Mid Range Gamer PC [~600€] - die Hundertste

technoplautze

Experte
Moin zusammen,

Kumpel hat mich gefragt, was ich von div. Fertig PC Komplettangeboten halte... naja nix :d wobei ich auch bei weitem nicht mehr up to date bin was Gaminghadware angeht.
Deswegen habe ich mich mal ein bisschen durch die verschiedenen Zusammenstellungen und Beispielkonfigs gekämpft und bin nun bei diesem System gelandet

https://www.mindfactory.de/shopping...22001ca1aa260786badd1f5b95d4dda2cd6e001a55052

Bild, falls der Link nicht funktionieren sollte
bsp_config.jpg

Spielen will er die typischen Shooter [BF, COD etc.] in HD Auflösung - der Monitor soll wohl im nächsten Monat folgen - und ich denke mal mittlere bis hohe Details

Das ganze sollte natürlich auch einigermaßen "zukunftssicher" sein, jaja Glaskugel und so ;)

Was ich Ihm noch empfehlen würde, wäre in absehbarer Zeit noch in eine SSD zu investieren. Oder ist es evtl sinnvoller die HDD rauszuschmeissen, auf ein H81 Board zu wechseln und dafür die SSD einzubauen?

Da der Crucial RAM hier sehr oft empfohlen wird, gehe ich davon aus, dass er problemlos auf dem Board läuft, obwohl nicht in der Supportliste von Asrock aufgeführt?

Danke für eure Vorschläge/ Hilfe/ Verbesserungen

Gruß Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich Ihm noch empfehlen würde, wäre in absehbarer Zeit noch in eine SSD zu investieren. Oder ist es evtl sinnvoller die HDD rauszuschmeissen, auf ein H81 Board zu wechseln und dafür die SSD einzubauen?

Naja wenn du die SSD nachträglich einbaust musst halt alles nochmal von vorne installieren. Das würde mich zu tode nerven... daher SSD gleich mit rein

Sonst ist das System gut...

Das H81 Board kann man schon aus Budgetgründen nehmen, allerdings bietet es nur zwei RAM Slots und nur PCIE 2.0 (was aber vernachlässigbar ist). Von daher sollte man bei dem Board auf lange Sicht lieber gleich ein 16 GB Kit verbauen. Insgesamt bietet das B85 Board einfach die besseren Aufrüstmöglichkeiten.

Würde auch lieber gleich eine SSD verbauen und eventuell vorerst auf eine normale HDD verzichten oder das Budget erhöhen. Nachträglich wieder alles neu zu installieren nervt schon, das stimmt wirklich...

Danke euch beiden. Werd mal mit Ihm sprechen wegen Budget. Stimmt schon, die HDD später anzuschliessen ist wesentlich angenehmer :)

Ist die 850 EVO ok, oder doch lieber eine Crucial ?

Lieber die Crucial.
Und zur GPU: Für das Geld kriegst du auch eine GTX 960, diese ist leiser, stromsparender und kühler - Und das bei höherer Geschwindigkeit.
Zu HDD/SSD: Eine SSD kann man später nachrüsten, es wäre mir neu dass man dann 'alles neu installieren' muss. Man kann einfach mit einem Tool wie Magic Disc die Daten der HDD auf die SSD kopieren, und die HDD dann einfach komplett löschen - Dauert ungefähr 3 Stunden, aber in der Zeit muss man ja nicht vorm PC sitzen. Wenn das Budget allerdings erweiterbar ist, kann man ja direkt zur SSD greifen... Aber zwingend notwendig ist eine SSD auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist schon in Ordnung, die von dir aufgeführten passen nicht ins Budget. Eine Alternative in dem Preisbereich wäre das BQ! Systempower 7 in 450 oder 500 Watt.

Ja das BQ hatte ich auch als Alternative, genauso wie die GTX. War mir nur nicht sicher, ob es sinniger ist auf mehr Speicher oder höheren Takt zu setzen. Dann änder ich das mal noch auf die Crucial

Danke euch !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh