Hab ja auch beide und möchte auch keine Hergeben. Aktuell würde ich aber, wenn ich mich entscheiden müsste, tatsächlich eher die PS5 behalten obwohl ich auf der Xbox eine wesentlich größere Bib habe.
- Gamepass juckt mich nicht. Möchte meine Titel "besitzen".
- Der Controller ist mir wumpe, komme mit beiden klar. Feiere vom PS Controller das haptische Feedback, also Vibrationen und Trigger (je nach Game) aber enorm.
- Was die von PS4 auf PS5 haben wollen ist mir auch egal, das einzige Upgrade was ich bezahlt habe war von Ghost of Tushima, den Rest hab ich ohnehin direkt für die 5er gekauft.
- Die 2TB SSD im Vergleich Spottbillig gekriegt.
- Kann vernünftig aufnehmen / Schneiden / Bearbeiten und direkt auf YT hochladen wie ich möchte und wird mir sogar vernünftig in Ordnern sortiert. Und bin da nicht auf ein paar Minuten beschränkt, muss dann erst den Umweg über OneDrive nehmen, von da am PC gehen, und dann erst auf YT hochladen.... weil ich Kollegen was zeigen möchte...
- PS Remote Play zum z.B. Steamdeck funktioniert absolut anstandslos ohne irgendeine frickelei.
- VR - was bei MS immer noch ein totes Thema ist.
- Share Play ist hin und wieder auch eine nette Angelegenheit. Hab mich so letztens mit meinen Bruder bei Elden Ring abgewechselt und zusammen gespielt obwohl der 300km weg wohnt und das Game nicht hat
- USB Soundkarten Unterstützung.
Aber da sind wir uns doch eh einig das dass eine mühsige Diskussion ist und in der Hinsicht kein besser/schlechter gibt sondern nur ein "Das passt besser zu Spielertyp XY".
Wem z.B. Game Capture egal ist oder auch kein Problem mit Abos hat und kein Interesse an VR, der hat mit der Xbox natürlich das für sich stärkere Paket.
Genauso wie es genug leute gibt, für die der Xbox Controller ein Krampf ist, oder ein paar andere Sachen wichtiger sind und für die dann die PS das für sich stärkere Paket ist.
Ist doch toll das die Kisten so auf Augenhöhe sind und ihre Stärken/Schwächen jeweils haben