich deswegen weder meine Konsole her geben oder tauschen.

Sollte sich dieses Bild allerdings als Flächendeckend erweisen, das wird das auch kein Untergang sein aber sicher wird man dann auch den technischen Hintergrund dessen erfahren.

Dafür fallen unseren Controller nicht auseinander und hört man die Kiste nicht :fresse2: (Sarkasmus der mir bitte erlaubt sei! Und ich besorg mir so oder so noch eine PS ;)

Sony hat mich damals als Kunden verloren als MS bei der XBox Classic den Controller verändert hat. Seit dem bin ich ein Xbox Fanboy. Sie haben den Controller auch weiterhin immer mehr verbessert. Ich kann eigentlich bei Sony nicht soviel meckern, sie haben auch FÜR MICH die interessanteren Exklusiv Titel. Aber der Controller geht für mich gar nicht.

Das der ein oder andere Titel bei den einen besser ist als bei den anderen war schon immer so und stört mich auch nicht.

Sony hat mich damals als Kunden verloren als MS bei der XBox Classic den Controller verändert hat. Seit dem bin ich ein Xbox Fanboy. Sie haben den Controller auch weiterhin immer mehr verbessert. Ich kann eigentlich bei Sony nicht soviel meckern, sie haben auch FÜR MICH die interessanteren Exklusiv Titel. Aber der Controller geht für mich gar nicht.

Das der ein oder andere Titel bei den einen besser ist als bei den anderen war schon immer so und stört mich auch nicht.

War bei mir eigentlich auch so, früher nur die Playstation Marke gekauft, angefangen bei der PS2 bis hin zur "normalen" PS4 alles mitgenommen. Bis ich dann zwischenzeitlich eine xbox 360 hatte, auf Anhieb hat mir der Controller besser gefallen. Die Anordnung der analog sticks erschien mir irgendwie logischer und bei weitem angenehmer als die des Dualshocks.

Bin ganz froh das Microsoft bei Series Reihe, nur leichte Detailänderungen vorgenommen hat.

Sagt mal...kann ich auf der Xbox One X meinen Account einfach entfernen, ohne dass ich den Account lösche (nutze ihn ja logischer
Weise am PC und XSX/S weiter). Finde die Option irgendwie nicht...danke im Voraus :)

Ja kannst du unter "Einstellungen" dann "Konto"
Und dann findest du ganz unten rechts "Konto entfernen"

Edit: aber schon echt lächerlich das Ubisoft das nicht geschissen bekommt das die Xbox Series X so dermaßen schlechter läuft als die PS5.
Die haben mit dem Patch doch gar nichts optimiert sondern nur die Auflösung runter gedreht :mad:
Sie mussten mehr als nur die Auflösung anpassen damit diese sich dynamisch anpasst und sowas darf kurz nach Release nicht passieren.
Das zeigt leider aber auch das die neuen Konsolen schon näher am Limit laufen als man es sich wünscht so das die schlecht optimierte Spiele nichtmal in 1440P durch ihre Rohleistung abfangen können.

Dieses "die müssen sich noch dran gewöhnen" gibt es seit mehreren Jahren schon nicht mehr bei Konsolen, meist wird nur rumgetrickst um die Optik aufzubessern.

Das war früher so weil jede neue Konsole individuell war und die HW neu entwickelt wurde. Ein gutes Beispiel ist die Dreamcast mit Windows CE Unterstützung, nutzte man die Automaten HW richtig sahen die Spiele Top aus, wählte man den einfacheren Weg sahen diese naja aus.

---------------------

Werde vermutlich meine XSX abstoßen und bei der One X bleiben, weil das ganze noch zu unrund läuft (Sofern MS die Fehler nicht in den nächsten Tagen behebt).

- Was bringt mir die schnelle Ladezeit der NVME wenn Quick Resume versagt und ich das Spiel ein 2tes mal starten muss.
- Tonprobleme beim Partychat die beim alten Controller nicht auftraten (Direkt gegengetestet), beide hatten eine XSX.

Mich stört nicht die Grafikleistung (da hab ich eh nicht so riesen Sprünge erwartet) aber das drumrum läuft einfach unsauber.

Moin,

ich war bisher auch immer Fan der Xbox Controller. Aber der neue PS5 Controller liegt mir dermaßen gut in der Hand und hält sich so angenehm, dass ich jetzt sogar lieber diesen nutze.

In diesem Speziellen Fall geh ich tatsächlich davon aus das sich da noch was tut.
Kann schließlich nicht wirklich sein das bei 2 Kisten die auf der selben Arch Fußen , der Kasten mit weniger Rohleistung besser performt.

Quick Resume versagt bei mir tatsächlich nur bei den Ubisoft Titeln, wo wir dann auch wieder bei Ubisoft wären....
Ansonsten hab ich Witcher 3 / Fallout 4 / RDR 2 / Tomb Raider und Skyrim schon seit fast einer Woche im Resume und schalt immer wieder mal durch und mach irgendwas :fresse2:

Vom neuen Controller bin ich allerdings auch nicht begeistert.
Auch von dem Gefühl der Sticks nicht.

Habe gestern mal wieder den alten One Controller in die Hand genommen und der fühlt sich tatsächlich runder an, auch wenn man die Stick komplett im Anschlag im Kreis dreht usw. Sind halt so kleinigkeiten.

Probleme mit dem Party Chat konnte ich nicht beobachten. Kenne das aber das bei verschiedenen Controllern die Klinke sich jeweils anders verhält und mal besser ,mal schlechter Funktioniert.

Da ich den Elite 2 aber ohnehin für alles nutze, ist mir - persönlich - das alles zweitrangig. Verstehe aber durchaus wenn man damit nicht zufrieden ist.

Habe gestern mal wieder den alten One Controller in die Hand genommen und der fühlt sich tatsächlich runder an, auch wenn man die Stick komplett im Anschlag im Kreis dreht usw. Sind halt so kleinigkeiten.

Das hab ich von Anfang an geschrieben. Schön das ich nicht der einzige bin der das so empfindet. Hab mein auch direkt abgestoßen und 55€ noch bekommen 😁 hab noch 5 Controller von der One X und mein Elite 2 das reicht mehr als genug 😂 jetzt kommt demnächst noch einer von der series s dazu.

Zum Thema Quick Resume kann ich bisher nichts negatives sagen. Hab bisher aber auch kein Ubisoft Titel gespielt. Wollte die Tage mit Watch Dogs beginnen aber momentan hat mit Desperados 3 gepackt.

Geht der PS5 Controller auch an der PS4? Dann würde ich den Mal testen wenn der jetzt Mal besser sein soll. Allerdings sind da auch die Sticks wieder auf einer Höhe.

Quick Resume versagte gestern z.B. bei Forza 7 komplett -> Wanrhinweis man möge das Spiel doch neu starten, davor bei The Tourist usw.

Ich finde die Stick vom neuen sehr angenehm (vom grip her) und vor allem das Steuerkreuz ist so gut, als hätte MS dies extra für die Series X aufgehoben. Das die sowas können weis man ja schon seit dem ersten Elite Controller.

Man verzeiht einer Xbox One X (die mich 150€ gekostet hat) mehr Kleinigkeiten als einer Konsole die das aktuelle Non Plus Ultra darstellt.

Geht der PS5 Controller auch an der PS4? Dann würde ich den Mal testen wenn der jetzt Mal besser sein soll. Allerdings sind da auch die Sticks wieder auf einer Höhe.
Nein, Sony möchte das nicht, wenn es nur an der Technik läge könnten die einen Adapter für die PS4 anbieten.
Lustigerweise mit einem Adapter funktioniert es sogar an der Nintendo Switch 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider immer wieder Softwareprobleme feststellen. Meistens nachdem ich im Store war ist Chaos aller nicht startende Spiele, fehlende Symbole usw. angesagt.
Am Donnerstag lief das Laufwerk mit Spiel drin nicht an. Erst nach drücken des Auswerfenbutton lief es an und erkannte das Spiel.
Trübt die sonstige Begeisterung ein bisschen aber kann bestimmt mit Updates gefixt werden

Stimmt das hab ich auch öfters bemerkt, der reagiert dann einfach nicht beim starten eines Spieles, als hätte man es nicht gestartet.
Sowas kenne ich von meiner One X nicht in der Form, die ist einfach nur lahm ^^.

Na da ist man ja mit der Series S wohl besser bedient ohne Laufwerk, kein Laufwerk keine Probleme :lol:

Ist aber ärgerlich auf jeden Fall ....

So, Ersatzkonsole ist da. Keine Retailverpackung aber schaut nagelneu aus.

Aber des Schreiben von Microsoft ist nichtmal ann#hernd richtig :fresse:

Anhänge

• 029922E6-CC95-4FA5-AB3B-C0F8F0C0DE5E.jpeg
    029922E6-CC95-4FA5-AB3B-C0F8F0C0DE5E.jpeg
    733,2 KB · Aufrufe: 96
  • 1FC44432-45F8-4DD4-93B5-05EC0853DA5C.jpeg
    1FC44432-45F8-4DD4-93B5-05EC0853DA5C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

Grad auf Lager falls es wem hillft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh