Mid-Tier Gaming mit B660 und Alder-Lake

gstahl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2004
Beiträge
2.148

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Diablo 2 Resurrected, Lost Ark, gerne auch aktuelle AAA Titel anspielen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Primär Gaming, habe als Arbeitstier (Fotobearbeitung / Videoschnitt / Colorgrading ein Macbook M1 Pro)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RAM etwas OC, RGB muss nicht sein, Lautstärke nicht absolut ausschlaggebend, wird nicht viele Arbeitsstunden die Woche haben
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell ein 32er 4K 60 Hz (die Spiele würde ich auf Full HD bzw. WQHD skalieren, bis wahrsch. ein 27er 144 Hz WQHD angeschafft wird
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
n/a
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
<2000€ (ohne Monitor)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bei guten Angeboten sofort, ansonsten innerhalb der nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigenbau
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streamen


------

Hallo in die Runde,
würde mir gerne wieder einen Mid-Tier Gaming PC für den Feierabend zusammenbauen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2412756

Habe mich von diversen anderen Kaufberatungen leiten lassen, bin an manchen Stellen aber noch unentschlossen. Paar Euro sparen, oder doch mehr ausgeben?

- CPU: 12400f, oder 12500?
- CPU Lüfter - ausreichend?
- MB: 200€ für ein MB finde ich in Relation zur CPU sehr viel (Intel 1700 eben). Ggf. auf ein günstiges ASRock B660M Pro RS wechseln?
- GFX: 3060 Ti oder doch eine 6700 XT? Raytracing und DLSS finde ich technisch interessant
- Gehäuse: Das 500DX scheint der P/L Empfehlung zu sein - gibt es bessere Alternativen? Hätte gerne einen ITX Build, scheint aber beim Intel 1700er schwierig zu sein.

Was sagt ihr zu der Zusammensetzung? Passt es zusammen?

Danke euch im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde passt das so ganz gut, nur wenn auf einen wqhd 144hz Schirm gesetzt wird, würde ich ne stärkere Gpu nehmen zb. Ab 6800xt oder 308012Gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt ja, da steckt noch eine aktive iGPU.

Wenn die dir wichtig ist kann man die 40€ durchaus bezahlen für 12500.
 
und wenn schon Adler lake, dann min. 3600MHz RAM
 
Ich hatte bei den Kollegen von Computerbase einen Vergleich des 12400er zu dem 12500er gelesen - 7% mehr Leistung deshalb hatte ich den 12500er im Scope (15% Mehrkosten bei 12400 vs 12500). Integrierte iGPU wäre nett für den Notfall.

- CPU: ohne iGPU den Intel Core i5-12400F (179€), mit iGPU direkt den 12500er würde ich sagen?
- CPU Lüfter: Reicht der be quiet! Pure Rock 2?
- RAM: Hatte hier bei dem letzten Amazon Angebot zugeschlagen für um die 100€ - habe den 3200er Balistix genommen, da 3600 kein Problem sein sollten (das MB muss RAM OC erlauben - das können aber alle B660er?)
- MB: Lohnt es sich hier den Aufpreis des MSI MBs zu zahlen? Habe bisher mit MSI sehr gute Erfahrungen gemacht - aktuelle wäre von den Features nur WLAN interessant (2,5 GBit Router hab ich nicht im Haus)
- Gehäuse: Vielleicht den 500er (ohne DX) Vorgänger, der aktuell nur 59€ bei Mindfactory kostet?
- GPU: Mehr würde ich aktuell nicht ausgeben wollen als 3060Ti / 6700XT. Ggf. dann in +1 Jahr auf die Nachfolger warten
 
Habe nun inzwischen bei einigen Angeboten zugegriffen und

CPU + Lüfter: Intel 12400 + be quiet! Pure Rock 2 Black
MB: MSI MAG B660M Mortar WIFI DDR4
RAM: Ballistix 2x16GB 3200 (die dann hoffentlich auf 3600 laufen sollten)

Hätte jetzt noch zwei Fragen zu einem Gehäuse und einer Grafikkarte für den Übergang
(1) Da es sich bei dem MSI Board um ein uATX handelt, überlege ich auch ein kleineres Gehäuse zu nehmen. Das be quiet 500DX ist an sich schön, aber total überdimensioniert, da außer einer Grafikkarte und dem CPU Lüfter + M2 SSD nichts mehr reinkommen wird ---> Was wäre eure Empfehlung für ein kleineres Gehäuse?

(2) Welche GFX würdet ihr für den Übergang empfehlen, bis sich die Preise weiter normalisieren? Hatte da an eine 6600, oder 6600 XT gedacht, irgendwann dann auf eine 3070 bzw 3080 upgraden - oder meint ihr, dass der Verlust durch den Verkauf am Ende bei +/- 0 rauskommt und man direkt sowas wie eine 3060Ti holt und erstmal länger Ruhe hat? Ich weiß ... Glaskugel und so.
 
1) am besten eines das gefällt.

2) entweder bewusst nach Bedarf kaufen oder bewusst aussitzen. Alles dazwischen ist keine Entscheidung, sondern Spekulation.
Da kannste genau du gut Lottozahlen raten oder dich im daytrading mit Aktien probieren
 
Es gibt ja dennoch mit Sicherheit empfehlenswerte kleinere Gehäuse, daher die Frage :confused:
 
Hast bis auf den RAM eine gute Auswahl getroffen.
Warum 3200MHz RAM und hoffen das die auf 3600MHz laufen?:fresse:
Dann doch lieber gleich 3600MHz, die paar Euro mehr Machens auch nicht fett, zumal 3200MHz bei Adler Lake zum Flaschenhals werden könnten!
 
das 500DX gibts glaub aktuell im angebot bei alternate für 79 in weiß^^
zumindest vorgestern. darunter würde ich nix kaufen. das wird dann wirklich labbrig was die konstruktion angeht und ein wenig airflow darf schon sein.
 
Hast bis auf den RAM eine gute Auswahl getroffen.
Warum 3200MHz RAM und hoffen das die auf 3600MHz laufen?:fresse:
Dann doch lieber gleich 3600MHz, die paar Euro mehr Machens auch nicht fett, zumal 3200MHz bei Adler Lake zum Flaschenhals werden könnten!
Weil es die 3200er für 105 Euro bei Amazon gab. Habe die auch bestellt für mein Sys.
 
Kurze Frage noch zum Netzteil: das 750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold nehmen?
Ist mit einer AMD 6600 laut Webseiten-Rechner etwas überdimensioniert. Dennoch dabei bleiben, oder ein alternatives be Quiet vielleicht - runter auf 650W?
 
Die Frage dabei ist, was wäre zukünftig eine mögliche Grafikkarte?
Danach würde ich dimensionieren
 
Ich betreibe ein i7 12700KF und eine RX 6900XT mit dem gleichen Netzteil und das reicht locker aus!
Trotzdem kann man nie genug haben, also würde ich an deiner Stelle schon zum 750er greifen...
 
Ich nicht! ansonsten hätte ich mir nicht das 750W Netzteil bei meiner konfig. Gekauft obwohl mir alle davon abgeraten haben...
Trotz allem kann mehr Watt nie schaden, wer weiß was man in der Zukunft noch braucht..
 
natürlich kann man auch in der heutigen zeit das netzteil vernünftig dimensionieren.
denn unterm stricht ist dein rat, er solle sich ein 1600 watt netzteil kaufen: "mehr watt schadet nicht."

das ist doch so absolut nicht zielführend.

der TE muss nur überlegen in welchem leistungsbereich er unterwegs sein möchte.
bei mid-tier braucht es nicht high-end von der wattzahl.
 
natürlich kann man auch in der heutigen zeit das netzteil vernünftig dimensionieren.
denn unterm stricht ist dein rat, er solle sich ein 1600 watt netzteil kaufen: "mehr watt schadet nicht."

das ist doch so absolut nicht zielführend.

der TE muss nur überlegen in welchem leistungsbereich er unterwegs sein möchte.
bei mid-tier braucht es nicht high-end von der wattzahl.
Das sehe ich nicht so,! denn die Frage war 650W oder 750W und meine Antwort war auf die 750W gestützt und nicht auf ein noch größeres Netzteil..
Hätte es eventuell besser ausdrücken sollen, aber ich bin davon ausgegangen daß man das so versteht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh