gstahl
Enthusiast
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Diablo 2 Resurrected, Lost Ark, gerne auch aktuelle AAA Titel anspielen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Primär Gaming, habe als Arbeitstier (Fotobearbeitung / Videoschnitt / Colorgrading ein Macbook M1 Pro)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RAM etwas OC, RGB muss nicht sein, Lautstärke nicht absolut ausschlaggebend, wird nicht viele Arbeitsstunden die Woche haben
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell ein 32er 4K 60 Hz (die Spiele würde ich auf Full HD bzw. WQHD skalieren, bis wahrsch. ein 27er 144 Hz WQHD angeschafft wird
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
n/a
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
<2000€ (ohne Monitor)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bei guten Angeboten sofort, ansonsten innerhalb der nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigenbau
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streamen
------
Hallo in die Runde,
würde mir gerne wieder einen Mid-Tier Gaming PC für den Feierabend zusammenbauen.
https://geizhals.de/?cat=WL-2412756
Habe mich von diversen anderen Kaufberatungen leiten lassen, bin an manchen Stellen aber noch unentschlossen. Paar Euro sparen, oder doch mehr ausgeben?
- CPU: 12400f, oder 12500?
- CPU Lüfter - ausreichend?
- MB: 200€ für ein MB finde ich in Relation zur CPU sehr viel (Intel 1700 eben). Ggf. auf ein günstiges ASRock B660M Pro RS wechseln?
- GFX: 3060 Ti oder doch eine 6700 XT? Raytracing und DLSS finde ich technisch interessant
- Gehäuse: Das 500DX scheint der P/L Empfehlung zu sein - gibt es bessere Alternativen? Hätte gerne einen ITX Build, scheint aber beim Intel 1700er schwierig zu sein.
Was sagt ihr zu der Zusammensetzung? Passt es zusammen?
Danke euch im Voraus!