[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt mal bei meiner XSX sämtliche Wärmeleitpads und die Wärmeleitpaste erneuert weil sie immer ohne vorwarnung sporadisch ausgeht. Habe jetzt immer noch das gleiche Problem. Normalerweise kommt doch eine Meldung falls die Konsole zu heiß wird oder?
Kann hier evtl. das Netzteil der Fehler sein? Kann man das irgendwie eingrenzen?
Genau das gleiche Problem habe ich momentan auch, die Konsole geht sporadisch an und aus, ich hatte auch überlegt ob ich mal die Lüfter reinige und die Wärmeleitpaste erneuern sollte, wobei ich das Problem auch schon teills habe nach kurzer Betriebszeit also es kann nicht am Warm werden hängen. manchmal habe ich stundenlang keinen Ausfall aber manchmal innerhalb ner Stunde 2-3 Ausfälle, seltsam ....

und leider keine Garantie mehr ...

Das wird doch niemals an der WLP oder dem Lüfter liegen, wieso kommt man da immer drauf? Die Series-Konsolen haben kein Flüssigmetall, welches verlaufenkann.

Wenn keine Garantie mehr drauf ist, dann muss die Konsole ohnehin zu einem Reparaturshop und wird dort zerlegt, dann kann man es Zuhause auch selbst machen und schauen, ob auf dem Mainboard etwas los ist. Alternativ auf Verdacht das Netzteil tauschen (Profis würden die 12V-Leitung auf dem Mainboard prüfen) und die SSD mit CrystalDiskInfo überprüfen.

Weil WLP über die Jahre austrocknet, genauso wie bei Grakas oder sonstigen Teilen.
Flüssigmetall ist da bei weiten langlebiger wenn richtig verwendet ;)

@Eddy_MX

Nein keine Garantie mehr. Sonst hätte ich sie nicht geöffnet.

Die WLP sah mal richtig scheiße aus. Weiß nicht was die da für ne billige Pampe drauf gemacht haben.
Netzteil würde ich noch probieren. Bekommst man ja relativ günstig im Netz. Wie willst du denn die SSD der XSX mit CrystalDiskInfo testen??

So machen es doch die Youtuber, sie nehmen die verbaute 2230 M.2 SSD in einen Adapter und dann ganz normal über Windows testen.

Das Netzteil kann man auch über iFixit kaufen.

Vielleicht gibt es aber auch einen passablen Konsolen-Reperaturdienst in der Nähe?

Bei der XSX ist die SSD doch auf dem Board integriert.

Die ist nicht verlötet, sondern theoretisch tauschbar (wäre nicht die Anbindung ans Mainboard per Key).

Ach so ich hab gedacht die wäre verlötet weil ich schon öfter gelesen habe das wenn die SSD defekt ist man die Konsole dann entsorgen kann.

Ja schon, aber nicht weil die SSD verlötet ist, sondern sie per Software-Key an das Mainboard gebunden ist. Der Key wird mit jedem Systemupdate geändert.

Habe gerade mal nach so nem Video gesucht aber nichts gefunden.

Weißt du welchen Adapter ich brauche? Und wie ist das nachher mit dem Betriebssystem der Xbox? Muss die neu installiert werden falls die SSD in Ordnung ist?

Habe gerade mal nach so nem Video gesucht aber nichts gefunden.

Weißt du welchen Adapter ich brauche? Und wie ist das nachher mit dem Betriebssystem der Xbox? Muss die neu installiert werden falls die SSD in Ordnung ist?
wenn du die SSD platt machst musst du es neu instalieren. Wenn nicht, sind ja noch alle Daten drauf

Ja stimmt. Und wenn sie nicht in Ordnung ist? Scheint ja dann nicht möglich zu sein eine neue einzubauen.

Wenn die SSD kaputt, aber lesbar ist, dann kann man versuchen sie zu klonen (man brauch eine bestimmte Partition mit dem Key).

Spezialisierte Shops sollten wissen, was zu tun ist. Vermutlich können die auch das Netzteil testen und am Ende kommst du womöglich sogar noch billiger davon.

Naja Der Grund ist das ich die XSX eigentlich verkaufen möchte.

Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads habe ich ja wie gesagt schon erneuert. Konsole ist dann beim zocken nach ca 20 Minuten wieder ausgegangen ohne Fehlermeldung.

Die Frage ist passiert das bei einer defekten SSD? Denn mit der Temperatur hat das denke ich nichts zu tun. Nachdem ich die Konsole neu gestartet habe konnte ich dann über eine Stunde ohne Absturz spielen.

Habe halt die Vermutung das es am Netzteil liegen könnte. Im Netz würde man es ja bekommen.

Kann man versuchen, nur ob es das Geld wert ist? Vermutlich würde ich das Netzteil eher zu einem Konsolenshop bringen mit der Bitte um Überprüfung. Ansonsten wird dir auch ein PC-Fachmann mit microsoldering-skills keine 50€ abnehmen dürfen für die Überprüfung auf Kurzschlüsse.

Ansonten gibt es ja zahlreiche Reperaturvideos, aber die alle durchzuschauen, um den Fehler einzugrenzen..

Darf ich fragen, warum du deine Series X abgeben möchtest?

-

Oha, muss gerade sehen, dass ich selbst 1000h in FH5 (~46 Tage).. Und das auf der Xbox One (2015). Das geht aber wirklich "schnell". Bei FH4 knapp 1000h. FH3 "nur" 400h. Da kann man mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Typ ist echt genial. Gilt für seinen ganzen Kanal.

@Eddy_MX

Die Konsole staubt hier nur ein weil ich überwiegend am PC Spiele. Hier in der Nähe habe ich auch keinen der die Konsole reparieren könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh